(5. KBW) - Jagdschloss Grunewald - Bauarbeiten wieder aufgenommen.

  • Tag Willem,


    schön von Dir zu hören!


    Es wird tatsächlich ein einfaches Modell, bis auf das Schloss, das Hauptgebäude. Dazu komme ich noch.


    In einer Projektwoche sind 3 Modelle des Jagdschlosses entstanden. Die Kontrollbauer und -innen hatten schon ein wenig Übung mit Kartonmodellen und wollten das Modell auch bauen - niemand wurde gezwungen! Als Alternative konnte das Thema "30 Jahre Commodore C 64" bearbeitet werden - mit Ausstellung.


    Hier einige Bilder - noch ohne Kommentar.



    Grüße!


    godwin

  • Godwin:
    Deine Idee, das Schloss auch für Kinder babar zu machen finde ich gut. So gibt es die Möglichkeit, in den Architekturmodellbau einzusteigen.
    Wenn Du aber Fenster und Gauben schon konstruiert hast 8zumindest verstehe ich das so aufgrund deiner ersten Beiträge,
    warum gestaltest Du das nicht optional, so dass, wer etwas mehr Komplexität im Modell haben möchte, die Fenster und Gauben dreidimensional aufsetzen kann?


    Milan Bartos macht das in seinen Modellen so und die finden in der tschechischen republik reißenden Absatz. :rolleyes:


  • Na Godwin,


    Die Bauer (-innen) können sehr stolz sein mit den Erfolg. Ganz nette Bastelarei! :thumbup:


    Wie war die Alter der Kinder?

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Guten Abend Thomas,


    beim Bastelbogen für Kinder habe ich Kleinteile wie Schornsteine als Extras hinzugefügt. Sicher könnte ich noch weitere Bauteile ergänzen, ich habe aber für das komplette Schloss jetzt schon 18 Seiten DIN A4 zusammen bekommen. Das Modell des Schlosses als aufwändigeres Kartonmodell habe ich bis auf das Hauptgebäude schon gezeichnet, nur war es für mein Projekt zu schwer. Die einfache Grundkonstruktion der Nebengebäude habe ich für das Schloss (Hauptgebäude) nicht verwendet. Über die Konstruktion werde ich in den nächsten Tagen berichten.



    Hallo Willem,


    "meine Kinder" sind 11 und 12 Jahre alt, sie sind in einer sechsten Klasse und kommen im August in die Oberschule. Sie haben sich zum Teil viel Mühe gegeben. Alle drei Komplettmodelle wurden bei einem Präsentationsnachmittag ausgestellt und verbleiben noch einige Wochen in einer Vitrine, wo schon etliche andere Kartonmodelle stehen. Da gibt es praktisch eine kleine Dauerausstellung mit gtp-Kartonmodellen.



    Grüße!


    godwin


    Kleiner Tipp: www.meineschule.de => Zeichnen + Modellbau => im Unterricht => Projekt Jagdschloss Grunewald

  • Gutenmorgen Godwin,


    Und natürlich sind die Bilder der Vitrine unterwegs.... ;-))

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Godwin,


    ich verfolge diesen Thread sehr interessiert.
    Tolle Sache, über ein solches Projekt Kinder an den Kartonmodellbau heranzuführen. Das Modell wird sicherlich begeistert angenommen worden sein, wohl auch, weil es vor allem auch durch die Grafik ausserordentlich gut wirkt.


    Gleichwohl wären optionale Teile natürlich hochwillkommen.
    Wie wäre es, diese Ergänzungsteile hier als Download zur Verfügung zu stellen? Von unserer Seite kein Problem.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Tag Helmut,


    da ich auf meiner Internetseite http://www.gtp.de noch etwas freien Speicherplatz habe, werde ich Dein Angebot dankend zur Kenntnis nehmen! Unter dieser Internetadresse habe ich auch schon über das Projekt "Jagdschloss Grunewald" und über andere Kartonmodelle Informationen zusammengetragen.


    Am Beispiel des Osttores möchte ich zeigen, weshalb ich den Bastelbogen ohne die von Thomas erwähnten Ergänzungen oder Optionen gestalten möchte.


    Das Osttor ist mit den angrenzenden Nebengebäuden im Original eine Einheit. So habe ich das auch in meiner Konstruktion von vor 5 Jahren berücksichtigt. Hier ist nur ein Bauteil abgebildet, die Rückwände und die Dächer fehlen.



    godwin

  • Beim aktuellen Bastelbogen sind daraus 4 Einzelgebäude entstanden. Großer Nachteil: die nicht geschlossene Gebäudefront und die fehlenden Durchbrüche. Aber so mein Eindruck: die Kinder, die das Kartonmodell probegebaut haben, hat das nicht gestört. Zudem können alle Gebäude auch anders angeordnet werden - so geschehen bei der Rekonstruktion des Marienfelder Bauernhofes.


    Auf der SketchUp-Zeichnung sind die Einzelgebäude deutlich zu erkennen, die zweite Abbildung zeigt nur einen Teil des Osttores.



    Grüße!


    godwin



    P.S. Der Baum sieht total bescheuert aus, den werde ich noch verschwinden lassen!

  • Hallo,


    da die Gebäude des Jagdschlosses inkl. Dach als Einzelhäuser konstruiert sind, fehlt an einigen Stellen der Übergang zu den Dächern der Nachbargebäude.


    Um solche Übergange herzustellen, habe ich diese Dächer als Optionen gezeichnet.


    Sehr geholfen hat mir dabei SketchUp. Da mit diesem Programm milimetergenau gezeichnet werden kann, ist eine Konstruktion solcher Dachergänzungen recht einfach.


    Das so gezeichnete Dach wird mit dem Unfold-Plugin abgewickelt und gedreht.


    Die kostenlose SketchUp-Version exportiert keine Vektorgrafiken, so bleibt (für mich) nur das Speichern/Exportieren einer bemaßten jgp-Datei und das Nachzeichnen mit "meiner" in die Jahre gekommenen CAD-Software "Tenado Zeichner". Aber es klappt!



    Grüße!


    godwin

  • Die kostenlose SketchUp-Version exportiert keine Vektorgrafiken, so bleibt (für mich) nur das Speichern/Exportieren einer bemaßten jgp-Datei und das Nachzeichnen mit "meiner" in die Jahre gekommenen CAD-Software "Tenado Zeichner". Aber es klappt!


    Hallo Godwin,
    man kann die kostenlose Sketchup-Version um fehlende Funktionen nachrüsten. Mit dem Plugin "Export to DXF or STL" können auch Vektorgrafiken expoertiert werden. Das Plugin findest Du hier:
    http://www.guitar-list.com/dow…chup-skp-files-dxf-or-stl


    Auch die fehlende Importmöglichkeit von DXF-Dateien in der aktuellen Sketchup-Version kann mit einem Plugin realisiert werden. Der Umweg über eine ältere Sketchup-Version entfällt damit. Das Plugin findet man im Forum von SketchUcation:
    http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?t=22199
    Achtung: Der Download steht nur registrierten Usern des Forums offen. Die Registrierung erscheint aber nützlich, da noch weitere interssante Plugins angeboten werden.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,


    über das Modell des Jagdschlosses habe ich ja nur kurz berichtet. In der Zwischenzeit habe ich es fertiggestellt und auch von Kindern bauen lassen. Das hat bis auf das komplizierte Dach des Hauptgebäudes recht gut geklappt.


    Ich werde die Bögen des Kartonmodells zum freien Download auf meiner Internetseite "www.meineschule.de " anbieten - neben vielen anderen Kartonmodellen.


    Es wäre nett von Euch, sollte jemand das Modell bauen, mir eine kleine Nachricht zukommen zu lassen. Möglicherweise baut das jemand auch mit Kindern zusammen. Würde mich darüber freuen!



    Viel Spaß und Freude beim Basteln!


    godwin

  • Hallo Godwin,


    ich bin immer wieder von Deinem Engagement für den Nachwuchs begeistert.


    Hat das Bild ein Kind gemalt? Wenn ja, dann beherrscht es sehr bestimmt, Konturen zu setzten und Perpektive zu erzeugen.


    Vielen Dank für die Downloads.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hey Godwin


    An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen zu Gunsten des Nachwuchses und für Deine tollen Modelle!
    Es ist wohl nicht selbstverständlich, dass jemand seine Freizeit in diesem Masse dem nachwuchs und dem Wohle und der Förderung unseres Hobbys einsetzt!
    Dieser Dank soll stellvertretend für alle Kollegen, die sich in deiser oder ähnlicher Art einsetzten gelten!


    Möglicherweise baut das jemand auch mit Kindern zusammen. Würde mich darüber freuen!

    Was Du sicher sein kannst!

    mir eine kleine Nachricht zukommen zu lassen

    Wenn ich daran denke, wenn wir es bauen werde ich das sicher tun!


    Schönen Tag und freundliche Grüsse aus den winterlichen Schweizer Bergen!
    Peter

  • Bravo, bravissimo! :thumbup: Das kleine Burgennörgeli auf meiner linken Schulter hupft schon ganz aufgeregt herum:


    Das ist eine wunderbare Neuigkeit (auf die ich schon seit Jahren still und treu gehofft hatte ;) )...


    Ganz herzlichen Dank dafür, lieber Godwin! :thumbsup:


    Und wenn ich erstmal gelernt haben werde, mit meiner iPhone-Kamera gemachte Bilder hier hinein zu stellen, dann kömmt auch von mir ein Beitrag dazu - versprochen :whistling: .


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Godwin,
    als oller Zehlendorfer , der oft genug bei Spaziergängen mit den Kids am Schloss vorbeikam, ist dieser Bau dann wohl in nächster Zeit mal Pflichtaufgabe!


    Danke fürs Bereitstellen und natürlich auch für die Konstruktion!


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,


    bei einigen Bögen hatten sich leider Fehler eingeschlichen - die Texturen waren verdreht. Die noch fehlenden Bögen des Hauptgebäudes mit dem etwas komplizierten Dach sind jetzt auch online.


    Ich hoffe, dass die Anleitungen auf den Bögen ausreichen, um das Modell zu bauen.


    Das war nun eine recht lange Zeit (mehr als 5 Jahre!), bis das Modell des Schlosses fertig wurde - solltet Ihr noch Fehler entdecken, bitte mitteilen.


    An René: die Zeichnung stammt von einer Schülerin meiner ehemaligen 6. Klasse. Ich finde auch, dass sie das Schloss sehr gut gezeichnet hat!



    Mir hat es Freude bereitet, ich hoffe, Euch auch!



    Grüße!


    godwin



    Hier geht´s direkt zum Schloss!

  • Hey Godwin


    Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Schlösschen. Das ist wirklich etwas für den Nachwuchs!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas auch an Veranstaltungen mit Gruppen von Kindern gebaut werden kann, jeder baut ein Gebäude, oder so!


    Grosse Klasse!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Guten Morgen Godwin,


    irgend etwas stimmt in Deiner Aufstellung der Bogen nicht - es sind nämlich 19 Bogen. Der Bogen "jagdschloss-grunewald-bastelbogen-04a-08.pdf" erscheint 2x. Er ist einmal als Östliches Torhaus - Westliches Torhaus und einmal als Westliches Torhaus aufgeführt.


    Ich denke einmal kann man heraus nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem noch dunklen Tegel


    Hans-Peter

  • Gutenmorgen Godwin,


    Danke für die schöne Bogen.
    Meine Freude über Ihren Rückkehr ist noch immer Grosz!


    Stimmt es es gibt kein Teilen 7?

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Tag Willem,


    wo ist Teil 7? Ich habe es auch nicht gefunden!


    Möglicherweise habe ich das große lange Gebäude zu Beginn mit 2 Nummern versehen, bei dem jetzt fertiggestellten Modell ist daraus eine Gebäudenummer geworden. Eine andere Erklärung finde ich nicht. Fehlt denn ein Gebäude? Wenn ja, muss ich doch einmal zum Arzt gehen!



    Hallo Peter,


    für mich ist es sehr angenehm, dass ich Hobby und Beruf miteinander verbinden kann. Seit Jahren bastle ich mit Kindern Kartonmodelle im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften. Wir haben schon eine Menge Modelle gebaut. Besonders interessant finde ich Arbeiten, bei der mehrere Kinder ein großes Kartonmodell wie zum Beispiel die Fix und Foxi Stadt erstellen. Spannend war auch die Arbeit an dem Modell des Bauernhofs von Bauer Lehmann in Berlin-Marienfelde. Über beide Projekte habe ich hier im Forum berichtet.


    Mal sehen, was wir (meine 27 "Kinder" und ich) demnächst bauen werden!



    Liebe Grüße!


    godwin