PORTO STONO - ein fiktiver Hafen 1:250

  • Hey Leute


    So, heute habe ich die Umrandung für das Schüttgut-Lager gebaut und diese gleich an den dafür bestimmten Ort, den vorderen Bereich von Modul drei, angebracht.




    Auch habe ich dem Prellbock für die Gütereisenbahn angebracht, damit mir dann die Güterwagen nicht ins Hafenbecken fallen ;)





    Der Banse habe ich noch ein Geländer aus dem LC-Fundus spendiert, schliesslich möchte ich ja für Arbeitssicherheit nach modernsten Massstäben sorgen :D



    Das war's dann auch schon wieder. Ich musst auch mal meinen Bastelplatz ein bisschen aufräumen und reorganisieren. Damit ich wieder weiss, warum ich nichts finde...


    Bis zum nächsten mal!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Schüttgutlager samt Schütte kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Interessant ist es, die einzelnen Baumodule von Hafenanlagen je nach Wahl einsetzen zu können. Dadurch erzielt man viele Kombinationsmöglichkeiten von Ausrüstungsstücken. Leider haben sich die Anbieter von Hafenmodulen- und -anlagen nicht auf eine Kaihöhe einigen können. Da muss man als Modellbauer halt etwas improvisieren und die Kaiteile in der Höhe anpassen. Eine Kaiaqnlage mit Stuife wäre wohl nicht so das richtiger. Ich habe mich auf 2cm Höhe entschieden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,


    dein Hafen gedeiht ja prächtig. Auf die Modelle von HS Design habe ich auch schon ein Auge geworfen.

    @ 2112: Danke! Na, dann bin ich mal gespannt auf Deinen Hafen, ich hoffe natürlich mit Baubericht und viiiieeeeln Bildern. Aus welcher Zeit wirst Du den HAfen bauen? Modern? 30er/60er-Jahre? Nach einem bestimmten Vorbild oder frei schnauze?
    Sei Dir gewiss, die Planung ist eins, aber mit dem Bauen wirst Du die Planung eins über das andere Mal über den haufen werfen und ändern. Ausser Du bist disziplinierter wie ich, was wohl sehr gut möglich ist :D
    Viel Spass jedenfalls dabei!

    Wenn es dann bei mir losgeht, werde ich sicher auch einen Baubericht mit viiiiieeeleen Bildern einstellen. Der Hafen soll so modular werden, dass die Epoche keine Rolle spielen wird und jedes Modul für sich verwendet werden kann. So ist jedenfalls der Plan.... ^^
    Das mit der Disziplin ist wohl so eine Sache, aber ich muss ja dann nicht die Planung jedesmal ändern, sondern kann den Hafen ja einfach erweitern. :D


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Ulrich


    Ich habe von Anfang an geplant, die Grundplatte vo HS weg zu lassen. Das Schüttgutlager passt gut auf die Module von David. Es wird einfach nur auf einer Seite eine Eisenbahnschiene geben, da der Kai etwas schmaler ist wie bei HS. ABer wie Du selber gesagt hast, improvisation ist alles ;)


    Hey Thomas


    Ein Hafen in Modulbauweise hat ja so einige Vorteile: Man kann nur einzelne Teile ausstellen, je nach Platzbedarf, man kann die Module als abgeschlossenen Szene darstellen, die mir wenig Aufwand zu einer gesamten Anlage zusammengestellt wird und das Platzproblem beim Lagern ist auch schon bis zu einem gewissen Grad gelöst :D

    Das mit der Disziplin ist wohl so eine Sache, aber ich muss ja dann nicht die Planung jedesmal ändern, sondern kann den Hafen ja einfach erweitern.

    Du hast die Voraussetzungen für ein gelungenes Diorama bereits erfüllt :D :D :D


    Gestern war Pause angesagt. 800 Kundenbriefe samt Jubiläums-Einladung von meinem Geschäft wollten noch zum Versand bereit gemacht werden ;(
    Ist ja auch irgendwie Papier-Modellbau. Zumindest das Material ist dasselbe und auch hier kann man sich in die Finger schneiden...


    Fortsetzung folgt!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    mein erstes größeres Diorama besaß einen Holzrahmen. Der passt nun überhaupt nicht zu den anderen Modulen. Deshalb will ich überlegen wie ich das Diorama zu den anderen Modulen hinzufügen kann. Gerade die Modulbauweise bietet sehr viele Möglichkeiten des Umbauens und was auch noch wichtig des Verstauens. Wenn man anfängt scheint dieser Aspekt nicht so wichtig zu sein. Aber im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an, was Platz benötigt.
    Mit freundlichen Grüßen.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ulrich, Du sprichst ein wahres Wort ;)


    Hallo Freunde


    Hier war Gitter ausschneiden angesagt. Beim Kanten färben war ich mal wieder froh über meine Faber Castel Tusche-Stifte.




    Es geht wesentlich schneller, solche Gitterkonstruktionen die Kanten zu färben als mit Aquarellstiften.
    Der Bogen gibt hier vor, die Teile hinten nur ein zu färben. Ich habe sie wie bereits erwähnt mit grauem Tonpapier verdoppelt. Das gibt dem Gerüst auch einiges mehr an Stabilität und ich würde das jedem Nachbauer sehr empfehlen.
    Die Brücke wird mit Zwischen-Gittern verstärkt zusammengeklebt.




    Es gibt hier einige Teile deren genaue Position und Funktion aus der BA nicht wirklich ersichtlich ist. (zumindest für mich nicht) So z.B. die Teile 1a und 1f. Da ich keinen Sinn finde lasse ich sie ganz einfach weg.
    Allgemein sei hier erwähnt, dass ich die BA reichlich schwer verständlich finde und die Positionsangaben für einzelne Teile sehr ungenau.


    Die Stützbeine werden 3-Dimmensional zusammen gebaut, was mir sehr gut gefällt!




    Hier sind allerdings die Teile 2h im Bogen nur zwei mal vorhanden, werden aber vier mal gebraucht. Da es sich um graue Streifen handelt sind diese schnell aus Tonkarton nachgeschnitzt.
    Die Räder stelle ich im gegensatz zur Vorgabe 3D dar, das heisst ich schneide sie an den vorgegebenen Teilen aus und dopple sie beidseitig auf, damti sie auf die Schienen passen.
    Die fertig zusammengebauten Stützbeine werden dann als weiter Verstärkungen in die Brückenkonstruktion eingefügt. Sie passen hervorragend!
    Zum Schluss dieser BG weren die Schienen auf der Brücke und die Stopper beidseitig montiert. Letztere sind leider nicht gespiegelt und müssen auf der hinteren Seite verdoppelt oder eingefärbt werden. Hier hätte ich mir, auch wenn es nur ein kleines Detail ist, etwas mehr Aufwand des Konstrukteurs gewünscht.
    Insbesondere, da die Detailvielfalt in diesem Modell beachtlich ist und sehr schön rüber kommt.


  • Und fertig, im Diorama sieht die Brücke so aus.




    Als nächstes wird dann der Kran gebaut.
    Bis dann, schönen Sonntag
    Peter

  • Servus Peter !


    wow , das sieht ja schon richtig gut aus , besonders gefällt mir der Handgeschnitzte Kran , tolle Arbeit - weiter So :thumbsup:


    Freundliche Grüße aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo Peter,


    WOW, da bin ich mal ein paar Monate nicht so aktiv, schon ist dein Hafen wieder gewachsen.


    Die Baggerbrücke sieht echt spitze aus. Warte gespannt auf den Rest.


    Hoffe das ich es irgendwann mal in voller Größe Live sehen kann. :rolleyes:


    Gruß Christian


    PS:

    Auch Haihappen ist wieder mit dabei :D

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo Freunde


    Danke Thomas, Jo und Kurt!
    @ Peter: Ja die müssen wohl ein neues Lokal suchen, damit mein PORTO STONO Platz hat :D
    @ Christian: HEy! Schön wieder von Dir zu lesen!

    Hoffe das ich es irgendwann mal in voller Größe Live sehen kann.

    Vielleicht wird das dieses Mal was mit BHV :rolleyes:


    So, Leute, hier geht es an den Kran.
    Für den Ausleger gibt es wieder einige Gitterteile zum ausschneiden.




    Beim Führerhaus wollte ich erst die Fenster ausschneiden und mit bedruckter Folie hinterlegen, aber mangels Folie und dem geeigneten Drucker beliess ich es mit dem Ausschneiden und hinterkleben mit den Ausschnitten aus dem Sicherheitsscan.




    Um den Kran auf dem Schienenfahrzeug drehbar zu machen ist Bogenseitig eine Achs aus Karton vorgesehen. Ich fertige diese aus einem Zahnstocher. Unten stecke ich eine Rondell auf die Achse und fixiere diese mit Kleber. NAch dem Trocknen stecke ich die Achse durch alle notwendigen Bauteile, zum Schluss in das Führerhaus. Dort stecke ich wiederum eine Rondelle lose drauf und eine zweite die ich von oben mit Kleber fixiere. Nun hoffe ich, dass es mir den Klebstoff nicht durch beide Rondellen bis auf den Führerhausboden zieht. Dann wäre nix mit drehbar. Aber ich bin nun mal optimistisch :D


    Im Ausleger ist ein Holzlaufsteg an zu bringen. Im Bogen sind deren zwei, 4e und 4f. Aus der BA ist nicht ersichtlich wo der zweite untergebracht werden sollte. Auch ist das Geländer zwar vermerkt, aber nicht auf der Skizze ersichtlich.
    Allgemein ist hier wieder die BA sehr (für mich zu-) einfach gehalten. Die Positionen wo ein Teil angebracht wird ist nur ungefähr ersichtlich, wenn überhaupt. Ich bin sehr froh, dass Ulrich (modellschiff) den Kran schon gebaut hat. So kann ich mich sehr häufig an seinen Fotos orientieren.


    Im Gegengewicht muss dann zwecks ausballancierung noch etwas Ballast untergebracht werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man diesen Kasten erst ganz zum Schluss schliesst. Auch den Führerstand sollte man nicht im Eifer des Gefechts zu früh schliessen.
    Ich habe die Kranseile durch zwei feine Löcher in den Führerstand gezogen und dort fixiert um sie dann zum Schluss besser spannen zu können.


    Die Umlenkrollen fertige ich mir aus Tonkarton-Rondellen und schiebe sie auf eine Achse aus 0,8mm Blumendraht.
    So. nun muss alles mal trocken, bevor ich dann das Führerhaus schliesse.



    Allen einen guten Wochenstart und bis die Tage
    Peter

  • Hey Leute


    ..gesagt, getan! Das Führerhasus wurde nun geschlossen,nachdem ich die Festigketi der Seile kontrolliert habe.
    Nun ging es an die Baggerschaufel. Die kann man geöffnet oder geschlossen darstellen. Ich entschied mich für die geschlossene Variante.
    Die Plastische Darstellung der Schaufel ist meines Erachtens verblüffend einfach aber sehr wirkungsvoll konstruiert.
    Da ich hier wieder alle Teile mit grauem Tonpapier verdoppelt habe und somit ein Anbringen der Innenverkleidung, so wie es die BA vorsieht, wegfällt habe ich entsprechend die Klebelaschen abgeschnitten und das ganze stumpf verleimt. Ich würde es wieder so machen :rolleyes:


    Die Schaufel fülle ich mit Sand welchen ich mit Sekundenkleber flüssig stabiliesiere. Ebenso fülle ich in das Gegengewicht Sand als Ballast und tränke diesen gleich mit Uhu FF und klebe damit gleichzeitig den Deckel zu.
    Damit ist der Kran auch fertig.



    Der Güterzug folgt dann wohl nächste Woche.


    Zum Schluss noch die Antwort auf eine mir häufig gestellte Fragen, nämlich die nach dem Platzbedarf für diese hafenanlage....ohne Worte :D



    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter, willst Du den schönen Kran nicht noch etwas supern, Steigleitern und so? Wie kommt denn der Kranführer sonst in sein Häuschen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Ja, Anfangs habe ich tatsächlich geplant, das Ding zu Supern ohne Ende. Beim Bau habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich definitiv Schiffsbauer bin. Will heissen, ich tu mich schwer mit Accessoires, inbeondere wenn es um das Verfeinern geht. Anderseits hast Du natürlich recht, auch das "Mobiliar" sollte dem Rest nicht nach stehen.
    Da ich diese Woche ohnehin nichtmehr zum Basteln komme habe ich noch Zeit, mir Gedanken dazu zu machen. Ich finde halt, der Kran hat schon so eine sehr gute Wirkung. Mal sehen ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    auch ich fing als Schiffsmodellbauer an und habe mich durch solche Modell wie die Kräne vorgearbeitet. Diese zu Supern sind relativ einfach, weil es kaum Abwickelungen von kugeligen, konkaven, konvexen oder runden Bauteilen gibt. Das vereinfacht die Sache und gibt trotzdem viel Erfahrung im Selbstkonstruieren zum Supern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,


    eine Frage zu den Vitrinen:


    1. Aus welchem Material?


    2. Selbstgebaut oder ?


    3. Alle allein für sich verwendbar oder nur als Stapeleinheit?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Peter,


    interessante Anlage, die Du da hast.
    Ich hätte noch eine 4. Frage zu den Vitrinen: Sind die alle wasserdicht???

    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Leute


    Hier geht es auch bald weiter, aber zur Zeit bin ich mal wieder dem Schiffsbau verfallen :D


    @ Hans-Jürgen: Die Vitrinen sind Eigenbau. Ich habe Aquarien gekauft, die Deckelauflagen entfernt und gefälzte Profilleisten auf die oberen Kanten geklebt. Dann habe ich die Glaskörper umgedreht und auf eine Grundplatte aus Sperrholz, die genau zwischen die Falzleisten passt gestellt. Fertig!
    Man kann sie einzeln aufstellen, aber gestapelt nehmen sie natürlich weniger Platz weg.
    @ Holger: Ja, sie sind wasserdicht, aber nur wenn ich sie umdrehe :P sind ja schliesslich Aquarien.
    Es waren ja meine Ausstellungsvitrinen vom Geschäft die ich mittlerweile ersetzt habe. Zum Glück für PORTO STONO :whistling:


    So, bis es hier weiter geht findet Ihr mich bei den Schiffen...


    Bis dann freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin zusammen,


    ....hmmmm.... eine passende flache Vitrine mit dem Dio an der Wand als 3-D-Schmuck aufgehängt würde auch das Platzproblem elegant lösen...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Peteer,


    ich müsste doch auch noch irgendwo Aquarien aus der Zeit, in der ich noch Aquarienfische züchtete, herumstehen haben, von denen ich nicht weiß, ob sie noch dicht sind ....


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ahoi Peter,


    Die Vitrinen sind Eigenbau. Ich habe Aquarien gekauft, die Deckelauflagen entfernt und gefälzte Profilleisten auf die oberen Kanten geklebt. Dann habe ich die Glaskörper umgedreht und auf eine Grundplatte aus Sperrholz, die genau zwischen die Falzleisten passt gestellt. Fertig!


    Gute Idee, kannte ich bisher nicht. Preislich bestimmt eine Alternative zu Kunststoffvitrinen.



    Gruß
    Jo

  • Hallo Leute


    Für ein bisschen Frustabbau, Ablenkung, zwischendurch und für mich persönlich aus aktuellem Anlass habe ich zu einem Kleinmodell gegriffen, was es wohl in jedem grösseren Hafen hat(?)
    Die Hafenbarkasse BENJAMIN von HMV. Sie war als Beilage im Clubheft Nr. 2.
    Ein Modell, das sich wohl in einem durchschnittlichen Bastelabend bauen lässt. Da mein Bastelabend aber nur etwa 1 1/2 Stunden dauert werde ich wohl zwei bis drei dafür brauchen. Es besteht doch immerhin aus etwas 40 Teilen.
    Auf die Grundplatte werde die Spanten aufgeklebt, bereits mit der Aussparung für die Passagiere. Es folgt das eigentliche Deck, das verdoppelt wird und gleich als Scheuerleiste dient.
    Die Unteren Bordwände werden nun angebracht. Sie passen hervorragend.
    Auf das Deck werden nun zwei Blinddecks die verdoppelt sind geklebt und dann das eigentlich sichtbare Deck obendrauf. Dei oberen Bordwandteile werden nun um diese Blinddecks gelegt. Im Vergleich zur Bauskizze sind sie etwa einen Mollimeter zu breit und ragen um so viel über das Hauptdeck hinaus. Ich lasse das aber so, ist halt dann ein Schanzkleid :rolleyes: .


    So, das war's dann schon wieder. Weiter geht es wohl heute Abend. Bis dann freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Leute


    Gestern ging es wieder ein ganz klein wenig weiter. 8Warum sind die Bastelabende nur so kurz? :cursing: )


    Die Verkleidung bei den Sitzbänken musste ich ein klein wenig kürzen, dann passte sie perfekt. Auf der Aussenseite desselben müsste Aufdoppelung angebracht werden. Diese ist allerdings um einiges zu schmal. Schon wieder? Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Schon die obere Bordwand war doch zu breit.




    Ich schau alles nochmals durch, ob ich eventuell die Decks hätte mit Karton verstärken sollen. Ich finde aber beim besten Willen nichts. Nungut. Kurzerhand lasse ich diese Aufdoppelung weg und färbe stattdessen die vorstehende Verkleidung aussen ein.
    Auch bei den Nummerierungen scheint da das eine und andere drucheinander geraten zu sein. Aber mit gesundem Menschenverstand kriegt man das schon klar.


    Nun folgt der Aufbau. Die Fenster schneide ich aus. Ich färbe den gesamten Innenraum schwarz ein und verglase die Fenster mit Klarsichtfolie.




    Bei den Hafenfahrzeugen habe ich festgestellt, dass diese methode bei so kleinen Modellen wirkungsvoller ist, als die Verglasung mit getönter Folie.
    Der Aufbau passt sehr gut zusammen. Die Türen und Rettungsringe zum Aufdoppeln sind im Bogen enthalten.


    Mit dem Ruderstand werde ich gleich verfahren mit der Verglasung. Nur das hier die Stege zwischen den Fenstern extrem fein sind. Also schneide ich die Fenster noch im Bogen aus und verstärkt die Stege mit Sekundenkleber flüssig, noch vor dem Ausschneiden des Bauteiles. Dies kommt dann beim nächsten mal.
    Zum Schluss des Abneds bringe ich noch die Sitzbänke an Bord.



    Allen einen schönen Tag
    Freundliche Grüsse aus dem (vorübergehend ;( ) tiefen Winter
    Peter

  • So, Leute, nachdem mich nun die prekäre Lawinensituation doch heim fahren liess (weiss nicht ob ich morgen aus dem Dorf komme ;( ) Konnte ich die "Benjamin" fertig stellen.
    Nach dem der Führerstand den ich gestern mit Sekundenkleber verstärkt hatte, durchgetrocknet ist, kann ich ihn nun ausschneiden und mit Folie die Fenster verglasen. Ziemlich grenzwertig, aber es geht. Auch hier ist die zu verdoppelnde Türe im Bogen enthalten. Nach dem Anbringen kommt noch das Dach drauf.
    Es fehlen nun noch die Positionslichter, die optional sind. (wären aufgedruckt, aber ichwähle die 3D-Variante) Das Motorengehäuse (?) udn die Treppen, sowie die Flaggenstöcke sind noch Feinkram und ein Schlepphaken(???)wird ebenfalls noch an Bord gebracht. Nun isse fertig. Ein für seine Grösse sehr detailiertes und knuffiges Ding, das mir grossen Spass gemacht hat und meinen Hafen sicherlich bereichern wird.





    Zum Schluss noch ein schräger Grössenvergleich :D




    Das war's dann wieder für Heute
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hi Namensvetter,


    schicke Barkasse :D So wie ich das sehe fast dieselbe Bauweise, nur andere Färbung und Verwendungszweck.
    Hoffe, dass ich meine auch so hinbekommen kann. Die Fenster auszusticheln ist bei den schmalen Graten wohl recht knifflig, könnte ich mir denken.


    Hast mich übrigens dazu inspiriert ernsthaft über den Bau eines Dios nachzudenken, natürlich angepasst an die langsam entstehende Kaiserflotte. das hätte echt was...


    Viele Grüße und schnei nicht ein.


    Peter

  • Hallo Peter,
    die schwedische Fähre sieht ja super aus. So richtig spritzig. Hast du Dir schon überlegt, wie du das Wasser gestaltest, wenn die in Deinem Hafen aufdreht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Peter,
    vor Deiner Barkasse kann ich nur den Hut ziehen! - Saaagenhaft, welche blitzschnellen Fortschritte Du in Deiner Bauqualität in kurzer Zeit gemacht hast... Alle Achtung! - Dein Dio wird / ist prima - Glückwunsch dazu!
    Gruß aus dem verschneiten Kiel,
    Kurt

  • Hallo Peter
    Porto Stono wächst und wächst in rasantem Tempo. Deine Ideen scheinen unerschöpflich, aber hast du auch daran gedacht deinen Hafen Lawinensicher zu machen :thumbsup: ? Ihr seid ja mal wieder von den Schneemassen bedroht, hoffentlich passiert nichts schlimmes.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo zusammen !


    Ja ja Peters Spezial Vitrinen !


    Habe aus Langeweile mal gegoogelt und bin fündig geworden :


    Die Firma teichpoint.de hat solche Aquarien im Angebot, relativ preiswert sogar. Es beginnt bei knapp 9 Euro, denke mir aber so richtig interessant ist die 60 x 30 x 30 Version für 18 Euronen.


    Vielleicht hat aber auch der Zoohandel an der Ecke so etwas.


    Deine Idee jedenfalls Peter, die war gut und ist nachahmenswert. Müssen wir dann Schutzgebühr an Dich zahlen ?


    Duck un wech !


    Schönen Abend noch !


    Richard :thumbsup:

  • Hallo Freunde


    Danke für Eure Beiträge!
    @ Peter: go for it! ;)
    @ Ulrich: Ich habe tatsächlich einen Anleger angepasst an PORTO STONO geplant. Das Wasser werde ich wie immer mit zerknüllten Müllsäcken darstellen.
    @ Kurt: Danke für Dein Komplment, welches ich vorbehaltlos erwidern kann!
    @ Niklaus: das kann manchmal auch ein Nachteil sein. Mittlerweile habe ich auch Ideen die nicht in mein Dio passen. Mal sehen...
    @ Richard: Danke! Hmm gute idee mit der Schutzgebühr....Irgendwie muss man ja reich werden :D


    So, Leute, hier geht es mal wieder weiter mit Altlasten abbauen.
    Beim Hafenkran fehlen noch die Güterwagen mit Lok.
    Beides ist wie gewohnt von HS-Design sehr detailiert.


    Als erstes nehme ich mir die Lokomotive vor. Die Passgenauigkeit ist einwandfrei und der Bau bereitete bisher auch keine grösseren Probleme.
    Einzig die vorderen und Hinteren "Geländer" sind nur einsietig gefärbt und beidseitig sichtbar. Zum Glück habe ich hier die richtigen Farbtöne Acrylfarbe, damit ich die Hinterseite nachfärben kann.


    Weiter geht es wohl erst nach den Weihnachtstagen. Dazu wünsche ich Euch allen viel Freude!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Nabend Pappenknickerbande


    Meine letzte Arbeitswoche 2012 verlangt nochmals alles von mir ab, inkl. Spätschicht heute und morgen dann um 05:30 Uhr schon wieder im Geschäft....Aber ich tu's ja für mich/uns und ich tu's gerne :rolleyes: Aber die Bastelabende sind dann sehr kurz.


    Nun, für ein bisschen Detailarbeit an der Lokomative hat's dann doch noch gereicht. Es kamen die Trittbretter, die Puffer und die Handläufe bei den Aufstiegen dazu.
    Der Detailierungsgrad bei dieser Lok fasziniert mich immer mehr. Dieses Mini-Ding hat so ziemlich alles, was ein solche Lok haben muss. Und passen tut alles tip-top!


    So, morgen ist dann letzter Arbeitstag und dann vier Tage frei! Dann hoffe ich doch, mit diesem Teil des Dioramas fertig zu werden.
    Ein Schiff brennt mich unter den Fingernägeln *hechel*


    Schönen Abend und bis bald in PORTO STONO
    Peter

  • Danke Jo


    Hallo Leute


    In Babyschritten geht es hier weiter.
    DA ja das Wetter nicht unbedingt für Cabriolets ist habe ich das Dach angebracht. Ebenso das Räderwerk, das einmal mehr aus mehreren sehr kleinen Teilen besteht.




    Wieder passt alles hervorragend.


    Und nun sehen sechs Scheinwerfergehäuse an. Röllchen mit einem Durchmesser und einer Länge von jeweils 1mm. Und ich bin ja nicht so der Röllchen-Fabrikant.
    Farblich und auch Durchmesser-mässig kommt die Moosgummi-Variante nicht in Frage. Also imprvisiere ich mal.


    Ich schneide aus 0,8mm Karton einen ebenso breiten Streifen.




    Diesen tränke ich mit stark verdünntem Weissleim. Nun rolle ich den Streifen mit dem Finger auf einer glatten Unterlage. Diesen Vorgang wiederhole ich etwa drei mal, bis ich einen regelmässig runden Streifen habe. Nun lasse ich ihn durchtrocknen.




    Mit flüssigem Sekundenkleber wird er nun getränkt und weider getrocknet. Nun kann ich ihn mit Acrylfarbe im gewünschten Ton färben.





    Der nun sehr steife Streifen lässt sich mit dem Skalpell "rollend" prima schneiden ohne dass er zusammengedrückt wird.




    Mich überzeugt das Ergebnis und der Vorteil gegenüber der Moosgummi-Varainte ist einerseits die Stabilität und anderseits, der Grundstoff ist Karton ^^
    Ich werde das wohl auch für die nächste Poller-Orgie versuchen.



    Heute Abend geht es wohl in die letzte Runde der Kokomotive.
    Bis dann LG
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • So, und nun ist diese Minilok, die aus, wenn ich mich nicht verzählt habe 101 Teilen besteht, fertig.


    Ein wirklich super detailiertes Ding, das unheimlich Spass gemacht hat und hunger nach mehr detailreichen Modellen machte. Meine Pläne für das Anschlussprojekt kommen bereits wieder ins Wanken ;( . Aber erst folgen noch die Güterwagen, so quasi als Nachspeise (jeweils 22 Teile), dann sehen wir weiter. Die Entscheidung werde ich nicht mehr dieses Jahr fällen...


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist ja wohl der Hammer :thumbsup: ! Sauber sieht die Kleine aus. Bring sie doch bitte mit für ein Gruppenfoto mit meiner Spur 1 Version (1:32).


    Viele Grüsse und einen guten Rutsch


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    Wooow, echt Klasse deine Lok. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Und Danke für die Anregung, mit dem Streifen rollen.


    Guten Rutsch, und auf viele weitere tolle Bilder nächstes Jahr.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hallo Peter,
    die von Dir im Beitrag von Gestern gezeigte Methode der Röhrchenproduktion erscheint mir auch bei Flugzeugbau vom Nutzen; wird der Kartonstreifen von Leim umhüllt und bekommt er dadurch den runden Profil oder wird er durch Leimeintränken so weich, dass er sich dann „verformen“ und rollen lässt?

  • Hallo Namensvetter,


    Hut ab vor dieser Lok. Die alte V60 ist dir hervorragend gelungen!
    Die Methode den Kartonstreifen zu runden finde ich genial. Genial einfach - einfach genial! :D


    Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2013!


    Viele Grüße
    Peter