Zeughaus Berlin / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo Scrootch


    trotz aller Widrigkeiten hattest du doch sicher auch jede Menge Bastelspaß ;).


    Das Modell ist doch gut gelungen und welcher Bausatz macht schon keine Probleme.Die Fehler nimmt man hin, man versucht das Problem zu lösen.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    stimmt schon, dass das Bauen auch dieses Modells Spaß macht ... ich will den Bausatz auch nicht verreißen, er ist schon schön und lässt sich auch gut bauen. Man muss eben nur die Fehler bemerken und umschiffen. Ich wollte hier halt die Schwächen des Bogen und die Fehler aufzeigen, dass andere vorgewarnt sind.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    damit ist der Bau vollendet. Bei allen entdeckten Fehler und den Unzulänglichkeiten in der Passgenauigkeit hat das Modell beim Spaß durchaus mehr Spaß als Frust verbreitet. Zumal das Endergebnis doch recht ansprechend aussieht.


    Wen die Fehler und die Ungenauigkeiten nicht stören, dem kann man das Modell durchaus empfehlen, denn es ist momentan bei einem großen Hamburger Versender für sage und schreibe 2,50 zu erhalten. Der ehemalige Verlagspreis lag bei über 15.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Logan bedanken, der meinen Baubericht mit wertvollen Tipps und Tricks begleitet hat, aber auch bei den vielen Lesern, die einen einen gewissen Ehrgeiz entwickeln lassen.


    Viele Grüße


    René

  • Hallo Michael,


    man pfuscht so gut man kann ... ;)


    Aber im Ernst ... es sieht trotz aller Widrigkeiten in Natura wesentlich besser aus als auf den ganz Bildern ... ein Glück ha das menschliche Auge kein Makro :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René,
    vielen Dank für Deinen "Livebericht" :))!
    Ich habe das Zeughaus auch und weiß jetzt, was bei einem Bau auf mich zukommt. Das ist das Gute an unserem Forum, dass hier viele Erfahrungen zusammenkommen - Erfahrungen, die wir so in unserem isolierten Kleberdasein zu Hause nie sammeln könnten!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Rene`!!!


    Gratuliere zur Fertigstellung =D> =D>


    Sind ja einige Kleinteile zu schnippseln 8o, hast aber Ausdauer bewiesen, die Arbeit kommt jetzt aber erst, denn wer wird die ganzen Fenster putzen ? :D :D


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo zusammren,


    danke für die Glückwünsche. Da ich eh keinen rechten Platz für das Zeughaus in meiner Wohnung habe, wird das Modell im Büro, sprich Arbeitsplatz, aufgestellt. Damit ergibt auch automatisch nicht die Frage nach der Fensterreinigung ... wozu gibt es schließlich unsere stadteigenen Putzfrauen? :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Hallo René,


    Ein super gebautes Modell !!!
    Ich gratuliere und 1000 x =D>


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Rene,



    natürlich auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Hat mir riesig Spass gemacht dir bei der Fertigstellung zuzuschauen und zu sehen, wie du die Probleme gemeistert hast.


    Also nocheinmal Glückwunsch.
    Denn nur ein fertiges Modell ist ein gutes Modell :D.



    Gruss
    Udo

  • Halo Christoph, hal Udo,


    danke danke ... seltsamerweise scheint das Modell für den unbedachten Betrachter besser auszuschauen als für den Erbauer. ;) Es gab schon den einen oder anderen anerkennenden Blick seitens der Kollegen ...


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    so soll es doch sein
    und jetzt vergammelt es in deinen Büro ?


    Sag mal ist dein Büro ein Palast und deine Wohnung eine :]Rumpelkammer :] so klein.


    nichts für ungut
    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    nicht wirklich, aber ich habe keine geeignete Stellfläche von 45x45cm in meiner Wohnung ... im Büro haben wir dagegen Fensterbretter in passender Breite ... und da ich auch noch ein Fenster mit Nord-Blick habe, ist das ein ganz geschickter Platz :D


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Abend
    Hab nach längerer Abstinenz auch mal wieder vorbei geschaut


    Da mein Zeughaus auch noch nicht ganz fertig ist möchte ich auch noch meine Eindrücke hier schildern.
    Ich hatte genau die selben Probleme mit den Eckspanten, da ich aber schon beim aufkleben gemerkt hab, dass sie zu lang sind, hatte ich versucht sie weitestmöglich nach innen zu schieben. Dadurch sind bei mir die Spalten aussen und am Dach etwas glimpflicher ausgefallen. Viel Graue Farbe tut den Rest. Zeigt mal wieder, wie wertvoll vorheriges Anpassen sein kann.
    Das die Nummern so oft falsch sind hat mich kaum gestört, war halt nen bisschen fordernd wie ein Puzzle. :D
    Allerdings war bei der Innenwand gegenüber der Viertelkreistürme bei der Fassaden-Säule ganz links die Nummer neben den weißen Bereich gedruckt. Etwas ärgerlich aber kaum zu sehen.
    Wird schon seinen Grund haben warum der Bogen nur 2,50 gekostet hat.


    Abschließend noch Gratulation zur Fertigstellung trozt des heftigen Widerstands des Bogens.
    Mir stehen die Figuren noch bevor...


    Gruß alx

  • Hallo Alex,


    dann lass' mal Dein Wunderwerk der Papierarchitektur sehen. :D


    Der Vergleich der beiden BAuten würde mich doch interessieren ... ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Marco,


    schöne Bilder! :D


    Da komme ich ja fast in Versuchung, das Modell ein zweites Mal zu bauen. Liegt irgendwo zwischen dem Baubogensammelsurium ... ;)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    ich habe das Modell ca. 1998 gebaut. Die großen Flächen bei Gebäuden versteife ich grundsätzlich mit stabilen Karton von Schreibblöcken. Dieser Karton muß aber nicht bis in die letzte Ecke reichen. Innenspanten sind entsprechend zu kürzen.
    Mein damaliger Baubericht (s. Anlage) entspricht nicht mehr ganz dem heutigen Stand der eingesetzten Techniken und Werkzeuge. Die heute bemängelten Paßungenauigkeiten waren damals noch nichts besonderes, da es erst einmal ein Quantensprung in der Detailierung durch den Einsatz von Computergrafikprogrammen mit fotorealistischer Darstellung für ein Gebäude war. Insgesamt bekommt man ein optisch gut wirkendes Gebäude aus dem Bogen heraus und ohne Improvisation ist Modellbau langweilig. :]


    Taucher