[FERTIG]Hafenschlepper RESOLUT / RASANT, HMV, 1:250

  • Der Recker ist auf der Stb.-Seite der Trommel gelandet, kann man auf Bild 75 ganz gut erkennen.
    Danach war der Vorläufer an der Reihe. Der wurde aus Chirurgenseide hergestellt, mit einem Ende an den Schleppdraht angesteckt, aufgeschossen und das freie Ende mit seinem Auge auf dem Schandeckel klar gelegt. Naja, jedenfalls sieht es so aus. ;) Alles schön mit Weißleim fixiert.
    Demnächst kommt dann der Reservedraht an die Reihe.
    Bis dahin
    Fiete

  • Hi Fiete,


    sehr schöne Details, auf so engem Raum.
    Man merkt sofort, dass Du viel Ahnung von den Schleppern und deren Ausrüstung hast. So macht das Zuschauen richtig Spaß :)


    Viel Spaß beim Weiterbau!


    Grüße


    Lars

  • Quote

    Original von Lars W.
    ...Man merkt sofort, dass Du viel Ahnung von den Schleppern und deren Ausrüstung hast...


    Moin Lars,
    naja, ich hab ganz einfach gut zugehört, als Freddy von seinem Praktikum erzählt hat... :D Und ich würde mir andauernd was anhören müssen, wen ich den Schlepper "einfach so" gebaut hätte... ;)
    Nein, es ist schon so, wie Benjamin an anderer Stelle geschrieben hat: Die Konstruktion ist bewusst einfach gehalten, um auch Einsteigern nicht zu viele Schwierigkeiten zuzumuten. Wobei ich den Bugbereich allerdings für etwas grenzwertig für Anfänger halte. Aber ansonsten bauen sich die Schiffchen eigentlich fast von selbst. Was aufhält sind nur die Ideen des Bastlers...
    Am Wochenende - sofern mir ein Abstecher zur BUSSARD dafür Zeit lässt - geht es dann mit den ersten Ausrüstungsteilen wie Schlauchboot, "Beleuchtung" usw. weiter. Wie gesagt, die Zielgerade - zumindest für den ersten der beiden - ist in Sicht.
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Fiete

  • Moin zusammen,
    gestern Abend kamen noch ein paar Kleinigkeiten an Bord. Weil das Schlauchboot ja eher als Arbeitsboot zu sehen ist, gehören natürlich Rettungsinseln an Bord. Sie kommen - auf jede Seite eine - aufs Schornsteindeck. Die Bügel, hinter denen sie zu liegen kommen, klappen im Bedarfsfalle nach unten und sorgen dafür, dass die Inseln im Bach und nicht auf dem Oberdeck landen.

  • ...und dann wurden noch die Positionslampen angebracht. Weil das Schiff sozusagen in beide Richtungen arbeiten kann, sind zwei Sätze Seitenlampen an Bord.
    So, heute geht es nach Kiel auf die BUSSARD, mal sehen, ob hier am weiteren Wochenende noch was geht. Als nächstes ist das Peildeck an der Reihe, da muss ein wenig an derÄtz-Reling geschnitzt werden, weil das Deck ja schmaler geworden ist. Mal sehen, wie das wird.
    Schönen Sonnabend und bis demnächst.
    Fiete

  • Quote

    Original von Fiete
    ...mal sehen, ob hier am weiteren Wochenende noch was geht...


    Doch, es ging noch was...
    Moin zusammen,
    die Peildeckreling wurde angepasst und eingebaut, außerdem noch zwei nicht näher zu definierende Halterungen/Streben (Du siehst, Lars, alles weiß ich auch nicht :D) sowie der Kompass. Außerdem kam noch das erste (vordere) Radar-Podest an den Mast.
    In der kommenden Woche sind dann das achtere Radar-Podest und die übrigen Lampen an der Reihe.
    Ach ja, in Kiel auf der BUSSARD war es auch nett. Obwohl ich als Kellerkind von dem traumhaften Sonnenschein nicht ganz so viel mitbekommen habe. Dafür sind die Mannlochdeckel vom Kessel wieder sauber... :D
    Bis demnächst
    Fiete

  • Moin zusammen,
    wer interessiert ist, wie Schleppschiffahrt im Hafen heute funktioniert, den dürfte das interessieren. Viel Spaß.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Quote

    Original von Fiete
    ... wie Schleppschiffahrt im Hafen heute funktioniert, ...


    Hochinteressant, die beiden Filmchen!


    Irgendwie wird einem ja doch ein wenig anders, wenn man den Schlepper unter dem "Überhang" direkt neben dem Wulstbug laufen sieht... :D


    Danke herzlich für den Link, Fiete!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel
    ...Irgendwie wird einem ja doch ein wenig anders, wenn man den Schlepper unter dem "Überhang" direkt neben dem Wulstbug laufen sieht... :D...


    Da könnte Freddy sicherlich was zu sagen... :D
    Über den Link war ich auch erst heute bei der Suche nach Bildern von der RESOLUT gestolpert. Aber gerne geschehen, man wird ja nicht dümmer davon, oder, wie eine frühere Kollegin von mir mal sagte: "Man verlernt nie aus!"
    Ansonsten ist das achtere Radar dran und die Konsolen für die Lampen am Mast. Die dürfen erst mal richtig durchtrocknen. Morgen Endspurt? Nee, da liegen zu viele Reifen rum, die als Fender dienen sollen, das wird noch wieder 'ne richtige Fleißaufgabe... :D
    Bis demnächst
    Fiete

  • Quote

    Original von Fiete
    ...da liegen zu viele Reifen rum, die als Fender dienen sollen, das wird noch wieder 'ne richtige Fleißaufgabe...
    ...


    Ja, bei mir auch... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Fiete
    Da könnte Freddy sicherlich was zu sagen... :D


    Moin Moin!


    Im Endeffekt ist die Sache halb so wild. Während man unten "antüddelt" und der Wulstbug neben einem her läuft, sitzt oben einer, raucht eine und trinkt ne Tasse Kaffee.


    ...


    Und ganz nebenbei versteht er auch noch sein Handwerk!!!!!!


    Liebe Grüße
    Freddy


  • Siehste Helmut? Ich wusste es... :D

  • Hallo Freddy, hallo Fiete,


    ich muss ja gestehen, dass ich das gerne einmal live erleben würde.


    Vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit zu einem Hamburg-Ausflug. Einen Kontakt zu Bugsier hätte ich wohl...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,
    so, der "Tannenbaum" ist fertig, alle Lampen sind am Mast montiert.
    Nun ist die große Frage, wie takel ich den Mast... Laut Bauanleitung soll der Adenauer an der Gaffel gefahren werden, was ja auch eigentlich normal wäre. Allerdings ist das achtere Radar-Podest dabei im Wege. Auf einem Bild aus dem Netz könnte man die Gaffel auch als Antennenträger identifizieren, allerdings ist da der Mast total anders ausgerüstet. Ich denke, ich greife zur "bastlerischen Freiheit" und improvisiere ein wenig: An den seitlichen Stengen werden je eine Flaggleine geschoren, die Gaffel mutiert zum Antennenträger und für den Adenauer kommt eine Flaggleine zum achteren Radar-Podest. Das könnte einigermaßen schlüssig aussehen. Es sei denn, aus dem Kreise der "Mitleser" kommt noch eine andere Anregung...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin zusammen,
    die RESOLUT ist fertig. Heute ging es sozusagen in die Endausrüstung. Auf dem Bild 97 ist die Fenderproduktion zu sehen. Während die Knoten der Bändsel dank eines Klackses Weißleim allmählich unauflöslich wurden, habe ich dem Schlepper zwei Peitschenantennen verpasst. Eine wie angesagt am Mast, die andere an dem mir zunächst etwas rätselhaften Gestell auf dem Peildeck. Gegen den schwarzen Tonkarton auf Bild 98 kann man die ganz gut erkennen. Weht 'n büschn von achtern :D
    Auf Bild 99 sind die Fender dann an der Bordwand angebracht, auf Bild 100 die Bändsel mit einem Tröpfchen Weißleim auf dem Schandeckel "belegt".

  • Hi Fiete,


    Gratulation zur Fertigstellung!
    Ein schicker kleiner Schlepper ist Dir gelungen und Deine Verfeinerungen machen sich besonders gut.
    Da kann man sich was abschauen ;)


    Vielen Dank für den Bericht (was liegt als nächstes an?)


    Grüße


    Lars

  • Dann je Seite eine Flaggleine an die Saling und zum Schluß der Adenauer an die Leine unter dem achteren Radar-Podest.
    Also, mir gefällt er. Die RASANT werde ich allerdings ein wenig auf die Seite schieben, meine Kolleginnen warten schon auf den Bau des Fischdampfers, den sie mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt haben.
    Fazit:
    Dieser Bogen ist ein richtiges kleines Überraschungspaket im positiven Sinne, wenn man ein paar Kleinigkeiten ausbügelt. Aufgrund des nicht ganz einfachen Bugs ist er nicht unbedingt ein Anfängermodell, aber wer z.B. mit der CONTI BELGICA ein Hafendiorama gestalten möchte, kommt an diesem Bogen nicht vorbei. Und mit den mitgelieferten Hintergrundinformationen sollte man auch einen Schleppjob gut gestalten können. Ich glaube, in Süsel liegen noch ein paar Bögen rum... :D
    Ich habe ja auch Teile des Ätzsatzes mit verbaut. Aber eben nur Teile, alles ist sicherlich nicht notwendig und auch nicht immer praktisch. So wären die Reifen-Fender viel zu platt geworden.
    Kurz und krumm, es hat mir Spaß gemacht und den Mitlesern hoffentlich auch.
    Ein schönes Wochenende weiterhin wünscht
    Fiete

  • Moin Fiete,


    glückwunsch zur Fertigstellung. Hat Spaß gebracht Dir beim bauen zuzuschauen und das Ergebnis ist echt sehenswert.


    Besonders haben mir die Speigatten und Klüsen gefallen, die Du ja teilweise nicht nur ausgeschnitten, sondern auch verstärkt hast.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Fiete,
    klein aber fein stellt sich Dein Modellschlepper hier vor. Glückwunsch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Fiete,


    Wilfrieds Klage, die kleinen Einheiten stünden zu oft im Schatten (ich hoffe, ich zitiere ihn einigermaßen richtig, aber er meinte eher die Grauen), trifft allmählich nicht mehr zu.


    Sehr ansprechend, liebevoll gebaut!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zu früh gejubelt...
    Eben kam Freddy ins Arbeitszimmer und meinte: "Du hast einen eklatanten Fehler gemacht!"
    Ich ließ mich überzeugen und gemeinsam haben wir den Fehler behoben. Kleiner "Wettbewerb" zum Abschluss: Wer findet heraus, was ich falsch gemacht habe? Bild 105 zeigt den Zustand vor, Bild 106 den Zustand nach der Korrektur.
    Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg (wenn das alles Schnee wäre...)
    Fiete

  • Moin Fiete,


    die Schlepptrosse "im Kasten" läuft jetzt unter dem Rahmen her (vorher daneben)? ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Fiete,


    das Seil am Schlepphaken ist nicht mehr unter dem Bogen (Beiholer), richtig ?


    Ein schöner Schlepper, die Details sind mit viel Liebe gebaut. Gefällt mir sehr gut.


    Glückwunsch zur Fertigstellung.


    lg
    Jürgen

  • Richtig, Lars!
    Wenn die Reservetrosse erst mühselig unter dem Bogen durchgeholt werden müsste, wenn gerade die eigentliche gebrochen ist, das wäre absolut unmöglich. Gerade noch rechtzeitig gemerkt... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,
    also, gestern Abend war es ein wenig hektisch, darum jetzt noch einmal in aller Ordentlichkeit: Ganz herzlichen Dank an Thomas. Ulrich, Peter, Helmut, Lars und Jürgen für die anerkennenden Worte. Es stimmt schon, Helmut, es muss nicht immer die BISMARCK, DERFFLINGER oder BREMEN sein, auch kleine Modelle führen zu ansehnlichen Ergebnissen. Vor allem schneller. Ich denke, ich bleibe vorerst mal bei den etwas kleineren Sachen, auch wenn in der "Halde" noch so schöne Objekte wie SANTA INÉS und HANSEATIC lauern...
    Einen weiterhin geruhsamen Sonntag (habt ihr auch so'n Schietwetter?) wünscht
    Fiete
    P.S.: Jürgen, Du hattest sicherlich nur die Bilder verwechselt, oder?

  • Hallo Fiete,


    herzlichen Glückwunsch zur Indiienststellung.


    Es ist doch immer wieder faszinierend, wenn man die Entstehung eines solch schönen Modells sozusagen fast live verfolgen kann.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Fiete,


    da hast Du mal wieder ein schönes, feines Modell gebaut - auch der Baubericht war spitzenmäßig! :)



    Ich freu' mich schon auf Dich und Dein Schiffchen beim Nordlichter-Treffen - liebe Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Wilfried, Hans-Jürgen und Ully,
    freut mich, dass auch Ihr Spaß am Mitlesen hattet.
    Tja, dann muss ich den Schlepper wohl mitbringen...
    Ach übrigens Ully: Wat mookt eegentlich din Fischdamper?
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete!


    Quote

    Wat mookt eegentlich din Fischdamper?


    De krüselt woll bannig vör sick hen, man dat waard noch! =)



    Leev Grööten - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock