TS Hanseatic - HMV - 1:250-FERTIG!!

  • Moin Kurt,
    ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Glanzleistung. Wie Du Dich da durchgeboxt hast, das verdient schon alle Anerkennung. Und das alles in nur einem Vierteljahr, tja, Pensionär eben ;)
    Darüber hinaus ist es wieder ein toller Baubericht, informativ, humorvoll, nie langweilig.
    Genieß Dein Werk, hast Du Dir verdient.
    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete

  • Hallo Kurt,


    ich bewundere dich, wie schnell du das Modell jetzt fertiggestellt hast.


    Deinen Bericht habe ich mit Interesse verfolgt und stimmme dir in vielen deiner Aussagen zum Bogen, der Paßgenauigkeit und der Bauanleitung zu.


    Auch wenn in der Bauanleitung zu den einzelnen TZ teilweise angegeben ist, wo die einzelnen Bauteile zu finden sind, so sucht man doch lange, wenn z. B. angegeben ist " 31. Teile 140 - 174 a - Bogen 3, 8 - 16, 18 + 19, 22 25". Außerdem sind wir beide ja von den schriftlichen WHV-Bauanleitungen, die durch Skizzen ergänzt wurden, insoweit etwas verwöhnt.


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schönen Schiffsmodells, das man noch als Schiff, nicht als Kasten bezeichnen kann!


    Wenn ich wieder an meiner HANSEATIC bauen kann, werde ich sicher ab und zu deinen Baubericht zu Rate ziehen. Nicht nur ich, sondern auch meine Frau würden sich freuen, wenn in unserem Wohnzimmerschrank eine fertige HANSEATIC steht.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen


    So steht sie bisher in unserem Wohnzimmerschrank:

    Images

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • @ Peter_H:
    Du baust doch jetzt schon besser / sauberer als ich! - Dennoch: Danke!


    @Adolf:
    Es macht mich doch ein klein wenig stolz, dass meine Bauberichte nicht "steril" wirken und dass es offensichtlkich Spass macht, sie zu lesen. Und wenn man es mir nicht verbietet, werde ich auch genau in diesem Stil weiter schreiben, solange ich Spass daran habe...


    HolSchu:
    Danke, dass Du "bis zum bitteren" Ende (das dann doch soooo bitter gar nicht ist) durchgehalten und auch noch Spass daran gehabt hast!


    @ Tobias A:
    Auch Dir ein herzliches Dankeschön!
    Und ja: ich denke, ich werde auch über meine SEUTE DEERN noch einen Bericht schreiben.


    @Jo:
    Ja klar - daran freue ich mich wirklich!


    Fiete:
    Auch Dir natürlich ein dickes Danke! - Und ja: das Modell wird wirklich eine Augenweide im wahrsten Sinne des Wortes sein. Es wird im Regal gegenüber meinem Bett stehen und jeden Abend kann ich's mir vor'm Einschlafen ansehen....

  • Moin Kurt,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung deiner schönen Hamburgerin.
    Ein sehr schön gewordener Bau - ich hege da noch Hoffnung für mich :rolleyes:
    Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt,


    die HANSEATIC ist fertig - prima. Möchte mich hier ein paar Zeilen und Gedanken von Adolf anschließen - hier hat der Mensch Kurt gewonnen - den "Kampf" gegen ein paar Widrigkeiten aber auch an Ansehen ... und Sympathie ...


    so, dann mach' mal Urlaub - als Ruheständler braucht man den nicht mehr .. sag' doch einfach, ich will noch ein wenig von meiner Pension verbrennen, bevor die Erben zuschlagen .. :D


    Hol di fuchtig ..
    Wilfried

  • ... Es wird im Regal gegenüber meinem Bett stehen und jeden Abend kann ich's mir vor'm Einschlafen ansehen....


    Aber hoffentlich in einer Vitrine?! Ansonsten staubt das gute Stück schneller und nachhaltiger ein, als man denkt.
    Meint aus leidvoller Erfahrung
    Fiete

  • Du wirst von Modell zu Modell sichtbar besser, das gefällt mir und freut mich sehr (zudem stimmt es mich für mich zuversichtlich )

    @ Peter_H:
    Du baust doch jetzt schon besser / sauberer als ich! - Dennoch: Danke!

    Hey Kurt


    Da habe ich mich wohl einmal mehr falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass es mich zeversichtlich stimmt, dass man eben von Modell zu Modell besser werden kann und ich hoffe, dass das dann auch auf mich zutrifft.


    Es liegt mir fern, mich mit Dir oder sonst irgendjemandem zu messen. Dies ist mein/unser aller Hobby und da soll es Spass machen, ob man nun besser oder weniger gut baut. Jeder so wie er kann/will. Es ist wohl auch aufgrund Fotos kaum möglich einander zu vergleichen. Mir gefällt das was ich von Dir sehe insofern besonders gut weil ich eben glaube fest zu stellen, dass Du dich, seit ich in diesem Forum bin, extrem entwickelt hast, wenn ich das mal so sagen darf.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz wo nach 10 Wochen Hochsommer wieder das Schmuddelwetter einzug gehalten hat :wacko:
    Peter

  • Moin Kurt,


    bei den Gratulanten darf dann natürlich auch derjenige, den Du gelegentlich scherzhaft als "Mentor" bezeichnest, nicht fehlen!


    Also: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Schön, wie Du Dich durch diesen offenbar phasenweise nicht ganz mittel-schwierigen Bogen gekämpft hast! Ein fettes Kompliment zum erreichten Ergebnis!
    Das Modell macht was her!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Riklef G & Jochen:
    Gaaaanz herzlichen Dank für Lob und Anerkennung! - Wir werden sehen, was als Nächstes kommt... :S


    @wilfried:
    Auch Dir natürlich Dank! - Und richtig - Urlaub brauchen wir nicht (mehr), sondern hin und wieder einfach mal'n Tapetenwechsel. Der steht nun an und wir werden reichlich Pension verbrennen, dass den "Erbschleichern" Pipi in die Augen tritt... ^^;)


    Fiete:
    Ja, das soll mein erstes Modell mit eigener Vitrine werden!


    @Peter_H:
    Peter, ich erkenne einfach nur neidlos an, wie schnell Du wie gut geworden bist. Klar, auch ich habe Fortschritte gemacht. Aber eben auch "nur" im Rahmen meiner immer schlechter werdenden "Optik". Nein, als "Wettbewerb" empfinde ich das keineswegs. Das Forum ist für mich eine phantastische Sache: Einerseits bekommt man Tricks und Tipps, die man ohne es nie bekommen hätte, andererseits kann man sehen, wie Andere bauen. Herrlich! - Was will man mehr!?


    @Wiesel:
    Nee, das mit dem "Mentor" war keineswegs scherzhaft gemeint! Immerhin hast Du mich schon mehrfach u8nd komstruktiv auf Fehler hingewiesen, wofür ich Dir dankbar bin. Was sonst ist ein Mentor? - Ein Berater eben. Also bleib' mir als solcher bloss erhalten!

  • So, liebe Freunde,
    hier nun die gestern versprochenen Fotos mit einem Grössen- und Stilvergleich meiner drei "dicken Brocken", der HORIZON, der FINNJETund meinem neuesten "Baby", der HANSEATIC, das gleichzeitig aber auch das älteste Schiff zum Vorbild hat.


    Noch einmal sage ich allen meinen Dank, die interessiert meinem Baubericht gefolgt sind und hoffe, sie hatten über die pure Information hinaus auch noch ein wenig Spass beim Lesen. Jedes kleine Lächeln, jedes Schmunzeln macht den Tag schöner...
    Gruß vom Fischkopp an der Kieler Förde!

  • Moin Kurt,
    doch, Spaß hatten wir, aber ich denke, das haben wir auch schon zum Ausdruck gebracht. ;)
    Besten Dank auch für die Vergleichsbilder. Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Nostalgiker, aber mir gefällt die HANSEATIC eindeutig am besten und nicht nur, weil sie eine Hamburgerin ist... ;)
    Beste Grüße aus HH
    Fiete

  • Moin Kurt,
    Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Nostalgiker, aber mir gefällt die HANSEATIC eindeutig am besten und nicht nur, weil sie eine Hamburgerin ist... ;)
    Beste Grüße aus HH
    Fiete


    Moin Fiete,


    da kann man nichts, aber auch rein gar nichts hinzufügen!!!!


    schreibt ein weiterer Nostalgiker namens


    Jochen

  • Hallo Kurt,
    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Ist die Einladung zum Galadinner mit dem neuen Eigner schon verschickt?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Kurt,


    auch meine Gratulation zur vollendeten Vollendung deiner HANSEATIC :) - das Schiff sieht noch deutlich nach Schiff aus....und nicht nach angespitztem Kasten 8o ! Da kann auch ich nicht über meinen Schatten springen.....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Freunde,
    da muss ich doch gleich noch mal 'nen Senf ablassen und dazu geben:


    Ja, von der Schiffsarchitektur her ist die HANSEATIC sicher eine der schönen Vertreterinnen, die auch ich sehr liebe.
    Doch man sollte die modernen Liner nicht vollends verteufeln. Sie folgen halt den "Marktbedürnissen". Und ein "Marktbedürfnis" auch meiner "Regierung" ist z.B. eine Balkonkabine.
    Auf 'nen Dampfer "ohne" krieg' ich sie schon gar nicht mehr, auch wenn's davon - Gott sei Dank - noch 'ne ganze Reihe gibt.
    Dennoch: leider sind sie zum Aussterben verdammt. Für das, was sie dem Passagier bieten (und ich weiß, wovon ich rede) sind sie einfach zu teuer! - Deshalb werden HAMBURG, ALBATROS, DAPHNE, ASTOR, MAXIM GORKY und wie sie alle heißen aussterben.
    Schade - aber wohl nicht zu ändern...
    Gruß
    Kurt

  • Ahoi Kurt,


    Und ein "Marktbedürfnis" .... ist z.B. eine Balkonkabine.

    Wir sind wie die Schwaben, sparen sparen sparen :D Da wir die Kabinen nur zum Schlafen nutzen, verzichten
    wir auf Balkonkabinen. Eine Außenkabine mit Blick aufs Wasser reicht uns aus.


    Für die bis zu 1.000 € eingesparten Haushaltsmittel kann man sich Passagierschiffe aus Karton mit Balkonkabinen kaufen :D



    Gruß
    Jo

  • Moin Kurt,


    ja, die Außenbalkone haben was, aber schöner aussehen tun die alten Dampfer.
    Und Jo hat recht, für 1.000 € kann man sich viele Liner mit Balkonkabinen kaufen :D


    Ach so, ja. deine Hanseatic ist sehr schön geworden. Ich markiere mir den BB, damit - wenn ich mal eine bekomme und diese anschneiden will - eine gute Anleitung habe :thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,
    "Marktbedürfnis"...hm... Es wird das abgenommen, was angeboten wird. Gestern war hier bei uns im "Hamburger Abendblatt" eine Beschreibung des nächsten geplanten AIDA-Untersatzes. Wer dort mit fährt, macht Urlaub und keine Seereise; jedenfalls nicht unbedingt. Man kann sich ganz offenbar den ganzen Tag die Zeit vertreiben, ohne sich dem Erlebnis "Seereise" aussetzen zu müssen ;) Wir haben unsere Reise auf der ALBATROS ohne Balkon genossen, obwohl es auch auf dem Schiff ein paar Balkone gibt und zwar in der nachträglich eingebauten Mittelsektion. Wir haben die Leute immer ein wenig bedauert, denn die waren doch ziemlich auf eine Seite festgelegt. Und wenn denn das Nordkap auf der Steuerbordseite daher kommt und ich leider eine teure Balkonkabine an Backbord geschossen habe, muss ich mich doch wieder unters Volk mischen. Naja, noch gibt es ein paar andere Schiffe (die MAXIM GORKY übrigens nicht mehr, die ist schon im Hochofen) und die werden auch nachgefragt; die werden irgendwann eher an der Altersgrenze/Wirtschaftlichkeit scheitern. Und es gibt sie eben auch noch in Karton. Und irgendwann werde dann auch ich die HANSEATIC anschneiden... ;)
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Ja, die neuen AIDA - Schiffe werden eine schiffbauerische u n d kreuzfahrerische Katastrophe! - Zum Schiffbauerischen brauch' ich wohl nix zu sagen. Und zum Kreuzfahrerischen: hier sieht man den Spruch "Der Weg ist das Ziel" in seiner schlechtesten Form und den vielen Ami-Schiffen in der Karibik abgeguckt, bei denen es auch nicht mehr darauf ankommt, sich ein wenig die Welt anzugucken, sondern sich ausschließlich an Bord zu "vergnügen".
    Gruß
    Kurt