20 mm Leicht-Geschütz

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. In der Literatur lese ich, dass die Fregatten sowohl der Bremen ,als auch der Sachsen-Klasse 2 Stck von diesen 20 mm Waffen haben.
    Auf Fotos erkenne ich aber nicht, wo sie positioniert sind.
    Kann mir Jemand helfen ?


    Gruß Harald

  • Moin, moin zusammen,
    die Nutzung der alten FLAK 20mm und 40mm läuft in den nächsten 2 Jahren aus (wird ja wirklich auch Zeit....). Ersatz MLG 27mm, Umrüstung läuft.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ja, Jörg, da gebe ich Dir völlig recht!


    Denn die Rh 202 funktioniert im wesentlichen mechanisch (d.h. Zündung der Patrone durch Schlagbolzen nach Betätigen des Abzugs), die Mauser Trommelkanone 27 mm hingegen auf elektrischer Basis (d.h. Antrieb u n d Zündung der Patronen erfolgen nur, wenn Strom da ist).


    Für den Einsatzzweck Terroristenabwehr im Nahbereich täte es aber das Granatmaschinengewehr von Heckler & Koch auch - die 40 mm Granate hat ja wohl noch mehr Wirkung im Ziel :D.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo,
    das ging aber schnell !
    Ich bedanke mich recht herzlich !
    Als alter Ari-Mann kann ich Jörgs Bedenken voll verstehen. Es müsste doch eigentlich ein Akku am Geschütz installiert sein, der für wenigstens einige
    Feuerstöße Power gibt, wobei das Richten auch mit Muskelkraft erfolgen könnte (?)
    Das Problem hatten wir früher auch, nur war die Bedrohung anders.
    Wie oft hatten wir mit "fliegenden" Leitungen improvisiert.


    Gruß Harald