Bau Dir die DDR...

  • Hallo,


    bin grade auf eine interessante Seite gestossen, auf der Bogen von Baudenkmälern der DDR angeboten werden. Die Seite heißt witzigerweise "Faltplatte"!


    Die Idee alleine ist schon genial (sozusagen "Wiederaufbau Ost"), der Architektur kann ich nicht so viel abgewinnen; aber für viele ist es halt Nostalgie...


    Der Link: http://www.faltplatte.de/


    Viel Spass beim Stöbern!
    Bernhard


    PS: Vielleicht ist diese Thread unter Architektur besser aufgehoben, dann kann ja einer der Admins verschieben...

  • Hallo Bernhard,


    auch von mir einen Dank für den Link und Grüsse um die "Ecke" (von HDH nach GZ !).


    von Roland

  • Hallo Scherenfreunde,
    da erwächst dem mdk ein Mitbewerber. Schön, das unser Hobby wieder so viele Liebhaber findet.



    Mit Gruß


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    da erwächst dem mdk ein Mitbewerber.


    Hallo zusammen,


    dieser Mitbewerber erwächst nicht erst, den gibt es schon so rund fünf Jahre.


    Meiner Meinung nach sind die Ansätze der Faltplatte und des MDK ganz unetrschiedlich, auch wenn es einzelne Bauwerke aus Berlin in beiden Programmen gibt.


    Der MDK pflegt neben der Entwicklung und Publikation sehr schöner Modelle auch den Kontakt zu Konstrukteuren und Modellbauern der DDR, beleuchtet die Geschichte des ostdeutschen Kartonmodellbaus.


    Die Faltplatte kommt hingegen aus der Architekten-Szene und schwimmt vor allem auf der Retro-Kultwelle, auch ist die Grafik anders (eher fotorealistisch).
    Das einzig Schade ist, dass die Faltplatten in unterschiedlichen teils ungebräuchlichen Maßstäben gehalten sind.


    Ich habe verschiedene Faltplatten in meiner Sammlung, vielleicht präsentiere ich die bei Gelegenheit mal hier im Treat oder unter der Rubrik "frisch(??) ausgepackt".


    Viele Grüße
    Oliver