Admiral Hipper / GPM / 1 : 250

  • ... und abschließend die vier Modelle von GPM im 250-iger, die ich
    bisher gebaut habe. Sie sind mir alle bestens gelungen wohl auch
    deshalb, weil es ganz einfach prima Bögen sind.

  • Vor meiner Schlußbewertung und (hoffentlich) Galeriebildern noch ein paar Großaufnahmen der Hipper.

  • Glückwunsch Günter,


    habe immer wieder einen Blick in Deinen Baufortschritt geworfen; habe vor vielen Jahren auch schon einmal mit dem Spantengerüst begonnen .. werde wohl nie Dein Durchaltevermögen aufbringen ...
    Eines hast Du gezeigt, man kann diesen Bausatz ansprechend zusammenbringen - es gab ja diverse Zweifler ...
    Und ich denke, jetzt bist Du für den Prinzen bereit ... :D


    Mit einem lieben Gruß und ein fettes Wochenende für Dich und Deine Familie
    Wilfried

  • Moin Günter,
    auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung! Du hast hier ein richtig schönes Modell erbaut - trotz einiger Unzulänglichkeiten. Die kleine Flotte gefällt mir bestens!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Günter,


    9 Monate Bauzeit, da kann nur etwas Gutes bei herauskommen.


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell!!


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Hallo Günter,

    ... und abschließend die vier Modelle von GPM im 250-iger, die ich
    bisher gebaut habe. Sie sind mir alle bestens gelungen wohl auch
    deshalb, weil es ganz einfach prima Bögen sind.

    das was du fertiggestellt hast und uns zeigt, ist absolute Sahne!!!




    Wenn du sagst "Sie sind mir alle bestens gelungen wohl auch deshalb,
    weil es ganz einfach prima Bögen sind", so ist dies nur die Vorlage.
    Entscheidend kommt es aber darauf an, was man daraus macht. Und das ist
    deine Leistung, denn deine 4 GPMler sind Modelle in Museumsqualität
    geworden! Meine Hochachtung!




    Viele Grüße und ein schönes - warmes - Wochenende


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin, moin Günter,


    da schließe ich mich Jo`s Votum vorbehaltlos an :thumbsup: ! Ein klasse Modell hast du da gebaut - für mich immer wieder zu bewundern ist dein ausgesprochenes Durchhaltevermögen, das uns nicht immer so gegeben ist......braucht man aber für so ein Modell ohne "wenn und aber" :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Günter,
    ich schließe mich mal merinen Vorrednern vorbehaltlos an: Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell!
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die Unterstützung des Bb durch die Beiträge, die einem ein "längeres Projekt" einfach leichter machen :)


    @ wilfried: danke - und diese Modell mußt Du einfach auch mal angreifen, es rentiert sich. Und groß mosern muß man wegen der paar Unzulänglichkeiten nicht. Der Prinz wird auch noch kommen - aber zuvor, zum Üben, werde ich wohl noch den Z25 von cfm umsetzen.
    @ Jochen Haut: vielen Dank für die lieben Worte und die regelmäßigen Beiträge.
    @ Klaus-D.: danke, Klaus-Dieter. Die Spanten und Verstärkungsteile des Lasersatzes verkürzen die Bauzeit doch erheblich. Sonst wären wohl ähnlich viele Stunden wie für die HMV-Bismarck nötig gewesen.
    @ Hans-Jürgen: "moch scho a weng frengish saa", Hans-Jürgen. Aber zu dem Modell muß der Bastler schon auch dazu passen. Einigen wir uns so.
    @ Joachim Frerichs: danke auch an Dich, Jo.
    @ Hans-Joachim Möllenberg: danke - der Geduldsfaden wird wohl mit zunehmenden Alter immer besser :) - Hoffentlich !
    @ Fiete: last but not least herzlichsten Dank in die Hansestadt an meinen treuen Begleiter und Ratgeber. Merci, grazie usw.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Welch eine schlanke Figur die Hipper hatte geht auch aus dem Vergleich mit der Spee hervor. Seht die Bilder.




    Aber zuvor noch meine persönlich Einschätzung zur GPM Hipper. Ich habe
    mich da mal der Systematik von OHI angeschlossen. Noten von 1 bis 6:




    Detaillierung: 1




    Ich stelle hier die Hipper auf eine Ebenen mit der HMV-Bismarck und der cfm-Eugen.




    Originaltreue: 1




    Habe Vergleiche mit Bildern in der Fachliteratur und dem 100-er-Modell im DSM angestellt.




    Passgenauigkeit: 1 - 2




    Wären da die knapp zu kurzen Bordwände und das Hauptdeck nicht gewesen,
    eigentlich aber doch "peanuts", wär's ne glatte 1 geworden.




    Druck/Ferbgebung: 1




    erste Sahne




    Bauanleitung Kartonteile: 2
    Bauanleitung Ätzteile: 6





    Gesamturteil: 1 - 2




    Die nicht vorhandene Anleitung für die Ätzteile führt bei mir nicht zu
    einer Abwertung des Gesamtmodells. Erwähnen möchte ich auch noch die
    "Verstärkungen" mit 1 bzw. 0,5 mm. Die sollte der Hersteller bei einer
    Neuauflage "massstabsgerecht" auf 0,8 bzw 0,4-mm kürzen. Dass der Karton
    sehr empfindlich auf Wasser reagiert ist nicht schön aber bei Kenntnis
    gut zu umschiffen. Dass der Karton sich beim Runden sehr leicht spaltet
    war für mich auffällig aber auch auszumärzen.




    Ich kann die GPM-Hipper nur jedem erfahrenen Modellbauer empfehlen,
    einschließlich Laser- und Ätzsatz. Da kommt dann schon was zusammen -
    aber das rentiert sich.




    Danke für die Begleitung des Bb mit so vielen Kommentaren. Und besonderer Dank zum Ende an Andi Ruegg,
    der mir den Scan der "verlorenen Teile" übermittelt hat, ohne die ich
    die Hipper wohl nicht zu Ende gebracht hätte. Aber so ist's nun mal,
    wenn man ohne Netz und doppelten Boden baut.




    So, nun reicht's aber. Servus.




    Günter

  • Hallo Günter,
    ich bin fasziniert von Deinen hier vorgestellten Modellen. Obwohl ich ja eher die zivile Schiffahrt bevorzuge: es macht Freude, Deine Bilder anzusehen. Respekt, du musst ja außer der nötigen Feinmotorik auch noch den Überblick besitzen, wo wann was und wie rum hingehört.


    Grüße
    Michael

  • Moin Günter,


    der Bau dieses Modells mit seinen sehr vielen Details ist keine einfache und leichte Arbeit. Meinen Respekt für deine Leistung und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Günter


    ich schließe mich den Vorrednern an und möchte dir zu diesem Schiff und dein Durchhaltevermögen beglückwünschen. :thumbsup:
    Auch deine Einschätzung der GPM Modelle ist hervorragend. Sie spiegeln auch meine Erfahrung wieder. Die Bogen sind hervorragend, aber die Ätzteile dazu und auch die LC Teile lassen manchmal bei GPM zu wünschen übrig.
    Das ist auch der Grund warum Z25 un d der Prinz schwer zu bauen sind weil einfach die Zurüstteile fehlen.
    Wir bemühen uns im HK-Verlag zusammen mit dem LC Hersteller die Lücke zu schließen.


    Ansonsten viel Spass bei den nächten Modellen.


    Gruß Werner :D

  • Hallo zusammen,


    @ Michael Spielmann: war nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Aber mit etwas Erfahrung lassen sich diese GPM-Modelle besser umsetzen, als ich es eigentlich erwartet hatte. Das Ergebnis rechtfertigt die Bemühungen allemal.
    @ Gustav: danke für die Anerkennung, Gustav.
    @ Glue me: danke auch an dich, Gloomy und schön, mal wieder von Dir zu hören. Ist die Hipper nicht Anlaß für dich, die PE zu finishen ?
    @ Werner: schön zu wissen, daß ich mit meiner Einschätzung und den gemachten Erfahrungen nicht allein bin. Danke für das Lob. Und es wäre prima, wenn es zu den beiden cfm-Meistermodellen auch noch Zurüstteile gäbe. Der Z 25 steht bei mir in den zukünftigen Vorhaben schon recht weit vorne, damit ich meine Zerstörerserie mit diesem Typ und dann eurem Z 51 abschließen kann. Ich bringe noch etwas Geduld auf bis dorthin.


    Servus zusammen sagt


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günther,


    wieder mal den Fertigstellungstermin verpennt :rolleyes: - habe aber gestern meinen Rückumzug nach Deutschland beendet und war die letzten Tage etwas eingebunden mit Übergabe, Umzugsvorbereitungen, Abschiedsevents etc....
    Dennoch auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deiner sehr gut gelungenen Hipper!
    Da ist Dir meiner Meinung nach wieder ein echter Leckerbissen gelungen! Klasse! :thumbup:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ist doch überhaupt kein Problem für mich. Bei dem "sprunghaften" Leben das Du führst ist die Verzögerung ohne Einschränkung akzeptiert. :D


    Danke für die Anerkennung. Diese Hipper steht auch nach meiner persönlichen Einschätzung ganz weit oben in der Rangliste der nun fast 100 Modelle, die ich aktuell noch aufbewahre.


    Mit lieben Grüßen


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Günter,


    Ich bin ja nicht so der Schiffsmodellbauer und daher auch nicht so häufig in diesem Baubericht, habe ihn aber nun durchstudiert und muss schon sagen, da ist dir ein schönes Modell gelungen. Gratuliere herzlich!


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Anerkennung aus Deinem Munde. Freut mich.


    Mir geht's übrigens auch ähnlich: die Zeit, mich als "Schifflesbauer" öfter bei den anderen Franktionen umzusehen, fehlt mir einfach auch - da käme ich wohl kaum mehr selbst zum Basteln.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg