Gemeinsamer Baubericht Northrop B-2 Spirit / Model-Kom / 1:33

  • Den Waffenschacht hab ich noch ein bisserl detaillert; Quellen waren hier diverse Bilder aus dem Netz:



    Jetzt geht's an die Flügerln, wobei ich noch nicht weiß, ob ich die abnehmbar machen werde oder alles in einem Stück laß. Schau mer mal ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Gestern hab ich bei der Außenfläche steuerbords die Oberseite verklebt; heute hab ich mich dann an die Unterseite gemacht. Dabei hab ich ein bisserl stückeln müssen und bin jetzt schon gespannt, ob es auf der Außenfläche backbords ähnlich ist oder ich hier einfach einen Blödsinn zusammengepickt hab.



    Um die Flächen jetzt noch abnehmbar zu gestalten, hab ich die innersten Segmente noch nicht verklebt. Das kommt erst dann, wenn ich alles so weit fertig hab.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • kurzer Zwischenstand: Die Kiste ist jetzt zu & ich sitze grad an den Elevons, die ich in den letzten paar Tagen mir selber gezeichnet hab. Wenns perfekt läuft, werd ich am WE vielleicht fertig ...


    Gibt ja noch andere Baustellen :whistling:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Robert,


    ich hab noch kein Probeliegen durchgeführt, aber wenn das Kisterl noch reinpassen würd, hätt ich nixx dagegen ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ein bisserl was ist am WE weiter gegangen. Zunächst wurde das HFW komplettiert (Reifen rauf) und das BFW rein geklebt, dann alle Klappen (HFW, BFW, Bombenschächte) montiert, ...



    ... was sich leichter anhört als es war, da pro Bombenschacht 10 Stellhebel eingepaßt werden mußten:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • und auch die Elevons & Spreizklappen sind gebaut



    und warten darauf, montiert zu werden. Dann fehlen keine 10 Teile mehr...


    Oder, um Bruce Willis zu zitieren: "Yippie ya yeah, motherf..."




    PS.: Wer mehr über das Flap Management der B-2 inkl. des GLAS wissen will, klicke --> HIER <---

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Schlußendlich waren es ein bisserl mehr Teile, die noch offen waren, da ich aufgrund der ausgeformten Elevons vergessen hatte, daß die Ausschnitte auch verkleidet werden sollten.


    B-2 von oben:



    B-2 von unten:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • und zu guter Letzt im Regal eingeparkt. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Flieger zu groß und das BFW schaut vorn ein bisserl heraus, sodaß der Flieger vorne auf der BFW-Schachtklappe balanziert:



    Damit freue ich mich - mit dem 342ten Bild in diesem BB - im Modellbauer-Latein zu verkünden:


    Habemus finim!


    Zumindest die erste B-2, damit wandert das Mikrofon wieder zurück zum Woppler, dem (und allfälligen weiteren Erbauern) ich hoffentlich wieder Appetit auf den Weiterbau gemacht habe :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:


    Das Modell nehm ich natürlich mit zur GoMo, d.h. aber auch, daß ich das große 200er-Diorama wahrscheinlich nicht mitnehm und nur Ausschnitte in 1:200 mit haben werd ...


    Zum Abschluß möcht ich mich noch bei allen bedanken, die diesen BB verfolgt und mir damit zu guter Letzt auch einen gewissen Druck ;) auferlegt haben, das Trumm fertig zu stellen.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • BÄM BÄM BÄM,


    Platz wirst Du definitiv genug haben auf der GoMo. Bin schon gespannt den OSCHI real zu sehen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • So ist es also, wenn man Bauberichte zu Ende bringt und Modelle fertig baut.... 8|


    BRAVOMUS BRAVISSIMUS MAXIMUS APPLAUSUS :thumbsup:


    ...ach ja:


    WATT FÜRN OSCHI :D

  • Gratulation! Schaut im Regal fast ein bisl unspektakulär aus...


    bin schon gespannt, wie das Teil in Natura ausschaut. Warscheinlich so


    Oiiiida, is des a OSCHI!


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Da haut der alte Recke doch noch schnell des Trumm ausse :D ! Da sieht man mal wieder das "Gut Ding" auch mal "Weile" braucht.
    Wenn Wanni Master of unvollendeter Bauberichte ist dann sind wir wohl die Master of longrunning Berichte ;)
    Na Hauptsache ich seh das Gerät bei der GoMo.. :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • moin moin Old Rutz,


    Auch aus Hamburg Gratulation zum roll out :thumbsup:


    Die B 2 macht schon was her, nur unterbringen kann ich den Flieger ohne Anbau nicht ;(
    Wird bestimmt der Aufreger auf der GoMo :D Ich hätte den Bomber gern gesehen.


    Gruß
    Norbert

  • Servus zusammen,


    danke, danke, danke! Bin auch froh, daß dieser Langläufer endlich vorbei ist; die GoMo hab ich mir dann irgendwann zwecks Motivation als Deadline gesetzt und es hat schlußendlich geklappt.


    Das Schöne ist, daß die Besucher auf der GoMo alle Sünden genau betrachten können; da würden mich die Rückmeldungen auch interessieren. Und ich bin mir sicher daß am kartonbau.de-Tisch genug kritische und ehrliche Betrachter sein werden :whistling:


    Schlußendlich hat das Modell mehrere Problemstellen; u.A.:
    - die unterschiedlichen Farbtöne der Oberflächen
    - an manchen Stellen eine suboptimale Paßform
    - Teile, absolut nicht der Realität entsprechen (z.B. 276e komplett falsch und ohne Modifikation unmontierbar)
    - ...


    Wie es weiter geht, weiß ich noch ned. Zum Einen gibt es noch mindestens 2 Baustellen (Me 262 von GPM, F-106 von JFS), allerdings hätt ich auch Lust auf was Neues. Was? Keine Ahnung - vielleicht hat ja Salwomir bald die Tu-16 :cool:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Tu-16 wäre schon ein Leckerli.. nur aufpassen weil Oschi´s sind beliebte Longrunner :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Heya, Rutzes,


    das Letzte, was ich hier gesehen habe, war die notgelandete Hustler, und da stand mir schon der Mund offen. Und nu´ komm´ ich von Messe zurück, und da isser fertig....
    Gigantisch! Aber hallo!


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus, Till,


    die notgelandete Hustler war schon am 23.02. zu sehn, also selber schuld, wenn Du so lang abstinent bist :whistling: - bin jedenfalls froh, daß diese Baustelle beendet ist. Der Flieger hat auch die Wien-Reise gut überstanden; nur die Flügelspitzen (vielleicht 1,5 cm) wurden ein bisserl gequetscht. Scheinbar gibt es doch gewisse Bereiche, wo keine Spanten darunter liegen.


    Ich hoff, daß ich auch den Woppler bei seinem Besuch motivieren konnte, daß die B-2 nicht verstaubt. Aber erst nach der X-13 :evil:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Robert,


    fällt mir erst jetzt auf: Schade, daß der Flieger ein bisserl schief ist. Sonst würd man die 158 cm besser erkennen ;)


    Bei der nächsten Messe mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken wegen einer besseren Präsentation ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin zusammen,


    waaah!!! Das Ding ist gross - wer behauptet eigentlich, das wäre "Stealth"? Einfach gigantisch...


    Gratuliere!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang


  • Seas rutz,


    Ich habe natürlich auch ein Foto mit dem Erbauer darauf, der hält die B-2 genau so, wie du es wünschst.
    (obwohl da die 158cm auch nicht wirklich zur Geltung kommen :D )


    Bild folgt am Abend...

  • ..... Bei der nächsten Messe mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken wegen einer besseren Präsentation ...

    Wir hätten das Ding doch irgendwie in eines dieser riesigen Schlachtengemälde integrieren sollen. Hätte die dargestellte Szene doch etwas aufgemotzt :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Man könnt das aber auch auf 1:16 bringen und einfach überm Eingang aufhängen ?? :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Nivea rüberreich... :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Verdammt Wanni - deine "G´nackwatschn" hat mir keine Ruhe mehr gelassen - da hab ich doch tatsächlich die B-zwo hervorgekramt und ein wenig weitergemacht. :D
    Die zweite Unterseite ist fast geschafft :



    Auf das schließen des Bugfahrwerkschachts bin ich schon sehr gespannt.. ;(
    Wenn das erledigt ist sind ja eh "nur" mehr die Flächen abzuhandeln... quasi fertig. :whistling:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • *Tube nehm* *hofknicks*


    Meilenstein erreicht! Der Rumpf ist erledigt. Ok, die BF-Klappe noch.. :whistling:



    Weiters ist mal ein Flügerlgerippe entstanden - das schon von old rutz erwähnte anschrägen der Spanten ist echt lähmend aber unumgänglich.
    F***, ist das groß!


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • schön sprechen !!!


    das Trumm ist voller Gegensätze:
    - ganz einfach ohne Innenleben: vielleicht 300 Teile
    - Waffenschächte offen: weitere 1000 Teile (oder so ...)
    - FW offen: no amol 1000 Teile (oder so ...)


    Gfreit mi aber, daß H.P. Wanni die Finger tief genug in die Wunden gedrückt hat, daßd weiter machst ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ..und schon ist die erste Fläche auf der Oberseite beplankt. Drei Hilfsspanten wurden von mir eingefügt - einerseits um am Anschlußspant zum Rumpf hin einen schönen Anschluß zu bekommen



    und an der Außsenseite eine Verstärkung da hier die kleine Konstrukion nur an einem Holm hing:



    Die Bleche haben leider einen deutlichen Farbsprung - aber was solls ;)



    Die Unterseite ist gerade in Fertigung und die NWW (Northrop-Werke Wien) sehen quasi schon das Licht am Ende des B-2 Tunnels!

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die Teile der Unterseite sind ausgeschnitten und mal nebeneinander gelegt - und da wundert man sich dann schon wie so ein Lapsus im Zeitalter der digitalen Konstruktion geschehen kann:



    Andererseits erhält sich hiermit der Bogen im gesamten seinen Ruf! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die fertige Unterseite (Überstände werden noch beschnitten):



    ..was zu einem Gesamtstatus wie diesem führt:



    Der Farbunterschied zwischen den selbstgedruckten Teilen und dem Originalbogen ist gottlob nur auf der Oberseite sichtbar - und mir somit egal - weil das Teil ja eh nur an der Decke hängen wird. :cool:


    Na jetzt wird´s dann aber bald etwas! ^^

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!