Binnenschiff - Diorama 1:100

  • Hallo Modellbaufreunde :D


    Als ich vor einigen Jahren mit Kartonmodellbau angefangen habe,hab ich die Modelle fein säuberlich unter Vitrienen gestellt. Bei dem Modell eines Binnenschiffes 1:100 (Schreibermodellbaubogen) sah es dann so aus:



    Später kam dann der Einstieg in den Dioramabau und ich nun dachte: "Das da kannst Du doch so nicht lassen!" Somit habe ich mich in der letzten Zeit ebend mit der Erstellung eines Dioramas passend zu diesem Modell beschäftigt: die Fahrt durch einen Kanal.
    Als verwendete Materialien gab es Styropor, Holz, Grasflocken aus dem Modelleisenbahnbereich für die Landschaft, Draht, Farbe, Oregano und diverses anderes Beflockungsmaterial für die Bäume. Das Wasser entstand mittels Spachtelmasse, Acrylfarbe und Acrylgel.


    Die Grundplatte mit Geländeanpassung und erste Anprobe:


    Die Uferbefestigung aus Schaschlikspieße entsteht:


    Das Ufer wird begrünt:


    Ein passenden Hintergrund fand ich in meinen Urlaubfotos, ist an der Schlei bei Kappeln entstanden; als Ausschnitt sieht es recht passabel aus.




    Die Gesamtmaße betragen 70x20x15cm (LxBxH). Jetzt fehlen nur noch die Männekieken. Doch die werd ich wohl erst in der kalten Jahreszeit anmalen, zumal noch so einige Dioramen auf das Volk warten.


    So liebe Modellbauer, das wars dann auch schon wieder. Kurz und Knapp und für Alle. Hoffe es gefällt Euch, auch wenn nicht alles aus Karton ist.
    Bis denne dann.


    Gruß, Torsten

    Gruß Torsten, die Landratte :D

  • Wow...
    Also Torsten, das wertet DEin Modell unglaublich auf!
    Es ist immer wieder enorm, was so ein "einfach" aber liebevoll gestalteter Hintergrund anrichten kann.
    Mir zumindest gefällt es aunahmslos gut!
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hey Torsten


    Das sieht super aus, gratuliere zu diesem wunderbaren Diorama.
    Schön mal ein "Binnen-Diorama" zu sehen!


    Ich bin auf Fortsetzungen gespannt!


    Lg
    Peter