Hallo liebe Klebegemeinde

  • ich brauch mal Eure Hilfe. Es geht um die Berechnung von einem Kreisbogen. Im Bild 1, sieht man den Bogen den ich Berechnen möchte und Im Bild 2, sieht man die Formeln. Ich brau die erste Formel, möchte das ganze in Excel machen. Wenn jemand weis wie man so einen Bogen berechnen kann und mir dabei helfen kann, möchte sich bitte bei mir melden. Für jede Hilfe, wäre ich dankbar.

  • Ich benutze CorelDraw wies aber nicht ob CorelDraw sowas kann.

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Hallo Daniel,


    also, ganz verstehe ich Dein Problem auch nicht: Du hast die Daten und die Formel, warum setzt Du dann die Zahlen nicht einfach ein? ?(
    Ich habe es dennoch einfach mal durchgerechnet und dir einen gezippten Anhang mit dem Excel-Sheet beigelegt; mißtrauisch, wie ich nun mal bin ;), habe ich auch Deine Zahlen kontroll-gegengerechnet, und irgendwie scheinst Du ein paar kleine Rundungsfehler drin zu haben. Du findest das in meinen Kontrollberechnungen, wo Du nachlesen kannst, unter welchen Angaben ich zu welchen Ergebnissen komme.


    Wenn Du Fragen hast, komm einfach durch.


    Servus, Woody

  • hmm nun ich könnte meine Tabelle (mit einigem mehr) da zur Verfügung stellen) Allerdings ist das eine OpenOffice-Tabelle.
    Privat hab ich kein M$-Office und das Works hab ich gelöscht, das OpenOffice ist mindestens genauso gängig und gut für Privatanwender; es kann auch M$-Dokumente lesen......


    woody : M$ rechnet falsch, da ist Mißtrauen geradezu Anwenderpflicht ;)

  • Hallo Chriess,


    Quote

    Allerdings ist das eine OpenOffice-Tabelle.
    Privat hab ich kein M$-Office und das Works hab ich gelöscht, das OpenOffice ist mindestens genauso gängig und gut für Privatanwender; es kann auch M$-Dokumente lesen......

    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
    Selbstverständlich ist das auch eine OpenOffice-Tabelle, die halt als Excel abgespeichert wurde. Ich werde doch nicht sooooo tief sinken, m$-Software zu verwenden, selbst wenn sie unter Linux/Wine lauffähig wäre ... :D :D :D


    Nur, falls Daniel noch kein OpenOffice hat, wollte ich ihm da keine Steine in den Weg legen.


    Quote

    M$ rechnet falsch, da ist Mißtrauen geradezu Anwenderpflicht ;)

    Bei m$ muß man IMMER misstrauisch sein ... :D


    Servus, Woody