Metall beschichtetes Papier

  • Hi @ all,


    habe ein neues Modell vor zu bauen, das mit Metallbeschichtetem Papier gebaut werden soll, um mehr Realismus einzubringen.


    Wer hat Erfahrungen mit solchem Papier und kann mit Tipps geben?


    Wie schaut es aus, beim anritzen oder bedrucken?


    Gruß


    scififan

  • Ah, ich glaube ich habe Dich mißverstanden. Es geht um einen fertigen Bogen?
    Ich persönlich mag die Silbernen Bögen, weil man Weißleimreste einfach abwischen kann. Manchmal muss man die Klebeflächen etwas mit dem Messerrücken anrauhen, damit der Kleber einziehen kann. Aber ansonsten keine Problem. Runden und knicken funktioniert wie bei normalem PApier.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    Du hast mich zuerst richtig verstanden. Will die Papierbausätze auf das metallbeschichtete Papier aufdrucken.


    Habe gelesen, das geht nur mit Laserdruckern ;(


    Hier habe ich mein Papier gekauft:


    http://www.mercateo.com/p/518-…_g_m_silber_metallic.html


    Das Papier ist beidseitig beschichtet. Je nach Lichteinfall glänzt es unterschiedlich.


    Ist aber noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Werde mich aber weiterhin auf die Suche machen. Es soll wie Folie wirken.


    Nach den ersten Bauschritten werde ich die Wirkung des Papiers besser beurteilen können.


    Gruß


    scififan

  • Quote

    Original von scififan
    Will die Papierbausätze auf das metallbeschichtete Papier aufdrucken.


    Habe gelesen, das geht nur mit Laserdruckern ;(


    Laserdrucker und Fotokopierer tragen eine Rußschicht (schwarz), für Farbe etwas entsprechendes, auf das Druckmedium auf, die dann eingebrannt wird. Es kann zu plastischen Linien kommen, wenn der Untergrund die Farbe nicht aufnimmt. Bei Kunststofffolien passiert es öfter, das das Aufgedruckte nach einger Zeit abplatzt, speziel wenn die Seiten mechanisch belastet werden. Wie sich bei Metalloberflächen verhält , weiß ich nicht. Aber ich vermute das es sehr ähnlich ist. Tintenstrahldrucker dürften gar kein gutes Ergebnis bringen, da die Farbe nicht einziehen kann. Bleiben jetzt noch die Thermotransferdrucker, die eine Wachsschicht auf das Druckmedium aufbringen. Kenne ich nur für Fotodruck, ohne eigene Erfahrung.

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

    Edited 2 times, last by querry ().

  • Ich hab mir das Ding mal angesehen. Es ist meiner Meinung nach kaltfolienbeschichtetes Offsetpapier; Das erklârt auch warum es je nach Lichteinfall anders aussieht. Ausdruck mit Laserdrucker haftet im Prinzip gut. Ich verwende diese Art von Prägefilmen selbst. Ist einfach kostengünstiger als die klassiche Heißfolienprâgung.
    Gruß
    Andreas