6. KBW - Dampflok Ty 37 1:45 [Fertig]

  • Hallo Frédérick,


    das Fahrwerk ist Dir bis jetzt sehr gut gelungen. =D> =D> =D>
    Auf den ersten Blick ist es nicht von einer zerlegten H0-Dampflokomotive zu unterscheiden. :super:


    Weiterhin gutes Gelingen!


    Bester Gruß


    Stefan

  • Also dann,


    Vielen Dank für das Kompliment Stefan (von uns beiden)!


    Zum Abschluss unseres Arbeitsabschnittes konnten wir es nicht lassen noch den Bau des Kessels zu beginnen. Fast schon meditativ diese grosseen Teile... =)
    Es sind also tatsächlich keine Abfalleimer... ;)


    Gianluca

  • Dies können wir jetzt auch als vorübergehender Abschluss der Arbeiten bis zu den nächsten Schulferien hinnehmen, denn erst dann wird dieses Modell seine Beendigung erfahren.
    Also bis zum nächsten Mal in ein paar Wochen...


    Gianluca

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Während Gianluca diese Beiträge verfasste, klebte ich noch schnell den Kessel zusammen. Wie anzunehmen hats nicht auf den ersten Anhieb mit der Montage auf das Fahrgestell geklappt.


    Kartonmodellbau ist manchmal fast schon zum Verrücktwerden.Da klebt man über eine Woche Kleinstteile zusammen, und in einer Stunde fertigt man ein Bauteil an, das fast so gross ist, wie der Rest. :rolleyes:


    Genug der langen Rede, das fröhliche Kartonkleben ist für den Moment vorbei, der "Ernst des Lebens" beginnt wieder. Namentlich Schule. :prost:


    Bis in den Herbstferien, es freut uns natürlich, wenn dieser Baubericht weiter gelesen wird :] .


    Frédérick

  • Hallo Frédérick und Gianluca,


    die Lokomotive macht sich ja schon ganz gut. =D> =D> =D>


    Beim Kartonmodellbau ist es manchmal wirklich lustig, man braucht z.B. bei Schiffsmodellen mehrere Stunden um eine Winde aus 20 Teilen zusammen zubauen die am Ende 10 mm breit und 4 mm tief ist, während man in einer Stunde mit grade mal zwei Teilen schon die ganzen Bordwände von kleineren Schiffen montiert hat. 8)


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Eures Bauberichts wenn Ihr wieder Herbstferien habt. :)


    Bis dahin & bester Gruß


    Stefan

  • Hallo Frédérick und Gianluca,


    ich bin sehr froh das unsere Kartonbaugemeinschaft in der Schweiz weiter
    wächst!!! Ich wünsche euch viel Spass bei diese schöne Lok... :) Bis jetzt
    sieht es sehr gut aus.

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo Frédérick,


    Your locomotive is getting better and better.
    Big size locomotive is cool. At 1:45 it isn't too big.
    I must consider making it at this scale
    Thank you for your pictures


    Greetings,

  • hallo ihr zwei,


    ...hatte eine woche urlaub mit dem "auftraggeber" meiner lok (mein enkel) und hab erst jetzt wieder reingeschaut.


    da habt ihr ja was ordentliches hingelegt. mein glückwunsch, wollt ihr wirklich bin die nächsten ferien warten ???.


    kleiner hinweis zu den kartonstärken, ich habe gelesen, dass ihr an bestimmte stärken nicht rankommt ?. schaut euch mal im haushgalt oder supermarkt um, sehr vile verpackungsmaterialien eignen sich bestens und kommen den geforderten stärken sehr nahe... und sind dann schon bezahlt !!! :D


    viel spass weiterhin und lasst nicht so lange auf euch warten...


    beste(nsee'r) grüße
    dett

  • So, jetzt der Thriller(!):


    wir sind fröhlich am bauen, bis bei der Platzierung der Schornsteine 2 und 3 etwas auffällt...
    Am letzten Tag der ersten Bauepoche wollten wir ja noch unbedingt einen aufgelegten fast fertigen Kessel präsentieren können... Dabei wurden zwei Teilstücke vertauscht!!! :gaga:
    Ganz ehrlich das :kotz: an ('schuldigung)


    Was nun, war die Frage;was zusammenflicken/abändern usw. und sich vom Wettbewerb zurückziehen? Irgendwie schade ...
    Also, andere Option anstreben! Deshalb blieb - um bei der Verwendung von Orginalteilen zu bleiben - nichts anderes übrig als den Kessel aufzuschneiden.
    Nu gut... dann mal her der Tupfer und ran mit dem Skalpell!


    Das Ergebnis der Operation folgt gleich,


    Gianluca

  • Aja beim zweiten Bild des vorangegangen Beitrags ist eine ungeheuerliche Passungenauigkeit bei Teil 81 zu sehen! Da ging die Bemahlung ein wenig über das übliche Kantenfärben hinaus... (ist aber nicht unsere Schuld!)


    Sowieso häufen sich die Passungenauigkeiten, welche "bogenbedingt" sind aktuell gerade unangenehm ... davon gleich mehr wenns zum Lokführerhäuschen geht.
    Hierbei auch ersten Bilder der Kabine: (da sind übrigens Fenster drinn..!nur weil man sie kaum sehen kann; haben da eine neue Reinigungskraft ;) )

  • Guten Morgen allerseits.


    So, die Kabine ist im "Rohbau" eigentlich fertig und sollte nun auf die Lok montiert werden. Da gibts aber (wieder) eine sehr grosse Passungenauigkeit. Ich wage zu behaupten, dass auch diese nicht durch meine "Klebereien" verschuldet ist. Nämlich:


    Wenn die Kabine ein bisschen weiter hinten motiert wird als vorgeschrieben passt das auch mit der Ausbuchtung beim Kessel. In der Kabine gibts da aber eine riesige (c.a. einen halben Zentimeter) Lücke.... X( X( X( X( X(

  • Vom vielen herumdrücken fällt mir jetzt dann gleich die besagte Kabine auseinander... (sieht man auch auf den Bildern) :rotwerd:



    Aber jetzt zu den erfreulichen Nachrichten, die ausnahmsweise ich und nicht Gianluca schreibe:



    Auf den folgenden Bildern seht ihr den Werdegang der Bedienungselemente. Die zeige ich so deutlich, weil diese zwei Teile (kaum zu glauben) die EINZIGEN Armaturen in der Lok sind... Also ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber müssten das nicht ein paar mehr sein?


    So, jetzt gehts zum Mittagessen :D (heute muss ich jede erfreuliche Nachricht explizit erwähnen, Seltenheitswert :D )


    Frédérick

  • Hallo ihr zwei,


    gut habt ihr das hinbekommen!
    Das zeichnet halt den passionierten Modellbauer aus: er lässt sich durch Nichts abschrecken. Macht bloss so weiter.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Nun, wir haben denn auch weiter gemacht hans Gerd; natürlich...unerschrocken;


    Heute war zuerst einmal das Sicherheitsventil an der Reihe (natürlich auch hier ohne Superung, sondern ein einziges Geschnippsel)
    Im Nebenzuge wurden auch noch Stützen angebracht.

  • Guten Abend,


    Ietzt melde ich mich heute auch noch zu Wort. Gianluca hatte ja schön Zeit zu schreiben, während ich meinen (massiven) Baurückstand aufholen musste.


    Seit dem letzten Eintrag habe ich die Bleche an den Seiten zusammengeklebt (ja sie sind innen mit so was wie Spanten versehen) und angemacht.


    Die vorderen Leuchten waren recht knifflig und Gianluca musste einige unschöne Worte über sich ergehen lassen (natürlich nicht sein Fehler, aber irgendwer muss ja der "Sündenbock"sein). Schlussendlich sind sie mir aber dann doch gelungen und das Ergebnis, so finde ich, kann sich durchaus sehen lassen

  • @ Hans Gert: Vielen Dank für deine Worte. Machmal brauchts ein bisschen gutes Zureden um wieder ganz auf Touren zu kommen ;)...


    So, das wars für heute. Morgen gehts weiter.



    Frédérick


    (Gianluca über die Schulter guckend)

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Guten Tag alerseits,


    Nun kamen dann heute nochmals einige Details hinzu. Hier mal die Bilder einer beidseitig angebrachten Kurbelvorrichtung (die Lok-Spezialisten mögen die laienhaften Formulierungen bitte verzeihen :rotwerd: ) vom Schnippselsalat bis zum Endstand...

  • Auch sonst gaben wir uns heute alle Mühe unserem Rang als Kleinteilfeischisten alle Ehre zu machen; hier noch das Bild der laufenden Arbeit an der Kette:


    morgen darf eigentlich die Fertigstellung der Lok erwartet werden...


    Gianluca

  • Hi Gianluca,


    Nice build!
    I have never seen this publisher's kits. 1/45 looks adequate size for big locomotive since it does not take up space. May I ask where can we buy this publisher's kit?

  • Hi Yu


    Thanks for your kind words!


    The model is published by "answer model poland"


    All the Instruktions are written in polish. If you don't understand it, it is really difficult to build. Because also the pictures of the construction aren't very clearly.


    The parts of the model sometimes doesn't fit very well, there are some rather big "differences" look here



    I think, there are also other publishers, which have given out a kit of this Lok... (also with a higher grade of details)



    Greets from Switzerland

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Guten Abend zusammen,


    Heute ging es fast nicht voran, da wir nur zwei Stunden Bauzeit übrig hatten. Wobei ich jetzt sagen kann, dass die Lok (fast) fertig ist! judihui!!!
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    Bilder folgen noch.... (bei Tageslicht fotografiert es sich besser)


    Der Zusammenbau des Tenders, oder Kohlewagen, wie man ihn nennen will hat schon ganz entspannend mit ein paar riieesigen Teilen angefangen. Das heisst, der Kleinkram kommt noch...
    Bilder foglen auch hier .


    Heute wäre eigentlich der Bond auf "Kabel eins" eingeplant gewesen, das Wägelchen hat jetzt aber Priorität. :evil:


    Bis bald, klebrige Grüsse


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hi ihr beiden ;)


    ich bin eben über euren Baubericht gestolpert und musste erstmal eifrig nachlesen (herrje, man kann wirklich nicht alle Beiträge im Forum im Auge behalten) :rotwerd:
    Der Bericht, die Fotos und vor allem die Bauweise sind klasse :super:
    Ich habe gar keine Erfahrung mit so großen Karton-Loks, ich staune vor allem über das detaillierte Fahrwerk @)
    Ihr macht das klasse, ich werde nun öfter vorbei schauen. Auch wenn die Lok fast fertig ist :D


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    Das Fahrwerk ist schon ordentlich detailiert, aber sonst ist der Detailgrad eher spärlich gehalten...


    Gestern kamen immerhin noch ein paar Details dazu... Auch weitere Kabel und Drähte folgen noch.


    Also sooooo gross ist die auch nicht... ;) Also die Lok an sich ist gerade mal 30cm lang...



    Gruss, Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo zusammen,


    Jetzt kommen endlich die Fotos vom gestrigen Geschnipsel und Geklebe.
    Der PC war leider besetzt und das Bauen ging bis sage und schreibe morgens um eins!!


    zuerst mal kamen die Ventile auf den Kessel. Die dazugehörigen Kabel und Schläuche haben wir nicht vergessen, keine Angst!

  • Diese Fotos sind übrigens mit einer anderen Cam gemacht, daher die höhere Auflösung. Mal schauen ob sich das bewährt...


    zurück zum Thema, unter der Lok kommen natürlich noch zwei einmilimeterdrähte hin. Bis jetzt haben wir sie ausgelassen, damit sie nicht beim Bau kaputtgehen oder verbiegen.


    An alle, die zu meiner Drahtbiegefrage etwas geschrieben haben: Ich habe jetzt doch tatsächlich auf einem Spaziergang durch die Churer ALtstadt ein Bastelgeschäft gefunden, wo mir ein ganzes Bündel GERADE Einmilimeterdrähte spottbillig verkauft worden ist @) :yahoo: :prost:


    (an den Makroeinstellungen muss ich noch ein "bitzeli" üben) :rotwerd: