Modellbau Mundt - Erfahrungen und ganz persönliche Meinungen

  • Gesamtnote 1

    1. 6 - Ungenügend (0) 0%
    2. 5 - Mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - Ausreichend (0) 0%
    4. 3 - Befriedigend (0) 0%
    5. 2 - Gut (0) 0%
    6. 1 - Sehr gut (1) 100%

    Jede Umfrage hat Ihre Schwachstellen, so auch diese. Denn was bei einem Modell noch unschön war, kann beim nächsten Modell des gleichen Verlages schon um einiges besser sein.
    Also immer daran denken: Wer sich unsicher beim Kauf eines Modells ist, kann ja einen "Hilferuf" ins Forum setzen.

  • Hallo,


    der Verlag Modellbau Mundt bietet als Eigenproduktion Flugzeuge des WW II und militärische Fahrzeuge (WW II und Moderne) im Maßstab 1/250 an. Die Bogen machen vom Layout und vom Druck her einen ganz hervorragenden Eindruck (= viel zuuuu schade zum Zerschneiden), selbst mehrfarbige Tarnanstriche kommen toll raus. Der Probebau einer FW 190A zeigte eine sehr gute Paßgenauigkeit (siehe Foto in Flugzeuge\Galerie).


    In Dortmund habe ich meine Sammlug vervollständigt: Jetzt ist bald die Spitfire dran (allein der Druck ist ein Gedicht!). Und dies für 3,50 pro Bogen A4 (für 2 bis 16 Winzlinge, je nach Größe).


    Nur einen Wermutstropfen gibt's für mich: Muß es wirklich Karton von 170 g/qm sein (0,16 mm stark)? Täte es bei den Winzlingen nicht auch Karton von 120 g/qm (0,10 mm stark)?


    Trotzdem, weiter so! Die 'Kleinen' haben uns gefehlt.
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo Gemeinde,


    zum Thema Erfahrungen....


    war gerade in der Nähe Laatzen (6. 11. 04), hatte Zeit und dachte, Lange Weihe 117, Modellbau Mundt etc... da schau ich mal im "Laden" 'rein.


    Merkwürdig.. Laden direkt im Wohngebiet?.. bis ich vor einem Mehrfamilienhaus stand... ..von Laden keine Spur... ... kam mir fehl am Platze vor und schlich mich verschämt wieder von dannen.


    Lange Weihe 117 in Laatzen ist wohl nur als Briefkastenadresse sinnvoll zu verstehen.


    Anreiseversuche werden daher von meiner Seite nicht weiter empfohlen.


    Freundliche Modellbauergrüße - Norbert Schröder
    z.Zt. aber unter Modellbaumüdigkeit leidend

  • Hallo Norbert!
    Da hast Du ganz recht, da es keinen "Laden" von Torsten Mundt gibt, wie bei Scherer und Strüwer. Er führt den Versandhandel als Ein - Mann - Betrieb. Die Adresse ist seine Wohnadresse, von der er alles regelt. Der reine Kartonmodellbau Versand braucht keine riesen Firma. Selbst der Möwe Verlag befindet sich in einem Hinterhaus. Wir sollten nicht vergessen, dass der Kartonmodellbau ein kleine Gemeinde ist.
    Schönen Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Quote

    Da hast Du ganz recht, da es keinen "Laden" von Torsten Mundt gibt


    Den gab es aber - bis Anfang 2004 war Torsten Mundt in einem Modellbahn-Geschäft am Bertha-von-Suttner-Platz (am "Kalle"), Ecke Tiefenriede in Hannovers Südstadt untergebracht. Ich habe ihn erst recht spät "entdeckt", bin kurz mit ihm ins Gespräch gekommen (und habe ihm zwei Burgen-Modelle, Wartburg und Neuschwanstein, getauscht) - und dann musste der Laden zu machen, weil die Miete so hoch war und das Geschäft nicht mehr so lief. Heute ist da ein Blumenladen drin... Nebenan ist ein immer belebter Spielplatz, und im Geschäft oder am Schaufenster haben sich Kinder immer gerne satt gesehen. Schade.
    Hier ein Blick in sein Ex-Schaufenster mit meinen Modellen:


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/neuschwanstein-08.jpg]


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Freunde


    Wenn ihr wissen wollt, wo die riesigen Winzigkeiten, die Flugzeug- und BW-Fahrzeugmodellchen 1:250, herkommen:
    voila


    Vor zwei Monaten stiess ich beim googeln mehr oder weniger zufällig auf den Konstrukteur der wunderschönen Modellchen, Andreas FRICK aus Schlüchtern / Hessen, und habe ihn per Mail flehentlich gebeten, bloss weiterzumachen.
    Er hat zugesagt 8).
    Allerdings hängt dies wesentlich von seinem Verleger, M u n d t , ab.
    Hoffentlich macht der weiter.
    Eine Mail an ihn mit entsprechenden Fragen blieb jedenfalls unbeantwortet ?(.


    Schönes Restwochenende


    HelWi

    Edited 2 times, last by HelWi ().

  • Those are the Robert Kaelin models of Piper J3 Cub and the Stearman PT17. Scale is 1/25. The figures must be the single set of easily available 1/25 plastic figures I've seen - a racing mechanic team.


    Now, Robert Kaelin models are very special and dear to me. They are meticulously hand-drawn on coloured paper, so that all colour actually comes from the different kinds of paper used. National insignia are made by cutting and glueing thin paper on to the surfaces.


    This must have been a necessity back in those days when the only means of reproducing one's work cheaply would be a photocopier, or at best some kind of monocolour (black) offset printing machine.


    The technique may seem outdated today, but don't be too quick to judge - building in coloured paper has many advantages, not least the elimination of edgecolouring. I think a wise and judicious use of this technique could provide additional quality to a model (such as the structure of the paper, in antique aircraft as an example).


    Very nice to see these models "live" - I have them in flat shape (unbuilt) in my book-shelf. Now I feel a distinct itch to have a go at them. We'll see. I haven't seen Robert Kaelin's models around for a while now, e.g. at Moduni. If you have them, take care of them.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hi Leif,


    In some way the name Kaelin sounds Swedish to me, does he origin from Sweden?


    groetjes, Gert

  • Mal wieder ein altes Thema ausgegraben, denn:


    Modellbau Mundt ist seit Kurzem als "auktionsshop-hannover-3" rege im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben tätig.


    Da zuletzt die Bögen von Hobby Model versteigert wurden, hab ich nicht widerstehen können und um den Virus Cartonicus zu besänftigen, da ich derzeit wegen viel Arbeit nicht zum Bauen komme, hab ich massiv zugeschlagen. Die Ausbeute ist ganz brauchbar, teilweise habe ich ein paar Modelle doppelt - ich kann somit diese bauen und hab noch immer ein Modell für mein Archiv.


    Durchschnittlich haben sie mich 11 Euro gekostet, was aus meiner Sicht wegen der vielen seltenen Bögen mehr als okay geht.


    Ich hab am Dienstag abend überwiesen, am Donnerstag war das Geld am Konto, die Bögen wurden noch am selben Tag mit Hermes versandt und heute hab ich sie erhalten. Einwandfrei, nur zu empfehlen!


    Ob Modellbau Mundt jetzt seine Bögen ausschließlich per ebay verkauft, muß ich noch verifizieren.


    Old Rutz

  • Servus,


    Quote

    Original von Thosten Mundt per E-Mail
    (...)


    Die CD ist - wie auf dem Cover zu sehen - Stand 2004. Es wird die gesamte Firma aufgelöst und sehr viele der Modelle sind noch erhältlich ...


    (...)


    Ich kann Dir aber seine Mail-Adresse per PN schicken.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang