CL-50 Helena 1-400 JSC

  • hallo Freunde



    nachdem ich die Long Beach vollendet hatte, hab ich mich wieder an die nächste Baustelle gemacht,- welche schon einige Zeit hier lagert,- der Kreuzer CL-50 Helena, von JSC in 1:400


    Siehe auch hier:
    http://www.navsource.org/archives/04/050/04050.htm



    hierbei baue ich wieder ein Orginal von JSC, auch hier kein Baubericht sondern nur eine Fehlerliste für interessierte Nachbauer mit ein paar Bildern


    zunächst möchte ich auf die verschiedenen Ausgaben eingehen:


    erste Ausführung: von der Nr 11, - dieser Bogen enthält nur die Helena(Lilablau)


    zweite Ausführung: Helena(Lilablau) wie erste Ausführung,- hat als Zugabe die Y-75 ein kleiner Tanker(grau) und 2 Flieger (Hellblau)


    dritte Ausführung: Helena (mittellblau) + Tanker ( grau)+ 2 Flieger Dunkellblau,- hat als einzige eine Nummer 3/2003
    diese Version habe ich auch gebaut


    Rumpf geht,- eigentlich keine Fehler
    Beplankung: schwarze Linie Teil 23+24 zu kurz (ca 3-4mm)
    Ruderhaus Teil 46,- im erste und zweite Version OK,- dritte Version fehlt ein Stück rechts >wahrscheinlich Bearbeitungsfehler
    Geschütze 10,5cm Teil 98 halbrunde Rückseite sehr eng bemessen ca 1mm Luft beidseits
    Hauptgeschütze 92,93,94 ähnlich,- vielleicht auch bloß bei mir


    schlimm: Karton spaltet sich beim Falten bzw bei Knicken!


    Teile rys. 1 sollte aus Messingdraht gelötet werden,- wahnsinns Fummelei ,- auch sollte man sich Gedanken machen gelegentlich die Klebelaschen abzuschneiden,- und stumpf kleben,- hab da mittlerweile gute Erfahrungen gemacht,- da diese die Passgenauigkeit manchmal enorm einschränken


    alles in allem ein schöner Mikroflota Bogen mit den opligatorischen Fehler ( gewöhne mich langsam dran) aus dem sich mit etwas Geduld ein schönes Wasserlinienmodell erstellen läßt



    anbei ein paar Bilder



    mfg
    Nora


    PS: hab nur noch 3 Schiffe zu vollenden ,- nächste Woche mehr

  • Hi Nora,
    auch hier super gebaut =D> =D> =D>


    hab die Helena anfangs/mitte der 90er gebaut in der Version ohne das Ölschiff;
    war kein Problem: Hmm inzwischen wegen Platzmangels mit ca 30 anderen JSCs bei ebay veräußert, was mich mittlerweile ärgert, da ich nun den Platz hätte.


    Was mich bedenklich stimmt ist Deine Aussage über das Spalten des Kartons, da ich momentan ähnliche Erfahrungen bei Sokol und Dragon mache...


    Hoffentlich ist das nur ein Ausrutscher


    Grüß Dich


    Edi

  • hallo


    beim Spalten des Kartons eben mit Kittifix (verdünnt) wieder zusammenkleben,- ist halt ärgerlich die Sache aber nix zu machen,- oder gleich auf anderen Karton kopieren wenn mans weiß.


    mfg


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().