Dorfschule , Neuruppiner Bilderbogen , 1860

  • Hallo,
    eine der Wiegen für unser Hobby stand in Neuruppin, wo von etwa 1810 bis 1935 in drei Firmen die Neuruppiner Bilderbogen gedruckt werden. In Neuruppin kann man noch heute Nachdrucke von Bögen erhalten. Die Bilderbögen waren eher für die Illustration des Zeitgeschehens gedacht und nicht so sehr als Modellbogen. Aber diese gab es auch. so z. B. die Dorfschule etwa aus dem Jahre 1860. Die Replikpasst auf einen DIN A 4 Blatt.
    Die Bauanleitung steht oben am Rande des Bogen. Auf dem Bogen selbst findet man eine Zeichnung, wie das Modell im Endstadium aussehen wird.
    Der Konstrukteur hat sehr genau gezeichnet und einige ungewöhnlicheh Abwicklungen vorgenommen. So die am Dach anhängende Wand. Der Originalbogen wurde handkoloriert, was man beim genauen Hinsehen auch bemerkt. Die Farbgebung spricht die Menschen an. Einige, die das fertige Modell gesehen haben waren begeistert: wie schön, wie niedlich etc. Dem Konstrukteur gelang es, Stimmung mit dem Modell herüberzubringen.
    Der Maßstab ist nicht angegeben. Die beigefügten Figuren dürften im Vergleich zu den Häusern etwas zu groß sein. Aber was solls.

  • Das Haupthaus hat einen Vorbau, der so ähnlich wie Kirchtürme mancher märkischer Kirchen aussieht. Auf dem Foto sieht man die Bauweise. Diese ist auch durch die Platzfrage auf dem Bogen bestimmt. Das Dach über dem Schulsaal muss in den Vorbau eingeführt werden.

  • Der Bau als solcher ging ganz einfach von der Hand. Die Grund sollte vielleicht quadratisch sein. Aber das haut nicht ganz so hin. Deshalb kommt die gesamte Anlage mit Schulhaus, Lehrerwohnung, Toiletten und Brunnen auf einen Trapezförmigen Untergrund.

  • Die Türen und Tore und Mauern blieben von innen eigentlich ohne Zeichnung. Deshalb habe ich diese Teile seitenverkehrt ausgedruckt und so auch den Hof von innen farblich gestaltent. Die Figuren habe ich auch gespiegelt, So kann ich sie freier im Raum aufstellen.

  • Danke für die Vorstellung dieses farbenfrohen Modells, Ulrich!


    Kannst Du noch ein Lineal oder etwas anderes für den Größenvergleich dazulegen und ein weiteres Foto machen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Grundplatte wurde mit "Gras" der Modelleisenbahner beklebt und die Wege etwas von Gras befreit, so dass Gebrauchsspuren deutlich werden.
    Modelle sind Zeitzeugen heißt es in einem Firmenmotto eines Berliner Kartonunternehmens. so auch hier. Das Haupthaus erinnert nicht umsonst an Kirchen und die Figuren an untertänige Menschen, die treu und bieder folgen, was der Staat sagt. Kurz vor dem Erscheinen des Modellbogen hat man in Preußen den Religionsunterricht als das wichtigste Fach in den Volksschulen eingeführt, um Aufsässigkeiten wie die Revolution von 1848 im Keime zu ersticken. Den Käufern eines solchen Bogens war das in den 60er Jahren des 19. Jhd. bewusst.
    Da dem Bogen auch Tiere gegeben waren, habe ich den Hund an die Schulecke gesetzt und die Katze auf das Lehrerhausdach hinauf beordert. Im Hof der Junge zeigt zu dem Tiere. Er hätte viel lieber mit dem Tier gespielt als von dem frömmelnden Lehrer im Katechnismus unterrichtet zu werden.
    Draußen an der Schultüre steht eine Respektionperson, die wohl im Obrigkeitsstaat unangemeldet in die Schule kommt. Die Position der Figuren nahm ich vor. Die Größe des Modells 10cm mal 8 cm.

  • Es war früher oft sehr üblich, Figuren zu den Modelle hinzufügen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt