25. Internationales Karton-Modellbau-Treffen Bremerhaven 2013

  • Noch ein paar Bilder:


    Freia von Cony, Monte Rosa von Passat, drei "Engländer" und zwei Bilder aus der Schweiz...... , d.h. Bildrum und HMV


    Gruß pianisto


    P.S.: Wer die Monte Rosa erbaut hat, weis ich leider nicht.(Anm. Wiesel: Erbauer ist wahrscheinlich Alex Lange) Das Hafendiorama ist von Peter_H

  • Was für ein phantastisches Treffen!


    Mir tut eigentlich jeder leid, der es - aus welchen Gründen auch immer - nicht nach Bremerhaven geschafft hat. Ihr habt etwas verpasst.


    Och menno, Helmut. Musst du noch Salz in die Wunde streuen? ;(;(


    Aber wunderschöne Bilder. Die entschädigen dann doch etwas. 8o
    Gibt es eigetnlich von der QE2 noch mehr Bilder? Die sieht ja super aus. Wer hat die gebaut?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo an Alle BHV-Reisenden und leider Daheimgebliebenen,


    ich möchte mich den Worten meiner Vorschreiber anschliessen - BHV 2013 gehört zu den Treffen, die mir immer im Gedächtnis bleiben werden!
    So eine wunderbar entspannte und freundliche Atmosphäre habe ich wirklich selten erlebt.
    Geklönt, gelacht und gefeiert ohne Ende - dazu reichlich neue Modelle mit nach Hause genommen.


    Besonders das nette Team vom Shipyard-Verlag wird mir dauerhaft in Erinnerung bleiben!


    Leider gab es auch eine unschöne Begebenheit, die bei mir und anderen nur Kopfschütteln ausgelöst hat... :cursing:
    Im Museumscafé wurde eine der netten Bedienungen von 4 älteren Herren übelst angefahren, so das diese weinend hinten in der Küche saß und nicht wieder herauskommen wollte!
    Da kann ich nur sagen "Pfui Deibel" - Fehler passieren jedem mal und besonders, wenn dann noch eine Reisegruppe mit 30 Personen das Café entert!
    Die Damen dort sind auch nur Menschen und haben Ihr Bestes getan, damit wir alle versorgt sind!
    Also einfach mal vom Gutsherren-Macho-Ross heruntersteigen und die Damen wie MENSCHEN behandeln!


    Aber abgesehen davon war das Treffen rundum gelungen - Vom "Laminator" René :D bis zum Piano-Man Thom :cool: ...


    Mein besonderer Dank gilt unserem HADU - DANKE für dieses wundervolle Geschenk, mein Lieber!!!
    Mir fehlen immer noch die rechten Worte! Sie hat einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch gefunden!


    Ich freue mich jetzt schon auf BHV 2014 - und hoffe, dass wir uns dort alle wiedersehen!


    CU


    Rocky

  • Moin zusammen,


    Marco, das ist die Karton-Orion... Einzig der Landeschacht ist aus Karton aber mit Resin ausgegossen mit einem Rohr in der Mitte für die Kabel...das Gewicht der Plexi-Teile macht das notwendig.


    Die Resin-Orion hab ich nicht mehr, und ich mach mir eine neue "O" etwas grösser.


    Und Rocky - ist mir ein Vergnügen! ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Pianisto!


    Das gezeigte Modell der Monte Rosa ist von Alex Lange (nach Generalplan und Fotos leicht modifiziert).


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Piet

  • Danke allen für die schönen Fotos. Sie lassen die Erinnerungen lange wach halten!


    Nicht unerwähnt sollte auch ein weiterer "musikalischer" Beitrag sein, wo uns ein einheimischer in der Lobby des Comfort Hotels mit seinen - *Ironie ein* - gesanglichen Künsten "beglückte" und sehr inbrünstig ein Seemannslied vortrug...*ironie aus*
    Auf ein Foto verzichte ich, da es vermutlich rechtlich nicht ganz einwandfrei wäre, der Herr war ja zum Zeitpunkt seines "Vortrages" wohl nicht 100% zurechnungsfähig :D :D :D
    Trotzdem wohl eine unvergessliche Szene für alle die dabei waren :whistling:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ...


    Meine Erfahrung nach ist immer schön und lustig wenn Kartonmodellbauer egal wo, zusammen kommen.


    ...

    ...und es ist viel schöner und viel lustiger, wenn es dann auch noch, wie in Bremerhaven, viele sind... ...und das auch noch in einer wunderbaren maritimen Umgebung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nachdem mein Budget auf der GoMo in Wien schon reichlich ausgeschöpft war, musste ich mich in Bremerhaven deutlich zurückhsltrn.


    Trotzdem habe ich für mich ein paar nette Kleinigkeiten ergattert.


    Von Hobby ist mit der Kat.-Nr. 0103 bereits 2011 der Bausatz der MiG-15 UTI "MIDGET" erschienen. Das Besondere es können drei komplette Modelle (NVA - UdSSR - POL) gebaut werden und das zum Wahnsinnspreis von 10,00 Euro.


    Weiter geht es mit der amerikanischen Schwerlastzugmaschine von Answer T980 Diamond und dem passenden Anhänger (für z.B. einen Sherman) M9 Rogers.

    Slawomir hat mich auf einen Fehler beim Anhänger hingewiesen. Ist zwar leicht zu beheben jedoch lästig und ein Errata könnte der Verlag doch dafür rausgeben.


    Den Praga Bus RND vom tschechischen Attimon Verlag, im Maßstab 1:32, musste ich auch einpacken.


    Neben uns am Stand waren die Modelle der Herrn H. W. Grebenstein aus Borken. Ein ganz netter älterer Herr, der diese Modelle mit viel Liebe auf Tonpapier im Eigenverlag auflegt.
    Ich werde ein gesondertes "frisch ausgepackt" für dieses Modell starten.


    Am Sonntag musste ich mich dann aber doch noch an meinen Code der EC Karte erinnern und mir den Roter Sand von Shipyard in 1:72 zulegen.


    Und zu alldem gab es noch für alle Teilnehmer den schönen Bogen der Line Hinsch oben drauf. Das weckt Erinnerungen an das Original und die schönen Stunden, die wir dort gemeinsam in den vergangenen Jahren verbracht haben. Gartenbau lässt grüßen. :)


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ahoi Freunde,


    hier kommt meine Ausbeute:


    1. Flugzeugträger Karel Doormann, Scaldis
    2. Kreuzer De Ruyter, Scaldis
    3. Passagierschiff Shalom, Scaldis
    4. Tanker Jahre Viking, JSC
    5. Königresidenz Wawel, GPM


    Alle Modelle werde ich - natürlich - in 1:500 bauen. Die Königsresidenz Wawel ist bereits in diesem
    Maßstab gedruckt, alle anderen werde ich verkleinern.


    Das Passagierschiff Shalom werde ich umpönen und als HANSEATIC II in Dienst stellen, hierauf freue
    ich mich schon besonders !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß
    Jo

  • Moin zusammen,


    da ich dieses Jahr mit Besuch (der begeistert von unserem Treffen war) in Bremerhaven weilte, ist meine Fotoausbeute auf den fiktiven Hafen "PORTO STONO" von Peter begrenzt.
    Auch mir hat es wieder sehr gut gefallen, konnte man doch mit vielen Leuten einmal persönlich reden (wenn man sie dann endlich gefunden hatte, die Avatare im Forum helfen da nicht unbedingt).
    Meine Ausbeute kann ich leider noch nicht zeigen, weil David sie nicht mehr vorrätig hatte ("MV MARVINA" und Schlepper "SALVADORE DALI"). Als Trost schenkte er mir dafür den "ROLLS-ROYCE Silver Ghost" von 1907 in 1:250.


    Gruß
    Holger

  • @ Holger


    DAfür haben wir ja die NAmensschilder gefertigt, damit jeder erkenntlich wurde. Ich hoffe natürlich, dich nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    @ Robi: Meistens waren die Namensschilder (wie auch bei mir) nur von der blauen Seite zu sehen. Warum, weiß ich nicht! Ich konnte doch unmöglich bei jedem, der mir entgegen kam, erst einmal das Schild umdrehen (schon gar nicht bei der Position desselben!). Wenn nichts dazwischen kommt, hält mich auch nichts vom nächsten Treffen in Bremerhaven ab!
    @ Stephan: Genau den meine ich!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Kartonmodellbauverbieger,


    nun ist schon wieder eine Woche seit dem Treffen im DSM vergangen. Doch möchte meine Wenigkeit gerne auch noch ein paar Worte zum besten geben. Vorweg sollte ich erwähnen, dass meine Wenigkeit von 1991 - 2006 ununterbrochen, dann noch einmal 2010 und in diesem Jahr endlich mal wieder den Weg nach Bremerhaven zum Treffen gefunden haben.


    Besonders erfreut war ich ob der positiven Stimmung, die das gesamte Treffen beherrschte. 2010, war nach dem Wechsel in der Organisation des Treffens und der zuvor erfolgten Insolvenz eines großen Versandhändlers, lag eine Stimmung aus negativen Diskussionen und viel Fragwürdigkeit in der Luft. Freude machte mir der Besuch damals kaum.


    Doch nun hat sich das Blatt total gewendet. Die Stimmung war toll, und die direkt in den ersten Vorträgen nach der Eröffnung geäußerten Worte des Vertreters des Museums und des Bürgermeisters, sie sind fast schon ein Garant für weitere Treffen dieser Art im Museum auf viele Jahre. Besonders bemerkenswert, spontan entschied der Bürgermeister, Organisatoren des Treffens zu einem Abendessen am Samstag einzuladen.


    Ein Dank geht besonders hier an die Betreibergemeinschaft, die einen Teil der Organisation mitgetragen haben. Die Idee, einen Modellbaubogen der "Line Hinsch" exklusiv in limitierter Auflage anlässlich des Jubiläums zu produzieren und an die gemeldeten Teilnehmer zu überreichen, das hatte etwas hochwertiges. Somit handelt es sich wirklich um ein Exklusivmodell, denn überzählige Exemplare wurden nach Aussage nach dem Treffen vernichtet.


    Auch möchte ich einen Dank aussprechen, das dieses Forum zwar einen wichtigen Beitrag leistete, sich aber nicht als alleiniges Zentrum des Kartonmodellbaus auf dem Treffen präsentierte. Gewiss, der Beitrag dieses Forums war deutlich zu erkennen und es wurde auch dargestellt, aber es war ein dezentes und nicht allzu penetrantes Auftreten. Damit ist auch eindeutig jenen Aussagen widersprochen, die in den letzten Jahren kund taten, das Treffen sei ein reines Forumstreffen, und wer nicht mit dem passenden T-Shirt herumliefe würde ausgegrenzt. Dem muss eindeutig widersprochen werden!


    Wer sich natürlich partout mit den Menschen, welche hinter der Organisation stehen, nicht arrangieren kann, und deren organisatorische Präsenz strikt ablehnt, der muss wohl auch in Zukunft auf Distanz bleiben. Doch zweifelt er somit auch die Neutralität des AGK und dessen Vorsitzenden Dieter Nievergelt an.


    Nach einigen Jahren vieler Unsicherheiten und Unklarheiten sind nun wohl die Weichen für zukünftige Treffen in Bremerhaven im DSM gelegt. Und meine Person freut sich schon sehr auf das nächste Jahr. Der Stab in der Logistik ist nun erfolgreich in völlig andere Hände gewechselt, und eine neue Ära nach 2010 hat begonnen - zumindest für mich!


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hello Friends,


    Thank you all for a wonderful meeting which will provide Mia and I many happy memories for years to come. It was such a treat to see so many of you! But, we did not have nearly enough time to talk with you as much as we wanted. It seemed like those three days just flew by! We are grateful for the friendship and camaraderie that you all so graciously extended to us. Also, to repeat some of Axel's statement above, thanks to the Kartonbau.de Management for their organization and remarkable gift of the LINE HINSCH. Not only did I enjoy Rocky's report of some time ago as he designed the ship, we also have many fond memories of our dinner there.


    We really enjoyed seeing so many models and their builders which we have only been able to admire in the forums. And of course so many new models that were just breathtaking! I think our mouths are still a bit sore from smiling for 19 hours a day for the whole meeting :)


    Another highlight of BHV was seeing and talking with the various publishers and sellers. Shipyard (who not only remembered me from previous Liepzig shows but even what ship I bought!!!), Scaldis, HMV, Passat, GK Verlag, Papershipwright and all of the others were so very generous with their time and patient with my questions. The sellers were just great as well! I am happy to have brought back some really fantastic models. And I am certain I did my part for the economy of the Eurozone :D


    After BHV we went to Hamburg where we captured a cruise ship departing B+V Dock 17, more of the CAP SANDIEGO and a full day at the Hafen Museum and the MS BLEICHEN. Also another full day with the STETTIN, TIGER and many of the various goings on along the Elbe and the port. After that we went to Lubeck and Wismar. Then on to Rostock and a day at the Schiffarht und Schiffbau museum with the ex MS DRESDEN and the LIKEDEELER. Then finishing up at Warnemunde where we captured the QUEEN ELIZIBETH entering the port early in the morning.


    As we have just returned late yesterday evening, it will take us (Mia!) some time to sort out the 7000 photos we took but I promise we will share them as I hope my fellow modelers and ship enthusiasts will find them interesting.


    Again, thank all of you for a fantastic weekend and great feelings of friendship and opportunities for the future!


    Best Regards,


    Mia and Cris

  • Hallo Joachim,


    das ist -glaube ich- der Tresor vom ABC-Verlag, Konstrukteur m.W. Vyskowski. Sollt voll funktionstüchtig sein und hat je eine beachtliche Größe.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ja du hast vollkommen recht mit deinen Angaben zu dem Tresor. Dieses Ding ist auf meinen Mist gewachsen... ;)


    Allerdings habe ich ihn vergrößert, nun ist er das 1,4 fache der Ursprungsgröße. Im Original fand ich ihn einfach zu mickrig. Mir kam schon die verrückte Idee, das Ding noch größer und stabiler zu gestalten und dann damit auf Ausstellungen ein Ratespiel zu gestalten. Wer die Kombination errät, darf dann vom Inhalt etwas mitnehmen. Nun ja, erst mal noch ein Hirngespinst, aber mal schauen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    ah, danke für die Informationen ! Den Tresor würde ich auch gerne mal bauen, die Vergrößerung war auf jeden Fall eine prima Idee. Welche Kartonstärke hast Du verwendet?


    Falls Du die Olsen-Bande kennst: Auf das nächste Exemplar würde ich dann "Franz Jäger - Berlin" setzen.


    Zaphod

  • Hallo Kartonmodellbauer und Interessierte,


    Ganz herzlichen Dank an alle, die dieses wunderschöne Treffen überhaupt möglich gemacht haben. Das gab sicher viel Arbeit hinter der Bühne...
    Danke dem Team von Kartonbau.de für die Namensschilder. Das war eine Superidee, wirklich!!
    Ein grosses Dankeschön auch für das Ueberraschungsgeschenk der "Line Hinsch".
    Und nicht zuletzt auch ein grosses Dankeschön all jenen, die so tolle Fotos ins Forum stellen. Sobald ich mal eine bessere Kamera habe, werde ich das auch tun.


    Ganz toll fand ich, dass die Schweizer-Vertretung immer grösser wird :thumbsup:
    Für dieses Treffen ist mir kein Weg zu weit. Für das nachste Treffen habe ich die Freitage schon eingegeben. Das ist der wichtigste Termin im Jahr...


    Gruss aus der Schweiz


    Urs

  • An alle Beitragschreiber, Kommentatoren und Berichterstatter,


    ein herzliches Dankeschön an alle für diese eindruckvollen Bilder und Berichte.


    mit freundlichen Grüßen


    Schlupp

    geht nicht gibt's nicht! :D

  • Hallo Freunde
    Ich habe in diesem alten Bericht von Bremerhaven verschiedene Modelle gesehen, und zwar in dem Bericht von Lübke 53 Teil 9 da waren verschiedene graue Einheiten abgebildet, und mich würde Interessieren worum es sich hier handelt. vor allem interessiert mich das Schiff mit den rot- weissen U-Booten an Deck und am Auslegerkran. Aber auch die Lenkwaffenzerstörer, oder Fregatten kenne ich nicht.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,



    die gezeigten Einheiten sind im MAßstab 1;250 gehalten und allesamt Eigenbauten. Die Vorbilder sind modernere russische Einheiten. Mehr Infos versuche ich noch auszugraben.


    Lieben Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Niklaus und Robi,


    das mit den Rot-Weißen U-Booten find ich auch sehr interessant.


    Ich bitte auch um mehr Informationen.


    Gruß Christian