FLY Nr. 141- SU-34 Fullback

  • Flugzeugbau nach Art des Hauses Stickler- Unverschämt exakte Arbeitsweise! :thumbup:


    Ich habe ja den starken Verdacht, dass du schon als Kind die Legosteine unterm Christbaum mit der Mikrometerschraube nachvermessen hast... 8o


    lg, Bernhard

  • @Lennart: Die Sonde besteht in meiner Ausführung aus genau zwei Teilen. (10d + e)


    Eine Schale unterhalb, und ein gerolltes Teil als Sonde selbst. Der Clou bei der Sache: Sajdak hat
    das Ganze auch beweglich geplant! (komplette Teilegruppe 10). So zum ein und ausfahren. Das
    hab ich mir dann aber erspart. Hätte aber optisch ausgefahren sicher einen schicken Eindruck
    gemacht. Verdammt...


    Das einzige das ich gemacht habe, war mit ein paar Tropfen Weißleim eine Kuppel an der Spitze zu
    bilden. Ganz flach ists dann in Natura auch nicht. Nachlackiert, fertig.


    Ja, mit der Ungeduld hab ich auch immer ordentlich zu kämpfen. Meine persönliche Meinung: die ist
    unser allererster, allergrößter Feind. Und das gaaaanz weit vor Bau und Klebekompetenz! Ich seh jedes
    neue Projekt als Therapie ;) Und wirklich verstecken brauchst du dich mit deinem jüngsten Spross auch
    wieder nicht... :cool:

  • ...weiter im Bau. Hier leifs ja noch recht ordentlich... :rolleyes:


    Um schönere Übergänge zu bekommen, hab ich die Teile 14a,c,e gleich in Bausch und Bogen
    verleimt. Vorher hab ich aber noch die Flächen mit den aufgemalten Rippen der Bordkanone
    ausgestochen und in verschiedenen Metaltönen gepönt. Hier kommen noch Kühl/Abluftrippen
    rein. Ist im original auch so, und nicht in Tarnlackierung gehalten. Genauso wie die
    Führungskanten der Canards.


    Der Plan war, das es so leichter sein sollte, das Ganze schön ans Gerüst zu bekommen...


    Denkste!


    Die rechte Seite zeigt schon unschöne Nähte wegen eines leichten Farbverlaufes vom Druck selbst...

  • Ok, dachte ich mir, soll so sein...


    Mit viel Fluchen, Blut, Schweiß, Tränen (und vorallem relativ feuchtmit viel Kleber) is es dann doch irgendwie
    ans Gerüst gegangen. Liegt beiderseits auf, nur beim Übergang zum Cockpit oben hat sich ein sich verjüngender
    Spalt von ca. 0,5 - 1 Millimeter aufgetan. :cursing: Recht ärgerlich, da extrem auffällig meiner Meinung nach.


    Ich denke hier muss dan die Rezerwa herhalten um das Elend zu verbergen. Die auch recht unschönen Leitkanten
    machen mir weniger Kopfschmerzen, da kommen noch Bleche drüber...


    Panellinien und Tarnmuster treffen sich auch nicht immer...


    Unten passte es dann zur Abwechslung wieder hervoragend. Wie auch anders... :wacko:


    So, jetzt erst mal ein Kühles und dann ins Bett, das war genug !#*?/("$ für heute...


    Liebe Grüße, Tom

  • Hallo Thomas,


    besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du den Spalt am Cockpit mit eingefärbtem Weissleim dicht machen kannst?


    Nur so eine Idee.


    Gruss Andy

  • Lieber Thomas,


    that's FLY, da musst Du durch. ^^


    Der Vorschlag von Andy ist genau richtig. Ich würde statt Weißleim aber "Micro Kristal Klear" verwenden und mittels einer dünnen Nadel (siehe Bild :D) in die Lücke einbringen.



    Servus
    René
    P.S. Thomas: Du bekommst die Nadel wieder, wenn ich das nächste mal in Wien bin.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...sooo, kosmetische Maßnahmen sind beendet. Ich hab in der REZERWA Kiste gekramt (ist ja auch reichlich
    am Bogen vorhanden... sehr umsichtig der Herr Sajdak :D ) und mir aus der dementsprechenden Farbe hauch
    feine Streifen geschnitten, die ich im Spalt versenkt habe.


    Ich denke ein besseres Ergebniss als mit gefärbtem Leim auffüllen. Zumindest bei mir. Erstens bin ich kein
    Farbmischtalent und zweitens wirds eine Sauerei...


    Und die unschönen Stoßkanten wurden auch von zwei elegenten Blechen versteckt...


    Damit hat sich mein Blutdruck wieder halbwegs normalisiert... :cool:


    Entspannten Abend noch, Tom