1:200er Telegramm

  • Servus, Herbert,


    ich weiß, daß Du baust. Allerdings bin ich von Deinem Maßstab enttäuscht - wird also nur vom Ausmaß der Superung ein echter Herbert! Daher hoffe ich, daß das "leicht" beim "gesupert" zu etwas mehr als nur "leicht" ausartet ;)


    Gute Nacht und alles Liebe noch Wearn, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mah SENSATIONELL Rutzes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dabei wäre ich gerade dabei, dir die Micro Edition zu produzieren *ggg*


    an Micro - ich finde das GELIAL dass du ebenfalls einen Draken baust. Vielleicht könntest du schon einen kleinen Vorgeschmack einer möglichen GELI Zukunft vorwegnehmen - indem du Superungen für das Modell konstruierst und diese z.B. ebenfalls hier zum d/l reinstellst. Dann macht jemand ein naturgetreues Cockpit, ein anderer kümmert sich ums Fahrwerk, und so kommt ein Modul zum nächsten und jeder kann sich den Detail-und Skill-Level seines GELI Drakens selbst zusammenstellen ...

  • Servus Mischa,


    Erwarte dir nicht zu viel.


    Ich möchte den GELI´s nicht ihren Reiz rauben.


    Ich werde bei den Räder und den Fahrwerk etwas mehr detailieren und die Oberfläche behandeln.


    Das Cockpit möchte ich auch detailiren und eine Peter wird mir die Cockpitverglasung tiefziehen.


    Ich bin aber alles andere als ein Flugzeugspezialist.


    Es wird halt ein "GELI ala Micro".


    Laßt euch überraschen und seit nicht zu streng mit mir. ;) ;) ;)


    Ich hoffe wir sehen uns einmal persönlich, dann geb ich eine Runde aus.


    Gruß, Herbert

  • Der Rutz legt schon wieder vor =D> . Habe meinen Draken auch schon auf annähernd 1:200 gebracht und ausgedruckt - natürlich auf 160er Papier :D . Wird aber warscheinlich erst zum Draken-Marathon gebaut (so es einen geben wird).

  • Hallo Mischa und Herbert!


    Sobald ich den Draken anfang, hab ich auch vor den zu supern, indem ich das Fahrwerk (Schächte!) und das Cockpit der Fly-Ausgabe verwende. Nachdem das von einem anderen Verlag ist, glaub ich nicht, daß man das dann als Download hergeben darf... :(
    Aber mal sehen, wann ich dazu komm - muß noch gscheites Papier kaufen.


    @rutz: Sieht ja schon fantastisch aus, Dein Matchbox Draken! Wieder mal spitzenmäßig, was Du da so treibst. Willst Du nicht auch noch alle anderen 65 Geli Modelle im 1:200 Maßstab bauen??? :D
    So kriegt man alle Gelis noch locker in eine einzelne Vitrine :P


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hi Rutz,


    Dein Drache ist wohl gerade erst aus seinem Ei geschlüpft ?
    Wie niedlich !


    Bei Herpa bin ich gerade über dieses Fahrzeug-Set gestolpert. Das geniale daran ist, das es auch noch ein Figuren-Set und einen Shelter gibt. Hat bloß alles seinen Preis...sieht aber nett aus.
    Beim 1:200 mußte ich gleich an dein Projekt hier denken.


    http://www.herpa.de/collect/(d…&express=&thumb=1


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

    Edited once, last by Thomas Bietz ().

  • Servus, mion mion,


    danke für Eure Einwürfe. Frisch geschlüpft? Eh kloa! Wird aber nicht weiter wachsen...
    Alle Gelis in 1:200? Nach Möglichkeit ja! Ich muß mal schaun, was ich so alles in meinem Archiv hab und was sich auf 1:200 skalieren läßt. Die 105 wohl kaum...
    Mischa: Da kommt noch mehr ;-)))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Als kurzer Nachtrag sei noch erwähnt, daß die Backbordfläche etwas zu weit hinten war. Diese hab ich mittlerweile in einer elendiglichen Herumschnippelei entfernt und weiter vorne angeklebt. Ich hoffe nur, daß ich durch diese Aktion die Tragfläche nicht zu heftig gequetscht habe. Schau ich mir morgen nochmals genauer an, hab heute echt keine Lust mehr...


    gute Nacht, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mah schaut der Winzling GELIAL aus !!!! SUPER !!!


    für alle, die ebenfalls einen Baby Draken bauen wollen, hier die 1/200 Version im pdf Format


    Die Teile sind etwas übersichtlicher arrangiert, da sie ja nun auf einer A4 Seite Platz haben, und auch die Auflösung dürfte besser sein.


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Draken/70250.jpg]


    und für jene, denen das noch immer viel zu gross ist, hier die 1/250 GELI NANO Edition im pdf Format


    enjoy ;)
    Mischa

  • Quote

    Das wusste ich nicht dass es ausgezeichnete Richtungen am Papier gibt


    Normal Ja!
    Aber dafür treiben wir uns ja hier herum, daß wir was lernen und nich deppert sterben müssen!


    Quote

    Als kurzer Nachtrag sei noch erwähnt, daß die Backbordfläche etwas zu weit hinten war.


    Bei der Draken? Auf den Bildern sehe ich aber nix davon, die weiß-rote Farbkante paßt doch perfekt?!?


    Michi


    (Und Merci für die 1:250er Variante, spart ein Bisschen Arbeit!)

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Servus, Wilfried,


    danke für den Tip - ich hab mir die entsprechenden Teile bereits gedreht (hier mit miserablen 800 px angehängt); morgen wird das Ganze nochmals gedruckt, daß ich ein bisserl Reserve hab. Falls mein momentaner Bau mir nicht mehr gefallen sollte, kann ich ihn so viel leichter in die Tonne treten...


    Mischa, das Problem ist hier weniger der Verlauf der rot/weißen Kante (die ist minimal zu weit hinten), aber mein Eindruck ist, daß der Ostarrichi-Schriftzug zu weit hinten war. So ca. 0,5mm - Sch... Makro :D


    Das Ganze ist jetzt eben ca. 400µm nach vorne gezogen und schaut besser aus.


    Jetzt aber echt gute Nacht, der Alte von der Elbe

  • Hallo Mischa,


    vielen herzlichen Dank für die 1:250 Version. =D>


    Mein nächstes Flugzeug wird der Draggen. In ca 1 bis 2 Monaten.


    Grüsse


    Sepp


    ( erster MFP im Rundordner entsorgt. 2. Prototyp begonnen )

  • Quote

    Original von rutzes
    Mischa, das Problem ist hier weniger der Verlauf der rot/weißen Kante (die ist minimal zu weit hinten), aber mein Eindruck ist, daß der Ostarrichi-Schriftzug zu weit hinten war. So ca. 0,5mm - Sch... Makro :D


    Yup, ich musste mit der Bemalung ein wenig jonglieren, weil nämlich der GELI Draken ein etwas zu langes Seitenleitwerk hat - im trööööd wird es ausführlicher erläutert ...


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Hallo Mischa,


    @) Ziemlich klein! @)
    Aber probieren werde ich's bestimmt mal.


    Gruß
    Dennis


    P.S.: Die Anleitung hättest du nicht auf 1:250 machen müssen! ;) :D

    nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

  • Hallo,
    ich möchte mich mit einem roten Fluggerät eines berühmten Fliegerasses beteiligen.


    Gruß


    Michael


    P.S. besser wird das Foto nicht.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Quote

    Original von Waeschens
    ich möchte mich mit einem roten Fluggerät eines berühmten Fliegerasses beteiligen.


    @)


    Naja, kannst uns nicht schocken. Mittlerweile weiß hier jeder, wo es diese großen Zündhölzer bei eBay gibt. ;)


    @)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Original von Waeschens
    Hallo,
    ich möchte mich mit einem roten Fluggerät eines berühmten Fliegerasses beteiligen.


    Du mußt das Futter umstellen, sonst wächst der nie ;)


    Gruß
    Edi

  • Hallo Michael,


    und wenn Snoopy "ignition" ruft, fackelt er aber richtig ab..... :D Ist der auch 1:200 ??? Wahnsinn @)


    Quote

    von Herbert:
    Mich wundert nur , das unser aller Nudelaug noch kein fertiges Modell in die Galierie gestellt hat.
    Hoffentlich gehts ihm gut :zweifel: :zweifel: :zweifel:


    Danke der Nachfrage, mir geht es hervorragend, ausser dem üblichen Wahnsinn in der Firma :gaga:


    Quote

    von Herbert:
    Ich baue übrigens auch einen Ostarichi Draken.
    Und zwar "eingeleimt" und leicht "gesupert".


    Darauf freue ich mich ganz besonders. Bist Du wenigstens zeitweise beim "Ostarrichi" Marathon am 19./20. Mai dabei ?


    So, es ist Vollpracht ;) und es hat sogar Spaß gemacht, nur so schnell kommt von mir in diesem Maßstab nichts. Die Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe ist, der Maßstab ist baubar. Es gibt wieder Motivation kleine Bauteile in Angriff zu nehmen.


    Aber einer geht noch, den Ostarrichi Draken werde ich auch noch in 1:200 bauen.


    Servus
    René
    P.S. Manchmal frage ich mich ob Herbert nicht von Henkel oder Kittifix gesponsert wird. ?( :D

  • Hi Renè,


    echt gut geworden!
    Sag ich doch immer: 1:200 ist der Maßstab! :D


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo René,


    hab es versucht in den Maßstab 1:200 umzuskalieren, aber bin mir nicht sicher. Ich ging davon aus das Snoopies Hundehütte in Originalgröße zwischen 40 cm und 80 cm sein müßte. Die länge der Hundehütte beträgt ca 2,5 mm im Modell. Also bin ich an der unteren Grenze.


    Schwieriger wie das Modell zu bauen, war das Foto zu machen. Entweder Schatten von der Kamera oder zuviel Licht und man hat nix mehr gesehen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Waeschens: Jetzt hast mich aber schön dran bekommen. Ich hab mir gedacht: "Rotes Fluggerät eines Fliegerasses - ganz klar die Dreidecker-Fokker vom Richthofen. Aber was zum Henker liegt da vor dem Streichholz ?( ?" An den Snoopy hab ich nicht mal im entferntesten gedacht. Ist der kleine Piepmatz auch dabei :D ?



    René: Ich bin gebeistert :super: . damit bist wohl der B-1B ein Stückerl näher :D ?


    ps: MG-Schächte samt MG´s fehlen noch :D ;) .

  • So schön langsam bekommt meine Fury auch Ähnlichkeiten mit einem Jet. Nachdem mir der Martin Sänger netterweise Links mit tollem Fotomaterial geschickt hat, hab ich gleich angefangen ein bissl zu supern. Den Schacht für den Haken musste ich selbst aufzeichnen - die Luftbremsen waren schon eingezeichnet. Nachdem dieses Rumpfteil zu einem Kegel verklebt war, hab ich das selbe Teil (nur "nach links gedreht") von innen eingeklebt.
    Bei der Düse war dann gar nix für die Innenseite dabei. Einfach schwarz ausmalen wollte ich nicht, also hab ich die Öffnung vermessen und dann einen passenden Zylinder ausgeschnitten. Meine erste Abwicklung und die hat gleich auf Anhieb gepasst :D;) .

  • Hallo Michael und Freunde von 1:200,


    hier entsteht eine schmucke Miniatursammlung. Ich habe heute etwas geheuchelt und meinen Fliescher ins Büro mitgenommen. Das Lob ging runter wie Öl :D


    Für diesen Maßstab sind die Digital Macro Bilder zu brutal. Das Auge ist viel zu träge um die Ungenauigkeiten zu sehen.


    Ich habe nach Ansicht der ersten Bilder den Propeller korrigiert, denn die Blätter waren viel zu lang. Zusätzlich habe ich meiner Tochter ein Haar gestohlen (abgeschnitten und nicht ausgerissen) und die Antenne hingezittert.


    Morgen ist Umzugstag meiner Tochter und wie schon gesagt unser Sohn stellt mir seine Zimmerdecke zur Verfügung. :D


    Michael, machst Du das Fahrwerk auch einziehbar ? :yahoo:


    Ab jetzt bin ich gerne wieder Zuschauer.


    Servus
    René

  • zec


    nein, der kleine Piepmatz ist nicht dabei.


    Muß schon sagen das mit den Flugzeugen in 1:200 ist echt ansteckend. Darf auch ein Raumschiff mitmachen?


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Quote

    Original von Waeschens
    Muß schon sagen das mit den Flugzeugen in 1:200 ist echt ansteckend. Darf auch ein Raumschiff mitmachen?


    Servus, Michael,


    nachdem die Hundehütte hier schon dabei ist...


    Na, Scherzerl, immer rein damit!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von René Pinos
    Morgen ist Umzugstag meiner Tochter und wie schon gesagt unser Sohn stellt mir seine Zimmerdecke zur Verfügung. :D


    Griaß Di nach Lünen,


    wieso willst Du die P-39 an die Decke hängen ?( Oder war das die Ankündigung, daß Du die B-17 fertig stellst? :D


    Ist jedenfalls das erste Mal, daß ich eine blonde Antenne seh ;-)))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @ rutzes


    Hallo,
    werde auch ein richtiges Flugzeug reinstellen, bin nur noch am umrechnen. Ich dachte an eine CH53. Hatte schon gerne den Dreidecker hier reingestellt, aber noch nicht gefunden.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Ich hab am Draken weitergebaut. Hier die Einzelteile der Außentanks und für das Fahrwerk, eine Zwischenstufe und fertig. Leider hab ich bei den Außentanks ziemliche Probleme gehabt, aber der Durchmesser ist berauschende 2000 Mikrometer :D


    Das Hauptproblem an den Tanks ist v.A., daß die Nahtstellen nach unten zeigen. Diese wären zur Oberseite hin besser, da sie hier durch den Rumpf verdeckt würden.