North American XB-70 Valkyrie / Ken L. West / skaliert auf 1:33

  • So - wie versprochen das Ergebnis der kleinen plastischen OP - im Grunde ein Fehler der einem die Haare zu Berg stehen läßt - in der Lösung aber einfach und in der Auswirkung gottlob kaum merkbar. Ich frage mich allerdings trotzdem wie soetwas durch einen Probebau rutscht.
    Damit ist auch Abschnitt 7 abgeschlossen.

  • Allerdings gefiel mir die Konstruktion der Hilfsspanten gar nicht - hier habe ich zumindest die Ecken eingesetzt um eine Rechtwinkeligkeit zu erreichen. Und eh klar - Laschen selbergeschnitzt:

  • Ebenso habe ich für die Verbindung der Flügeloberhaut Laschen gefertigt. Ca. 1mm vom Rand aufgeklebt hat man so deutlich mehr Klebefläche. Auf Stoß verklebt würde das wohl nicht so gut halten.

  • Und weil der Mensch ein neugieriges Wesen ist habe ich mal alles zusammengestellt. Als nächstes wird nun der Rumpf auf die Flügel gesetzt und mit dem Rücken vervollständigt. Erst dann folgt die obere Flügelbeplankung.


    P.S. momentane Länge ca. 120cm

  • Um den Rumpf mit der Flügelstruktur zu vereinen sollte die Verkleidung zw. den beiden Elementen vorher am Rumpf angeklebt werden. Ich habe einen anderen Weg gewählt. Die Verkleidung mit Hilfe von Laschen vorher an der Flügelstruktur anbringen und darauf dann den Rumpf "fallenlassen". Damit sollte sich dieser von selber zentrieren und es gibt keine Notwendigkeit die Verkleidung nachzutrimmen sollte diese dann nicht glatt auf der Flügelstruktur aufliegen.

  • Inzwischen ist der Rumpf auf der Flügelstruktur verklebt - hier hätte ich mir wieder mal mehr Spanten gewünscht - entlang der Linie welche den Rumpf lokalisiert. Die darunterliegenden Platten hängen zum Teil durch.. Hier allerdings ist die Vergrößerung sicher mit ein Faktor.


    Somit beginnt die Beplankung der Flügeloberseite. Um eine wellige Nasenleiste zumindest zu vermindern habe ich hier wieder V-Leisten eingeklebt. Dies auf anraten von Bauair sogar in zwei Schichten - ich würde das einem Nachbauer sehr anraten ! Die vorher wild daherkommende untere Beplankung hat sich recht gut begradigt - hoffentlich bleibt dies so wenn dann die obere angebracht ist.

  • Die erste Beplankung trocknet gerade - aus Neugier habe ich die folgenden Teile ausgeschnitten und sehr exakt aufgelegt.. Sieht doch schon nach Fluffzeuch (c) aus ! Wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre.. *grummel*..

  • Irgendwie dürfte da in in der Mitte ein Abschnitt in der Breite der rot-weiß-roten Markierung "verloren" gegangen sein ... ich fürchte aber, dass dieser Verlust schon bei der Konstruktion geschah und weiter nicht aufgefallen ist ... immerhin sind die Deckel auch um diesen Abstand "verschoben" ....


    Hilft eine Art "Einlegearbeit" weiter?

  • Ich werde diese letze Beplankung einfach nach vorne hin beschneiden - da ist noch genug Fleisch vorhanden. Wieder frage ich mich wie so etwas beim Probebau übersehen werden kann.. oder hab ich einen Fehler irgendwo eingebaut ? Würde mich wundern da es ja exakt um Breite verschoben ist.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die 188 hat heute eine Stippvisite in der North American Werft getätigt. Ob die beiden Muster jemals in die Luft gegangen wären wenn sie gewußt hätten welche Schicksale ihnen bevorstehen ? ;)

  • Mein Lieber Scholli! Was für ein Gerät, deine Walküre. Die Bristol war schon recht oberknallig, aber so auf der Tragfläche gelandet kommt die Größe erst richtig zum Bewußtsein.


    Was die roten Streifen angeht: ich würde mich BauAir anschließen, Wenn beide Streifen verschoben wären....Aber so? Sieht nach Flüchtigkeitsfehler aus. KLar eigentlich. Soll ja auch ein Flüchzeuch sein.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Danke Gerald - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - und siehe da - auf einem der Bilder die man mitbekommt sieht man das auch der gute Ken da Probleme hatte. Ich habe den Streifen den er da eingeschummelt hat rot "markiert" - so ein Schlingel ! :D
    (C) Ken West.

  • Das Ziel für diese Woche hat die NAA-Werft erreicht. Die Flächen sind beplankt und auch schon von USAF-Verantwortlichen abgenommen. Die linke Nasenleiste ist pfeilgerade - somit geht´s in´s verdiente Wochenende für die Arbeiter.
    (ein paar Irre schieben Extraschicht und drucken schon die restlichen Seiten für das Gerätl.) ;)

  • Die Extraschicht hat sich bezahlt gemacht ! Sonst wäre mir erst nächste Woche aufgefallen das der gute Ken eine Seite im Bogen unterschlagen hat ! Die Teile für die obere Beplankung der linken Flächenspitze fehlen - das kommt davon wenn man Teile nicht nummeriert und nur lapidar "Top Right", "Bottom Right" und dgl. auf die Seiten schreibt.
    Wie dem auch sei - die Seite "Top Right" in Corel importiert und gespiegelt - sicherheitshalber noch "Top Left" daraufgeschrieben und ausgedruckt.
    So wie es aussieht bin ich der erste weltweit der diesen Bogen baut - sonst hätte das doch schon auffallen müssen ! Wie immer hänge ich die fehlende Seite hier an - wieder im Maßstab 1:33 !

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die von Dir als fehlend monierte Seite auf Seite 63 gefunden mit den Teilenummern 14g u. h. Das isnd doch die Teile, oder?


    Wieviel Seiten hast Du insgesamt in Deinem Kit? Bei mir sind es 78. Hast Du den Bogen schon sehr früh gekauft? Ich habe meinen im Januar '11 gekauft, vielleicht ist da die Errata zum Teil schon eingearbeitet?

    Oder total banal, ist Dir beim Scannen einfach eine Seite durchgerutscht?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Morgen Gerald,


    jup - ich habe das schon recht früh gekauft. Mit den Teilen hast du Recht - das sollten sie lt. Anleitung sein.
    Fein - dann wurde das schon eingearbeitet - denn beim scannen kann es mir nicht passiert sein - da das Teil ja nur digital geliefert wird! :D
    Ich habe aber noch zweimal downloaden gut lt. meinem Konto bei Chris - ich saug es mir nochmal - dann weiß ich mehr.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    beim "Scannen" ist natürlich Unfug, ich meinte eher beim "Aufblasen".


    Na, ja dann vielleicht doch erst als 2. Bauer, aber in 1:33 sicher der Erste!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus Wolfgang


    Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Die Flächen sind beplankt und auch schon von USAF-Verantwortlichen abgenommen.


    Um etwaige Missvertaendnissen hier im Forum vorzubeugen, moechte ich Dir mitteilen, das die USAF (KG) keinesfalls diese Flaechen abgenommen hat.
    Da unser Mitglied Gerald Friedel selbst im Besitz dieses Flugzeugs ist, besteht seitens der USAF (KG) nicht die Notwendigkeit der Abnahme - Du kannst es also anderweilig verplanen.
    SY
    Klaus
    (Mitglied USAF (KG)]
    [Ulmer Schiffe, Architektur und Flugzeuge (Kartonbau Gemeinschaft)]

  • Hallo Klaus ! Verdammt ! Ich hatte schon gehofft - muß ich das Gerät doch selber an die Decke hängen.. naja - irgendwann jubel ich euch schon noch was rein ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Entgegen der Anleitung gehe ich nun Richtung Nase weiter - das hat aber einfach nur den Grund das ich mir mit der Lagerung des bisher erbauten ohne SLW leichter tue.
    Die drei Rumpfringe an welchen die Canards ansetzen sind als Bauabschnitt 11 entstanden. Wieder Spant/Spantmethode - eher suboptimal von mir bauausgeführt. An der Decke aber egal. :D

  • Die letzten Tage war ich nicht untätig. Das Cockpit, die Canards und das Näschen sind entstanden. Zum Teil habe ich hier auf Spant/Lasche umgebaut - angenehmer Nebeneffekt - ausser der nun wesentlich schöneren Übergänge - ist eine nun annehmbare Passung der Spanten. Diese sind durchgängig zu klein - meist um eine Schicht 160g Papier.
    Die obere Verkleidung ist nur aufgelegt - ansonsten bereits alles verklebt.

  • Hallo Wolfgang,
    in Wikipedia habe ich gelesen, dass für den Schnellflug ein hochgefahrenes Visier vorgesehen war, und beim Langsamflug die Frontscheiben mit einer aufwendigen Mechanik heruntergeschwenkt werden konnten. Welche Konfiguration ist auf dem letzten Bild dargestellt? Sind hier die schwarzen Scheiben eine vereinfachte Darstellung und in Wirklichkeit sollte hier durchsichtiges Glas sein oder ist das eine Art Abschirmung (Schutz) der Cockpitverglasung für den Hochgeschwindigkeitsflug?

  • Quote

    in Wikipedia habe ich gelesen, dass für den Schnellflug ein hochgefahrenes Visier vorgesehen war...


    Jepp, hab ich auch sofort nachgeschaut, und dort ist auch ein Bild der Nase im Schnellflug (siehe angehängtes Bild, Quelle: Wikimedia; Lizenz:
    Diese Datei ist gemeinfrei(public domain), da sie von der NASA erstellt worden ist. Die NASA-Urheberrechtsrichtlinie besagt, dass NASA-Material nicht durch Urheberrecht geschützt ist, wenn es nicht anders angegeben ist. (NASA-Urheberrechtsrichtlinie-Seite oder JPL Image Use Policy).


    Wenn man also Woplers Nase, NEIN, nicht seine Nase, sondern die Nase seiner XB-70 mit dem Bild vergleicht, dann kommt man zu dem Schluss:


    Meister Peseks Bird fliegt laaaaangggsaaaaahhhm, sehr laaanggsahhhhm... :D


    ..so langsam, da sind andere schon längst fertig mit ihrem Baubericht... :D :D :D


    (Oh weh, jetzt hab`ich hier bestimmt Hausverbot... :rolleyes: )

  • Hallo,


    hat nicht der Konstrukteur 2 Versionen vorgesehen?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Grüß euch !
    Nein - leider hat Ken hier nur diese Version vorgesehen. Bis zu welcher Geschwindigkeit das nun in dieser Position vorgesehen war müßte man noch recherchieren.
    Ich werde die Wing Tips aber trotzdem in abgesenkter Position verbauen (zumindest versuche ich es - eigentlich sollten sie ja gerade sein). Die Optik ist einfach "schneller". :D


    P.S. WANNI [SIZE=7]kein[/SIZE] Hausverbot ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 3 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • jojo.. jetzt noch die Wingtips, die beiden SLWs und die Klappen. Da ich ja wie weiter oben geschrieben die Wingtips in Endstellung darstellen möchte (65 Grad wenn ich mich recht entsinne) ist hier eine kleiner Umbau meinerseits gefordert. Der wird dann leider erst nächste Woche beginnen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • gute Frage -- momentan schätze ich so um einen Kilo herum ? Leicht ist das Zeug nicht ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen,


    also, ganz losgelöst vom Sinn des Ganzen....


    DIE IST WUUUUNNNDERSCHÖÖÖÖÖÖNNNNNN!!!!!!!!!!!!!


    Absolut tolles Modell. GRATULIERE!!!




    ...ähm, wo bringst Du das Riesenteil unter?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Wolfgang,


    viel Spass in den Flitterwochen, jetzt gehts ja wohl nur noch um die "Kleinigkeiten"...


    In einem anderen Forum wird auch die XB-70 gebaut, auf den Bildern war kein Versatz bei den 2 roten Streifen zu sehen und auch sonst kein "Schummeln" bei den entsprechenden Beplankungsteilen (so weit die Bilder zeigen).


    Das sieht so aus, als wäre auch dieser Fehler rausgebügelt worden. Bleibt blos noch die Geschichte mit den nicht gespiegelten Bauteil.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino