Auto-Veteranen

  • Hallo Pappenbauer,


    ich bin immer wieder begeistert - wieviele verschiedene Modelle es doch zu einem bestimmten Themengebiet gibt...


    Etwas stutzig machen mich die Maßstabsprobleme - sollte man doch jeden Bogen nachmessen müssen? Denn wenn das bei Autos so ist, warum dann nicht auch woanders?


    Und warum haben die Verlage dann nicht den Mut, den "richtigen" falschen Maßstab auch auf den Bogen zu schreiben?


    Die gebauten Modelle sind jedenfalls Klasse - ich hoffe am Ende noch auf ein Gruppenbild (mit Dame?).


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Jürgen,


    ganz herzlichen Dank für die Info über die Sache mit dem Hanomag bei WAK. Eigentlich schon ein bischen dämlich wenn still und heimlich etwas "schrumpft" nur um es auf den Bogen unterzubringen.


    Und da muss ich Michael vollkommen recht geben, wenn wir dieses jetzt mal auf andere Bogen übertragen, wer weis was wir da manchmal an Maßstäben untergejubelt bekommen... :zweifel:


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Schade, wieder nur ein Bild ... ;(


    Der DKW ist doch ebenfalls 'n richtiges Schmuckstück!


    Hallo Pappenbauer. Ist ja wirklich Wahnsinn, wieviele Oldtimer so als Bausatz rumschwirren. Von den Ostdeutschen Modellen erinnere ich mich auch noch an den P70, den alten Wartburg (311/312) und den "Kugelporsche" (500-er Tabbi). Nur weiß ich nicht, von welchem Verlag die rausgebracht wurden.


    Jedenfalls ist die Sammlung schon beeindruckend.


    Gruß Andreas

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo,


    typisch Kartonbaumarketing: eine unattraktive Zeichnung aufm Titel!! Wen soll das zum Kauf anreizen?!


    Hätte ich gewußt, wie hübsch der F8 werden kann, hätte ich ihn mir jetzt bei der Sommer-Aktion spaßeshalber mit vermindertem Risiko mitbestellt.


    "Scholzens" haben auch so "tolle" Bilder. Ich hab mir mal die Isabella bestellt, mal gucken, was das wird...


    G&D


    Marc

  • P70, Wartburg und Co. waren vom Verlag Junge Welt - aber hier im Beitrag soll es ja um Vorkriegsautos gehen, also kommen die hier nicht vor.


    Der F8-Marketingstratege ist bestimmt ein dummer Kasper - ich hasse ihn auch.


    Das hier ist ein Motorwagen. Ein Schreiber-Reprint eines Schreiber-Bogens aus dem 19. Jahrhundert. Den Bogen habe ich anhand der Figuren auf den Maßstab 1:10 geschätzt und also auf 40% verkleinert, damit er zu den anderen Fahrzeugen passt.
    Inwieweit das Motorwagenmodell authentisch oder karrikativ gemeint ist weiß ich nicht. Niedlich aber isses.

  • Ich habe mir 3 Tage Pause gegönnt, aber mich hat keiner vermisst, nichwah?


    Das Auto hier sieht fast aus wie ein F8, ist aber ein DKW der Schwebeklasse (so benannt nach der eingebauten Schwebeachse = Achsaufhängung an hochliegender Querblattfeder). Das von 1934 - 37 in Spandau gebaute Auto unterscheidet sich von den Zwickauer Frontwagen vor allem durch die selbsttragende(!) Sperrholzkarosserie, Hinterradantrieb und den vorn eingebauten 4-Zylinder-V-Zweitakt-Ladepumpenmotor.

  • Der Albtros-Verlag hat 1971 zwei klassische Oldtimer rausgebracht, die bei S&S in etwas anderer Aufmachung noch heute erhältlich sind (dort als Maßstab 1:30). Der Bogen den ich hier zersäbelt habe, ist eine englische Ausgabe von 1976, ohne Maßstabsangabe, der dürfte bei 1:22 liegen, schätze ich.
    Der Bogen hat ein paar Eigenarten:
    1. irre dicke Pappe, also mindestens 250 g/m², die noch dazu doppelt und mehrfach verklebt wird, nahezu kinderzimmerfest,
    2. einige Teile sind recht abenteuerliche Ineinander-Verschachtelungen, die man erst glaubt, wenn man sie fertiggeschachtelt hat,
    3. die Details am Auto wirken mitunter überdimensioniert und geben dem fertigen Modell so ein irgendwie spielzeughaftes Aussehen. Niedlich.

  • Quote

    Original von pappenbauer
    P70, Wartburg und Co. waren vom Verlag Junge Welt - aber hier im Beitrag soll es ja um Vorkriegsautos gehen, also kommen die hier nicht vor.


    "Verlag Junge Welt" hatte ich auch schon vermutet - Danke für die Bestätigung!


    Das du nur "Vorkriegsautos" hier vorstellen willst, hast du aber nicht angekündigt oder hab ich das übersehen. Oldtimer sind doch eigentlich alle, die älter als 20 Jahre (oder so) sind. Ich finde alle Bögen interessant, die man nicht alle Tage sieht. Und du scheinst ja Einiges davon zu haben.


    Aber so tragisch ist das mit den "Vorkriegsautos" nun auch wieder nicht.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Quote

    Original von pappenbauer
    Aber Auswahl muss sein, sonst werd ich hier nie fertig.


    Na und ?!


    Habe gerade gesehen, das jemand diesen alten Trööt wieder ausgegraben hat. Also darauf wäre ich ebenfalls sehr gespannt. Vielleicht kann man dich ja noch überreden. ;)


    :nono: Wer solche Schätze zu bieten hat, sollte sie auch nicht vor der Öffentlichkeit verbergen. :nono:


    Mal 'ne Frage nebenbei: Ist MDK eigentlich der Rechtsnachfolger für die Modelle der jungen Welt oder sind das zwei paar Schuhe?

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Rechtsnachfolger des Verlages "Junge Welt" ist meines Wissens der "Buchverlag Junge Welt". Die Rechte an einigen wenigen Bögen hat sich der cfm-Verlag München gekauft und Reprints gemacht.


    Was den MDK betrifft, da gebe ich die Frage schlicht weiter an Marianne...


    Was die Nachkriegs-Modelle angeht, die könnte ich ja in einem gesonderten "Jungtimer-Beitrag" zeigen.


    Hier folgt der zweite Wagen aus dem Albatros-Bogen, den ich nun auch fertig habe:

  • Sehr schöne Modelle!


    Da kommen wieder einige Erinnerungen hoch, weil die Autos teilweise ähnlich aussehen wie die Oldtimer von YPS, Micky Maus und Fix und Foxi aus dern 70er Jahren, die es ja jetzt alle wieder im Netz gibt. Wobei das keine Herabsetzung der Profi-Bögen sein soll, gerade die Bögen nach echten Vorbildern waren richtig gut.


    Kann es sein, dass an der Entwicklung der Bastelbögen in Comics auch rennomierte Kartonmodell-Firmen beteiligt waren?

    Wenn 160g-Karton kochen könnte - ich würd' ihn heiraten! :D

  • "Profi"-Bögen oder nicht - da unterscheide ich bei diesen Oldtimern nicht und kann auch gar nicht sagen, wo ich die Grenze zu ziehen hätte.

    Quote

    Oldtimer von YPS, Micky Maus und Fix und Foxi aus dern 70er Jahren

    kenne ich nicht, sonst würde ich sie auch bauen, vermutlich. Obwohl - es gibt auch Autos, die sind mir dann doch zu stark versimpliziert, aber dazu komme ich noch.


    Dieser Bogen hier könnte vielleicht als Profi-Bogen durchgehen. Ich gebe zu, ich habe ihn selbst gemacht und er ist ganz neu: ein Phänomobil von 1911. Ich werde einen Baubericht dazu schreiben.


    Bitte keine Anfragen zum Bezugdes Bogens in diesem Beitrag!

  • moin,


    ich wußte garnicht das es so viele Oldtimer als Kartonbausätze gibt.
    Schade ist nur das diese alle relativ klein und vor allem so wenig detailiert sind.


    Ich beziehe mich da auf den großen 540 K von Schreiber oder den Le Zebre von Orlik in 1:15 das sind gute Modelle.


    Weiß zufällig einer von Euch welcher Hersteller da was in diesem Sektor, in dieser Qualität anzubieten hat?

    ... schön Tach auch, Euer keramh!

  • Manchmal kann man ja auch relativ alte Themen wiederbeleben, wenn man denn, wie ich jetzt, ganz einfach eine passende Fortsetzung zu bieten hat.
    Ich habe den schon lange bei mir vor sich hin schlummernden Citoen 5 HP von WAK gebaut, der in diesen Beitrag reinpasst.


  • Fesch! Könntest Du uns bitte ein paar Bilder mehr zeigen ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • tolle Oldies .. u.a. der blaue Simson Supra...den ich nun auch habe

  • Danke, aber: die Bögen sind schon so alt, die Modelle allerdings nicht, da habe ich in der letzen (manchmal auch in der vorletzten) Zeit Tintenstrahler-Kopien verbaut.


    Im Jahre 1969 legte der Verlag mit dem Bogen Veteranen III nach, dessen Inhalt mich aber eher enttäuscht hat.


    Es gibt 6 Modelle im klitzekleinen Maßstab 1:50 (Simson Supra Typ 8, Grade F1, Maybach W3, DKW F2, Tatra T 11, Doppeldecker-Omnibus von 1905), die ich so nicht bauen wollte.

    diese Modelle habe ich in 1:25 skaliert und zwar den Simson Supra Typ 8, Grade F1, Maybach W3, DKW F2