Heizölfahrzeug Norderney / 1:250 / HMV

  • Hallo zusammen,


    nachdem die letzten Projekte bei mir leider nicht erfolgreich waren und ich aus verschiedenen Problemen leider wieder eine Pause einlegen musste :( will ich mit dem Heizölfahrzeug Norderney im Maßstab von 1:250 von HMV einen neuen Versuch wagen nachdem ich zumindest ein bisschen Zeit habe.


    Mein Ziel ist vor allem das ich das Modell fertig stelle ich gehe nicht davon aus das es ein Highlight gemessen an anderen Modellen hier im Forum werden wird, aber ich gebe mein bestes :)
    Ich werde bei diesem Modell auch den Lasercutsatz verwenden.


    Das Spantengerüst ist schon Fertig geklebt als nächstes müssen nun die Decks und die Bordwände positioniert werden.


    Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Vorschläge.


    Viele Grüße
    Norge

  • Moin Norge,


    diesen "Dampfer" habe ich vor ca. 1 Jahr gebaut und einen Baubericht dazu eingestellt (Bauberichte Schiffe vom 9. November 2012). Vielleicht hilft Dir das etwas!?


    Gruß aus Hamburg
    Holger


    PS: Gerne hätte ich Dir den Link hier angegeben, aber das habe ich noch nie gemacht! ich hoffe, Du findest den Baubericht auch so.

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo zusammen,


    hier mal der Link zur Norderney von Holger: KLICK
    Ich war mal so frei...


    Habe dieses Modell auch mit LC-Satz auf Halde liegen und sie wird bei mir wohl hauptsächlich ihren seinerzeit realen Auftrag auszuführen haben, nämlich die kaiserliche Flotte zu versorgen. ;)


    Wünsche Dir viel Spaß mit diesem Modell!
    VG
    Peter

  • Hallo Norge

    Mein Ziel ist vor allem das ich das Modell fertig stelle

    Das ist die einzig richtige Einstellung. Schliesslich bauen wir als Hobby, um Spass zu haben und nicht, um einem Publikum zu gefallen.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen und dass du an jeder gemeisterten Herausforderung Freude hat.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Norge


    Schön, wieder von Dir zu lesen!

    ich gehe nicht davon aus das es ein Highlight gemessen an anderen Modellen hier im Forum werden wird

    Zum Glück geht es in diesem Forum nicht um Superlativen, auch wenn diese hier gut vertreten sind. Jeder so wie er kann/will und gegenseitige Akzeptanz unter diesen Umständen, das finde ich das tolle an unserem Hobby. Und abgesehen davon macht jeder andere Erfahrung mit einem Modell, eckt irgendwo an und dann wird innert Stunden geholfen.
    Du hast eine schöne Modellwahl getroffen und ich bin sicher, mit der nötigen Geduld und genügend aber nicht zu viel Selbstkritik gelingt Dir hier ein schönes Modell das Dich zu mehr motiviert! Insofern wünsche ich Dir viel Spass und Glück!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    diesen "Dampfer" habe ich vor ca. 1 Jahr gebaut und einen Baubericht dazu eingestellt (Bauberichte Schiffe vom 9. November 2012). Vielleicht hilft Dir das etwas!?


    Danke, das ist immer ganz hilfreich sich auch andere Bauberichte des selben Schiffs anzusehen. Dir ist die Norderney ja sehr schön gelungen :)


    zuerst Urlaub auf Norderney machen und dann die Norderney bauen, das nenne ich "voll cool"

    Ja der Urlaub war echt gut und entspannend, die Auswahl des Schiffes wurde danach bestimmt auch durch den Namen mitbeeinfusst.


    Danke auch an alle anderen die mich motivieren :)


    Heute kamen die Bordwände an die Reihe.


    Als nächstes snd dann die vielen Oberlichter auszuschneiden.


    Viele Grüße
    Norge

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich dann einen ganzen Haufen Teile gerillt, und ausgeschnitten. Jetzt bin ich dabei diese zu falten um sie anschließend aufzukleben.


    Allerdings finde ich im Moment in der Anleitung nicht wo die Teile 26d hinkommen was offensichtlich Seilwinden sein sollen (2. Bild) falls da jemand eine Idee hat würde es mich sehr freuen.


    Nach einem erneuten Studium von Holgers Baubericht vermute ich das diese auf die schon vorgedruckten Seilwinden bei den Teilepositionen 26 und 26e (Bild 3) hinkommen, aber in der Anleitung kann ich das so nicht sehen.


    Außerdem ist mir aufgefallen das ich mich mit kleinen schnitten die nicht gerat sind sehr schwer tue diese rund auszuschneiden mit dem Salpell, mit der Schere wäre es aber für mich komplett unmöglich, z.B. ich wieder die seitlichen Teile an diesen Seilwinden.


    Insgesamt werde ich wich auch zusehen müssen mir eine Vergrößerungsmöglichkeit zuzulegen trotzt Kurzsichtigkeit ist es sonst zu anstrend mich mit kleingeilen zu beschäftigen.


    Viele Grüße
    Norge

  • Hallo Norge,

    Allerdings finde ich im Moment in der Anleitung nicht wo die Teile 26d hinkommen was offensichtlich Seilwinden sein sollen (2. Bild) falls da jemand eine Idee hat würde es mich sehr freuen.

    habe mir den Bogen gerade mal rausgesucht. In der Tat ist das in der Anleitung erst in Bild 13 ersichtlich, diese beiden Winden gehören beiderseits 26e auf die aufgedruckten Winden.
    Auf den Bug kommt die Winde 61 - 61j.
    Hoffe Dir so geholfen zu haben.


    Grüße
    Peter

  • Moin Norge,


    wenn du mit dem Skalpel Probleme bei Kurvenschnitten hast, was für ein Skalpel nutzt du dann?
    Für die meisten Kurvenschnitte nutze ich das OLFA AK-3, das wie ein Stift gehalten wird. Bei ganz kleinen Radien, die man nicht ziehend schneiden kann, gehe ich jetzt auf das 30° Abbrechklingenmesser OLFA SAC-1 über und stichel das dann aus (Helmut (Wiesel) hat das mal ganz nett erklärt.).


    Wegen Vergrößerung - ich nutze die Eschanbach MaxDetail. Da kann man sogar die Dioptrin-Stärke pro Auge einstellen. Eine Lupenlampe tut manchmal auch ihren Dienst.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,


    habe mir den Bogen gerade mal rausgesucht. In der Tat ist das in der Anleitung erst in Bild 13 ersichtlich, diese beiden Winden gehören beiderseits 26e auf die aufgedruckten Winden.


    Super danke, das nächste mal suche ich erst die Anleitung durch, ich hab nur in Bild 8 Gesucht weil dort die anderen Teile von Nummer 26 dort eingezeichnet sind.


    wenn du mit dem Skalpel Probleme bei Kurvenschnitten hast, was für ein Skalpel nutzt du dann?


    Ich habe einen Metallenen Skalpelhalter und dazu Skalpelle Nummer 11 aus dem Medizinbereich Siehe Bild.


    Das mit dem sticheln werde ich bei den weiteren Teilen ausprobieren.


    Viele Grüße
    Norge

  • Es geht leider nur langsam voran, aber wenigstens geht es voran ;)


    Wie man sehen kann ist das Ruderhaus leider etwas schief geraten, ich hoffe das man das am Ende nicht so gut sieht wenn alle anderen Teile ebenfalls auf dem Schiff sind.


    Viele Grüße
    Norge

  • Hallo zusammen,


    nachdem es mal wieder etwas weiter geht stehe ich grade vor dem Problem der Treppen. Beim Lasercutsatz ist neben den Geländern und den Treppenstufen auch eine Vorrichtung zum fixieren dabei. Allerdings habe ich das Problem das ich wenn ich die Stufen dort drinnen habe und ein Geländer ankleben will mir die Stufen wieder aus der Vorrichtung fallen.
    Meine Frage ist nur, mache ich das falsch bzw. wie macht Ihr das?


    Viele Grüße
    Norge

  • Hallo Norge,


    das ist ärgerlich...


    Ich habe mir so beholfen, daß ich die Klebefläche eines Post-it seitlich an die "Treppenstufenlehre" angeklebt habe, damit werden die Stufen an einer Seite an der Schnittkante fixiert und fallen nicht mehr heraus. Dann kann die andere Seite mit der Wange verklebt werden. Das post-it abziehen und die andere Wange verkleben. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, trotzdem ist es eine ganz schöne Fummelei...


    Gruss Bernhard

  • Moin Norge,
    ich gehe bei diesen Treppen so vor, dass ich zunächst die einzelnen Stufen mit einem winzigen Tropfen UHU in die in die Seitenwange eingefrästen Nuten klebe und das Ganze dann über Nacht trocknen lasse. Erst danach trenne ich diese Seitenwange vorsichtig aus der Platine. Die zweite Wange klebe ich dann mit etwas Weißleim auf die Stufen, fertig.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Norge,


    meine bisherigen Versuche mit Schablonen sind so verlaufen, wie Du es beschrieben hast. Ich verfahre jetzt so, wie Fiete es beschrieben hat: Die Stufen frei Hand auf eine Wange kleben, den Kleber gut anziehen lassen und dann die zweite Wange mit verdünntem Weißleim auf die Stufen kleben.
    Falsch machst Du wahrscheinlich nichts. Wenn die Stufen in der Schablone Spiel haben, verrutschen sie sie eben sehr leicht. Bernhards Methode ist sicher hilfreich, aber

    eine ganz schöne Fummelei...


    Viele Grüße
    Gustav