5. KBW - Baustelle in 1/43

  • Hallo Volker,


    für dein Museum fehlt noch der Webauftritt. Ich habe dir mal ein Entwurf gemacht.


    Gruß


    Michael

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • hallo michael
    den Job hast du ... aber vielleicht sollte noch ein Schriftzug... etwas wie... ich habe da noch nicht so richtig eine Idee... da runter


    schneiden , knicken, kleben



    MUSEUM DER PAPPE
    ............................

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

    Edited 2 times, last by racepaper ().

  • Hallo Volker,
    werde die Homepage updaten.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin Volker,


    ich bereite Dir schon mal die erste Sonderausstellung vor: "Methodiken der Wellpapp-Falzung bei den Naturvölkern des nahen Balkans unter besonderer Berücksichtigung der wildwachsenden Kartonage-Population".


    Das Ganze muß aber noch vom Institut für Zellulose-Verarbeitung und vom Arbeitskreis "Geschichte der Pappproduktion" wissenschaftlich beurteilt werden.


    Auf alle Fälle kannst Du Dir für nächsten Sommer schon mal Platz im Museums-Shop freihalten - da kommt mein neues Buch "Der Pappkarton - von der Umverpackung zur Spantenverstärkung" auf den Markt.


    Viele Grüsse
    Michael

  • hallo


    hab mir mal Gedanken gemacht wegen der Exponate für dein Museum,- hab doch etliche 1:400 Modelle von Schiffen,- wenn ich die in 1:43 kopiere (ist ja für einen guten Zweck, hab garantiert die Orginale,- Eidesstattlich Erklärung ist auch vorhanden und durch meinen Dealer bestädigt) was ist das dann für ein Maßstab??? (zum Orginal)
    möchte auch auf deiner Baustelle arbeiten,- bin allerdings behindert und darf nur 4,5 Kg heben ( was wiegt eigentlich eine voller Kasten Bier?)
    nur mit der Übernachtung wirds blöd,- vielleicht hast du noch einen leeren Container übrig
    also sag bescheid wann bzw ob ich überhaupt kommen kann


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Michael... Super Sache... Vielleicht sollten wir dazu auch eine Vortragsreihe machen und fangen begleitend dazu in Bremerhaven im April damit an.... Auch das mit dem Shop ist kein Problem....
    nora ... Also... 4,5kg ist ja nicht viel..... vielleicht.... ach nee zu schwer.... oder das... nee auch nicht.... und nur Bier durch die Gegend zu tragen .... und dann ist da noch meine Frau..... und die Frau von Henry und von Michael... ich habe aber eine Idee... vielleicht kannst du ja einen oder auch zwei Kuchen backen... dann machen wir mal alle zusammen ein schönes Kaffee trinken....


    Ich habe aber auch mal wieder etwas gemauert..... hier die Bilder...



    ACHTUNG SATIRE
    Diese Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Auch lässt die Geschichte keine Rückschlüssel auf Erlebtes oder Zukünftige zu. ACHTUNG SATIRE

  • hallo Volker


    Ok ich würde die Finger von den Frauen lassen, is schon Ok,- doch das mit den Kuchen wird ein Problem,- meine Schwester backt und kocht bei uns,- ich kann nur Kartonmodelle und Eisenbahnen bauen (Spur N wegen der Gewichtseinschränkung) außerdem bin ich Endverbraucher ,- du verstehst,-
    Ok ich beschränke mich dann daruf deine Berichte gewissenhaft zu lesen ,- ist das so OK für dich.
    bleibt nur noch die Frage mit dem Maßstab


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Michael... Super... wir sind auf dem richtigen Weg....
    nora... ist schon Spät und ich komme gerade vom Bau... Vielleicht haben wir ja mal einen Spezi der das Ganze für alle gängigen Massstäbe ausrechnen kann....
    1:25 / 1:43 / 1:100 / 1:250 / 1:400

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hallo an alle,


    Seit ich diesen Bericht regelmäßig lese, bin ich dafür, dass Klebstoffe nur mehr lösungsmittelfrei vertrieben werden sollen. ;)


    Gruß, Herbert

  • Werde die Homepage noch um einen Link auf Kartonbau.de ergänzen.


    In die Galerie sollte noch ein paar Bilder über die Entstehung des Museums.




    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Micro, ich fänds schon schade, wenn Dein Wunsch in Erfüllung ginge...
    Das, was hier im Moment abläuft ist irgendwo zwischen Realsatire und gaaanz großem Blödsinn angesiedelt, aber ich finde, es ist kaum zu toppen. Das liegt zum Teil fast schon auf der Höhe der Blödeltruppe "Monthy Pythons Flying Circus", aber nicht in der bekloppten Sat1-Übersetzung, sondern im englischen Original!
    Und ich freu mich, das der Urlaub von racepaper (Sorry, Volker!) vorbei ist! So ist die Hoffnung auf weitere Folgen berechtigt. Danke!!!!

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Huhu!


    Quote

    Original von Michael Urban
    da kommt mein neues Buch "Der Pappkarton - von der Umverpackung zur Spantenverstärkung" auf den Markt.


    Laß' mich raten - als Fortsetzungsserie mit je drei - fünf Seiten PDF pro Woche?!? :P :P


    Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Ja, höchstens...


    Ich überlege auch noch, ob ich nicht besser Seiten mit alphabetisch geordneten Buchstaben zum Download stelle - die kann sich jeder dann nach eigenem Belieben ausschneiden und aufkleben - wir sind ja schließlich alle Papierschnipsler ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Ja, höchstens...


    Ich überlege auch noch, ob ich nicht besser Seiten mit alphabetisch geordneten Buchstaben zum Download stelle - die kann sich jeder dann nach eigenem Belieben ausschneiden und aufkleben - wir sind ja schließlich alle Papierschnipsler ;)


    Viele Grüsse
    Michael


    Man kann das Buch ja auch im Shop als "Fertigbuch" oder als "Bausatzbuch" vertreiben.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Nachdem nun alle Vorfälle auf der Baustelle geklärt, können wir uns nun wieder auf den Bau und das Mauern konzentrieren. Wir haben in der letzten Woche einiges geschafft, die Treppe und das untere Geschoß ist fast fertig gemauert. Der Elektriker hat sich auch schon angemeldet... Ich hoffe das die folgenden Arbeiten nun schneller und ohne weitere Probleme von der Hand gehen....


    ACHTUNG SATIRE
    Diese Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Auch lässt die Geschichte keine Rückschlüssel auf Erlebtes oder Zukünftige zu. ACHTUNG SATIRE

  • Hi Alle !


    Besonders gelungen finde ich auch den Internetauftritt des Museums.
    Grafisch durchgestylt wirkt die Seite sehr seriös - wie man es eben von einem "richtigen" Museum erwartet ... :P


    CU


    Rocky

  • @Jörg - Vielen Dank aber wie du sicherlich auch aus eigenen Erfahrung verschiedene Lehren gezogen hast bleibt die entscheidende : Das Leben und Schicksal geht den eigenen Weg... und so kann ich leider an den vielen unangenehmen Erlebnissen auf meiner Baustelle nichts ändern...Glaub mir ---- ich hätte auch lieber mehr Ruhe und weniger Sorgen...
    @ Rocky Vielen Dank. Das Lob gehört natürlich Michael für die Gestaltung der Website. Da nun auch die Presse vom neuen Museum berichtet muß die Präsentation im Netz natürlich um den Menüpunkt Presse erweitert werden.


    Zur Zeit sind ca. 900 Steine verbaut....

  • Volker


    werde die Presse einrichten.


    @ Rocky


    danke, ich werde die Seite aber noch weiter überarbeiten. Etwas mehr graphische Elemente und bessere Navigation.


    Außerdem fehlt noch ein Link auf Kartonbau.de.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited 2 times, last by Waeschens ().

  • Heute war der Glaser da und hat die Maße der Fenster genommen. Es hat zwar noch Zeit und die obere Etage ist noch nicht fertig, aber was soll´s...muß er halt noch mal kommen...


    ACHTUNG SATIRE
    Diese Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Auch lässt die Geschichte keine Rückschlüssel auf Erlebtes oder Zukünftige zu. ACHTUNG SATIRE

  • Kurzer Schock, weißer Kastenwagen? Rettungswagen?
    Arbeitsunfall? Berufsgenossenschaft? ?(


    Nee, tief Luft holen nur der Glaser. Bitte nicht noch mal.


    Also immer der Arbeitschutz beachten (habt Ihr in Eurem Container die Monatbelehrung unterschrieben?).


    Abendliche Grüße


    Andi


    Für Deine Arbeit weiterhin =D>

  • Die letzte Nach war der absolute Horror... Ich hatte einen Traum....
    Mein Museum ist Pleite, das Lasergerät explodiert, die Papiermodelle alle durch Feuchtigkeit kaputt... Michaels Buch ( 20 PDF Seiten waren schon verkauft) auf dem Computer durch Viren zerstört....
    Aber die Kosten sind geblieben.... Einzige Möglichkeit.... das Gebäude einer anderen Nutzung zu zuführen...
    Ich hatte auch schnell eine Idee..... Die Rote Laterne ...... mit Kontakthof und so..... also nach kürzester Zeit hatte ich eine Corvette und konnte aus dem Vollen leben... ;) War aber nur ein Traum.....

  • Okay Volker,


    soll ich die Homepage schon mal umgestalten? :D



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Michael Nein... das war doch nur ein Traum... aber vielleicht.... neee..... ich will es doch mit dem Museum versuchen.


    Hier mal ein Haufen Steine... hat meine Frau dort hingeschafft, ich brauche die zwar an anderer Stelle... aber wie ihr sicherlich auch wißt : sagen darfste nichts... sonst hängt der Haussegen wieder für eine Woche schief....
    Ach ja... sind genau 100 Stück....

  • Quote

    Original von racepaper
    ... Michaels Buch ( 20 PDF Seiten waren schon verkauft) auf dem Computer durch Viren zerstört....
    .....


    Achso Volker,


    keine Angst, als guter Admin (from Hell) hat man immer ein Backup.


    Da fällt mir so ein Admin-Witz ein:


    User ruft bei Helpdesk an:"Das Internet geht nicht!"
    Admin:" Moment ich spiele das Backup ein." :gaehn:


    Ja es gibt bessere. Ich bleibe wohl besser beim Webseiten gestalten für Volker.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Heute ist der Truck mit dem Holz für den Dachstuhl gekommen. Leider bin ich noch nicht so weit um den Tischler, bzw. den Dachdecker kommen zu lassen... werde das Zeug erst mal abladen und zwischenlagern....
    Auch konnte ich mich wieder etwas mit den Steinen beschäftigen und die 100 Steine verbauen.... dann ist noch etwas komisches passiert : ich hatte eine Anruf aus Amerika. Verstanden habe ich nicht viel aber irgendwer von esteesdotcom will zur Eröffnung mit Esengjy kommen.... ich sollte mal einen Englischkurs besuchen....


    ACHTUNG SATIRE
    Diese Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Auch lässt die Geschichte keine Rückschlüssel auf Erlebtes oder Zukünftige zu. ACHTUNG SATIRE

  • hallo Racepaper


    ist das nicht der LKW dessen Fahrer noch nicht wußte daß sein LKW woanderst hinfährt als er
    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • nora... es gibt aber noch andere Fahrer... ich glaube aber der, der den Truck fahren sollte, hat sich hier im Forum verlaufen... wenn ihr den treffen solltet kurz Nachricht an mich oder die Betreiber...


    Nun habe ich aber einiges geschafft. Die Decke für die Galerie ist eingezogen... war ein ganz schöner Akt. Aber so ist das mit Fertigteilen....Auch werde demnächst die Fliesen, die Fenster, Türen und E-Installation eingebaut. Ich muß aber noch mit dem Architekten sprechen... mir ist so als hätten wir etwas vergessen...


    Bald ist Richtfest. Ihr seit natürlich herzlich eingeladen. ( Dazu einfach ein Ganzkörperbild (vorne/hinten) in 1/43 zusenden - ( bitte angezogen keine Nacktbilder)). Auch will ich hier den Aufruf für die Eröffnung einstellen. Ich suche für eine Sonderausstellung Architekturmodelle. Auch nehme ich gerne Spenden in Form von Vitrinen und Regalen entgegen. Und natürlich : Nehme ich jedes Papiermodell das gespendet oder für eine Dauerausleihe bereitgestellt wird. ( Ab 3 Modelle Dauereintrittskarte für ein Jahr incl. Kaffee und Kuchen für eine Person)

  • Hallo Volker,
    wieviele Gäste kommen und hast du Platz für eine Bühne ca. 15x 10 Metern? Dann komme ich mit meiner Mobilen Disco vorbei.


    Gruß


    Michael aka DJ Override

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Wieviele Gäste kommen kann ich noch nicht sagen, gerne kannst du kommen, ich habe nur Platz für eine kleine Bühne ( 3,00 x 10,00m), direkt vor dem Gebäude. Aus Sicherheitsgründen werde ich die Bühne natürlich überdachen... Das restliche Rahmenprogramm ist noch Geheim.... aber soviel sei Versprochen.... es sind ein paar Knaller dabei...


    ACHTUNG SATIRE
    Diese Geschichte ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Auch lässt die Geschichte keine Rückschlüssel auf Erlebtes oder Zukünftige zu. ACHTUNG SATIRE

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

    Edited once, last by racepaper ().

  • [quote]Original von racepaper
    Ich muß aber noch mit dem Architekten sprechen... mir ist so als hätten wir etwas vergessen...


    (Räusper)Hm, hm, hier ist die Bauaufsicht der Fischer- und Händlerstadt Bremen:


    Bei Ihrem Museum fehlt auf dem Bauplan eine Eintragung für Besuchertoiletten. Nach der Versammlungsstättenverordnung sind aber solche zwingend vorgeschrieben. Wir räumen Ihnen hiermit eine Frist von 14 Tagen zur Beseitigung der festgestellten Mängel ein, widrigenfalls wir uns gezwungen sehen, uns totzulachen.


    Mit feuchtfröhlichen Grüßen
    gezeichnet
    Schnörkel pp.

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • @wilfried ... da muß ich dir aber wiedersprechen... Auszug aus der Verordnung zur Auslagerung von festen und flüssigen Materialien organischer Herkunft .


    A. Allgemeines
    § 1 Geltungsbereich
    Diese Verordnung regelt den Vollzug des Gastgewerbegesetzes.



    § 4 WC-Anlagen
    1 Betriebe müssen über WC-Anlagen verfügen, welche der Grösse und Art des
    Betriebs angepasst und leicht erreichbar sind.
    2 Für die Gäste müssen mindestens vorhanden sein:
    a. bis 10 Plätze: 1 WC und 1 Handwaschgelegenheit;
    b. 11 - 50 Plätze: für Damen 1 WC und eine Handwaschgelegenheit, für Herren
    1 WC, 1 Pissoir und eine Handwaschgelegenheit;
    c. 51 - 150 Plätze: für Damen 3 WC und 2 Handwaschgelegenheiten, für Herren
    1 WC, 3 Pissoir und eine Handwaschgelegenheit;
    d. über 150 Plätze: für Damen 4 WC und 2 Handwaschgelegenheiten, für
    Herren 2 WC, 4 Pissoir und 2 Handwaschgelegenheiten.
    3 Fussböden und Wände müssen aus harten, glatten, rissfreien und leicht zu
    reinigenden Materialien beschaffen sein.
    § 4-1 WC-Anlagen
    Ausnahmeregelung :
    1Für Museen, besonders Papier und Modellautos, die überwiegend von männlichen Gästen besucht werden
    2 Für die Gäste müssen mindestens vorhanden sein:
    a. bis 50 Plätze: 1 WC und 1 Handwaschgelegenheit;
    3 Fussböden und Wände müssen aus harten, glatten, rissfreien und leicht zu
    reinigenden Materialien beschaffen sein.

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Quote

    Original von racepaper
    3 Fussböden und Wände müssen aus harten, glatten, rissfreien und leicht zu
    reinigenden Materialien beschaffen sein.


    Dann vergiß mal nicht, die Fußböden und Wände schön mit Superkleber zu imprägnieren, sonst wird das nix... ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • ...was mich aber viel mehr interessiert: Wo wirst Du den Vorstandsparkplatz unterbringen? Da müssen schließlich mindestens 3 Oberklasse-Limos für den Vorstand und 7 Mittelklassefahrzeuge der Institutsleiter draufpassen...


    Außerdem noch folgende Tipps:


    * Fliegengitter vor alles Fenster, zur Vermeidung von Luftangriffen (-anschissen) auf die Ausstellungsobjekte.


    * Klimaanlage zur Beibehaltung konstanter Ausstellungsbedingungen und Abführung der durch die Besucher hervorgerufene erhöhte Luftfeuchtigkeit


    * Aufenthaltsraum für die Security - schließlich wirst Du ja eine Passat Elbe 1 ausstellen - quasi die blaue Mauritius der Kartonmodellbauer.


    * Unbedingt einen Platz für die Aufstellung eines Gerstenkaltschalen-Automaten vorsehen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Einspruch, Euer Ehren!
    Auf Gerstenkaltschalenspendenautomaten muß in diesem Etablissement vorerst verzichtet werden, alldieweil noch keine Brau- und Schankgerechtigkeit beantragt worden ist. Und außerdem verkleben Bierflecken immer die Modelle so ;(.
    Dafür kommt eines jener hellblauen Plastikungetüme hinein, die kaltes Trinkwasser in handelsunüblichen Mengen gratis abgeben ("Ich will was zum Trinken, nicht was zum Waschen!" :D)
    :prost:
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Vielen Dank Michael
    Ich muß dir wirklich aufrichtig danken. Die meisten Sachen sind geplant und vorgesehen. Ich brauche aber nicht 10 Parkplätze sondern nur 9 - 7 für die Betreiber von kartonbau.de, eine für meine Frau und natürlich einen für den Chef.... und das bin natürlich ich....
    Aber was viel schlimmer ist : der Architekt hat die Heizung- / Klimaanlage vergessen....der Trottel... habe ihn gerade aus dem Bett geklingelt und mal richtig naß gemacht.... Der glüht jetzt so, daß wenn ich ihn ins Museum stellen würde, ich auf Jahre keine Energie sprich Heizkosten hätte..... nur die Feuchtigkeit die er absondern hindert mich daran in aufzustellen... Feuchtigkeit zerstört die Modelle...

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hier ist die Firma Klemm und Zwick, Spenglerei und Klimaanlagen! Waas??!
    Jawoll, Chef, geht klaor, Chef, Klimaanlage ist doch schon geordert - die wollte ich aber aufs Dach setzen, damit die lieben Nachbarn auch was von haben, mitten inne heiße Sommernacht so'n Brummen und Sausen - das hat doch was, nech. Unnie Lüftung für unten, die setzen wir unter die Decke, dann pustet die immer so schön innen Raum rein, daß die Kassendame ooorntlich Roima von kricht, ne. Aber dafüa könnse mitn Luftstrom auch die Propellers vonnie Fluchzoige so schön rotian lassen.
    Jau, bis Montach dann, Chef.

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Quote

    Original von Kartonkapitän
    Dafür kommt eines jener hellblauen Plastikungetüme hinein, die kaltes Trinkwasser in handelsunüblichen Mengen gratis abgeben


    WASSER???


    Igitt, da fi***n Fische drin...


    Viele Grüsse
    Michael