Lupenbrille

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    da es beim Kartonmodellbau auch durchaus mal feiner zugehen kann und gutes Sehen auch beim Modellbau hilft, habe ich mich sehr gefreut, als mir vor vielen Jahren meine Frau diese Lupenbrille schenkte. :D


    [Blocked Image: http://www.buntbahn.de/fotos/data/6326/13weink220.jpg]


    Die Brille kostete vor 10 Jahren ca. 500 DM. ;)


    Ich habe sie auch im Internet gesucht und eine Aktion einer solchen gebrauchten Lupenbrille gefunden. 350 Euro Sofortkaufen 8o


    Link zu einer Auktion stand 9.03.2005


    Es gibt natürlich bei Zeiss Weiterentwicklungen dieser Lupenbrillen und auch einen Shop, wo man diese kaufen kann. ;)


    Da werden auch viele Fragen zum Thema Lupenbrille beantwortet.
    Fragen und Antworten zur Lupenbrille


    Für mich besteht der Vorteil einer Lupenbrille darin, einen normalen Arbeitsabstand von ca. 250 mm zu haben und dabei in etwa die Fläche einer Streichholzschachtel zu sehen.


    Bei Kopflupen habe ich das Problem, dass ich durch den kurzen Arbeitsabstand mitunter, nicht mal die außerdem noch benötigten Werkzeuge zum Arbeiten zwischen die Lupe und das zu bearbeitende Teil bekomme. :( Außerdem schielt man ja mehr oder weniger durch die Kopflupe. was mich bei längerem Arbeiten sehr anstrengt. :rolleyes:


    Dann laßt mal hören, mit was Ihr den Kleinkram so betrachtet. :))

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan

  • Hallo Helmut,


    das geht auch billiger und mit 2,75 facher Vergrösserung...


    MagEyes -> guckst Du hier


    Das Ding gibt es u.a. auch bei moduni. Mittlerweile hab ich mich derart an dieses Teil gewöhnt, dass es ohne beinahe nicht mehr geht...


    Viele Grüße an alle "Sehbehinderten" :)
    heribert

  • Hallo,
    ich merke auch langsam, dass ich bei kleinen Teilen oft schon seeehr genau hinschauen muss und bin am Überlegen, ob eine Sehhilfe sinnvoll ist. Ich schwanke dabei zwischen Lupenbrille und Standlupe mit eingebauter Lampe.
    Mich würden daher Eure Erfahrungen interessieren!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Habe erst am vergangen Wochenende bei der Modellbauausstellung solch ein Vergrößerungsvorsatz für 19.50 gesehen mit Linsen in 3 Stärken.


    Ernst

  • Ich würde zu einem Optiker gehen, nicht zu den großen dieser Branche, sondern zu einem kleinen .Dann würde ich einge kleine Bauteile und auch etwas Werzeug dahin mit nehmen. Den Optiker würde ich dann mein Problem schildern. Er kann mit dir dann für dich die für deine Arbeitshaltung die beste Lösung finden. Bei diesen ganzen Vorsätzen für die Brille geht nämlich deine Fehlsichtigkeit mit ein,auch die Alterssichtigkeit spielt eine Rolle. Bei allen Lupen muß man, soweit man eine Lesebrille hat, dies mit benutzen, sonst geht ein Teil der Lupenvergrößerung verloren. Es muß nicht immer die höchste Vergrößerung sein, manchmal bringt eine geringere Vergößerung mehr.

  • hallo freunde


    ich habe mir im supermarkt eine LESEBRILLE gekauft, die ich beim modellbauen anziehe. die wirkt im nahbereich auch vegrößernd, was mir sehr hilft alles genau zu erkennen. kosten ca 2,50. billiger gehts nicht.


    mfg
    guido

  • Hallo Freunde,


    Ich verwende bei sehr kleinen Teilen genau wie Guido eine Lesebrille.
    Es handelt sich dabei um die alte Lesebrille von meinem Vater und hat daher garnichts gekostet.
    Die Brille hat 2 Diptrien, Vergrößerung keine Ahnung.
    Arbeitsabstand auch ca. 20 bis 25 cm.
    ACHTUNG! Das funktioniert aber nur, wenn man selbst nicht oder noch nicht weitsichtig ist!


    Grüße Friedulin

  • hallo liebe modellbaufreunde


    hier habe ich eine lupenbrille für SAGE UND SCHREIBE


    9,95 entdeckt und sogleich bestellt, zuzüglich 4,98 versandkosten.
    incl ETUI MIT 3 AUSWECHSELBAREN LINSEN
    vergrößerung 1,5 2,5 3,5.


    der link hierzu


    http://www1.conrad.de


    http://www1.conrad.de/conrad/l…ize=10&layout=layout2


    unter lupenbrille 3 vergrößerungen


    ein vergleichbares produkt kostet bei


    http://www.lupenshop.de 49,00 ( ohne versandkosten)


    beste grüße


    guido

  • Ich hab inzwischen beides, einen Vergrösserungsvorsatz mit auswechselbaren Einsätzen für meine Normalbrille und eine am Tisch festschraubbare Leuchtlupe - komme mit beidem nicht so zurecht. Nehme weiterhin meine "Bildschirmarbeitsplatz-Brille", komme insbes. beim Rillen und Schneiden mit dem Messer schon in den Schätzbereich (sehe Linien etwas unscharf, dadurch breiter, versuche dann, in die Mitte zu kommen). Geht grad noch so, zumindest bei den einfachen LKW-Modellen, die ich derzeit für meinen Sohn baue. Graue mich schon vor dem nächsten Schiff.


    Gruß
    Franz

  • Hallo!


    Bei allen Lupen ,die Ihr benutzt, gibt es das folgende optische Gesetz: Je höher die Vergrößerung der Lupe, desto kleiner der Arbeitsabstand und das Blickfeld.
    Ferner immer die Lesebrille mit benutzen, da sonst ein Teil der Lupenstärke für den Ausgleich der Alterssichtigkeit geht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel

  • Quote

    Original von Axel Schnitker
    Bei allen Lupen ,die Ihr benutzt, gibt es das folgende optische Gesetz: Je höher die Vergrößerung der Lupe, desto kleiner der Arbeitsabstand und das Blickfeld.


    Hallo Axel,


    das ist nur bedingt richtig, gilt aber für alle Lupenbrillen mit nur einer Linse in jedem Fall.


    Es gibt aber mehrlinsige Lupenbrillen die natürlich preislich auch höher liegen, bei denen der normale Arbeitsabstand von ca. 40 cm ohne Verzerrungen erhalten bleibt. Die Lupenbrille die ich weiter oben vorgestellt habe gehört aber dazu und hat als Besonderheit den normalen Arbeitsabstand ohne Verzerrungen. Einfache mehrlinsige Lupenbrillen bieten zwar den normalen Arbeitsabstand, haben leider auch noch den Nachteil das Blickfeld zu verzerren.

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan