Zeesenboot in 1:50

  • Hab ich ja noch gar nicht vorgestellt, mein Zeesenboot in 1:50. Das ist im Grunde das erste Modell, mit dem ich mir 1995, damals selbst aktiver Zeesbootsegler, erstmals seit langer Zeit wieder Gedanken um den Kartonmodellbau gemacht habe. Ich weiß gar nicht mehr, wann das Boot dann tatsächlich fertig geworden ist, ich vermute mal um 1998. Serienreife hat es nie erlangt und wird hier auch nur deswegen, weil es mir gestern durch eine Unschtsamkeit sprichwörtlich vor die Füße fiel.

  • Quote

    Original von Michael Urban
    ...entschließt sich der Pappenbauer ja zu einer Pappenspende...

    geht nicht, leider, Datei kaputt, schon jahrelang

    Quote

    Original von knooty
    wahnsinnig lange rote Fahne


    Es handelt sich um einen Wimpel, mit dem die Fischer (Zeesenboote sind segelnde Fischereiboote gewesen, heute sind das alles Sportboote) früher die Heimfahrt signalisierten, dann wußten die Frauen der Fischer bescheid, daß die Kerls, nach mehreren Tagen in der Regel, zurückkamen.
    Der Wimpel wird heute noch verwendet, z.B. zum Ende einer Regatta oder auch einfach nur so zum Angeben, und ist so bemessen, daß er von der Mastspitze bis zur Wasseroberfläche reicht, so rund 15 Meter. Meinen Wimpel hab ich noch irgendwo, obwohl ich mein Boot schon vor Jahren verkauft habe, allerdings ist der Wimpel nicht mehr ganz so lang, den mußte ich bei der Hanssail 1999 kappen, der hatte sich mit der Takelage des Nachbarbootes verheddert.
    BTW: Dieses Nachbarboot gehört meinem Freund, dem Greifswalder Kpt. Siegfried Wilhelm Rust, und wurde von mir 2001 im Maßstab 1:100 nachgebaut.