"Seezeichen-Fabrik"

  • Hallo Leute


    Ich bin mir am Gedanken für ein Diorama im Diorama zu machen, irgendwas mit Tonnenlegern, die beladen werden.
    In meiner Fantasie stelle ich mir eine Art Fabrik mit Verladeterminal/-Kran vor. Habe aber da ich ja Binnenländer bin (um nicht schonwieder das andere Wort zu brauchen...) keine Ahnung, ob das irgendwie mit der Realität zu tun hat.
    Ich wollte schon googeln, aber wonach? Wie nennt man eine Werft oder Fabrik wo diese Seezeichen fabriziert werden? Unter Bojenwerft ist das einzige was ich gefunden habe die von Papershipwright (Trinity Buoy Wharf)
    Was ich aber suche sind in erster Linie Fotos von solchen Szenen. Ich habe auch schon mit anderen Namenkombinationen gesucht, aber nichts gefunden, nichteinmal eine Idee. wonach ich eigentlich suchen könnte :P
    Kann mir einer von den Fachleuten Tipps geben, wonach ich suchen muss, oder ev. sogar Links oder/und Literaturangaben machen? Oder auch sagen, dass ich völlig auf dem falschen Dampfer bin ;(


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Bingo!
    Vielen Dank Dirk, dann kann ich nun weiter planen :D :D :D


    VG
    Peter

  • Moin Peter,
    in Bremerhaven gibt es eine´n Tonnenhafen, den hatte ich vor Jahren mal mit Michael Keßler und Till Schade im Rahmen des Bremerhavener Treffens einfach so geentert. Ich empfehle dir zur Erkundung Bing Maps. hier der Link:
    http://www.bing.com/maps/#Jndo…xJTdlLTI1LjcxOTcwNTU4MjI1, dort wo die Geeste von der Columbusstraße überquert wird. volle Auflösung ( in der Nähe ist auch das DSM).


    Viel Spaß bei der Umsetzung, die Bruno Illing ist dort z.b. beheimatet.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hey Robi



    Vielen Dank für den Tipp. Das ist eine gute Vorlage!


    Mal sehen, wie ich das umsetze. Ich beabsichtige ev. auch die Galatea ein zu beziehen. Ich denke, ein Hafenkran wäre u.U. auch nicht schlecht, so wie in Warnemünde, was meint Ihr? oder wie werden die Dinger auf die Schiffe geladen?


    LG
    Peter

  • Moin Peter,


    was es nicht alles gibt. Tonnenhof, Tonnenhalle, Tonnenlager aber unter "Tonnenfabrik" direkt habe ich auch nichts gefunden. Übrigens gibt es diese Tonnenhöfe in wohl allen größeren Häfen, sagt Tante google.


    Ich glaube auch, daß diese Tonnen u. U. gar nicht direkt am Kai gefertigt werden. Immerhin ist für den Bau doch ein gewisses Maß an Infrastruktur nötig. Wenn man die Bleche nicht selbst walzt ein Blechlager, ein Schneidbetrieb der die Bleche auf Maß bringt, eine Schweißerei, denn irgendwie muß ja zusammen, was zusammen gehört. Und nicht zuletzt die Lackiererei. Dann müssen die Teile noch raus aus der Halle, entweder per Kran oder mit Rollkarren.


    Du siehst also, daß Dein Vorhaben doch etwas an Platz benötigt. Und Platz im Hafen ist auch in Natura rar und teuer.


    Oder ist es so, daß in diesen Tonnenhöfen die Seezeichen nur gewartet werden ? Ich bin da zu sehr Landratte aber vorstellbar wäre es schon.


    Das wäre natürlich wieder gut für Dich. Die Transportmöglichkeit vom Schiff zur Halle, die Halle evtl. im Halbrelief (vielleicht mit Inneneinrichtung), ein paar abgelegte Tonnen davor und schon hast Du wieder einen Hingucker.


    Du machst das schon, gutes Gelingen !


    LG Richard

  • Genau Dirk,


    und damit die Tonnen aus der Halle können, benutzt man Rollwagen, die auf im Boden eingelassenen Schienen bis unter den Hafenkran oder Schiffskran geschoben werden.


    Mit gesundem Vorstellungsvermögen kann man im Modellbau vieles erklären !


    Richard

  • Hallo Peter,


    Ich bin grade auf Norderney und habe den dortigen Tonnenhof etwas fotografiert, falls nacht er langen Zeit noch Interesse besteht kann ich wenn ich zurück bin die Bilder zur Verfügung stellen. Könnte auch interessant sein wenn jemand Seezeichen basteln will, denn die steh dort ja samt "Unterwasserschiff" an Land ;)


    Viele Grüße
    Norge

  • Hey Norge


    Das Interesse ist gerade eben wieder erwacht, mit der Fertig- und Indienststellung des Kranschiffes.
    Ich denke, dass ich mir mal wieder Gedanken zum Tonnenhof mache, immer mal zwischendurch das eine und andere Seezeichen baue und mich nach einem grösseren Haus umsehe :D
    Im Ernst, ich wäre sehr an Fotos interessiert, kann aber nicht versprechen, dass sie gleich umgesetzt werden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    es hat nach dem Urlaub leider etwas gedauert bis Zeit war aber ich habe es heute geschafft die Bilder die ich vom Tonnenhof in Norderney gemacht habe hochzuladen, ich hoffe diese können dir oder jemandem anders mal hilfreich sein:


    Bilder Tonnenhof Norderney


    Viele Grüße
    Norge

  • Hey Norge


    Vielen herzlichen Dank für die vielen Bilder. Die werden mir eine tolle "Inspiration" sein!


    Freundliche Grüsse
    Peter