Kriegsfischkutter KFK 133

  • Guten Abend,


    ich möchte mich auf die "Schnelle" ein mal an folgendem Modell versuchen.


    Kriegsfischkutter KFK 133
    Konstrukteur Michael Lodd, Karton Modell Werft Wilhelmshaven
    vermutlicher Maßstab 1:200


    Das Modell hat "nur" aus 86 Teilen wovon einige schon sehr winzig sind. Der Bogen besteht aus einem gefalteten A4 Karton. Einige Bauteile sind auf der Rückseite schon farbig bedruckt.

  • Besten Dank,


    damit wäre das Boot dann 19 m lang.


    Ich hatte es so auf 13-14m geschätzt.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Moin, moin, Puschel,


    dann gugge mal: http://www.alex-modellbau.de/ für Bögen vom KMW2

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Guten Morgen,


    die Modelle von KMW2 finde ich recht interessant.
    Sie sind nicht so umfangreich und vor allem ist es mal etwas anderes als der übliche Einheitsbrei.


    So jetzt aber zum Modell. Das Spantengerüst muss etwas angepasst werden. Der Längsspant passt mit den Klebemarkierungen für die Querspanten genau auf die Grundplatte ist aber vorn und hinten zu kurz. Das erleichtert natürlich nicht gerade das aufkleben des Decks.


    In der Höhe passen der Längs- und die Querspanten auch nicht ganz. Die hab ich dann oben mit Sekundenkleber gehärtet und Plangeschliffen.


    Beim anprobieren stand die Decksplatte dann am Längsspannt wieder 2-3 mm über. Nach einigen probieren und anhalten der Bordwände hab ich mich dann entschlossen das Deck an Backbord passend anzukleben.
    Mit der Montage der Bordwände habe ich dann hinten auch angefangen. Am Bug haben die Bordwände an der Wasserlinie gepasst mussten aber noch oben keilig angepasst werden.


    Diese Anpassungen waren eigentlich unproblematisch.

  • Hallo


    Hajo, vielleich finde ich noch mal ein Draufsicht im Inet.
    Bei der Anordnung der vorderen Masten und der Kabeltrolle stimmt irgend etwas nicht. So wie auf dem Deck angezeichnet ließen die sich nicht aufkleben.
    Aber ich fürchte in Punkto Details ausbauen od. sogar Supern muss ich da schon passen.


    So, an 2 Feierabenden, in wohl ca 3 Stunden 8o, habe ich die vordere Bewaffnung angefertigt. Eine 3,7 cm M42 Flak.