Schlachtschiff H-Klasse (JSC) in 1:500

  • Ahoi Freunde,


    traditionsgemäß beginne ich immer in der Weihnachtszeit mit dem Bau eines Schlachtschiffes.



    Kleiner Scherz :D . Das Modell lachte mich seit längerem an und in der Ferne hörte ich ständig
    ein ganz leises "Bau mich". Nun ja, also ging es los. Einscannen und mit 84 % ausdrucken, schon
    lagen die 15 DIN A 4-Bögen vor mir. Wie bei JSC üblich besteht der Rumpf aus einem Dreieckstab,
    auf welchem die Spanten aufgeschoben werden. Sowohl unten als auch oben kommen Längsplatten
    drauf, so dass man das auf dem 1.Bild sichtbare Ergebnis vor sich hat.


    Danach habe ich das mit einer Lage 160-g-Karton verstärkte Hauptdeck aufgeklebt.


    Das vorletzte Bild zeigt einen Größenvergleich mit dem amerikanischen Schlachtschiff MISSOURI, welches
    fast gleich groß ist.


    Passend dazu gibt es etwas Abendlektüre :D



    Gruß
    Jo


    P.S. Bevor es weitergeht will ich das Schlachtschiff RODNEY fertigbauen !


    Schlachtschiff RODNEY (Maly Modelarz) in 1:500

  • Mensch Jo,
    das säuft doch gleich nach dem Stapellauf ab - ist unten ja völlig offen!!!
    Interessantes Projekt - gerade zur Weihnachtszeit :D:D:D !
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jo,


    sehr interessante Wahl dieses Schiff. Im Z-Plan waren immerhin sechs dieser Kolosse vorgesehen. Der Bau wurde aber von der historischen Entwicklung der Dinge obsolet gemacht.
    Aufgrund der Maße dieses Schiffs/Modells gehe ich von der Version H-41 aus. Im späteren Kriegsverlauf ginge ja zumindest die Planungen bis H-44 zu einem Schiff mit über 330m Länge und über 110000ts Verdrängung, wobei das Kaliber der SA bei 50,... cm hätte liegen sollen. Was für ein Irrsinn... :rolleyes:


    Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau dieses Modells und angenehme Lektüre mit Deinem Klassiker. Geht's eigentlich nur mir so, dass, wenn man dieses Buch liest und den Ausgang der Jagd auf die Bismarck natürlich genau kennt, trotzdem mitfiebert, ob's nicht doch noch hinhaut?


    LG
    Peter

  • Moin, moin Jo!


    Gutes Gelingen :thumbup: ! Komisch, in diesen Tagen hatte ich diesen Bogen mehrfach in der Hand.....welche Bewaffnungs-Option baust du? Die Herkömmliche (15cm, 10,5cm), oder die mit den 12,8cm Mehrzweck-Doppellafetten? Interessant ist die vorne zum Hauptdeck an der oberen Kante abgerundete Bordwand. Auf den Bau bin ich sehr gespannt :) !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jo!


    Wenn auch nur Zukunftsmusik der Kriegsmarine, so doch ein äußerst interessantes Modell. Auch zum Vergleich zur Bismarck-Klasse.
    Wünsche Dir ein gutes Gelingen.


    Grüße,
    Otto.

  • Moin zusammen,


    wouw! H-Klasse - also etwas ziemlich grosses.


    Dein Vergleichsbild der Missouri im Verhältnis ist ernüchternd. Dieser gern beschworene "Grössenwahn" relativiert sich Anhand des US-Schlachtschiffes.


    Die H-Klasse entspricht nämlich dem damals üblichen Schlachtschiffbau der führenden Seekriegsmächte und stellt "nur" ein normales Großkampfschiff dar, das
    nicht sonderlich spektakulär gewesen wäre..


    Der interessanteste Unterschied ist die jeweilige Linienführung. Der Bug der H-Klasse ist eher füllig und breitschultrig. Im Gegensatz dazu ist das Heck der H-Klasse
    schmaler und harmonischer, während die Missouri hier sehr kurz und breit gebaut ist. Wie sich die beiden Entwürfe nun bei Seegang unterschieden hätten...?
    Nunja, das ist fraglich.
    Aus der zu schmalen und sehr "nassen" (aber schönen) Scharnhorst/Gneisenau wurde bei der H-Klasse offensichtlich gelernt.


    Die Iowa-Klasse war jedenfalls ebenso ein "Opfer" dieser auf Schnelligkeit gebauten scharfen Rümpfe. Die vorhandenen Bilder zeigen, daß selbst bei mittlerer See die Iowas den schmalen Bug schon bis Turm A in die See gesteckt haben und gnadenlos nass waren. Selbst Turm B konnte lt. einem Bericht elektrisch ausfallen. Ein Gefecht bei rauhem Wetter im Nordatlantik wäre somit ein ziemliches Risiko geworden. Dieses Bild sagt alles.


    http://web.mst.edu/~rogersda/m…/BB%2063%20bow%20wave.jpg


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Jo,


    sehr gut :thumbup: ! Für mich ist das Schiff von besonderem Interesse, selbst bauen werde ich es aber wahrscheinlich nie. Umso schöner, dass Du es hier entstehen lässt.
    Interessant ist auch der Vergleich mit der Missouri, die ich noch gern bauen möchte.


    Viel Spaß und gutes Gelingen!
    Gustav

  • Ahoi Jochen, Peter, HaJo, Otto, Hadu und Gustav,


    schön, dass Euch mein Baubericht interessiert :thumbup:


    Ich musste kurz vor der Unterbrechung noch die Außenhaut anbringen.
    Danach habe ich das Modell beschwert damit es satt auf dem Boden aufliegt.


    Zum oben beschriebenen Buch "Hunting the Bismarck" gibt es auch den Film,
    den ihr bestimmt schon mal gesehen habt: "Sink the Bismarck". Dieser wurde fast
    1:1 aus dem Buch heraus zu einem Film umgewandelt:


    https://www.youtube.com/watch?v=xFWwPYB74ac



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,


    bin immer wieder erstaunt, in welcher Geschwindigkeit Du hier die Modelle raushaust... und dann noch in dieser Qualität! Top!!


    Bitte weiter so...


    Grüße, Torsten

  • Hallo Hajo,


    ein interessantes Modell und ein ebenso interessanter Vergleich mit der Missouri. Der Wahnsinn des Größendenkens schlägt sich in diesen Beiden Schiffen nieder. Dabei war schon Anfang der 1940er-Jahr erkennbar, dass die Zeit der Schlachtschiffe abgelaufen war; die Flugzeugträger traten mehr und mehr an ihre Stelle.


    Da bin ich sehr gespannt, wie es mit deinem Modell weiter geht.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Joachim,
    ich wusste nichts, dass es einen Modellbogen der H Klasse gabe. Also habe ich wieder etwas vom Forum gelernt Wenn das Modell so detaillreicht ausgestattet ist wie die Missouri, hast Du einen Menge Kleinstarbeit vor Dir. Viel Erfolg dazu.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Der Wahnsinn des Größendenkens schlägt sich in diesen Beiden Schiffen nieder. Dabei war schon Anfang der 1940er-Jahr erkennbar, dass die Zeit der Schlachtschiffe abgelaufen war; die Flugzeugträger traten mehr und mehr an ihre Stelle.


    Nur daß beide Klassen ja noch in den späten 30ern geplant und vor dem jeweiligen Kriegseintritt auf Stapel gelegt worden sind - weit vor Taranto, der Versenkung der Bismarck und erst recht vor Pearl Harbour!


    Das General Board hat ja dann 1942 durchaus auch erwogen, die Iowa Klasse als Flugzeugträger fertigzustellen (dafür existiert auch eine offizielle Projektskizze, Quelle: http://www.history.navy.mil/photos/usnshtp/bb/bb61cl-d.htm). Das Resultat wäre aber wohl ein schlechterer Träger als eine Essex geworden, bei gut doppelter Verdrängung...



    Michi

  • Hallo,
    was hätte sich die Marine gefreut, wenn die Dickschiffe so schnell wie bei Jo entstanden wären. Über den militärischen Sinn dieser H Klasse dahinterstehdnen Z-PLan lässt sich ja trefflich streiten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt