Bunkerboot - Passat-V. 1 : 250, Bilder v. Baufortschritt [fertig]

  • Das Boot soll in etwa den Zustand gegen Ende der fünfziger Jahre darstellen.


    Also musste auch eine entsprechende Flagge her.
    Dem Internet sei Dank - es war kein Problem, die richtige Ausführung zu finden, sogar mit Angabe des Zeitraums, in dem dieses Zeichen verwandt wurde.


    (Zeichennutzung mit freundl. Genehmigung der Markeninhaberin)


    .

  • Und wichtig ist natürlich an einem Bunkerboot die Flagge "Bravo" (Ich lade/lösche/befördere gefährliche Güter.), hier ebenfalls abweichend vom Bogen unterhalb der StB-Rah gefahren.


    Der Renner ("Ladeseil") fehlt noch, da ich noch nicht genau weiß, wie ich die Schlauchübergabe gestalten will.



    .

  • Moin Helmut,
    gefällt mir immer wieder, die BUNKER IX. Freue mich schon auf den Moment, wo sie zusammen mit der INÉS und dem Schlepper zu sehen ist. Aber das wird sicherlich noch den einen oder anderen Tag dauern.
    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Moin Fiete und Jo,


    herzlichen Dank Euch beiden. Ich hoffe, dass ich jetzt zügig an das Diorama gehen kann.


    Inzwischen ist BUNKER IX bis auf die Fenderreifen fertig geworden. Ich werde aber noch ein paar Schläuche, Lüfter und Stutzen ergänzen.
    Selbst dieses schon sehr detaillierte kleine Modell kann man eben noch ein wenig aufpimpen... ;)


    Dieses Schiffchen kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Bau macht einen Riesenspaß, zumal unzählige Varianten aus dieser Grundkonstruktion möglich sind.


    .

  • Moin Helmut,


    na dann mal Gratulation zum fertigen Modell!


    Es wird eine wunderbare Ergänzung zu Deinem geplanten Diorama darstellen.
    Du hast jetzt ja schon einige Teile fürs Diorama beisammen; ich bin sehr gespannt auf die ersten Fotos dazu.


    Danke für den feinen Bericht ;)


    Grüße


    Lars

  • Quote

    Original von Lars W.
    Moin Helmut,


    na dann mal Gratulation zum fertigen Modell!


    ...


    Hallo Lars,


    vielen Dank! =)


    Aber ein paar Bilder kommen hier noch, die die Ergänzungen zeigen werden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    prima ins Bild gesetzt. Solche kleinen Modelle beleben die Hafen- und die Modellbauerszene ungemein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moinsen Helmut,


    was für ein Augenschmaus!!


    Leider bin ich durch Wohnungskauf, Renovieren und Umzug fast die letzten 3 Monate nicht ein bißchen zum Kartonkleben gekommen, aber bald habe ich Geburtstag, und dann wünsche ich mir wieder so ein schnuckeliges Boot. Letztes Jahr war es der Bugsier Hafenschlepper, dieses Jahr wirds hoffentlich das Bunkerboot :D


    Aber wie immer, sehr beeindruckend, was Du hier abgeliefert hast. Bin schon auf Dein nächstes "Baby" gespannt!!


    Grüße aus Hamburg


    Torsten

  • Moin Torsten,


    das mit dem Bunkerboot dürfte wohl in Ordnung gehen - wir haben jedenfalls noch welche... ;)
    Herzlichen Dank für die Anerkennung. =)



    _______________


    12 Reifenfender, Teile 43


    Der Bogen enthält insgesamt 16 Reifen; da kann also ruhig mal etwas daneben gehen.
    Der Karton ist verdreifacht.


    .

  • Quote

    Original von Wilfried
    ... Ich denke, man kann aus diesem kleinen Bunkerboot noch mehr herausholen. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Hinwendung zu den "Schwestern", die auf den Binnengewässern in großer Zahl unterwegs sind ...


    ...


    Ja, ganz sicher!


    Das ist eine sehr wandlungsfähige Grundkonstruktion. Das Netz ist voll von Bildern dieser Varianten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mal eine Frage an die geneigten Baufortschrittverfolger:


    Würde dieser "Faden" als Treibölschlauch durchgehen?


    Es handelt sich um einen texturierten Gummifaden aus dem Hobbygeschäft, aus der Ecke, wo Mann/Frau das Zubehör für das Basteln von Halsketten bekommt, 0,7 mm "dick".



    .

  • Hallo Wiesel,


    ich finde ihn sehr ansprechend, wirkt realistisch.


    Gruß Christian

  • Quote

    Original von Wiesel
    ...Würde dieser "Faden" als Treibölschlauch durchgehen?...


    Passt!!
    meint kurz und bündig
    Fiete
    :D

  • Hallo Helmut,


    selbst in der Makro-Aufnahme ist er nicht als Faden zu erkennen.
    Einwandfrei.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Helmut,
    der Schlauch ist prima gelungen. Ich kenne diese Art "Fäden". Sie eigenen sich sehr gut für unsere Bastelzwecke. Das macht ja gerade unser Hobby aus, erfindungsreich nach Materialien zu suchen, die die Modelle supern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Waaaaaaaahhhhhhhnsinn! - Dahin möchte ich auch gern kommen!

  • Hallo Baufortschritt-Begleiter,


    danke für Eure Meinungen! =)
    Ich war in der Tat unsicher, ob der "Schlauchersatz" so akzeptabel wäre, aber Ihr habt mich überzeugt, dass es geht. Ich werde also diesen Faden verwenden.


    Zuvor habe ich noch einen "Schlauch" kleineren Durchmessers montiert (etwa für die Übergabe von Wasser).
    Dies ist eine schwarz durchgefärbte Perlonschnur (0,3 mm entspr. 7,5 cm), die mir gestern fast den Nerv geraubt hat. Das Ding war kaum in Form zu bringen; es bewegte sich immer wieder in die ursprüngliche Lage zurück, z.B. auch trotz Wärmebehandlung.


    Erst mit ganz wenig Sekundenkleber habe ich dieses widerspenstige Teil in den Griff bekommen.
    Jetzt gefällt es mir gut:


    .

  • Hallo Helmut,
    viele von uns kennen das, das Bauteil will nicht so werden, wie wir es wünschen. Da hilft nur, wer schön sein will muss leiden bzw. es immer wieder probieren bis die Widerborstigkeit des Materials gebrochen ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Litze oder passenden Draht hatte ich gerade nicht da - und ich wollte es dann unbedingt gestern hinkriegen... =)


    __________


    Ein auch hier nicht ganz unbekannter Freund aus BHV ( ;) ) meinte kürzlich beim Betrachten der obigen Bilder, dass das Deck des Bootes ja noch recht nackt aussehe.


    Also dann:
    Das Bunkerboot wird ja in dem Diorama neben der SANTA INÉS liegen und diese mit Treiböl versorgen. Gleichzeitig wird der Frachter verschiedene Maschinen- und Motorenöle an Bord nehmen, und zwar mit eigenem Ladegeschirr.
    Diese Übernahme, im Anschluss an das Treibölbunkern, wird auf BUNKER IX bereits vorbereitet.


    Hierzu werden Ölfässer mit dem eigenen Ladebaum des Bunkerbootes in eine Kiste geladen, die später von der INÉS gehievt werden kann.


    Diese entsprechend stabile Kiste ist aus Tonkarton entstanden:



    .

  • Moin Helmut,


    also auf DAS Diorama bin ich ja sowas von gespannt! Du machst Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken, wie alles zusammen passt... Ich wünschte ich könnte das auch schon alles vorher "zusammen puzzeln". Ich bin schon froh, wenn ich die Darstellung des Ladegeschirrs der "Santa Inés" einigermaßen stimmig hin bekomme.
    Bei Deinem Diorama werden Geschichten erzählt, das sehe ich jetzt schon :)
    Wirst Du eigentlich einen Baubericht dazu einstellen? Wo Du dann auch das Zusammenspiel der vielen Einzelmodelle erklärst? Das wäre DER Hit!


    Das Bunkerboot inklusive "Eigeninitiative" schaut sehr überzeugend aus. Das wird sich hervorragend im Dio machen.


    Schönes Restwochenende noch und viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    Du wirst Dich zwar ein wenig gedulden müssen. Aber einen Bericht wird es dazu geben.


    __________


    Bis dahin wird die Bunkerbootbesatzung das Deck wohl nicht aufräumen...


    Ein Schlauch für Treiböl mit seinen Kupplungen.
    Die Besatzung hat ihn während der Dauer der Ölübergabe von seiner Halterung vor dem Pumpenhaus genommen, weil er beim Ankuppeln des Befüllungsschlauches gestört hat (die eigentliche Befüllung mit einem weiteren, gleichartigen Schlauch kann ich erst darstellen, wenn das Boot längseits der INÉS angekommen ist...).


    Zu der Frage, warum der Schlauch so glänzt:
    Das liegt am Material und hat mich auch gestört. Deshalb habe ich ihn mit Mattlack eingesprüht.


    Der Schlauch ist mit Sekundenkleber auf Deck befestigt.


    .

  • Hallo Helmut !


    Kannst Du nicht irgendwas mit Öl tränken ? Dann riecht Dein Bunkerboot auch so vorbildgerecht, wie es aussieht.


    Gruß


    Henning

  • Quote

    Original von Wiesel
    ...der Ölvorrat sollte dann bis Südamerika reichen...


    Da wird der Chief schon für sorgen, und die Assis entsprechend kurz halten. Die wiederum werden sich damit revanchieren, den Schmieröltank von hinten anzubohren und das Loch dann wieder mit einem Holzstift dichtsetzen. Solche Tanks sahen in den 50er und 60er Jahren von innen regelmäßig wie Igel aus, wenn man glaubhaften ehemaligen Wach-Ings und Assis glauben darf... :D
    Ansonsten kann ich Lars nur vorbehaltlos zustimmen: auf das Diorama bin ich wirklich gespannt.
    Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg
    Fiete

  • Moin Helmut,


    da hast Du wieder mal ein blitzsauberes Schiffchen hinbekommen, ich bin mal wieder schwer begeistert - auch vom Baubogen und natürlich Deinem Baubericht, Pardon, Deinen Bildern vom Baufortschritt! =)



    Liebe Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Moin Helmut,


    obwohl so klein, trifft es das Attribut niedlich nicht wirklich - bei der schönen Detaillierung auf so geringem Raum sag ich mal lieber Grandios :]


    Gruß
    Peter

  • Sieht wirklich toll aus! Es muß nicht immer die Bismarck sein ;).

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Helmut,
    klasse geworden! Sieht wirklich gut aus, schön, dass der auch bei mir in der Schublade liegt, der Bogen... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Helmut,


    also dann: Gratulation zur Indienststellung! Ein wahres Kleinod hast Du da gezaubert.
    Aber wo Du das Bunkerboot jetzt fertig hast: Warum sollen wir uns noch gedulden mit dem Diorama-Baubericht? Könntest doch gleich los legen :)
    Oder folgen erst noch andere Projekte? Wenn ja welche? (Ich weiß, ich bin neugierig ;) )


    Grüße


    Lars

  • Moin Helmut,
    also, du kannst jetzt deine Flotte prima versorgen. Und...jedesmal wenn ich deine Bildchen anklicke, richt`s hier deutlich nach Gasöl und Schmierstoffen....kommt bei mir hier - glaube ich - aus den Lautsprechern....die sind bei Henning wohl kaputt..... :D


    Der leichte Glanz auf den Kraftstoffschläuchen macht sich auch sehr authentisch....ist ja alles eine glänzende und schmierige Angelegenheit... :D


    Nee, wirklich ein Eindruck wie aus dem wirklichen Hafenleben. Große Klasse!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Helmut,


    den Worten meiner "Vorschreiber" brauche ich sicher nichts mehr hinzu fügen.


    Man sieht wieder mal, dass es nicht immer ein "Großer" sein mss.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)