[Fertig] Gemeinsamer Baubericht Boeing B-47 StratoJet 1:33 von old rutz und Wolfgang Pesek

  • Triebwerke an die Tragflächen - hierbei hat sich meine Unterkonstruktion ausgezahlt: Üblicherweise habe ich bei so großen Teilen massive Probleme, wenn hier keine Spanten drunter liegen. Durch die Kasten-Konstruktion mit Wölbung und Überstand nach vorne und hinten war alles okay:

  • Galeriebilder kann ich hoffentlich am WE machen.


    Wearn (dt.: Wien), wie ist die Lage? Alles hoffnungslos oder Fliecher schon fertig?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hier spricht Wien :


    Na oisdaun - schaut ja pipifein aus ! Jetzt noch silber lackieren *fg*



    die Pylone machen mich wahnsinnig.. wieder mal passen die Triebwerksgondeln überhaupt nicht zum Flächenprofil. Ich bin da noch am Kämpfen.. Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder etwas zeigen..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus rutzes,


    sag mal, liegts an der Perspektive oder ist im letzten Bild (Totale von oben) das Leitwerk etwas verrutzscht bzw. tordiert? Die Weisleimschweisnaht zum Rumpf ist absichtlich so "dick"?
    Die Zahnstochervariante im Fahrwerk ist oekologisch sehr lobenswert! Hoffentlich ist das Holz impraegniert.
    So, Frozel/Meckerei vorbei ! Sieht gut aus ! An Deiner kurzen Bauzeit koennte sich die Industrie ein Beispiel nehmen ! Aber immerhin ist die oesterreichische Baufirma terminlich weit abgehaengt worden - das ist, was zaehlt !


    What comes next ?
    regards
    Klaus

  • Servus, Woppler,


    hau eini ;)



    Servus, KM,


    die österreichische Baufirma in den blühenden säxxischen Landschaften konnte aufgrund eines brav funktionieren Vorarbeiters termingerecht abliefern. Zur wichtigeren Frage jedoch: Folgeprojekt ist die MiG-15 von HM, da haben die selben Mitarbeiter, die schon die B-47 abgeliefert haben, schon begonnen. Nebenbei wird aber wohl noch was Anderes laufen ;)


    Zum Leitwerk: Laß mich nach dem WE Details in die Galerie einstellen und ein Resumé ziehen, da wird dann hoffentlich alles beantwortet. Anders ausgedrückt: Ich muß erst über der Maschine meditieren ...


    Old Rutz


    PS.: Weißleimnaht ist es nicht; hier wurde nur das Papier in die entsprechende Form gebogen!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • So - ein kleines Update von meiner 47er.


    Die Baugruppen sind alle fertig. Einer der Doppelpylone ist auch schon an der Fläche verklebt. Genau hier ist der Horror begraben. Pylonprofil ungleich Flächenprofil kann ich nur sagen.. naja - da muß Mann durch :D


    Der rechte Flächenholm ist schon verklebt - die Fläche selber nur mal draufgeschoben, die linke Fläche und der Rest dazugelegt - a bisserl Motivation darf schon sein !

  • Motivation: Serr scheee! Da zahlt sich sicher die Arbeit aus, die Du in Deine Lieblingspylone steckst ;)


    Auch wenn da Einiges noch nicht verklebt ist, sind die klassischen Linien unverkennbar - und daß meine schon am Verstauen ist, sollte Dir doch hoffentlich einen letzten Kick geben.


    Hau eini!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Genau hier ist der Horror begraben. Pylonprofil ungleich Flächenprofil kann ich nur sagen..

    und ich dachte schon, ich hätte damals gepfuscht! :(


    Aber schöne Flieger sind sie trotzdem; alle beide!


    Servus, Woody

  • Doch doch Woody - da wurde damals gepfuscht ! Aber sicher nicht von Dir :D


    Ich versuche das Desaster heute bildlich einzufangen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hier nun kurz ein Exempel der Problematik:


    Was auf der einen Seite des Pylons so halbwegs passt ist auf der anderen schon recht daneben. Wohlgemerkt sei hier noch das der Pylon schon die nötige Schrägstellung aufgrund der negativen V-Form der Flächen hat. Das allein ist also nicht des Übel´s Quell.

  • Und auch hier scheint´s nicht ganz korrekt zu sein :


    Der gerade Teil des äußeren Pylons ist länger als die zugehörige "Flosse" an der Flächenhinterkante.
    Zusätzlich mußte ich den Pylon nicht an der Markierung an der Fläche ausrichten da erst sonst gar schräg zum inneren Pylon wäre. Das Ergebnis im zweiten Bild.
    Ich vertraue mal darauf das dies an der Decke hängend nicht zu sehen sein wird.

  • Aber nichts desto trotz hab ich das Trumm fertig !
    Fahrwerk gibts bei mir keines - alle meine SAC-Bomber sind "on Route"..

  • d'Ehre und chapeau,


    endlich ist das Trumm fertig und das Warten hat sich ausgezahlt. Mit dem fehlenden Fahrwerk hast Du aber ca. 100 Teile unterschlagen 8)


    Was ist mit Deiner NB-52 los? Die läßt die Flügel aber gewaltig hängen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jo mei - wennst im Jahr 1952 gebaut worden bist darfst schon ein bissl altersschwach sein. Mit Schuld ist natürlich auch die miese Konstruktion von GPM - die drei Hauptholme reichen ja kaum in die Flächen hinein ! Siehe dieses Bild


    <flüstermodus>
    Tpisch rutz - regt sich über die nicht ganz korrekte V-Stellung der Flächen auf - den fehlenden Pylon von Nummer 3 und 4 aber übersieht er. *fg*
    </flüstermodus>


    Und jetzt auf zu neuen Taten ! So eine Hustler fehlt im SAC-Inventory des Kü´berg-Wing noch..
    Oder doch was anderes ? Man wird sehen..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 4 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • D'Ehre, dea Hea,


    die Triebwerke sind mir schon aufgefallen, aber das ist ja nicht sooo schlimm - hat ja noch 6 ;)


    Gravierender finde ich das mit den Tragflächen, nicht umsonst werden bei den zu vernichtenden Vögeln die Tragflächen abgeschlagen (siehe z.B. [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firefox-a&q=tucson&ie=UTF8&hq=&hnear=Tucson,+Pima,+Arizona,+Vereinigte+Staaten&gl=de&ei=DpsPS8qZPMne-Qat9e2bDg&ved=0CA4Q8gEwAA&ll=32.149991,-110.821849&spn=0.004687,0.011533&t=h&z=17]hier[/URL])


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang