Frage zur Stabilisierung

  • Hallo zusammen. Ich habe eine kleine frage.


    Ich hatte vorletztes Jahr schonmal eine HMV Bismarck angefangen, jedoch wie damals berichtet, hatten sich meine Frettchen [Blocked Image: http://img155.imageshack.us/img155/593/dsc02006dz3.th.jpg] (Die Übeltäter) an der Bismarck vergriffen und zerfetzt.
    Damals hatte ich die Erfahrung gemacht das einiges Stabilisiert werden müsste, unter anderem halt der ganze U1 Bereich, da es sich etwas wölbte (etwas schwer zu erklären. Eine Mischung aus Wölbung, zusammenziehen etc.) an den Klebestellen. Das passierte trotz nur geringfügiger Benutzung von Wincoll Kleber. Es mit weiterer Pappe zu verdicken,kommt nur bei mir bedingt in frage, da ich sorge habe das sonst der Rest nicht mehr passt bzw. undschön nachher beim draufsetzten wirkt.


    Was habt ihr für Tipps bzw. Tricks bei dieser Stelle?

  • Hallo ComanderNEO,


    Mein erster Tip ist WEG mit den Frettchen beim basteln und das Modell nach dem basteln sicher verstauen :D :D :D
    Ich habe zwar die Bismarck nie gebaut und auch sonst habe ich nicht so viel erfahrung mit Spantengerüsten aber bei der Seatrout von HMV die ich angefangen habe (ja ja ich weiss, wird noch weiter gebaut :) ) hatte ich eigentlich keine probleme.Das HMW Spantengerüst muß man eigentlich nicht verstärken.Ist so vom Konstukteur vorgesehen.
    Klebe das Spantengerüst nur mit Uhu Flinke Flasche, ist der schwarze mit Lösungsmittel.
    Lass es gut unter etwas gewichteinwirkung trocknen dann müsste es eigentlich gut funktionieren.Die Beplankung hatte ich auch mit Uhu beklebt.


    LG Maik

  • Hallo Maik


    Entschuldigt das ich mein Namen vergessen hatte, ich war lange nicht mehr hier.


    Ja die Frettchen sind diesmal ausserhalb der Gefahrenzone mit mehreren Schutzwällen (Türsperren) :D


    Was deen Kleber betrifft. Ich werde das mal ausprobieren mit den Uhukleber.
    Bisher habe ich immer den Wiccol und Uhu Bastel Kleber genommen, da der sehr schnell trocknet und auch sonst meiner Meinung nach ein gutes Klebeergebnis liefert. Das mit den Gewichten versuche ich dann auch mal. Du meinst wahrscheinlich mit Gewichten einfach was schweres auf das ganze Gerüst dann zu legen, korrekt? oder in die einzelnen Kammern?



    Swen

  • Hallo Swen,


    einfach nur Bauen wies der Piet in der Bauanleitung vorgegeben hat.


    Den Maik muß ich zustimmen nimm den UHU mit der schwarzen Aufschrift, da kann man noch Koregiren.


    Zum Beschweren nimm halt Bücher her sie sollen nicht zu schwer sein.


    Wünsch dir einen guten Bau des der Schiffe.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Swen,


    genau das meinte ich und hat auch Ernst genau wieder gegeben.


    Wiccol und bastelkleber nimm nur bei kleineren Teilen da er Wasser enthält und bei größeren Flächen wellig wird.
    Bei Spantengerüst ist es egal wenn du ein bischen rumsaust :D da man nach der beplankung es eh nicht mehr sieht.


    gruß Maik

  • Hallo ihr beiden.


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das mal versuchen. Werde mal ein wenig rumprobieren nun und dann meine besten Ergebnisse berichten. Ich denke ich werde auchn Bericht schreiben, mal schauen :)
    Falls sonst noch jemand ausgefallenere Tipps hat.. Immer her damit :yahoo:


    Swen

  • hallo swen,


    kleine ergänzung: ich hab schon teile versaut, weil ich sie nicht lange genug beschwert hatte. es ist erstaunlich, wie lange das papier/der karton noch arbeitet, obwohl man denkt, dass alles trocken ist ...


    viel erfolg,
    stephan 8)

  • Hallo zusammen.


    Da ich Jahrelang in Bereich Buchbinderei gearbeitet habe, weiß ich zum Glück das Papier lebt und Übermenschliches Verhalten mitbringt :D :D :D
    Ich habe mir heut den Uhu Flinke Flasche geholt mit den Schwarzen Rand. Ich probier ihn dann mal aus und schaue mal was mir da so noch einfällt.


    Swen

  • Hallo Cn,


    auch ich benutze nur UHU Klassisch mit Lösungsmittel aus der Tube und das die Flinke Flasche schwarz für den Bau des Rumpfes. Jörg hat es ja ganz deutlich gesagt.
    Ein gelunges Innenleben ist schon fast die halbe Miete.


    Zum Beschweren benutze ich in der Regel kleine Buchenholzklötzen. Die kann man getrost auf die Längs- und Querspanten legen. Oder was sich sonst schweren in der Bastelumgebung befindet. Auch nach dem Anbau Außenhaut ( bei Wasserlinien Modellen oder Modellen, bei denen man das UWSchiff abnehmen kann) beschwere ich ich noch. Man glaubt es nicht, wie lange das Material arbeitet.
    Ich habe den Eindruck manche Modellfreunde trauen den einfachen Kartonspantgerüsten keine Stabilität zu. Das ist aber falsch. Je weiter der Rumpf voranschreitet desto stabiler wird er. Deshalb brauch man Spanten von Modellen von Möwe, HMV oder Passat nicht zu verdoppel.nicht zu verdoppeln.


    Ich besitze Modelle von vor über 55 Jahren, das ist der Rumpf noch genauso fest wie zur Zeit des Baues.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt