TITANIC, Fly, 1 : 200, Bilder vom Baufortschritt [ABGESCHLOSSEN]

  • Und hier der aktuelle Stand.





    Als nächstes will der Lüftergarten zwischen den Schornsteinen 2 und 3 bepflanzt werden. Das dauert noch ein paar Tage, also:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    eine wunderbare Idee, dieses nicht gerade kleine Schiff durch Details wie Hinweisschilder zu beleben. Es illustriert so anschaulich die damalige Klassengesellschaft an Bord und macht deutlich, wieviel Platz vor allem an Deck den damaligen Passagieren der ersten oder dritten Klasse jeweils zur Verfügung stand.


    Weiter viel Erfolg bei dem zweiten Lüftergarten - ich hoffe mal, dass das Layout nicht zu individuell von Schornstein zu Schornstein ist.


    Schöne Grüße, Michael

  • Hallo Uwe, hallo Otto,
    vielen Dank für Eure freundliche Begleitung des Bauberichts und Eure Kommentare. Ich hoffe, dass es spannend bleibt.


    Hallo Michael,


    das Layout differiert im Moment von Lüfter zu Lüfter...


    Ich wollte nicht zu jedem Lüfter etwas schreiben ( :gähn: ), aber eine Anmerkung zu 126 scheint nötig:


    Bei diesem Lüfter ist das Gebläsegehäuse und die Basisplatte spiegelverkehrt gezeichnet. Der Ansaugkasten stimmt dagegen. Auch die weiße Standfläche auf Deck ist richtig.


    (Wer dieses an sich wunderbare Modell baut, sollte einen Scanner oder ein Bratkartoffelverhältnis zum nächsten Copyshop haben... ;) )


    Und so sollte es richtigerweise aussehen:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Es ist sehr anschaulich dir bei deinem Modell zu zu sehen. Vor allem die Detailtreue die du dafür anwendest, gefällt mir immer wieder.
    Ich hab das Modell ja auch bei mir noch im Schrank liegen. und freu mich dann wieder auf den nächsten Winter. Da wird wieder weitergebastelt.


    Gruß Mütze

  • Vielen Dank, Mütze. Freue mich auf Deine Bilder vom Modell.


    _________________


    Der fast gefüllte Lüftergarten (zumindest mit dem Anwachsen hat es keine Probleme gegeben).



    Die Lüfter 129, 130 und 131 montiere ich erst nach dem Errichten der Wand 135 (Unterbau Schornstein # 3). Ich glaube, dass so die Gefahr der Beschädigung geringer ist; zumindest lässt sich die mehrfach geknickte Wand ohne die Lüfter "im Weg" besser ausrichten.



    In diesem Aufbau befand sich beim Original an der StB-Seite (hinter den Fenstern) die Offiziersmesse und die entspr. Pantry. Weiterhin waren an beiden Seiten Stauräume für Decksstühle vorgesehen.


    Auch hier habe ich zusätzliche Spanten zum Abstützen des Decks eingeklebt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nachdem der Deckel aufgeklebt war, habe ich die fehlenden Lüfter ergänzt:



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jetzt kann Schornstein #3 angegangen werden.
    Zur Erinnerung:
    Bei den Schornsteinen verwende ich nicht den Originalbogen, weil die Farbe aus meiner Sicht etwas daneben ist, viel zu zitrusmäßig. Der "WHITE STAR-Buff"-farbene Teil besteht bei mir aus Tonkarton. Wegen des seidigen Glanzes (den man so auch auf einigen Originalaufnahmen der OLYMPIC sieht) benutze ich aber aus dem Bogen das schwarze Oberteil. Beides ist also durch zusätzliche Laschen miteinander verbunden.


    Die "Kranzleisten" sind wiederum Tonpapier.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...
    schöne und sinnvolle Vatertagsarbeit...


    Hallo Jo, danke!


    Obwohl ich zweifacher Vater bin, habe ich den "Vatertag" noch nie "dem Brauchtum entsprechend" (mit Bollerwagen und massig Alkohol) gefeiert.


    ___________



    Update:


    Schornstein #3 im Bau.
    Die Dampfrohre (aus Karton) und die Plattform, die den Zugang zu den Pfeifen ermöglichte, sind montiert.



    Hmm,
    steht da nicht jemand?


    Wie mächtig die Schornsteine waren, wird einem erst bei einem solchen Größenvergleich etwas deutlicher, finde ich:


    Weiter geht es demnächst mit dem Zuleitungsrohr zum dritten Typhoon und der Aufstiegsleiter. An diesen Teilen trocknet gerade der Lack...


    Ach so: Die Schornsteine stehen, auch wenn das Bild anderes auszusagen scheint, genau in der Flucht (mit einem gespannten Faden ausgerichtet).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    da ich mich auch mit dem Gedanken trage, das Modell zu bauen, bin ich gerade auf Deinen Bericht gestoßen und habe ihn erst einmal durchgearbeitet.


    Absolut klasse, sehr gute Arbeit :thumbup: mir fehlen fast die Worte.


    Wenn ich den Bogen noch bekommen sollte, werde ich mich da wohl auch einmal ranwagen.



    Aber auf jeden Fall werde ich Deinen Bericht weiter aufmerksam verfolgen ;)


    P.S.: Es gibt ja auch ein Reling + Niedergänge-Set für die Fly Titanic. Hast Du Dich damit schon einmal beschäftigt bzw. sogar bestellt?


    Gruß Nobby

  • Vielen Dank, Nobby, und ein Willkommen bei den TITANIC-Bauern.
    Den Lasercut-Set habe ich auch. Sinnvoll ist er vor allem wegen der Reling. Man wird aber trotzdem noch sehr viel selbst anfertigen müssen.


    _______________________


    Zeit für ein Update.


    Schornstein #3 ist fertig.
    Auf dem Schornsteinunterbau stehen an Steuerbord 2 kleine,von innen aufschraubbare Lüfter, die ich anders als im Bogen dargestellt habe. Sie haben bei mir "verglaste" Öffnungen, da sie gleichzeitig als Skylight für den darunter liegenden Offizierspeiseraum dienten.




    An der BB-Seite stand ein Pilzlüfter (der "Pilz" besteht aus einem lackierten Leimtropfen).



    Als nächste größere Baugruppe folgt das Tankhaus hinter dem Schornstein.
    Hier waren 2 Tankräume untergebracht, in denen sich Frischwassertanks befanden. Der größere Tankraum erstreckte sich über die Längsseite des Tankhauses an der Backbordseite; ein kleinerer Raum befand sich im achteren Teil an der Steuerbordseite. Von allen Tanks führten Überlaufleitungen nach vorn zum Schornstein #3.


    Im Tankhaus befand sich weiterhin (an der StB-Seite) der Rauchraum für das Maschinenpersonal (das beidseits neben dem Haus eine eigene, abgegrenzte Promenade hatte).


    Mittig im Tankhaus lag ein Maschinenschacht, an dessen unterem Ende die beiden Hauptantriebs-Dampfmaschinen standen. Oben wurde dieser (Licht-)Schacht durch aufstellbare Luken abgeschlossen.


    Da man durch diese Luken, die ich geöffnet darstellen möchte, in den Schacht hineinsehen kann, habe ich mich entschlossen, den Schacht teilweise nachzubilden.



    Das mit 8 Klappen versehene Skylight wird auf dem etwa 1 mm breiten Rand, der sich rund um den Schacht zieht, seinen Platz finden.



    Aber heute nicht mehr... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    der Modellmaßstab 1:200 gibt schon einige Möglichkeiten des Superns her, was bei 250 nicht mehr so zur Geltung käme, so z. B. die Gitter vor Lüftern .Wo wird denn Deine Supertitanic später einmal aufbewahrt?
    Mit freundlichen
    Grüßen Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Helmut,


    ich musste ja gerade vor lauter Spannung noch einmal Deinen ganzen bisherigen Baubericht durchlesen :)
    (Und vor allem um die Spannung für mich zu erhöhen, wann ich meine anfange und mir noch einmal viele Tipps abzuholen, wenn ich darf ;) )


    Jetzt bin ich aber beim Thema Kompassplattform und Ätzteil kurz hängen geblieben.... das hier schon einmal gesehen?


    Gruß Nobby

  • Hallo Ulrich,


    das Modell wird eine separate Vitrine erhalten. Der Platz an der Wand (enkelkindersicher...) steht schon fest.


    Hallo Nobby,


    saug meinen Bericht ruhig leer, kein Problem. Aber bist Du wahnsinnig, mich auf diese Site hinzuweisen? ;):D Ich überlege gerade, das Skylight über dem Treppenhaus Erster Klasse wieder abzureissen... Danke für den Tipp; die Seite kannte ich in der Tat noch nicht. Ich denke, dass ich einzelne 200er-Teile bestellen werde, mal sehen. Ihr werdets hier lesen.


    Hallo Rainer,


    vielen Dank, aber zu viel des Lobes. Das können eine ganze Reihe Leute sicher viel besser. Aber das Lob freut mich trotzdem sehr!


    _________________


    Das Skylight über dem Maschinenschacht ist, bis auf die 8 Klappen, fertig.


    Die Öffnungen waren mit Stäben als Absturzsicherung versehen. Ich habe diese Stäbe (im Original wahrscheinlich Messing) aus WonderWire nachgebildet:



    Das Skylight misst an der Längsseite rund 33 mm, ist also recht groß (6,60 m). Die Öffnungen sind/waren umgerechnet 2 Meter X 1,2 Meter groß, die Stäbe damit 30 cm auseinander. Eigentlich müssten wahrscheinlich 7 oder 8 statt 5 Stäbe vorhanden sein, aber ich fand, dass das überladen gewirkt hätte. P. Davies-Garner hat bei seinem 1 : 48-Modell auch nur 5 Stäbe montiert; daran habe ich mich orientiert.



    Das Bauteil ist noch nicht aufgeklebt.


    Als nächstes breche ich mir gerade "echt einen ab"... :evil:


    Vom Tankhaus aus führen eine Menge Leitungen nach vorn zum Schornstein #3 (Überlaufrohre). Ich versuche, diese möglichst dem Original entsprechend sauber nachzubilden. Bisher habe ich aber bei dieser ganzen Blumendraht-Biegerei noch kein wirklich vorzeigbares Ergebnis erzielt, aber es wird irgendwann was werden... Leider sind für mich die Schablonen der Bauanleitung keine wirkliche Hilfe, vielleicht fehlt mir da bisher auch schlicht die Erfahrung.


    Dran bleiben, Kinners... :cool:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    ich bin über die Seite gestolpert, da ich noch Teile für die Hachette-Titanic, die hier auch noch auf Bau und RC-Umrüstung wartet.
    Ja, so einige Teile wären da schon interessant.... wenn ich da mal an die Kuppeln und die Fenster denke..... sowie die Bänke und die Accessoires ;)

  • Hey Helmut

    Eigentlich müssten wahrscheinlich 7 oder 8 statt 5 Stäbe vorhanden sein, aber ich fand, dass das überladen gewirkt hätte.

    Die Kunst etwas original nach zu bilden liegt darin, soweit zu stilisieren, dass es original aussieht. Was bei originalgetreuer Wiedergabe häufig überladen wirkt. Ich finde Du löst diesen ganzen "Detailierkram" professionell, ein wirklich erstklassiger Bau und nach wie vor äusserst abwechslungs- und lehrreich zu lesen :thumbsup:


    Hier ist gerade Wichtelalarm


    :D :D :D ...ist die (oder der?) süss!



    Schönes Wochenende
    Peter

  • Helmut pass bloss auf, dass das Zwergerl nicht Deine Titanic ihrer geschichtlichen Bestimmung zuführt. Ich hätte die Tür im Hintergrund verriegelt. ;)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @ Peter:


    Vielen Dank für die Blumen!
    Die Kleine ist unsere Enkeltochter Maja.


    @ René:


    Unsere Wohnung hat nur 2 Türen - die zum Bad und die zum Schlafzimmer. Der Rest ist "studiomäßig" offen, und so gibt es auch freien Zugang zum "Käptnszimmer", in dem sich die TITANIC-Werft befindet.
    Ist halt alles eine Frage der konsequenten Erziehung - und der Nerven... :S



    H.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Unsere Wohnung hat nur 2 Türen - die zum Bad und die zum Schlafzimmer. Der Rest ist "studiomäßig" offen, und so gibt es auch freien Zugang zum "Käptnszimmer", in dem sich die TITANIC-Werft befindet.
    Ist halt alles eine Frage der konsequenten Erziehung - und der Nerven... :S

    In dem Moment wo sich die Wesen vertikal und in 3D im Raum bewegen, ist RED ALERT
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Janz frisch vonne Biegefront:



    Ich glaube, langsam habe ich buchstäblich "den Bogen raus". :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,
    was für Rohrleitungen und was hat man sich ein paar Jahre/Jahrzehnte später für Mühe gegeben, alles schön zu verstecken, damit möglichst viele freie Decksflächen (siehe z.B. Normandie) entstehen konnten.
    Für den Betrachter aber so auf jeden Fall eine Augenweide und wesentlich interessanter!


    Herzliche Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael, Nobby und Erik,
    vielen Dank für Euer Interesse an den Baufortschritten. Ja, die Leitungen sehen schon recht imposant aus. Damals musste man Technik sehen können, die Rohre und Lüfter waren Sinnbilder der modernen, technikgläubigen Zeit.


    So sieht die StB-Seite des Schornsteins jetzt aus:
    Nicht ganz unschwierig war das Biegen der beiden zwischen dem achteren Dampfrohr und dem Schornsteinmantel durchgeführten Überlaufrohre. Vor allem das dünnere Rohr, das auf die Decke des Tankhauses an BB führt, hat etwas Nerven gekostet.


    Die Rohrleitungen bestehen aus 0,4 und 0,8 mm Blumendraht.


    Leider sieht man auf dem Tonpapier jeden noch so kleinen Klebstofffleck. Ärgerlich - auch wenn der Blitz der Kamera dies etwas überbetont! Aber nicht mehr zu ändern; der Neubau des Schornsteins kommt nicht in Frage.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    wurden die Rohrleitungen so frei schwebend verlegt ohne eine Rohrbrücke?


    Mach Dir um die Kleckser keine Sorgen, am Modell wird man das nicht mehr erkennen. Sei nicht so hart zu Dir. ;)


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...
    wurden die Rohrleitungen so frei schwebend verlegt ohne eine Rohrbrücke?


    ...


    Hallo René,


    die Rohre waren tatsächlich zwischen den beiden Deckshäusern frei verlegt. Es gibt dazu eine ganze Reihe von Fotos als Beleg, die allerdings alle die OLYMPIC zeigen (deren Überlaufrohre aber an Schornstein #3 etwas anders geführt waren). Sicher ist aber, dass auch auf der TITANIC die Rohrführung zum/vom Tankhaus gleich war.


    Hier zum Beispiel ein Foto der OLYMPIC während der Ausrüstung: (Quelle: TRMA http://www.titanic-model.com)


    Vielen Dank für den Zuspruch bzgl. der Kleckse. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Update


    Die gordische Verschlingung an der BB-Seite.



    2 Überlaufrohre fehlen dort noch.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... nicht einfach nachzuvollziehen, dass das, was "gordisch verschlungen" aussieht, technisch "der letzte Schrei" gewesen sein soll.


    ...


    Hallo Michael,
    vielen Dank!


    Inzwischen sind alle Rohre verlegt - ich will jetzt das kleine Rohrbiegediplömchen! ;)
    Das sieht irgendwie ein bisschen aus wie eine Laokoon-Gruppe, finde ich...



    Ich bin ziemlich froh, das einigermaßen sauber geschafft zu haben. Ab morgen geht es mit den gewohnten Materialien weiter.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mir war nie, nie, nie bewusst, dass es dieses Schiff an Komplexität beinahe mit der Grauen Flotte aufnehmen kann!
    ...



    Hallo Glühmi,


    und bunter ist sie auch... :D Vielen Dank für die Blumen; ein Lob vom edlen Ritter der Papiermoleküle geht mir besonders runter wie Öl...


    _____________


    Das Skylight über dem Maschinenschacht ist nun fertig:


    Die offenstehenden Klappen werden durch Streifen von Tonkarton gestützt.


    Und am Platz:


    An das Abluftgitter hinter dem dritten Schornsteinunterbau gehört noch eine Leuchte (nicht im Bogen). Sie besteht aus hellbraunem Tonkarton mit einem geschwärzten Rand und trägt als "Glas" einen Tropfen Weissleim, hier noch im feuchten Zustand:



    Gleich gehts weiter...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,


    während des Studiums habe ich tatsächlich in den Semesterferien bei Babcock im Dampfkesselbau gearbeitet. :) Aber lang ists her; nichts mehr behalten, glaube ich.
    Danke für das freundliche Kompliment!


    Helmut

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    nicht nur die ganzen Dampf- und Überlaufrohre sehen verdammt gut aus, auch das Skylight ist ja quasi ein Modell am Modell, alle Achtung!


    Fragt man die Leute, ob sie denn die Titanic kennen, wird wohl so ziemlich jeder sagen: Na klar! Um ein Schiff wie die Titanic aber wirklich zu kennen, muss man sich


    entweder länger mit ihr auseinandergesetzt haben, oder ein umfangreicheres Modell wie das Deine gebaut haben ( für viele Modellbauer gehört die umfangreiche Recherche ganz


    natürlich dazu ). Es ist schon erstaunlich, was man schon allein beim Lesen dieses Bauberiches über die Aufteilung der Räume bzw. Decks, oder auch die Technik dieses Schiffes


    lernen kann.


    Immer wieder faszinierend, Mythos hin oder her.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    danke! Ich finde, dass Recherche zum Modellbau dazu gehört. Und ich bin froh, immer wieder auf aussagefähige Unterlagen, speziell das Buch von Peter Davies-Garner, zurückgreifen zu können.


    __________________



    Hier die Schlussbilder des heutigen Bastel-Urlaubstags.


    Das Tankhaus ist nun komplett; es sind noch einige (na, was wohl? ;) ) Lüfter hinzugekommen.



    Als nächstes folgt ein weiteres Skylight, und zwar das über dem Treppenhaus 2. Klasse.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...