russ. Panzerwagen BA-27 ( 1928 ) Modelik 1:25 (Fertig)

  • Hallo liebe Kartonbauer,
    endlich ist es soweit, ich kann mein erstes Resultat für die Galerie einstellen.
    Es ist mein erstes Karton-Fahrzeug überhaupt und deshalb habe ich auch ein eher kantiges Ding gewählt. Ich muss zugeben, das ich den Aufwand der für den Bau des Fahrzeuges nötig ist
    doch etwas unterschätz habe. Da es aber ein Bausatz von 2010 ist, hat eigentlich alles recht gut zusammengepasst.
    Ich habe jedoch die Scheinwerfer etwas näher an das Original gerückt, denn Modelik hat dort nur ne graue Pappe als Glas vorgesehen, das geht natürlich gar nicht.
    Die geöffnete Luke ist eigentlich auch nicht vorgesehen und das MG habe ich aus Alu-Rohr gemacht.
    Nun ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Niet-Kasten, ich mag diese alten Kisten jedenfalls.
    Schöne Grüße
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So, ein paar habe ich noch:


    Ich habe gerade gesehen das da ein paar Bilder doppelt sind, sorry für meine Doofheit, ich übe noch. ;(


    Gruß J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin zusammen,


    ja gratuliere, das Nietenmobil ist klasse geworden, gute Arbeit!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @ Hadu: Besten Dank für Deine lobenden Worte!


    @panzerchen: Tja, bei den vielen Nieten habe ich lange überlegt und sie dann aus- mit Acrylfarbe gefärbter Spachtelmasse- gemacht. Bei der Menge muss man dann öfters mal neu anrühren weil sie wärend der Arbeit immer weiter aushärtet. Dann
    mit nem Zahnstocher und Geduld aufs Modell gebracht.


    Der Auspuff sollte eigentlich aus zig Teilen zusammengestückelt werden, das hätte sicher nicht so doll ausgesehen, deshalb habe ich den Auspuff eines alten Plastikmodells über der Kerze in Form gebracht und montiert. Ich hoffe Ihr verzeiht mir
    das ich den einfacheren Weg genommen habe.


    Ja, panzerchen, bei dieser "Schweineschnauze"--wie Du sie nennst, habe ich auch schon gerätselt was das wohl sein könnte...habe aber keine Ahnung ?(
    Vielleicht können wir diese Frage mal an Hadu weiter geben, er kennt sich ja mit Gott und der Welt aus!....Hadu, ne Idee?


    Wie gesagt, diese Pappverglasung kannste Vergessen, also Scheinwerfer gebaut, bischen gespachtelt, Chromlack rein, Birne eingebaut und Folie gerillt. Schon sieht die Sache auch wie ein Lichtmacher aus.


    So, nu Tschüß bis die Tage
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin zusammen,


    die kleine knubbelige Spitze müsste die gepanzerte Zieloptik sein...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    eben jenes...


    Schau mal hier:


    http://www.armchairgeneral.com…_cars/BA_27/BA_27_bp1.jpg



    Nach Fotos ist das -wie Peter schon sagte- nichts anderes als ein Rohr mit einem Korn. Geschützt von einer kleinen Klappe gegen Splitterwirkung genügt das, um das 3,7er-Kanönchen zu visieren.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ja super Leute, wie ihr die Informationen zusammentragt :thumbsup: .


    Das heisst dann, Peter; das beim Panzerwagen-Modell einfach nur ne Abdeckung auf diesem "Zielgerät" sitzt. Alles klärchen.


    Gruß
    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Was für Triebwerk hatten diese Fahrzeuge? Waren sie untermotorisiert?


    groetjes,
    Gert

  • Hallo eskatee,


    die Ba-27 Panzerwagen hatten bei einem Gewicht von 4,4 tonnen nur 35 PS. Ich glaube untermotorisiert trifft es ganz gut.
    Somit war auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45-48 km/h möglich.


    Die " normalen " ungepanzerten LKW auf die der Panzerwagen aufbaute hatten ja das gleiche Fahrwerk und deshalb warscheinlich auch die gleichen Motoren welche mit dem Gewicht des LKW sicher besser zurecht gekommen sind.


    Was ich aber noch interessant finde, ist die Tatsache das es auch eine kpl. Ausrüstung für einen Rückwärtsfahrer gegeben hat. Gas, Kupplung und Bremse wurden über Stahlseile unter dem Fahrzeug entlang bedient.


    Hier mal eine Zeichnung des ganzen:



    und hier am Modell:



    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Panzerchen,


    ja, das sehe ich auch so. Sieht man ja bei Gabelstaplern, die können Haken schlagen wie wild. Ein BA-27 zu schnell bei Rückwärtsfahrt in die Kurve geschmissen, schon liegt er auf der Seite.


    Anders wäre das bei einem deutschen Sd.Kfz.222, wo ja auch alle 4 Räder gelenkt werden konnten.


    Tschüss


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )