Talfalten rillen - so geht's

  • Hallo Freunde,


    beim Kartonmodellbau gibt es im wesentlichen zwei Faltrichtungen: Nach unten (Bergfaltung) und nach oben (Talfaltung).


    Die Bergfaltung ist einfach - Knicklinie rillen und losfalten.


    Bei der Talfaltung wird's schon schwieriger - hier muß von der Rückseite gerillt werden - aber dort ist die Knicklinie ja nicht erkennbar. Was also tun.


    Wer einen Leuchttisch hat ist fein raus - der kann das Bauteil von unten beleuchten und so die Knicklinie erkennen.


    Wer so etwas nicht hat, muß sich behelfen - hier ist das Nähkästchen der zweitbesten Ehefrau von allen der Retter - bzw. dessen Inhalt in Form einer feinen Nähnadel.


    Zunächst werden die Endpunkte der Knicklinien von der Vorderseite her fein durchstochen (Bild 1).


    Dreht man das Bauteil nun um, kann man Loch für Loch mit Lineal und Rillnadel verbinden (Bild 2).


    Das Ergebnis sieht dann so aus (Bild 3) - oder auch besser, wenn man das Ganze nicht um 2 Uhr morgens macht...


    Die alten Hasen werden nun gähnen - aber ich hege Hoffnung, dass es für den einen oder anderen "Newcomer" hilfreich ist.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich denke, solche Hilfestellungen sind von Zeit zu Zeit immer
    wieder angesagt.


    Wer nun die Rilllinie auf der Rückseite nicht freihändig ziehen will,
    kann noch ein Kurvenlineal anlegen.
    Gibt es in fast jedem Zeichenbedarf-Laden zu kaufen.


    Gruß


    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Adolf,


    wird es mit einem Kurvenlineal wirklich "runder"? Knicken kann ich doch nur in einer Ebene, sodaß so eine Kurve immer eine Art Polygon wird. Deshalb hab ich bisher immer mit einem geraden Lineal geritzt.


    Gruss Bernhard

  • Quote

    Original von hemingway
    Hallo Adolf,


    wird es mit einem Kurvenlineal wirklich "runder"? Knicken kann ich doch nur in einer Ebene, sodaß so eine Kurve immer eine Art Polygon wird. Deshalb hab ich bisher immer mit einem geraden Lineal geritzt.


    Gruss Bernhard


    Genau - ich auch. Es ist m.E. besser, nach dem Hochknicken die Übergänge von Lasche zu Lasche etwas anzudrücken, also abzurunden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • für die werkzeugwechselfaulen: ich nehme einfach mein stanleymesser, und stecke damit ganz vorsichtig, da kann man hauchdünne löcher machen...man muss aber gute augen haben....