Mundrakete, eine "Eigenkonstruktion"

  • Hallo Kartonfreunde!
    Ich bin ja immer noch auf der Suche, bzw. beim Sammeln von einfachen Einsteigermodellen für meine neue Schüler-AG, dabei kam mir die Idee mit der Mundrakete .
    Das ist kein Schreibfehler, es handelt sich wirklich um eine Mund- und keine Mondrakete.
    Das Dingens kann sogar fliegen!!!


    Der "Bauplan" ist mit Corel Draw gezeichnet und wird auf einem A4 Blatt von 80 Gramm ausgedruckt, hier is' er:

  • Der Bau: ist ganz einfach und hat so ca. 1/2 Stunde gedauert.
    Zusätzlich zu den gezeichneten Teilen wird noch ein Plastetrinkröhrchen benötigt.
    Auf dem Bild sind die zugeschnittenen Teile zu sehen.


    Der breite Streifen wird eng um das Trinkröhrchen gerollt, muss sich aber noch leicht schieben lassen. Das ist der Rumpf.


    Die 3 schmalen Streifen werden zusammengeklebt und so eng wie möglich gewickelt, die entstandene Rolle wird dann vorn in den "Raketenrumpf" eingeschoben und verklebt. Dadurch ist das Rumpfrohr vorne dicht verschlossen.


    Im letzten Arbeitsgang werden dann nur noch die 4 Leitwerksteile am Rumpfende angebaut.

  • Fazit:
    Ich denke, zum "Anfüttern" ist die Rakete, so als kleine Spielerei, sehr gut geeignet.
    Die Bauerei macht keine Probleme, dauert auch nicht sehr lange und vor allen Dingen: dat Dingens kann sogar richtig fliegen.
    Ich habe es einmal quer durch die Wohnstube geschafft, sind ca. 5 Meter!!!
    Da könnte man sogar einen kleinen Wettkampf, wie Ziel- oder Weitschießen starten.


    Das wars schon wieder.


    Viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Ja wie geil ist denn das? Hammer!!!
    Werde wohl gleich mal meine beiden "sonntags-gelangweilten"* Kinder beschäftigen :D


    * Man beschäftigt sich den ganzen Tag mit ihnen und wenn man mal 10 Minuten was anderes (Karton-Facebook) macht langweilen sie sich :P


    Danke für die klasse Idee!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Jürgen W.,
    mit der Mundrakete ist das einen tolle Idee. Wie haben denn Deine Schüler (welcher Klassenjahrgang) darauf reagiert?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich brauche die nicht nur für meine Kinder, das wäre ne tolle Sache für die nächste Kohltur! :thumbsup:



    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)