8. KBW - Hermann Marwede in schwerer See [FERTIG]

  • ...hier nun der Signalmast mit allen Antennen und dem Windmesser soweit meine Recherche an dieser Stelle vollständig ist. Getakelt wurde mit Serafil, ein feinerer Kunstoffaden wollte den Kleber nicht, es ergab sich keine feste Verbindung.


    Nun ist die Marwede tatsächlich fertig geworden, macht als "ganzes" Schiff ordentlich was her, es hat sich sehr gelohnt das Modell zum Kiel runter zu ergänzen.


    Die Jungs von der Werft freuen sich auch und haben ihrem Boss gleich noch `nen Haken mitgebracht...... :D


    "Sag mal, manchmal ist er ja schon ein wenig vergesslich...."
    "Leute, ab morgen bitte alle Wetterfeste Klamotten mitbringen es geht an die tosende Nordsee!"


    Die klassischen Ansichten folgen noch.


    bis bald


    Michael

  • Ahoi,


    da die Akkus der Kamera leer sind geht es erst mal mit dem Wasser weiter,
    die Ansichten der Marwede folgen dann wenn die Nordsee fertig ist.


    Ich beginne mit einem bereits bekanntem Bild aus meinem Bericht.
    Auf diesem ersten sieht man deutlich die Pinselabdrücke, hat mich nicht überzeugt. Da mußte was mit mehr Fläche her.


    Dazu nimmt man eine fest gerollte alte Socke, bestreicht diese leicht mit Farbe, in diesem Fall blau, und tupft über die Fläche. Bitte vorher testen,
    die Farbmenge darf nicht zuviel sein.


    Auf dem nächsten Bild sieht das schon deutlich besser aus, dabei auch ein wenig Watte zur Probe für die fliegende Gischt.


    Die letzten beiden Bilder zeigen das auftragen der Wellen die durch den Rumpf verursacht werden. Eine reichlich heikle Sache.....
    Dazu verwendete ich von NOCH das 2Komponenten-Wassergel ( Nr.: 60870 ).
    Ob ich das so weiterempfehlen kann muß bis morgen warten. Dann werde ich sehen ob das auch wirklich klar austrocknet.....
    Silikon hab ich nicht so schnell zur Hand gehabt.


    Dann fehlt nur noch ein wenig weise Farbe und fertig ist das Meer.
    Vielleicht motiviert meine Ausführung ja den einen oder anderen sich ein wenig Wasser zu gestalten. Spaß macht`s garantiert ;)


    bis bald


    Michael

  • Ahoi,


    nun hat die alte Socke doch noch einen zweiten Auftritt bekommen.
    Wie bereits erwähnt hatte ich meine weisen Pinselflecken mit der Socke blau übertupft.
    Damit sieht das Wasser schon ein wenig "bewegt" aus, nun soll es aber ordentlich stürmen. Also muß sich die Wasseroberfläche durch den Sturm
    auch ein wenig mehr bewegen.
    Dazu eine Technik aus der Felsgestaltung für Modellbahner. Ich kenne das als "Lichter setzen" um durch dezente Aufhellung von Kanten mehr optische Wirkung zu erreichen.
    In diesem Fall eben die höchsten Stellen auf der Gipsoberfläche, damit ist auch erklärt wozu es unter anderem keinen Sinnmacht eine völlig glatte Oberfläche zu schaffen.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist darf man nur ganz wenig Farbe einsetzen.
    Das bischen was da an den Borsten hängt hab ich auf die Fläche richtig eingerieben und dann vorsichtig auf die Wellen damit.


    Also werte Schnippelfreunde, rann an das wilde Meer !!!


    Damit endet der Baubericht zu meinem Diorama, es sei noch erwähnt das die Watte punktuell angeklebt wird. Damit die Verbindung zum Wasser auch sichtbar wird.


    Die Watte jetzt schon anzukleben bringt nix, das muß für die Bilder genau passen, und gleich kommen die Jungs von der Schule......


    Es hat sehr viel Spaß gemacht und irgendwie ist`s ja noch fertig geworden.
    Mein Fehler war das ich als Abgabetermin stets den 23.12. im Kopf hatte......


    Vielleicht ist das Bau der Marwede selbst ein wenig kurz gekommen.
    Das Grundgerüst des Signalmastes hab ich wie Lars W. um 3mm schmäler gebaut, war kein Problem.
    Als wichtige Erfahrung nehme ich für die kommenden Schiffe mit das von nun alle Bugverkleidungen vorher zusammengeklebt werden und dann als
    Baugruppe an die Spanten kommen, wie es Andreas beim EGV gezeigt hat.
    Dann wird das auch schöner.


    Nur noch die vier Ansichten zuletzt und bis bald im Wertungsbereich !!


    :]


    Michael

  • Hi Michael,


    gratuliere zur Fertigstellung! Das Diorama ist Dir wirklich gut gelungen. Klasse!
    Die Technik zur Welle-/Wasserdarstellung ist auch interessant und sicher nachahmenswert.


    Danke für den schönen Baubericht und viel Glück beim Wettbewerb :)


    Grüße


    Lars

  • Moin zusammen,


    wouw, welch dynamische Bewegung!


    Mach Deine Fotos bloss draussen, so richtig unter wolkigem Himmel mit dem Wolkenzwielicht.


    The perfect storm...


    Sehr, sehr schön!!!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ahoi,


    danke für die Zustimmung, nur mit den Fotos im Garten wird`s schwierig,
    dafür eine schnelle Skizze für ein paar Wolken. Die werden noch ein weniger kräftiger. Ich mußte erst mal sehe ob das überhaupt zusammenpassen kann,
    könnte klappen......


    Danke Hadu, das hat mich auf diese spontane Ergänzung gebracht.....


    bis bald


    Michael

  • Moin zusammen,


    jaaaaa..da will man doch gleich mal den Anzug "Grosser Seehund" auspacken!


    Genau so solls sein.


    Gratuliere!!!


    Grosses Kino auf See....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Michael,


    da gratuliere ich herzlich!


    Um in der Sprache der Zeit zu bleiben: Saustark und hammergeil.


    Ganz großes Kino!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Michael,


    auch ich gratuliere dir zu deinem tollen Diorama.


    Auf den ersten Blick sieht es so realistisch aus. Einfach Perfekt.


    Gruß Christian

  • Moin Michael !


    Es ist großartig, was Du da gebaut hast ! Die Nordsee zeigt, dass Du nicht nur im Kartonbau zuhause bist. Ausgesprochen witzig finde ich auch Deine Werftbelegschaft, die das nicht fertige Modell irgendwie zum Leben bringt. Das Unterwasserschiff bekommt meiner Rumpfkonstruktion recht gut. Ich habe mich häufig darüber geärgert, dass ich die Bordwände im Bugbereich nicht aufgeteilt habe. Sie haben zwar keine Nähte, aber sie können den konkaven Bugspant nicht gut nachbilden. Diesen Effekt liefert das Unterwasserschiff.


    hochachtungsvoll


    Henning

  • Hallo zusammen,


    erst mal herzlichen Dank für die Komplimente, das freut mich sehr.


    @Henning: Ich habe ja die Unterwasserspanten direkt aus dem Bauplan
    übernommen, da stand natürlich ein wenig Skepsis dabei ob
    dann beide Rumpfteile harmonieren. Da sich ja die konkave
    Spantenform unter Wasser nicht fortsetzen würde.
    Aber es funktioniert schon fast wie ein optischer Trick.
    Gerne hätte ich die "Phase" am achteren Unterwasserschiff
    versucht, aber dann wäre es locker Ostern geworden.....


    @Hadu: Die Landratte frägt die Seebären, was ist denn ein großer Seehund?
    Ich kenne ähnliche von `ner Wattwanderung..... ;)


    bis bald


    Michael

  • Quote

    Original von Michael112
    ... Die Landratte frägt die Seebären, was ist denn ein großer Seehund?
    Ich kenne ähnliche von `ner Wattwanderung..... ;)


    ...


    Ein "Großer Seehund" war/ist ein Schwerwetteranzug ("Ölzeug") für Brückenwachen speziell auf Ubooten.
    Der Begriff wird aber gelegentlich auch heute noch scherzhaft allgemein für (Schlechtwetter-)Hochseebekleidung verwendet. =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    ...genau das, Wiesel. :D


    Und dazu eine ziemlich unbequeme Sache, wenns ein Originalteil ist,also geöltes oder gummiertes stocksteifes Leinenzeug, was an den Gelenken und am Hals wie grobes Schmirgelleinen schon innerhalb kurzer Zeit alles blutig scheuert.
    Und warm hälts auch nicht, und nur in Grenzen trocken.


    Da hilft nur ein Handtuch um den Hals, eine Pudelmütze unter den Südwester und ne dicke Jacke oder Pulli unter der Jacke.
    Das moderne, quietschgelbe oder orangene Zeug ist schon wesentlich komfortabler!


    Fiel mir halt bei dem feuchten Diorama spontan ein...



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ich ziehe den Hut!
    Ein Klasse Bild gibt deine Arbeit ab. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hat viel Bewegung.
    Ich werde das mit den Socken auch mal Ausprobieren.

  • Ahoi,


    von der Wirkung der Bilder bin ich selbst auch wenig überrascht, zumal ich solch einen Sturm weder vom Land aus gesehen habe, geschweige denn von einer Schiffsbrücke aus.....


    Wobei das schon mal ein Erlebnis wäre. Aber nur auf `nem Schiff das genau für dieses Mistwetter gebaut wurde......


    Henning hat es schon angedeutet, in meinem Diorama stecken sicher auch ein paar andere Einflüsse drinn. Hier mal ein Blick zum Ursprung meiner kreativen Bastelei zur Felsgestaltung aus Gips und ein wenig Farbe.
    Genau das gleiche Prinzip wie bei der Welle. Damit läßt auch ein Felssockel für einen Leuchtturm realisieren.


    bis bald


    Michael