Pirling - Köf II in 1/38

  • Hallo zusammen!
    Nach einigen Jahren der Kartonabstinenz habe ich mich vor kurzem geärgert, daß einige meiner Wunschlokomotiven wohl niemals von den Plastikherstellern in 1/35 auf den Markt gebracht werden.
    Da hatte ich mich an die Kartonmodelle von Herrn Pirling erinnert - und (auch in Hinblick der Einfachheit) habe ich mich an der Köf II in 1/38 versucht.


    Das Ergebnis nach einem Wochenende seht Ihr nun hier. Sicher wäre einiges besser zu machen gewesen, das Kantenfärben habe ich zum Beispiel kpl. vergessen - da ich nicht sicher war, ob die "die Kleine" überhaupt zusammenbekomme als eigentlicher Plastikmodellbauer.
    Leider kann man auch sehen, das ich als ungeübter Kartonmodellbauer etwas Problem mit der Sektion Farhwerk/Aufbau hatte - ein geübter Bauer hätte da wohl was anderes gemacht, vielleicht die "Spanten" des Rahmens umkonstruiert.


    Nun - MIR gefällt Sie und die nächste Maschine ist in Planung, vielleicht gefällt Sie euch auch. Das letzte Bild ist ein kleiner Versuch - die Köf II in 1/38 vor dem Niederbordwagen aus Plastik der Firma Trumpeter in 1/35. Ich wollte den Höhen- / Grössenunterschied mal sehen.

  • Moin Frank!


    Hey, bis auf die etwas "fransige" Kante unten beim Übergang vom Rahmen zum Aufbau ist die kleine Köf doch schon gut geworden.
    Die nächste wird dann schon wieder besser werden... DRANBLEIBEN! :D


    CU


    Rocky

  • Grüß Dich, Frank,


    prima, das "Kleine" ist niedlich.
    Ich verwende Kartonmodelle seit Jahren als Basis für Modelle von Sachen, die es in Plastik nicht gibt.


    1. Schritt: Skalieren! Nimm Dir die Lok, und kopier sie Dir auf den "richtigen" Maßstab 1/35.


    2. Schritt: Detaillieren! Kühllamellen, Armaturen usw nacharbeiten, Handgriffe und Türen verdoppeln, und schon passt es!


    3. Schritt: Lackieren! Die aufgedruckten Farben sind oft sehr unrealistisch, mit den vielen Nachbesserungen und einem Schluck Farbe aus der Airbrush ist die Optik auch realistisch.


    Und plötzlich ist ein schönes Modell, das in Plastik unmöglich ist real, und grade die Pirling-Loks sind ein dankbares Sujet.


    Ich betrachte Karton als völlig gleichwertiges, aber günstigeres Material im Vergleich zu Plastik.
    Also ran!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke euch!
    Ich bleibe sicher dran - das nächste Objekt zum "Dranbleiben" wird die V100, die wird sicher nicht Trumpeter oder Dragon kommen.. Es gibt ja hier das Scale2Scale, vielleicht komme ich damit an den 1/35 dran. Da ich die V100 auch vom Fahren her kenne...
    Mit LACKIEREN habe ich noch keine Erfahrung - das suche ich hier mal raus...

  • Danke Dir!
    Nun - GROSS ist die Köf 2 ja nicht in dem Sinne.. wenn ich die neben meiner 86er oder gar der 52er in 1/35 aus Plastik stelle verschwindet sie fast...
    Als nächstes Objekt kristalisiert sich übrigens die V100 definitv aus, allerdings liegt der Katalog von Herrn Pirling griffbereit - den könnte ich einmal rauf-runter bestellen.
    Aber bevor ich mich an so wunderbaren Maschinen wie die E18 wage, will ich noch etwas "schwimmen lernen"..


    Mal schnell zum Vorbild: die Köf 2 mit der Betriebsnummer 323 330 in Hagen / Westfalen am 18.03.86 beim "Abräumen" einer Wagengarnitur.

  • Moin zusammen,


    natürlich geht das, aber es ist einfach zu umständlich.


    Hier ein paar Bilder von Kartonmodellen, die bis auf sich wiederholende Teile aus Resin nur Karton sind.
    So giesse ich mir Puffer, Räder, Radlager und Federpakete nach-


    Vergüteter und glatter Karton ist kein Problem - es fängt mit Pizzakartons an...


    Grundieren und Lackieren wie ein Plastikmodell, und gut ist!


    Gruß
    Hadu