Aston Martin DBR-9 1:18

  • Ich hab mir den Bogen schon vor einiger Zeit runtergeladen. Heute gibt es hier auch eine hellblaue Variante mit einer Mineralöl-Werbung. Die ursprüngliche Ausgabe in "british racing green" ist meiner Meinung nach klassischer für einen echten britischen Rennwagen.


    Die Bodengruppe ist mit den Luftleitblechen fertig. Beim Cockpit fehlen noch die Lenkonsole, die Pedale und der Schaltstock.


    Der Fahrersitz ist vollendetes Origami. Wenn man aber alle Kanten nachfärbt, entsteht ein schöner dreidimensionaler Recaro Rennsitz.


    Die Karosserieteile habe ich auf glänzendem Fotopapier ausgedruckt und ich bin schon gespannt wie sich das Papier verkleben bzw. verarbeiten lässt.


    René

  • Hallo René,


    das ist ja interessant, dass du den Aston Martin anschneidest.
    Ich habe noch den Jaguar E auf der Platte und spiele mit dem Gedanken, den, mal so zwischendurch, zu bauen. Die Idee mit dem Photopapier für die Karosserie hatte ich auch schon, deshalb bin ich gespannt, wie es bei dir klappt.


    Schönen Restsonntag


    Hans Gerd

  • Sehr schön René !


    Ich wollte ja auch schon mal reinschneiden - allein die Liebe zu den Flügerln war doch immer größer.:D
    Seh´ ich wenigstens was ich versäume !


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo René
    Du hast hier wohl offene Türen aufgestossen. Auch ich habe vor einiger Zeit den Aston Martin runtergeladen und mich über die Idee mit dem
    Glanzpapier gefreut.
    Ich bin ebenfalls auf deine Erfahrungen gespannt.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin René,


    den Aston Martin hatte ich mal während eines Marathons begonnen. Auch ich hatte die Karosserie auf Glanzpapier gedruckt.


    Ergebnis: geht gar nicht. Das Papier läßt sich schlecht formen und auch schlecht kleben.


    Mein Tipp: "normales" Papier verwenden und hinterher mit glänzendem UV-Schutzlack behandeln.


    viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    Dein Bericht hat mir geholfen die Luftleitbleche zu positionieren.


    Die Vermutung mit dem Glanzpapier hatte ich auch schon und eine Probeverklebung hat mich auch nicht wirklich überzeugt :zweifel:. Ich werde heute erstmal einen Laserdruck auf normalem 160g/m² Papier machen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Dein Bericht hat mir geholfen die Luftleitbleche zu positionieren.
    René


    Es ist wie bei den Schiffen, nur nicht so schlimm. Die Fachsprache. Ich meine, wenn ich so manchen Bauberichten besonders von historischen Schiffmodellen folge, dann kann von 'folgen' im Sinne einer mentalen Repräsentation des Gesagten allenfalls nur mehr in rudimentärer Form gesprochen werden, und da ist 'Drehbrasse' noch nicht einmal das Schlimmste, was dir an verbalen Kanonenkugeln um die Ohren fegt. Doch heute - endlich - kann ich Vergeltung üben. Zurückschießen. Waffengleichheit einfordern. Wortgewalt üben.


    Diffusoren statt Luftleitbleche. Was für eine Adelung aerodynamischen Zierrats. Zumal von 'Blech' im Zeitalter des gebackenen Carbons längst keine Rede mehr sein kann.


    :D :D ;)


    liebe Grüße und in gespannter Erwartung deines Bauberichts
    Mischa

  • Quote

    ...kann ich Vergeltung üben. Zurückschießen. Waffengleichheit einfordern. Wortgewalt üben.



    Och, neeeee....Mönsch Mischa, jetzt enttäuscht Du uns aber.. :(
    Wir hätten da jetzt eher etwas erwartet wie:
    <Nadja, 20, blutjunge Schönheit und Studentin, meint als Expertin für besondere Rundungen... :D :D :D :D..mit einer Vorliebe für ältere Herren mit englischen Sportwagen... :tongue:...>


    :rotwerd:


    ..bin schon weg... :rolleyes:

  • Hallo rené


    :yahoo: Suuuuper :yahoo: Aston Martin DBR-9 1:18 .


    Mein sohn sehr freuuuuue :D :D :D


    Grusse DragonFan

  • Seas Renne!
    Super dass Du den Aston Martin anschneidest!
    Wenn Du den in der bei Dir gewohnten Qualität hinbringst (und davon gehe ich aus!) wird das ein echtes Schmankerl.
    Wenn Du das fertige Modell imprägnierst, und nachher mit der Sprühpistole mit Hochglanzlack drübergehst, dürfte das denselben Zweck erfüllen wie wenn du mit Glanzpapier baus, nur eben einfacher.
    Ich würde die Karosserie fertig bauen, und vor dem einsetzen der Scheiben (wenn das denn geht...) und vor der "Hochzeit" alles lackieren.
    Das wäre obendrein authentischer, denn die Carbonteile kommen ja auch nicht hochglänzend aus dem Backofen....
    Toi toi toi für dieses ambitionierte Projekt! =D>