Fischdampfer "Wuppertal" 1:250/HMV [FERTIG]

  • Weiter geht es mit den beiden Hecklichtern (Teile 104 - 104a). Die Halterung stammt aus dem Lasercutsatz.









    An diese Halterung wurden nun die Hecklichter gesetzt und der Flaggenstock (Teil 106) erhielt auch seinen Platz.






  • Moin Jens!



    Herzlichen Dank für Dein Lob! :) Aber es geht auf jeden Fall auch an den Konstrukteur weiter, da aus diesem Bogen eigentlich nur was werden kann. :thumbsup:



    Am vorderen Fischgalgen fehlte noch die Abstützung, (Teil 94) die zum Mast hinführt:








    Außerdem fehlten hinter der Netzwinde noch zwei Handräder, die nun auch ihren Platz gefunden haben. Nun gibt's ein paar Gesamtaufnahmen, da das Schiff nun soweit, bis auf Bugwappen Flaggen und Takelage, fertig ist. Der Rest sollte die nächsten Tage folgen.



    Viele Grüße



    Tobias

  • Moin Tobias,


    Deine WUPPERTAL ist ein richtiges Schmuckstück geworden! Wenn Dir die Takelung auch so gut gelingt, wie der Rest - wovon ich überzeugt bin - dann kannst Du auf das Ergebnis stolz sein.


    Viel Spaß auf der Zielgeraden wünscht


    Fiete

  • Hallo Tobias,


    ich möchte mich allen Vorrednern gerne anschliessen, denn das ist mit Sicherheit die exakteste 8o , sauberste 8o und bestgebaute 8o Wuppertal, die ich kenne :thumbup: .


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell :thumbsup: :thumbsup: .



    Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Fiete, Jochen, HaJo und Thomas!


    Ganz ganz herzlichen Dank für euer Lob! Da stieg die Motivation auf dem Endspurt gleich nochmal an :D .





    Dann ging es also mit der Takelage weiter. Diese ist in der Anleitung zwar dargestellt, aber leider nicht besonders ausführlich. Zum Glück habe ich den ein oder anderen Plan von Fischdampfern, aus denen man die Takelage sehr gut nachvollziehen kann. Die Wanten sind im Lasercutsatz enthalten und passen wunderbar. Wie die Stage verlaufen zu haben, geht aus der Anleitung zumindest für den Vormast noch ganz gut hervor. Zwischen Vormast und Großmast verläuft das "Knickstag", an dem bei meiner Wuppertal zwei Blöcke angebracht sind. Das über den einen Block verlaufende Jolltau ist an einem Spillkopf der Netzwinde angebracht. Das Knicksatg selbst läuft dann noch über zwei Blöcke. An der Hinterkante des Vormasts sitzen die zwei "Gientaljen". Den Verlauf der Geien von Rollerbaum und Steertbaum kann man, denke ich, auf den Fotos ganz gut erkennen. Auf dem Peildeck verläuft dann noch der Seilzug für die Dampfpfeife. Für das Jolltau, die Geien und die Antennen habe ich aus Resten von Reling des Passat-Verlags einzelne Durchzüge ausgeschnitten, schwarz eingefärbt und entsprechend verklebt. Ansonsten erfolgte die Takelage mit Serafil und es wurde alles mit Weißleim verklebt.


    Nun musste natürlich noch das Bugwappen (Teil 109), in diesem Fall das Wappen von Wuppertal, angebracht werden, der Adenauer an der Gaffel verklebt werden und die Flagge der "Nordsee Deutsche Hochseefischerei AG" an der Rah.


    Damit ist die "Wuppertal" fertig und kann sich in Stürme vor Island, Norwegen und Grönland stürzen. :D

  • Nun noch ein kleines Fazit zu Bau und Bogen:



    Der Bau selber hat mir einfach riesig Spaß gemacht, was natürlich zum einen an dem für mich sehr interessanten Vorbild liegt und zum anderen natürlich auch an dem im großen und ganzen wirklich tollen Bogen. Die Passgenauigkeit ist größtenteils sehr gut, aber an der ein oder anderen Stelle sind Teile manchmal etwas knapp, oder Markierungen passen nicht hundertprozentig. Um genug "Reservematerial" für solche Fälle zu haben, empfiehlt es sich einen zweiten Bogen anzuschaffen; dann sollte man auf jeden Fall für alle Fälle gewappnet sein. Besonders gut gefällt mir, dass das Modell wirklich toll recherchiert ist und die Detailierung entsprechend hoch ist. Die Schwierigkeit des Bogens wird vom Verlag mit schwierig angegeben, was ganz gut zutrifft. Der Lasercutsatz wertet das Modell sehr gut auf und lässt sich auch toll verbauen, sodass ich ihn jedem, der die "Wuppertal" noch bauen möchte, nur empfehlen kann. :thumbsup: . Ich würde mich freuen in diesem Forum vielleicht irgendwann noch weitere Bauberichte zur "Wuppertal" oder zur "Nürnberg" zu sehen und kann den Bogen nur wärmstens empfehlen!



    Viele Grüße



    Tobias

    Edited once, last by Tobias A ().

  • Moin HaJo!



    Autsch.......da wars wohl gestern Abend für die Fertigstellung schon ein wenig zu spät :D . Wird natürlich umgehend behoben. :)

  • Hey Tobias


    Eigentlich wurde schon alles gesagt. Trotzdem: ein schönes Modell von Dir absolut erstklassig umgesetzt, verfeinert und abgelichtet.
    Ein toller und lehrreicher Baubericht rundet die Sache ab und ich stehe (oder besser sitze) nur noch voller Ehrfurcht da und staune!
    Eine wunderbare Arbeit in jeder Hinsicht!


    Ganz herzliche Gratulation zur Fertigstellung.
    Und vielen Dank für diesen informativen Baubericht.


    Darf man schon etwas über Dein nächstes Projekt erfahren?


    Schönes Wochenende und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter!


    Herzlichen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, wenn Dir Bau und Baubericht gefallen haben! Als nächstes Projekt hatte ich so einige Modelle im Hinterkopf, doch seit ich den Bogen der "Sloman Alstertor" habe, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich dieses Modell als nächstes bauen werde.



    Schönes Wochenende und viele Grüße



    Tobias


  • ...


    Autsch.......da wars wohl gestern Abend für die Fertigstellung schon ein wenig zu spät :D . Wird natürlich umgehend behoben. :)


    Das ist ja ein Ding! :D
    Da zaubert der Mann ein so schönes Modell, und dann die Flagge falschherum...
    Gibs zu: Das war Absicht ;)


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Dampfer!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu diesem Augenschmaus. Fähnchen verkehrt rum? Nun ja da keiner perfekt ist kann das mal passieren. Fehler sind dazu da behoben zu werden. Und es ist geglückt meint
    mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Tobias,


    Gratulation zu diesem wirklich hervorragend gebauten Modell! Sauber getakelt, naja, und dass der eine Jantje zu tief in den "Indienststellungsschnaps" geschaut hat...passiert. ;)


    Mal sehen, ob Dein Aufruf fruchtet, würde mich auch freuen.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Moin Tobias,


    vielen Dank für den Baubericht und alle Achtung für das Bauergebnis, es ist eine wahre Augenweide.
    Ich hoffe, wir sehen noch mehr von Dir.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Tobias,


    tja, was soll man noch sagen....einfach Großartig !!!

    Du hast ein Modell geschaffen, das auf meine " Boaah, das Teil möchte ich mal live sehen"-Liste kommt, kannste glauben.....


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Tobias,


    Gratulation zu dem genial gebauten (und präsentierten!) Modell.
    Eine "falsch rum" angebrachte Flagge tut Deiner präzisen und sauberen Bautechnik m. E. keinen Abbruch; ich freue mich sehr über das fertige Modell, wirklich toll gebaut!


    Und was Deine künftigen Pläne angeht:
    Ich besitze den Bogen der "Sloman Alstertor" zwar nicht, aber ein Baubericht von Dir zu diesem Hingucker würde mich trotzdem sehr interessieren.


    Also... "hau rein" ;)


    Bis bald und Grüße


    Lars

  • Hi Tobias...
    Ein tolles Schiff ist Dir da gelungen.
    Die Form an sich, die Decksgestaltung und Farbgebung waren zwar vorgegeben,
    aber das auch so sauber hinzubekommen ist schon enorm. Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Auch die Präsentation des fertigen Modells ist gelungen, wobei mir das Schiff auf der untergelegten Karte besonders ins Auge stach.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Tobias ,


    Gratuliere zur Fertigstellung eines sehr sauber gebauten Modells , und Danke für den aufschlussreichen Baubericht , da hab ich wieder einiges gelernt :rolleyes:


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Tobias,


    ein sauber gebautes Modell , sehr gut präsentiert . Der Baubericht hat Spaß gemacht.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Tobias,


    Ein sehr schönes Model hast du da gezaubert.Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Gefällt mir richtig gut und super sauber gebaut,TOLL!!


    LG Maik

  • Moin zusammen!



    Euch allen ganz, ganz herzlichen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, dass der Baubericht euch gefallen hat - da weiß man, dass man nicht ins "leere" schreibt. :)
    Wenn es dann als nächstes bei mir die "Sloman Alstertor" wird, was sehr wahrscheinlich ist, dann werde ich versuchen auch wieder einen Baubericht dazu zu verfassen. Bis zum Beginn von diesem kann es aber noch ein wenig dauern, da ich zur Zeit einiges zu tun habe.



    Viele Grüße



    Tobias

  • Hallo Tobias,


    auch wenn ich mich wiederhole, Deine Wuppertal ist einfach :thumbsup: :thumbsup: G E N I A L :thumbsup: :thumbsup: .



    Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Moin, Tobias!
    Unglaublich gute, präzise Arbeit, die Du uns da präsentierst! Ich habe Deinen Baubericht sehr genossen, und die Bilder - nun, Deine Nr. 3004 ist jetzt mein neuer Bildschirmhintergrund... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich freue mich jetzt schon auf Dein nächstes Projekt!
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin zusammen!


    Auch euch noch herzlichen Dank für die netten Worte! Freut mich sehr, dass die "Wuppertal" so gut ankommt! :)


    Deine Nr. 3004 ist jetzt mein neuer Bildschirmhintergrund...


    Das freut mich ganz besonders und motiviert zu weiteren Berichten! :thumbsup: Ich habe mit der "Sloman Alstertor" bereits angefangen. :)



    Viele Grüße und noch eine schöne Woche



    Tobias

  • Moin - auch wenn ich verdammt spät dran bin: Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem prima gelungenen Modell. Für die SLOMAN wünsche ich Dir viel Spass und Geduld und werde Deinen Baubericht mit Argusaugen verfolgen...
    Gruß
    Kurt

  • Moin Kurt!


    Auch an Dich noch ein herzliches Dankeschön für die netten Worte. Der Baubericht zur Alstertor wird kommen, aber ein wenig dauert es noch bis ich loslegen kann.




    Viele Grüße




    Tobias