Gemeinschaftsbau Formationsflug-Schwarm Team-2000 aus GELI-Original Bausatz #45

  • Hallo,


    wir haben wieder eine Kunstflugstaffel gegründet. Diesmal werden 4 Maschinen vom Typ Saab-91D Safir in den Farben des österreichischen Formationsflug-Schwarms Team 2000 gebaut.


    Als Basis diente auch diesmal ein Geli Bausatz und zwar Nummer 45. Walter hat die Texturen wieder toll hinbekommen und es werden schon der gelben Farbe wegen, richtige Hingucker.


    Zum Original:


    Saab-91D Safir
    Viersitziger Kabineneindecker
    Vierzylinder Boxermotor Avco Lycoming 0-360-A1A mit 182 PS
    Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
    Leermasse 710 kg / max. Startmasse 1205 kg
    Spannweite 10,60 m
    Länge 7,95 m
    Höhe 2,20 m


    Die Team Mitglieder sind Peter (P.), Robert (Sohn von), Walter (Kärtnair) und meinereiner. Die Kennungen haben wir alphabetisch vergeben:


    OE-KCD - Peter
    OE-KHO - René
    OE-KSD - Robert
    OE-KSS - Walter


    Alle Teilnehmer bestätigen hiermit, einen Original GELI Bausatz Nr. 45 ihr Eigentum zu nennen.


    Die einzige Sorge, die ich mit den GELI Umbauten habe ist, dass wir hier zeigen was man aus GELI mit relativ wenig Aufwand zaubern kann. Das wär dann schon die Nummer 72 :D


    Ich stelle hier keine Bilder der Ausdrucke ein, da der Bausatz lediglich aus zwei A4 Seiten besteht. Lasst Euch also während der einzelnen Berichte der Team Mitglieder überraschen. Es werden vier ganz niedliche Kanarienvögel.


    Das Kleben möge beginnen.


    Servus
    René OE-KHO

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ein dickes danke an waltair,der möglich gemacht hat das sich das team 2000 in form der inoffiziellen nr. 72 in die lüfte erheben kann!


    spanten sind ausgedruckt und auf karton geklebt,
    die X-3 kurz zur seite geschoben,
    die umlackierte safir liegt auch schon da....
    da ich im moment ein bisschen viel um die ohren habe (das leben besteht leider nicht nur aus kartonbau....warum eigentlich nicht? )denke ich dass ich am samstag oder sonntag beginnen werde!
    ich freu mich schon!
    da könnten wir von unseren fertigen modellen eigentlich ein paar bilder an
    Hr. Oberst i. R.Dieter SZOLAR schicken....?


    over and out,
    peter OE-KCD

  • Auchvon mir an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Waltair für die fabelhafte Bearbeitung der Bögen und an Peter P., der mir das Original zukommen liess, das werden wir noch begiessen:prost: Ja, und auch an René, der immer die richtigen Worte findet....


    Ansonsten könnte Peters obiger Beitrag auch von mir sein :D , Spanten sind aufgeklebt, Samstag spätestens gehts los!


    Robert
    OE-KSD

  • Hallo Freunde,


    ich grüße die östereichische Staffel und wünsche hiermit Holm und Rippenbruch
    zu eurem Vorhaben.=D> =D> =D> =D> =D>


    Aus dem bayrischen grüßt euch


    Albert


    PS. Ich freue mich auf eure Berichte:yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • grüss euch!


    @alle: danke für euer lob!!!! aber die umfärblerei ist nicht wirklich schwer. schon gar nicht, wenn wie in diesem fall alle teile einen einheitliche farbe haben.


    mit dem bau werde ich erst am montag beginnen, ich bin heue noch zuhause geblieben. (ausdrucken kann ich nur im büro)


    Peter: die idee an oberst szolar ein paar bilder zu schicken finde ich toll. da könnten wir dann auch noch von "karo as" ein paar dazugeben. ich denke, dass es ihm gefallen würde, zu sehen, was wir hier aufführen.


    @rene: ich glabe, dass es noch mehr als nur die "72" GELI's geben wird. ich bin schon ein wenig am recherchieren für die nächste staffel :)


    grüsse
    walter OE-KSS

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • hallo ihr kanarienvögel!


    ich wünsch euch viel spass mit dem bau!


    @waltair: schaut echt goil aus die knallgelbe lackierung!


    habt ihr auch mit dem cockpit etwas geplant? ist ja vom geli-original ein wenig nackig.


    jetzt fehlt eigentlich nurmehr die 105er kanarie und das team 2000, dann dürften österreichs kunstflug-staffeln und sonderlackierungen komplett sein..


    lg, thomas

  • Quote

    Original von waltair
    @rene: ich glabe, dass es noch mehr als nur die "72" GELI's geben wird. ich bin schon ein wenig am recherchieren für die nächste staffel :)


    Irgendwie hört sich das nach Frecce Tricolori auf der G.91 an? Schaut sicher nur geil aus!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Thomas Stickler
    jetzt fehlt eigentlich nurmehr die 105er kanarie und das team 2000, dann dürften österreichs kunstflug-staffeln und sonderlackierungen komplett sein..


    Leider gibt es keine Bausätze für die PC-6 (bunter Fredi, blaue Elise) und die PC-7 (Cobra) - speziell Letztere wäre der Hammer!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Thomas Stickler
    wer lässt sich blos immer diese tollen lackierungen einfallen???


    Ich fürchte, das Ganze ist Vergangenheit, da wird nicht mehr viel kommen. Als Auslandsösi verfolg ich die ganze Entwicklung natürlich mit viel Interesse, aber die Konstellation mit dem neuen Bundesminister für Landesverzweiflung und obersten Zivildiener? Und damit keine Diskussion über Politik, sondern zurück zu Eurem Baubericht!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ja, den bunten Fredi hätt ich auch schon mal ins Auge gefasst, da hätt ich auch schon ein Bemalungsschema und Pläne.... ein Arbeitskollege ist dabei, den als RC-Modell zu bauen.
    Vielleicht sollte ich doch noch unter die Konstrukteure gehn...


    Wenn das so weitergeht, hamma bald alle Gelis durchgefärbelt. Eigentlich würden sich auch die ganzen tarnfärbigen Modelle anbieten, da hat der Silberglanz eh nicht so gut ausgesehen. Ich denk da mal an Me262, He111, die A-10 und so weiter... (kleiner Denkanstoß :D )


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo ihr Schwarmbauer!


    Voll toll eure Idee und nahezu genail wie ihr sie umsetzt! =D>
    Ich wär auch mal gern bei einer solchen Aktion dabei, hab aber nicht
    gar soviel Konsequenz beim Zeitnemen wie ihr. :rotwerd:
    Trotzdem werd ich mich mal bei Waltair in dieser Sache per PN melden!


    Gruß :)
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Liebe Freunde,


    deren Möglichkeiten und Ideen zum Umbau von GELI Modellen gibt es sicher viele. Sehr großes Interesse hätte ich an einer AUA DC-3 und wenn ich die GELI Liste so durchgehe:


    - Von der Royal Airforce gab es die Hawker Hunter ganz in Rot,
    - Gina Frecce Tricolori,
    - Die Jak-11 gab es glaub ich auch in gelb beim ÖBH,
    - Der Starfighter bietet sich in vielen Varianten an,
    - Walters Caravelle,
    - Vickers Viscount als AUA Maschine oder für mein Gastland, die von der Lufthansa, die D-ANAF z.B.


    und, und, und....


    Nun zum Team 2000


    Die Spanten sind ausgeschnitten, mehr ist das nicht. Jetzt zeige ich doch die Bögen. Ich habe sie gerade aus dem Keller geholt zum ausstinken, da ich das Papier nach dem Ausdruck mit Fixierspray behandelt habe. Das Zeuch brummt ganz ordentlich.


    Ich zeige nun doch und entgegen meiner Einleitung, die Bögen (2xA4) in ihrer ganzen Pracht. Die Farbe ist tatsächlich so richtig kräftig gelb. Männer das Zeuch brummt immer noch, gleich kann ich auch fliegen.


    Da das Cockpit ganz verglast ist, schreit es geradezu nach einem Umbau. Wer kann denn aus den Bildern schnell das Armaturenbrett basteln. Ich kann es mit meinem Schmalspur CAD zwar versuchen, dauert aber sicher zu lange.


    Wie stellen wir das Fahrwerk dar ? Eingezogen sieht glaub ich besser aus.


    Servus
    René OE-KHO

  • Hallo, hat sich erlledigt.


    Aber schau einmal was ich daraus gemacht habe. Micro würde mich vielleicht loben. Nur so nebenbei, von Herbert hat man schon lange nichts gehört ?(


    Es wurden 3 Kopien verarbeitet und nach Micro's Methode in Schichten verklebt.


    Die Sitze werde ich auch noch ein Bisschen veredeln und Gurte mach ich auch. Nicht vergessen darf man den Vorhang unterm Dach als Sonnenschutz.


    Ich baue meinen Flieger mit Fahrwerk eingezogen.


    Servus
    René

  • Die beiden Rumpfsegmente 1 & 7 sind fertig.


    Walter, man darf Dich schon wieder loben. =D> =D> =D>


    Der "Sebring" Schriftzug passt perfekt. Es gibt leider auf der linken Seite einen Versatz von max. 0,2 mm aber der kommt lediglich durch das Doppelklebeband und die Fensterfolie. Mit dem Ergebnis kann man aber sehr zufrieden sein. Jetzt werde ich den Passagierraum wie ein Buddelschiff etwas verschönern.


    Servus
    René OE-KHO

  • Mischa,


    es ist die 72.


    70 Draken Ostarrichi
    71 105 Oe Karo As
    72 Safir Team 2000


    Die GELI-Färber Medaille hat sich Walter redlich verdient.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich hab ein bisschen am Cockpit gebastelt. Was so ein paar kleine Sachen an einem Geli Modell ausmachen. Dann hab ich noch schnell die Motorsektion montiert und so ist der Rumpf bis auf das Höhenruder fertig.


    Servus
    René OE-KHO

  • ich muss im moment extrem viel arbeiten,und komm wirklich nicht viel weiter,aber es kann sich nur um tage handeln..... :(
    extrem geil was du da gemacht hast rené!!
    die saab schaut wirklich sehr gut aus mit deinen "superungen"....
    da wirds verdammt hart mitzuhalten,aber wie ich unsere kollegen kenne,werden wirs wohl alle versuchen an deinen gelben flieger zumindest optisch heranzukommen!

  • Hallo René,


    Das Cockpit schaut ja super aus, i glaub net, dass i dass so extrem aufmöbeln werd...
    Wie hast du eigentlich den Vorhang gemacht, der schaut nämlich ziemlich echt aus..und hast du da irgendein Vorbildfoto?


    Ich bin zwar auch schon beim Bauen, aber soooo weit bin i no net. Fotos folgen heut noch am Abend.


    Grüße
    Robert

  • Quote

    Micro würde mich vielleicht loben. Nur so nebenbei, von Herbert hat man schon lange nichts gehört


    Wenn ihr wollt lobe ich euch alle :D :D :D


    :meister: :meister: :meister: :meister:


    Ich war ein Woche auf Mallorca radfahren.


    Nach dem Motto:


    "Nicht nur Kleben ist mein Streben" (M. Icro)


    Habe euch aber echt vermisst.


    Grüße aus Wien, Herbert


    PS: Kärtnair finde ich genial ;)

  • Danke für Euer Lob. Nicht hetzten lassen, wir sind nicht auf der Flucht.


    Ich habe einfach gegoogelt und dann findet man auch Bilder. Hier für Erbsenzähler ein kleiner Vergleich.


    Der Vorhang hat mich von einer Zigarette abgehalten. Zigarettenpapier dünn aufgerollt und dadurch zerknittert. Dann habe ich an beiden Längsseiten einen dünnen Draht eingeklebt und alles grau bemalt.


    Das Armaturenbrett ist von Peter, 3x augedruckt und in Lagen die einelnen Elemente aufgeklebt.


    Die Gurte hatte ich noch von meiner Puma über, wobei vorne 4-Punktgurte und hinten nur Beckengurte eingebaut sind (geraten) ?(


    Servus
    René OE-KHO

  • =D> =D> =D> =D> =D> der Vogel sieht schlicht genial aus - so ein gesupertes Cockpit macht einfach was her, kannst sagen was du willst. Grossartig !!!! Und das Gelb ist ja sowieso nur mehr geil .. äh GELI ! :)

  • Hallo an die Team2000-Piloten,


    Mein Baubericht wird leider ohne Fotos auskommen müssen, da mir meine Tochter meine Digicam für eine Woche "entführt", sie hat diese Woche Schikurs in Kitzbühel, warum hab ich das eigentlich nicht? :D:D:D


    Also hier nur ein Foto des derzeitigen Standes, eigentlich nur ausgeschnittene Teile...

  • Nochmals :rotwerd: danke fürs Lob.


    Herbert, ja wenn Du Dich nicht abmeldest, macht man sich Sorgen. Wo warst Du denn auf Malle. Im Frühjahr geht es ja aber im Sommer ist die Insel die Hölle. Es soll ja Leute geben, die stehen auf sowas [SIZE=7](ja meine Frau)[/SIZE].


    Der Bausatz hat wieder die gute Baubarkeit von Geli Modellen bewiesen. Eigentlich paradox, bei den Spanten und Teilen ist nichts so richtig symmetrisch, siehe Windschutz. Aber irgendwie passt dann doch alles. Es sind wahrscheinlich bewusst größere Toleranzen eingebaut und so hat man Spielraum für Korrekturen.


    Hier der fertige Flieger. Die Drahtantenne haben nach meinen Bildern alle außer der KCD, die hat auch nur eine Antenne und zwar die, die Walter dazu kopiert hat.


    Leider habe ich die Drahtantenne nicht ganz gespannt bekommen.


    Servus
    René

  • Leidln, Obacht!


    Auf der Steuerbordseite ist das Sebring-Logo des Seitenruders aber verkehrt herum!


    Ansonsten: Pipifeiner Flieger!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus Rene!


    Echt schön geworden deine Safir, besonders die Kabinenausstattung =D> =D> =D>
    Ich bin schon auf die anderen drei gespannt und dann auf das gemeinsame Formationsfoto!


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • wenn rené schon so ein atemberaubendes tempo vorgibt,hab ich mich nach einem 14 stunden arbeitstag doch noch hinters messer geschwungen und zumindest einmal begonnen... :D
    was soll man sagen ,es passt alles wunderbar!
    mit der antenne hast du recht rené,ich bin der einzige ohne....dafür darf ich euch immer nachfliegen... :D


    servus,
    OE-KCD