Bau einer Eigenkonstruktion

  • Moin Moin!


    Sichtbarkeit der Einrichtung? Vergiß es!!!


    Die Konstruktion der Inneneinrichtung für die Cap Arcona war für mich ein glatter Reinfall.
    Richard Petersen hat die Cap Arcona mit Einrichtung gebaut. Aber trotz Einbau einer Beleuchtung (LED-Streifen für H0-Schnellzugwagen) sieht man ....fast nichts - und das auch nur, wenn das Modell im Stockdunklen steht.
    Richard hätte sich die monatelange Mühe sparen können (und ich die Konstruktionszeit).
    Einziger Beweis: Fotos des Modells mit fertig eingebauter Einrichtung VOR dem Aufkleben des Bootsdecks!


    Bei meinen nächsten Passagierschiff-Konstruktionen wird es jedenfalls keine Inneneinrichtung mehr geben, höchstens einzelne "Highlights" der Einrichtung zum extra aufbauen und vor das Modell stellen - so, wie Richard es mit seiner Bremen gemacht hat.


    Trotzdem viel Spaß beim Weiterkonstruieren


    wünscht


    Piet

  • Hi nach längerer beruflich bedingter Passivität in diesem Hobby habe ich auf bitten eines Arbeitskollegen mit dem Entwurf eines Kreutzfahrtschiffes begonnen, da er ein leidenschaftlicher Kreutzfahrtfan ist und im die aktuellen Schiffe vom Design her nicht so gut gefallen er nennt sie teilweise wie auch einige hier im forum als schwimmende Schukartons bzw schwimmende Apartmentblocks. Es handelt sich dabei um ein absolutes Pfantasieobjekt was es so meines wissens nicht gegeben hat oder gibt, bezeichne es deshalb als Konzept oder Designmodell. Habe die Grundzüge des Entwurfes mit dem von mir in einen anderen Thread erwähnten Programm Delftship gestaltet.


    Anbei 3 Bilder des fertigen Entwurfes und einen Ausschnitt aus dem Linienplan
    Konstruiere jetzt die restlichen Beschlagteile und teile der Inneneinrichtung nehme mir dabei die HMV Bremen und Cap Arcona zum Vorbild bezüglich der sichtbarkeit der Einrichtung.


    sollte es noch Fragen zu der Konstruktionsweise oder dem Programm geben helfe ich gerne weiter wenn ich kann.


    Melde mich wenn es weitere Fortschritte gibt.

  • Die Linien dieses Kreuzfahrers gefallen mir ausgesprochen gut.


    Leider würde so ein Schiff aus Gründen der Rentabilität nicht mehr gebaut - es wäre einfach zu wenig vermietbare Kabinenfläche (außen) vorhanden.
    Selbst die Konstrukteure der QE 2, die sicher nicht unbedingt als "Schuhkarton" bezeichnet wird, haben hier Zugeständnisse gemacht. Im Mittelteil des Schiffes ähnelt sie eher einem Wohnblock...


    Liner wie etwa die ANDREA DORIA, der dieser Entwurf ein wenig ähnelt, sind sicher für alle Zeiten liebenswerte Schiffahrtsgeschichte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Muß Piet leider recht geben hatte vor zwei Tagen die möglichkeit ein modell der HMV Bremen zu sehen die einrichtung ist leider wirklich schlecht zu sehen zumindest aus einiger Entfernung in einer Vitrine werde es also ohne Einrichtung bauen, bin leider immer noch bei denn planungsarbeiten.