PORTO STONO - ein fiktiver Hafen 1:250

  • Hey Leute


    Nur ein kleiner, aber feiner Fortschritt:
    Ich habe die beiden verglasten Eingansbereiche gemacht. Natürlich die Fenster ausgeschnitten, aber diesmal mit klarer Folie hinterklebt. Dies forderte dann allerdings hinter dem einen das Anbringen einer Türe in das Gebäude, sonst wäre es ein bisschen arg weiss geblieben und die Eingangshalle hätte wenig Sinn ergeben.
    Beim zweiten war bereits eine Türe vorhanden, die, hätte ich nichts verglast, einmal mehr zugeklebt worden wäre.



    Auch ist hier ein bisschen improvisieren angesagt, da mit der Nummerierung auf dem Modell ein bisschen ein Drucheinander herrscht. Aber mit etwas logischem Denken kriegt man das hin.


    Allen einen schönen Abend
    Peter

  • Hallo,
    dieser Bereich stellt nur einen kleinen Teil des Hauses dar. Aber gerade das Ausfeilen solcher Details macht ein Modell lebendig
    und für den Zuschauer interessant. Übringens: Wer so fein ausschneiden kann brauchte eigentlich keine Reling als LC oder Ätzteile kaufen. Der kann es selber anfertigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,


    ich muss allen Vorrednern uneingeschränkt recht geben: Ein tolles Gebäude, bzw. auch was DU daraus gemacht hast. All die Mühen haben sich auf


    jeden Fall gelohnt und sind ein weiterer Beweis für Deine Weiterentwicklung als Kartonbauer!


    Da es in Deinem Urlaubströöt nicht möglich ist, möchte ich Dir und Deiner Family auf diesem Wege eine tolle Woche auf Menorca wünschen. Als Tip kann


    ich Euch noch den Hafen von "Ciudadela" im Westen der Insel ans Herz legen. Frisches Seafood bei tollem Ambiente. Ihr werdet es lieben :love: ( Du als


    Hafenbauer sowieso ).


    Also dann, bis in einer Woche, schönen Urlaub :cool: .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jungs


    @ Jo und Helmut: Herzlichen Dank. Komplimente von Euch beiden Kartonvirtuosen tun besonders gut!


    @ Ulrich: Nein, Relinge schnitzen, das überlasse ich Dir ;) Da geniesse ich die Vorzüge von LC-Teilen. Ich werde bei den nächsten Projekten noch so genug zum aussticheln haben. Trotzdem danke, dass Du mir das zutraust, ich fasse das wirklich als grosses Kompliment auf!


    @ Jens: Danke Dir herzlich!
    Ja, der Hafen von Ciutadela steht ganz oben auf der Liste, was wir besichtigen möchten. Ansonsten wird es wohl eher ein geruhsamer Urlaub. Und dasist auch gut so! Besten Dank für Deine Ferienwünsche!


    So, und damit bin ich weg im Bett, in 5 Stunden geht der Wecker :D


    Eine schöne Woche und bis denne!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo verehrter Namensvetter,


    Deine Gebäudebaukünste stehen den Maritimen in nichts nach. Das Lotsengebäude hast Du super hinbekommen. Die Ausstichelei der Fenster war wahrlich eine echte echte Fleißarbeit. Das Ergebnis spricht für sich. Auch das gläserne Eingangsportal ist klasse. :thumbsup:
    Freue mich schon drauf Deinen Hafen in Radolfzell, oder zu anderer Gelegenheit live zu bewundern.


    Viel Spaß, gute Erholung und angenehmen Urlaub wünsche ich.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    Super :thumbsup::thumbsup:
    Dein Gebäude gefällt mir richtig richtig gut.Macht Spaß zu sehen wie du dich weiter entwickelst.
    Die Arbeit mit den Fenstern ist echt ein hartes Stück arbeit aber der Erfolg und die Optik entlohnt doch immer wieder wenn man das fertige Ergebnis sieht.
    Der Eingansbereich ist absolut Toll!


    LG Maik

  • Hey Peter
    Danke für Deine Worte! Eventuell wäre die Anlage am kommenden Samstag in Basel zu sehen! Ich weiss allerdings noch nicht 100% ob ich da sein werde.


    Hey Maik
    Auch Dir danke für Dein Kompliment!


    So Freunde, hier bei der VZ war Endspurt angesagt. Die "Stützen" der Terasse, die Plattformen mit den Radaren, die ich ein klein wenig modifiziert habe.




    Und dann das charakteristische Herzstück, die Antenne. Sie wird mit einem Schaschlikspiess verstärkt, der etwas länger ist als die Antenne und dann in das Dach des Turmes und die eingefügte Verstärkung im Turminneren gesteckt wird. Das gibt dem ganzen Stabilität und die Antenne wird, so man dann auch exat gearbeitet hat, schön gerade.



    Zusätzlich habe ich anhand Originalfotos noch je eine LC-Reling auf dem Gebäude- und dem Turmdach, sowie auf den beiden Plattformen angebracht.


    Damit ist die Verkehrszentrale PORTO STONO fertig.



    Das Gebäude habe ich noch auf eine Grundplatte die ich begrünt habe geklebt, um noch etwas Farbe rein zu bringen. Ich denke mir auch, dass ein solches Gebäude durchaus mit etwas Grün umgeben sein kann. Ist im Bogen auch vorgesehen, aber anders.



    Ich mache mich jetzt dran, die Anlage mal komplett zusammen zu stellen und mal wieder einige Gesamtaufnahmen zu machen. Bis dann
    Peter

  • Boooaahhhh Peter,


    also, wenn das nicht obercool ist....dann weiß ich auch nicht :thumbsup: :thumbsup: .


    Hol mal schnell den Schwerlasttransporter und dann auf, auf nach Porto Stono!


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Peter,


    kaum aus dem urlaub zurück ...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Peter,


    sehr eindrucksvolles Gebäude, gefällt mir ausgesprochen gut, saubere Arbeit :thumbup: ! Damit hat nun der Hafenkapitän von Porto Stono sein Domizil bezogen und kann seine Arbeit aufnehmen. Das Original steht so ca. 12 km von hier entfernt....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Danke Jungs, schön, dass Euch das Gebäude gefällt. Mir tut es das offen gestanden auch!


    So, mit der VZ kann ich das zweite Modul als eigenständiges Teil besetzen. Natürlich noch immer zum Ergänzen :D





    Ich habe nun die gesamte Anlage (inkl. die Mohle des dritten Modules, um etwas Tiefe zu geben) zusammengestellt und einige Stimmungsbilder aufgenommen. Diese lasse ich nun kommentarlos folgen.


    Inzwischen zerbreche ich mir den Kopf, welches von den vielen Modellen auf der Wunschliste als nächstes unter das Messer kommt. Lasst Euch überraschen, so wie ich das auch tun werde ;(


    Viel Spass und freundliche Grüsse
    Peter



  • Moin Peter,


    Dachte vorher gehe nach ferien in Porto Stone,so ein kleine gemutliche hafen,leider ,jetzt ist dass wie Hamburg,Bremen,Rotterdam und Antwerpen ein Riesenhafen wo mann kein ruhe findt! :S Peter,ist wirklich schon,binn gespannt wass noch vorbei kommt. :thumbsup:


    LG Jos.

  • Hallo Peter,


    Dein Hafen entwickelt sich ja prächtig, da sag ich mal "Hut ab!" [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/seefahrt/seefahrt_0005.gif]


    Und das Puplikum meint: [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0234.gif] [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0235.gif] [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0234.gif] [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0236.gif] [Blocked Image: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0234.gif]




    Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke Jungs für Eure Komplimenten, das tut immer gut :thumbsup:

    Ich nutze Deine Bilder als Inspirationen für eigene Ideen. Vielen Dank !

    ...so wie ich Bilder Deiner Anlage auch als Inspiration verwende :D



    So, die Würfel sind gefallen, der Nächste Bogen ist bereit zum Anschneiden. Gestern Abend habe ich ein aufwändiges Auswahlverfahren gemacht, da mich sehr viele Modelle geradezu angesprungen haben. Da waren unter anderen die "Galatea", "Geco Scorpio", "Hirta" und andere dabei.


    Meine Wahl ist nun eigentlich die Logische Folgerung meiner Vorgehensweise. Zum einen ist ja mein Ziel, möglichst viele der namhaften Verlage mal durch zu testen. Zum Anderen steht nun das behördliche Gebäude, im Hafen tummeln sich schon einige Schiffe, also sollte mal bisschen Ordnung geschaffen werden, und wer kann das besser als ... Behördenfahrzeuge.
    Ich nehme also die "Hafenfahrzeuge 1" von HMV unter's Messer. Ich werde dazu wiederum einen separaten Baubericht starten und diesen hier verlinken, aber erst wenn ich angefangen habe, also bitte noch ein bisschen Geduld!


    Bis dann, freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    er wird, er wird, er wird... und er wird guuut! -
    Gruß von der Küste,
    Kurt

  • Danke Kurt ;)



    So, Leute, es geht mal wieder im Schiffe-Bereich weiter. Ich habe heute mit den "Hafenfahrzeugen 1" von HMV angefangen. Hier geht es weiter, ich freue mich, wenn Ihr dabei seid!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Halo Peter,
    Dein Hafen ist ein prima Grundstock für weitere Teile. So ein Hafen trägt den Virus des Wachsens in sich. Ich weiß von was ich spreche.
    Eine kleine Anerkung noch. Vielleicht Kannst du bei Deinem Kranschiff die Schaufel innen noch etwas dunkel färben, dann wirkt es autenthischer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,
    ja, da ist jetzt ja schon richtig Leben in der Bude...ääähhh...im Hafenbecken und auf der Pier! - Macht Spass, das Teil wachsen und werden zu sehen! - An die Baggerschaufel würd' ich auch noch mal Hand anlegen...
    Gruß
    Kurt

  • Hallo Hafenfreunde


    Thomas: Hmm, gute Idee, Radargeräte 1:250...gibt's da einen Bogen von? :D
    Ulrich: Ja, das kann ich auch bestätigen mit dem Virus.... Der Baggerschaufel werde ich mich bei Gelegenheit annehmen. Vielleicht fülle ich sie einfach mit Sand, denn es ist relativ schwierig sie einigermassen deckend ein zu färben im jetztigen Zustand. Vielleicht baue ich sie einfach neu (nur die Schaufel)
    Kurt: Danke, ja, es wird. Aber der Platz auf dem Wasser wird langsam eng. Wird wohl Zeit für eine Ergänzung ;(


    So, Leute, das Letzte Modell der HAFENFAHRZEUGE 1 ist im Einsatz.
    der Schlepper MOIN hat seinen Dienst aufgenommen.


    Das war's dann von der Bonsaifront. Hier geht es bald mal weiter.
    Ihr lest von mir!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    na so ganz nehme ich Dir das mit Ende des Hafendioramas nicht ab. Aus Erfahrung sage ich, es tritt nur eine schöpferische Rekreationphase ein, um dann weiter daran zu arbeiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Wer spricht denn da vom "Ende des Hafnedioramas"? Hab ich irgendwas geschrieben,was ich nicht weiss? Nönööö, das ist noch lange nicht fertig hier, das ist erst der Anfang. Auch keine Pause, es geht demnächst weiter hier. Fertig bin ich nur mit dem Bogen "Hafenfahrzeuge 1".


    Keine Bange, mir gehen die Ideen noch lange nicht aus :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    Schön wie dein Hafen mit leben gefüllt wird :thumbsup:
    Ich hätte mal Lust auf ein Bild mit dem gesammten Hafen oder ist der schon sooooo groß das nicht alles auf ein Bild passt ? :P


    LG und weiterhin viel Spaß in deinem Hafen


    Maik

  • Hey Maik


    Vielen Dank!
    Rein Optisch hat sich seit den Fotos in den Beiträgen 133/134 nicht viel verändert, ausser eben die Hafenfahrzeuge.
    Da ich den Hafen in Module getrennt in Vitrinen aufbewahre, ist der Aufwand recht gross, alles zusammen zu stellen.
    Bitte um Verständnis, wenn ich noch warte bis zu den nächsten Gesamtaufnahmen. Aber das nächste Projekt wird dann, insbesondere weil es im Zusammenhang mit einer Vergrösserung steht wieder Gesamtaufnahmen zur Folge haben, OK?


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Phuuu...vielen Dank Maik :D


    Hallo Freunde


    Nun ist, wie bereits angekündigt, mal wieder Platz schaffen angesagt. Das heisst ich habe ein Stück Kai gebaut um zwischen Modul zwei und drei zu schieben. Dieses wird nur zum Einsatz kommen wenn ich die Anlage komplett aufbaue.




    Ebenso habe ich am Modul drei weiter gearbeitet, mal die Querbalken (Dalbenauflagen) montiert, dann war mir die monotone Arbeit schon wieder über. Also habe ich kurzerhand eine Kneipe gebaut. Da ja nun schon recht viele Schiffe in diesem Hafen verkehren brauchen die Mannschaften ja auch was für die langen Abende :D





    Zum Schluss habe ich auf Modul drei die Schienen verlegt. Ich habe ja bereits die Spur mit einer stumpfen Nadel eingeritzt. Nun habe ich eine anthrazitfarbenen Spezial-Fischerfaden mit 0,1mm Durchmesser in diese Rille eingelegt und gespannt.




    Somit fehlen noch die Dalben um guten Gewissens im Hochbau weiterfahren zu können. Ich hasse Serienarbeit ;(


    Bis zum nächsten mal!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    hat sich ja schon wieder mächtig viel getan im PORTO STORNO seit meinem letzten Besuch, ganz große Klasse. :thumbsup:


    Ich muss mich nur über den Angler wundern,
    trotz Behördenfahrzeuge traut sich der Mann mitten im Hafenbecken seine Angel ins Wasser zu halten ?(
    oder ist das gar keine Angel :whistling: und er will nur die Wassertiefe ausloten?


    Ich bin gespannt, was Du uns noch so zeigst.


    Viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hey Jürgen


    Dochdoch, das ist ein Angler. Aber die haben ihn noch nicht entdeckt. Und nun sind sowieso alle Behördenfahrzeuge auf dem Weg nach Friedrichshafen. In der Zeit kann sich der Fischer (ist übrigens ein Holländer :D ) Hinter die Hafenmauer verziehen...


    So, Leute, hier geht es wieder weiter. Nachdem ich nun Modul drei mit den Dalben versehen habe udn auch die Schienen für den Kran verlegt habe,




    wird ein neuer Bogen angeschnitten.
    Es ist der Portalkran mit Schüttgutlager und Eisenbahn von HS-Design.




    Ulrich (modellschiff)hat das Modell vor kurzem hier vorgestellt und bereits gebaut und einen hervorragenden Baubericht verfasst. Dieser wird mir wohl eine grosse Hilfe sein!
    Die Bodenplatte werde ich nicht bauen, ich werde das ganze auf meinen bereits erstellten Kai von Modul drei bauen. Deshalb auch die verlegten Schienen.


    Zur Vorbereitung habe ich mal alle Kranteile mit grauem Tonpapier verdoppelt. Lt. Bogen müsste man sie "nur" hinten einfärben. Aber ich denke, der Stabilität wegen tut dem eine Verdoppelung ganz gut. Ebenso werden die Bansenwände verstärkt. Den Rest des Abends verbrachte ich mit dem Studium des Bogens. Er ist meiner Meinung nach sehr vielseitig und (für mich) wohl recht anspruchsvoll. Insbesondere an die BA muss ich mich noch etwas gewöhnen. Sie besteht vorwiegend aus Bauzeichnungen mit hie und da einer dazu geschriebenen Notitz. Ich schätze mal, dass ich damit, nachdem ich mich ein bisschen eingearbeitet habe, ganz gut zurecht kommen werd.


    Mal sehen, wo ich weiter machen werde. Es gibt da eine sehr detailierte Lock, drei Grossraumgüterwagen, Schüttgutbansen, Prellböcke, und sogar Figuren!
    Morgen ist noch arbeiten angesagt, dann gehts an den Bodensee, damit ich dann Sonntag frühzeitig an die Messe in Friedrichshafen kann :D :D :D


    Also wird es hier wohl erst nächste Woche weiter gehen.
    Bis dann
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Tja, Freunde, so ganz ohne was zu bauen ging's dann doch nicht. Dazu gibt der Bogen auch einige Möglichkeiten, etwas kleines noch so vor dem Schlafengehen.


    So habe ich die kleine Schüttgutbanse gebaut. Die verdoppelten Gitterstäbe bewähren sich und erleichtern das Färben erheblich.
    Für die Leiter bediente ich mich aus meinem LC-Fundus. und wegen dem Verdoppeln mit Tonpapier konnte ich mir auch die Innenverkleidung der Banse ersparen.


    So, nun ist aber wirklich Zeit zum schlafen.
    Gut's Nächtle allerseits
    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    ich wünsche Dir viel Spaß in Friedrichshafen. Reinhard Metzler hat den Stand wie immer super organisiert.
    Viele bekannte Gesichter mit ihren Modellen konnte ich gestern sehen.
    Mein Modellfundus ist seit gestern auch wieder um einige schöne Modelle reicher.
    Am Gouvernementschiff "Komet" von Michael Bauer bin ich natürlich nicht vorbeigekommen und da ich noch nie ein Geli Modell gebaut habe,
    alle immer davon schwärmen, hab ich den Bogen 25 "Starfighter" mit genommen.
    Am meisten freue ich mich aber über das Bodenseeschiff "Schwaben" vom Jade-Verlag Wilhelmshaven, 1:250, Auflage von 1989.
    Natürlich sind noch mehr Modelle in der Tüte gelandet.


    Nochmals viel Spaß und Grüsse


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Peter,


    dein "Porto Stono" gefällt mir sehr gut. Ich befinde mich gerade in der Hafenplanung (bestehend aus mehreren Modulen) und sehe dir sehr gerne zu. Der Suchtfaktor ist enorm. :D
    Bei den ArMo-Modellen habe ich auch schon zugegriffen, sie werden sicher Eingang in meine Hafen finden.


    Viel Spass noch und viele Grüsse
    Thomas

  • Hey Ihr beiden Thomasse!


    @ Scotty: Ja, es war wirlich klasse in FN, siehe meine Eindrücke im entsprechenden Thread.
    @ 2112: Danke! Na, dann bin ich mal gespannt auf Deinen Hafen, ich hoffe natürlich mit Baubericht und viiiieeeeln Bildern. Aus welcher Zeit wirst Du den HAfen bauen? Modern? 30er/60er-Jahre? Nach einem bestimmten Vorbild oder frei schnauze?
    Sei Dir gewiss, die Planung ist eins, aber mit dem Bauen wirst Du die Planung eins über das andere Mal über den haufen werfen und ändern. Ausser Du bist disziplinierter wie ich, was wohl sehr gut möglich ist :D
    Viel Spass jedenfalls dabei!


    Freundliche Grüsse
    Peter