MS BLEICHEN 1:250 HMV, Bilder vom Baufortschritt [Fertig]

  • ...Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der Magnetkompass keine Kompensierkugeln hat...


    Ich wundere mich immer noch, aber weniger über den Kompass als über die Tatsache, dass keiner gemerkt hat, was ich da für einen Blödsinn geschrieben habe. (Und jetzt nur keine Ausrede à la "Wir wollten Dich nicht in die Pfanne hauen!"... ;) ) Als ich heute früh in der Bauanleitung blätterte um nachzuscheuen, welches Teil sinnvollerweise als nächstes an der Reihe ist (die Ankerwinsch), und ich nach der detaillierteren Version auf dem "Zusatzbogen" suchte, fiel mein Blick auf einen wunderbar detaillierten Kompass, wie ich ihn von Piet auch gar nicht anders erwartet hätte! Also ist heute Abend erstmal eine kleine Notoperation fällig. Sachen gibts...


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin Fiete,


    wunderbar die Baufortschritte an Deiner MS Bleichen. Ich bin ja inzwischen auch ein Fan von geätzten Niedergängen etc. geworden und die von Dir verbauten sehen sehr, sehr gut aus.


    Gleiches gilt für die bislang verbauten Relinge, die werten jedes Schiff enorm auf. Nun was den Kompass angeht, bin ich ja beruhigt, das solch ein kleines Malheur auch einem langjährigem


    Profi passieren.


    Nun denn, viel Spaß beim Bau der Ankerwinsch und natürlich gutes Gelingen bei der Not-Op am Kompass.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • ...Nun was den Kompass angeht, bin ich ja beruhigt, das solch ein kleines Malheur auch einem langjährigem Profi passiert...


    So etwas passiert jedem mal und wer das nicht zugibt, ist nicht ehrlich... ;)


    (Würde mir übrigens ziemlich dämlich vorkommen in der Rolle des fehlerlosen Alleskönners...)


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin Fiete,
    also wir werden ja alle älter, manche mehr, manche weniger! Und deshalb habe ich geschwiegen, um Dich nicht in die Pfanne zu hauen! :D:D:D
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,


    gestern Abend habe ich dann mal mit der Ankerwinde angefangen, die Piet geradezu grandios detailliert ausgeführt hat. Dazu passt allerdings nicht die große weiße Fläche auf der Back! Klar, wenn man die einfache Version wählt, klebt man die einfach drüber und gut ist, aber bei der detaillierten Version hat man den Durchblick (immerhin ;) ) bis aufs Deck... Außerdem - und das habe ich für die Einfach-Version jetzt allerdings nicht nachgeprüft, könnte ich vielleicht nachholen - ist die weiße Markierung zu breit. Tipp für die Nachauflage: Nur eine Markierung auf dem Deck vorsehen.. Ganz habe ich den Farbton nicht getroffen, heute Abend wird das da noch ein wenig "schietig" gemacht, wie sich das unter einer Winsch gehört...


    Bis denne


    Fiete

  • Moin zusammen,


    gestern war noch Zeit, mit dem Antrieb der Winsch anzufangen.


    Auf dem BLEICHEN-Bogen sind auch einige Teile von der Rückseite bedruckt, eine gute Sache, wie ich finde. Allerdings nicht bei dem Teil 73 c, der äußeren Verkleidung des Antriebs. Da darf man dann wieder zum Pinsel greifen. Sollte es einen Nachdruck des Bogens geben, sollte man auch hier einen Rückseitendruck vorsehen.


    So, das wäre es dann erstmal wieder. Die "Fiete-Werft" macht Betriebsferien und ich gehe nach Kiel, Kohlen schaufeln. Machts gut so lange, in der 26. KW melde ich mich wieder.


    Beste Grüße und Tschüß so lange


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ja, ich weiß, wir haben schon die 27. KW, aber in der letzten Woche verlangte doch mehr der Garten nach seinem Recht... ;)


    Also weiter mit der Ankerwinde. Da wird als erstes der Motor in das Gehäuse montiert (Bilder 129 und 130). Danach sind die "Kettennüsse", also die "Räder", über die die Ketten laufen, an der Reihe (Bilder 131 und 132). Danach wird diese Einheit auf dem Sockel auf der Back eingebaut (Bilder 133 und 134). Schließlich sind noch die beiden Spillköpfe (z.B. zum Durchholen der Festmacher) an der Reihe (Bilder 135 und 136). So allmählich bekommt das Gerät Gesicht.


    Demnächst geht es hier ziemlich kleinteilig weiter mit den "Bedienelementen".


    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin zusammen,


    weiter geht es...


    An der Rückseite des Gehäuses sind zwei weiße Markierungen, auf die zwei Handräder "t" zu kleben sind. Diese Handräder sind auch im Ätz-/LC-Satz enthalten. Wenn man die verwendet, würde die weiße Fläche zwischen den Speichen durchscheinen. Hier muss also nachgefärbt werden. Auch hier sollte bei einer Überarbeitung des Bogens nachgebessert werden. (Bilder 137 + 138)


    Die Bremsen setzen sich aus den Teilen v/v1 (stb.) bzw. w/w1 (bb.) zusammen. Die Kurbeln v1 und w1 sind rückseitig grau bedruckt. Das passt hier nicht, weil die Teile entsprechend ihrer Seite grün bzw. rot gepönt sind. Auch das sollte bei einer Neuauflage berücksichtigt werden oder man lässt es "weiß" und macht einen entsprechenden Hinweis in der Bauanleitung. (Bilder 140 + 141) Mit den eingebauten Bremsspindeln wird es auf der Back richtig farbenfroh (Bilder 142 + 143) :D


    Nun sind die Ketten an der Reihe. Bei den Stoppern 73 x und den Bügeln 73 z ist die Rückseite auch nicht eingefärbt, auch hier sollte... (Bilder 144 + 145)

  • ;) Für die Kette habe ich auf eine "plastische" Version zurück gegriffen,die ich noch im Bestand habe. Sieht noch besser aus, als die Ätz-Version, die ja auch ziemlich platt daher kommt.


    Wenn man sich die fertige Ankerwinde anschaut, dann kann man Piet zu seinen Bemühungen, eine detaillierte Version zu konstruieren, nur gratulieren. Das Ding sieht wirklich klasse aus!! Die Kleinteile sind zugegebenermaßen ein wenig "figeliensch", wie der Hamburger sagt, aber wenn sogar ich das hinbekomme, dann sollte ein solches Gerät für einen halbwegs erfahrenen Modellbauer ohne Probleme zu bauen sein.


    Demnächst geht es hier auf der Back weiter mit den übrigen Ausrüstungen wie Königsroller, Luk zur Vorpiek Winden und Reling.


    Bis denne und ein schönes Wochenende


    Fiete

  • Donnerwetter Fiete,


    ne tolle Winde hast Du da zurechtgeschraubt. Ist natürlich auch hervorragend konstruiert, aber die vielen Klein-und Kleinstteile muss man ja


    auch erst mal so gut hinbekommen und das ist Dir zweifelsohne perfekt gelungen.


    Viel Spaß weiterhin wünscht


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin zusammen,


    danke, Jens und Jochen, für die anerkennenden Worte. Aber das größte Lob gilt trotzdem, finde ich, Piet für die gute Konstruktion.


    Und weil es so schön war geht es mit der ersten Ladewinsch samt Hangerwinde und Windenfahrstand weiter. Achtung! Die Nummern in der Bauanleitung stimmen nicht. Bitte auf die Angaben "links" und "rechts" auf dem Bogen achten: links gehört auf die Bb.-Seite, rechts nach Steuerbord. Alle drei Komponenten sind auf dem Bogen in einem Feld zusammengefasst (Bild 149). Weil in diesem Bereich das Deck durchgefärbt ist, braucht man hier nicht nachzuarbeiten (Bild 150) . Die Winde selber baut sich fast von alleine zusammen und findet ihren Platz auf dem Fundament (Bilder 151 + 152). Die dazugehörige Hangerwinde wird mit Neigung zur Ladewinde eingebaut, damit der Hanger später glatt zum Block läuft. Der Fahrstand komplettiert das Ensemble. Dank Piet ein tolles Ergebnis!


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin zusammen,


    auf der Stb.-Seite kommt dann noch ein entsprechendes Winden-Ensemble dazu (Bild 155), damit könnten dann die vorderen Bäume bedient werden. Als nächstes sind die vorderen Königsroller 75 an der Reihe. Die Fundamente sind schnell eingebaut (Bild 156). Nach etwas Grübeln über die zu verdoppelnden Rollen 75 b habe ich mich entschlossen, die zu vervierfachen, ich denke, dann passt es besser. Die dürfen jetzt erst mal durchtrocknen (Bild 157)...


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin Fiete,


    wenn ich mir die Back Deiner Bleichen so ansehe möchte ich mein Modell gleich wieder in die Tonne drücken. Fantastisch diese (gewickelten) Winden.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Und dann kamen die Rollen an Bord. Schön sauber mit dem Cutter ausgestichelt, danach die Kanten gefärbt und dann vorsichtig mit Weißleim fixiert. Sieht schon richtig gut möbliert aus, das Vorschiff :D


    Als nächstes geht es dann mit den Winden auf dem Podesten am vorderen Aufbau weiter.


    Einen schönen Abend noch und beste Grüße aus dem Heimathafen der BLEICHEN


    Fiete

  • ...ich hab die steuerbordsche Hangerwinde um 90° verdreht! Schwester, Skalpell!!!


    Wer keine Arbeit hat... X(


    Bis Morgen


    Fiete

  • Sieht schnuckelig aus, Fiete - ja, wenn da nur nicht die verdrehte Hangerwinde wäre... :D Grausam!! :evil::P


    Im Ernst - klasse Bau bis jetzt.
    Der Modellbaubogen hat es mir auch angetan. Aber es gibt ja sooo viele schöne Modelle...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Aber es gibt ja sooo viele schöne Modelle...


    so seh ich's auch. Aber iss'es nicht so: das aktuelle Modell ist immer das schönste :)



    Günter



    P.S.: und hier trifft es besonders zu :cool:

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    kurzer Zwischenstand ohne Bild: OP gelungen!


    @ Jochen: Als Endfünfziger merkt man es aber noch... :D


    @ Helmut: Danke!


    @ Günter: Nicht immer, aber immer das Spannendste!


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin zusammen,


    zunächst mal den bildhaften Beweis für die gelungene OP (Bild 163, leider etwas unscharf...)


    Als ich gestern Abend so darüber nachsann, welche Winsch wo einzubauen wäre, ging mir dann die eine oder andere Lampe auf, was es mit den Hinweisen links und rechts auf dem Bogen auf sich hat. Wie man auf Bild 164 erkennen kann, befindet sich auf den Bauteilen 77 bzw. 79 eine kleine Kreismarkierung, auf der das Handrad 77/79 g anzubringen ist. Der Hinweis bedeutet nichts weiter, als dass die Windentrommel links bzw. rechts von diesem Handrad aus gesehen angebaut ist. Beim Einbau muss man dann darauf achten, dass das Handrad zum Bediener hin angeordnet ist und gleichzeitig die Trommel zum Ladebaum hin zeigt, damit später der Runner entsprechend gerade läuft. Ich weiß, klingt jetzt etwas sehr theoretisch, aber ich zeige das in den kommenden Tagen dann mal beim Einbau der Winden... ;)


    Bis demnächst in diesem Theater


    Fiete

  • ...Ich weiß, klingt jetzt etwas sehr theoretisch, aber ich zeige das in den kommenden Tagen dann mal beim Einbau der Winden...


    Moin zusammen,


    versprochen ist versprochen... ;)


    Auf dem Bild 166 ist deutlich die Kreismarkierung zu erkennen, auf die das Handrad g zu kleben ist. Die gerade Kante des Gehäuses, also der Bereich, wo die Trommel später sitzt, zeigt hier nach rechts. Auf Bild 168 sieht man dann wie die "rechts"-Winsch eingebaut werden soll, in diesem Falle auf der Bb.-Seite ;)


    Die Bilder 169 und 170 zeigen dann das fertige Windenpodest mit Reling, der Stütze und dem kaum zu erkennenden Niedergang.


    Bis demnächst


    Fiete

  • Hey Fiete


    Klasse, Deine Winden. Da ist nichts mit Kaffee trinken im Voraus, gell?
    Nein, im Ernst, das sieht wirklich 1A aus. Sind die Teile alle aus dem Bogen oder hast Du zusätzliche Ätz-, bzw. LC-Teile verwendet?


    Weiter so, es macht Spass!
    LG
    Peter

  • Moin Peter,


    bis auf die schon erwähnten kleinen Handräder ist alles Karton. Auch das auf dem Bild 164 unten links zu erkennende "Zackenrad" 80 d habe ich aus dem Karton ausgeschnitten, es passt sehr gut. Und nach den unzähligen Speigatten, Klüsen, Fenstern usw., die man bis hierher ausgestichelt hat, sind die Zacken nur noch Erdnüsse. Ansonsten ist natürlich die Reling aus dem Ätzsatz.


    Was meinst Du übrigens mit "Kaffee trinken im Voraus"? Kaffeebecher und Kartonbögen passen ohnehin nicht so gut zusammen und bei mir gibt es höchstens mal etwas stärkeres nach Fertigstellung... ;)


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    eigentlich wollte ich mich heute ja ganztägig dem Garten widmen, aber ein ziemlich anhaltender Regen hat mir zumindest bis eben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück gibt es ja auch noch ein paar ander Sachen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Die BLEICHEN beispielsweise. Also komplettiert man die Brückenfront mit dem Windenpodest auf der Stb.-Seite...

  • Weiter geht es dann mit den Podesten an der Achterkante des Aufbaues. Wenn man die aufgedruckten Markierungen (Bild 173) mit den Bildern vom Original vergleicht, dann stellt man fest, dass da etwas nicht ganz zusammen passt. Die rechteckige Markierung ist die für die Ladewinsch, die quadratische für die Hangerwinsch. Auf dem Bogen soll die Hangerwinsch achterlich vom Ladepfosten positioniert werden, wie man auf den Originalbildern erkennen kann, gehört die aber innen neben den Pfosten. Außerdem erscheint mir die Ladewinsch zu schräg stehen zu sollen. Ich habe also den Unterbau ein wenig gedreht, damit die Achse der Winsch etwas mehr querschiffs zeigt (Bild 174 und 176) Noch eben die Reling drumherum (Bild 177) und fertig ist auch dieses Podest.


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin Fiete,



    sehr schön, dieser Vergleich mit den Bildern vom Original.
    Ich finde, gerade solche Recherche würzen den Modellbau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Fiete,


    sehr sehr schön !!!


    Es ist doch super, dass Du das Originalschiff in erreichbarer Nähe hast um einige Recherchen
    anstellen zu können.


    Auf dem letzten Foto sieht man unterhalb des Ladewinschendecks einen kleinen Klebstoffrest :(
    Ein Teppichhändler sagte mal zu mir: "Man bekommt jeden Fleck weg, man muss nur sofort
    anfangen, ihn zu beseitigen bevor er eingetrocknet ist."


    Auch bei mir geht mancher UHU-Klecks daneben. Ich beginne dann nach kurzer Wartezeit mit der
    Entfernung desselbigen. Ist er erst einmal fest mit dem Untergrund verbunden, gestaltet sich die
    notwendige OP schwierig ;)



    Gruß
    Jo

  • Moin zusammen,


    @ Helmut + Jo: Wenn man denn die Möglichkeit hat, das Original unter die Lupe zu nehmen, dann ist das schon ein großes Glück. Meistens haben wir es ja mit Schiffen zu tun, bei denen die Recherche etwas schwieriger ist, die TITANIC liegt ja nicht mal eben um die Ecke, nicht Helmut? ;) Und wenn die Schiffe noch in Fahrt sind, dann sind sie eben auch häufig nicht greifbar, weil unterwegens. Doch, Museumsschiffe haben schon was für sich... ;)


    Was den Fleck anbelangt, das ist ein wenig ärgerlich. Da war mir aus Versehen etwas viel Weißleim rauf getropft, als ich die Stütze einbauen wollte. Bis ich das aufnehmen konnte, hatte das Zeug schon die Farbschicht angelöst und so hatte ich da plötzlich einen weißen Fleck. Dauerhaft. Also habe ich einen Arbeiter mit etwas frischer Farbe vorbeigeschickt, das Malheur zu beheben. Naja, die Farbe ist noch nicht ganz trocken... ;)


    Weiter ging es dann mit dem Gewinsche auf der Stb.-Seite samt Relingen (Bild 178). Und weil ich grade so schön im Schwung war, kamen die Relinge Achterkante Brückendeck auch noch dran (Bilder 179 + 180).


    Noch eine Anmerkung zu den Windentrommeln: Die entsprechenden Streifen 77/79 g und 78/80 c sind zu lang, man sollte sie gerne gute 1,5 mm kürzen.


    So, nun stehen nur noch die beiden Windengruppen Vorderkante Bootsdeck auf dem Programm, dann sind wir auch damit durch. Werner schrieb ja mal, er grause sich ein wenig vor den Hangerwinden. Ganz ehrlich, Werner, dazu besteht keine Veranlassung, nur ran an den Speck. :D


    Bis demnächst, noch eine schönen Sonntagabend


    Fiete

  • Moin zusammen,


    so hangelt man sich von Sonntag zu Sonntag... ;) Inzwischen ging es mit den restlichen Ladewinden weiter. Auch bei diesen ist die Ausrichtung etwas zu schräg, wie man auf Bild 181 sehen kann. Also habe ich auch hier ein wenig gedreht Bilder 182 + 183). Relinge und Niedergänge vervollständigen das Ganze (Bild 184). In der Bauanleitung ist ein Kästchen zu erkennen, das keine Nummer trägt. Ich vermutete, das es sich dabei um die Nummer 83 b handelt (Bild 185/186). Und siehe da, es passte...

  • Weiter ging es dann mit Davits, Relingen, Bootslagern und dem unteren Teil des achteren Mastes. Damit bei mir keine Entzugserscheinungen auftreten, gibt es als nächstes die beiden Bootswinden, auch wieder wunderbar detailliert; Bauanleitung und Telesammlung sprechen für sich... ;)


    Bis demnächst, beste Grüße, einen schönen Restsonntag und einen guten Start iun die Woche


    Fiete

  • Moin Fiete,
    sehr schöne Arbeit! Sehe ich die Bleichen in 14 Tagen?
    Gruß von der Förde an die Elbe (Ihr hattet an diesem Wochenende ja maritimen Besuch von unserer alten Dame Alex in HH)
    Jochen

  • Moin Jochen,


    besten Dank fürs Lob. Doch, ich habe eigentlich vor, die BLEICHEN mitzunehmen, vielleicht ist sie dann sogar schon (fast) fertig, mal sehen.


    Oh, ALEX in Hamburg? Da ist mir was entgangen :( Aber ich war ohnehin unterwegs, meine Holde besuchen.


    Beste Grüße aus dem sommerlich feuchten Hamburg


    Fiete

  • ...Äh, ich will ja nicht meckern. Aber am achteren Mast hast Du ja wohl doch eine etwas schwere Last gehabt. Hinten ist doch 'ne ziemliche Beule. Kann man da noch was dran drehen? Außerdem ist mir die Seilführung für die beiden großen Winschen nicht klar. Wie wird das getakelt? ...


    Gemeckert hat gestern Abend schon mein Filius, mir war das noch gar nicht aufgefallen ;( Mal sehen, was mir da zum "Ausbeulen" einfällt, bei der Brücke hat es ja auch halbwegs geklappt.


    Was die Führung der Runner anbelangt, die läuft z.B. bei den achtersten Ladewinden zu den beiden Lüfterpfosten, an denen die Lümmellager befestigt sind.


    Bis demnächst


    Fiete

  • Moin zusammen,


    weiter geht es mit den Bootswinden 95. Die sind wieder sehr detailliert gezeichnet, aber hier habe ich auch die allerersten Passprobleme. Auf dem Bild Nr. 194 kann man nicht nur erkennen, dass mir das Fluchten der Trommeln nicht ganz gelungen ist :( , sondern man sieht auch, dass das "Trommelpaket" insgesamt zu lang ausfällt. Ich habe mich also kurzerhand entschlossen, die schmale Trommel aus dem Streifen 95 j wieder zu entfernen. Das entspricht dann sicherlich nicht dem Original, aber eingebaut fällt es nicht auf. Bei einer Überarbeitung sollte man die beiden Streifen 95 h etwas schmaler fassen und den Streifen 95 j durch ein Scheibenpaket ersetzen. Entsprechend kantengefärbt passt das durchaus.


    Was die Beule im Mast anbelangt, so ist mir da noch keine Reparatur gelungen :S . Mal sehen...


    Bis demnächst in diesem Theater


    Fiete

  • Moin zusammen,


    die Möblierung des Bootsdecks ist ein wenig vorangeschritten. Neben der backbordschen Bootswinde kamen noch die Bootslager für das Arbeitsboot und das Fundament für den Bootskran dazu. Den Kranausleger werde ich erst einbauen, wenn das Arbeitsboot an seinem Platz ist.


    Dann ist da noch eine größere Leinentrommel auf dem Bootsdeck. Auch hierzu gibt es Ätzteile. Die Nabe aus Karton habe ich erheblich kleiner gelassen, als bei der reinen Kartonversion. Dafür habe ich dann ein ganzes Ende Maschinengarn als Leine aufgetrommelt. Sieht durchaus passabel aus (Bild 200).


    Dann sind da noch drei Lüfter unterzubringen. Die sind nicht weiter erwähnenswert, sondern ganz normal zu bauen. Allerdings ist die Markierung auf dem Deck zu groß geraten (Bild 199) Das ist etwas ärgerlich, weil man hier nachfärben muss. Und wenn man dann nicht genau den Farbton trifft...


    Zwei Oberlichter auf dem Bootsdeck und das Verholspill auf dem Achterdeck runden die Sache für diesmal ab.


    Bis demnächst, beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hallo Fiete


    Seeehr saubere Arbeit. Das mit den zu grossen Markierungen kenne ich auch von anderen Modellen. Ich wundere mich immer wieder, wie so etwas geschehen kann, Das soll aber keine Kritik an den Konstrukteuren sein sondern eine echte Frage und reflektiert einfach die Tatsache, dass die Berechnung eines Kreises gerade noch innerhalb meiner konstruktiven Fähigkeiten liegt.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    danke für das Lob, wobei ich die Arbeit gar nicht soo sauber finde. Das Modell enthält - bei ehrlicher Betrachtung - doch eine Menge Macken, die nicht dem Konstrukteur anzulasten sind (siehe Mast). Mal sehen, wenn sie fertig ist kann sie sich ja um den Titel "Krüppel des Monats" bewerben... ;)


    Vor dem Frühstück waren noch die Königsroller achtern an der Reihe. Da hat es sich Piet ein wenig zu einfach gemacht, indem er die Teile 75 vom Vorschiff auch achtern einsetzen wollte. Nur Pech, dass die Ausnehmung im Schanzkleid etwas breiter ist als das Teil 75. Und natürlich hat man ja auch schon die Schanzkleidstützen, die hier gleichzeitig die Königsroller tragen, schon eingebaut...und hat nun eine Lücke. Das lässt sich per Skalpell und etwas Farbe zwar beheben, aber beim Überarbeiten des Bogens sollte hier etwas geändert werden.


    Einen schönen Sonnabend wünscht


    Fiete