This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, October 16th 2009, 10:02am

in ModellWerft 11/09

Hallo Freunde,
in der Novemberausgabe der ModellWerft liegt einModellbogen des französichen Lotsenkutters DORIAN GRAY bei.
Dabei handelt sich um einen von Borek Dvorak konstruierten Bauplan für die MW, den Hans Loh als Kartonmodell umgezeichnet hat.
Im Inneren der MW wird auf vier Seiten eine Baubeschreibung und ein Takelplan sam Hinweisen zum Kartonbau mitgeliefert. Das Modell ist als Holzbauplan in 1:15 und als Kartonmodell in 1:100 zu haben.
Dem vth ist ein Danke zu sagen, dass er sich in der Novemberausgabe dem Kartonbau so ausführlich gewidmet hat.



Mit freundlichen Grüßen

modellschiff
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN3892.jpg
  • DSCN3893.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "modellschiff" (Oct 16th 2009, 1:37pm)


  • "Axel Huppers" is male

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

2

Friday, October 16th 2009, 5:55pm

Einen schönen guten Abend,

zur weiteren Information sei auch ein Blick auf diese Seite empfohlen:

http://www.vth.de/zeitschriften/modellwe…1-seite-30.html

Auf der Dortmunder Intermodellbau in diesem Jahr habe ich Herrn Oliver Bothmann, den Chefredakteur der "ModellWerft", mit mehreren Konstrukteuren bekannt gemacht, darunter auch Hans Loh. Hans Loh war ihm schon bekannt, aber bis zu dem Zeitpunkt eigentlich nur mehr als Autor.

Zuvor hatte Oliver Bothmann mich auf der Messe in Sinsheim gefragt ob ich vielleicht nicht jemand wüsste der Interesse hätte einen Bogen für die "ModellWerft" zu konstruieren.

Was ein Glück das dann auf der Intermodellbau an verschiedenen Ständen gleich mehrere mir bekannte Konstrukteure angesprochen werden konnten... :D
Da sieht man mal wieder zu was so eine Massenveranstaltung doch alles gut sein kann! ;)

Vielleicht wäre es förderlich für derartige Aktionen wenn nun aus aktuellen Anlaß auch positive Leserbriefe bei der Redaktion in Baden - Baden eingehen würden. Das würde sicher weiteren Aktionen die Tür noch ein wenig weiter öffnen.

Einen schönen Abend noch.

Axel


Das Copyright für das nachfolgende Bild liegt bei der "ModellWerft".
Axel Huppers has attached the following image:
  • 30.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Axel Huppers" (Oct 16th 2009, 6:14pm)


Helmut Wiesmann

Unregistered

3

Friday, October 16th 2009, 6:45pm

RE: Hans Loh

Hallo modellschiff, hallo Axel

Vom Modell her ein typisches Hans-Loh-Modell

Es freut mich außerordentlich, dass er die Gelegenheit erhalten hat, ein Kartonmodell zu gestalten, das veröffentlicht wird.

Er baut und konstruiert Kartonmodelle eifrig vor sich hin, immer unter dem Motto: Kartonmodellbau macht Spass
Seine Modelle sind durchweg Nischen-Modelle in kräftigen Farben und eigenem Charme, und durchweg keine sterilen High-Tech-Modelle.

Ich konnte bisher in etlichen Berichten zur Intermodellbau Dortmund, Modellbauausstellung Zamma in Oberhausen, Hochdahler Modellbautage und Treffen in Duisburg und Wuppertal Bilder von seinen Modellen und seinen Aktivitäten in Sachen Kartonmodellbau zeigen.

Freundliche Grüße und schönes Wochenende

Helmut

This post has been edited 2 times, last edit by "Helmut Wiesmann" (Oct 18th 2009, 8:19am)


Helmut Wiesmann

Unregistered

4

Thursday, October 22nd 2009, 12:33pm

RE: in ModellWerft 11/09

Hallo Kartonmodellfreunde

Seit gestern ist das Heft 11/2009 der ModellWerft, Fachmagazin für Schiffsmodellbauer, im Handel.
Ich habe mir gleich mehrere Exemplare gesichert.

Das Modell des französischen Lotsenkutters "Dorian Gray" in 1:100 aus dem beigelegten Doppelbogen, als Kartonmodell von Hans Loh konstruiert, verspricht ein schmuckes, ansprechendes Bootsmodell zu werden.

Angehängt zwei Fotos von Doppelbogen und zwei Heftseiten mit freundlicher Genehmigung der Redaktion ModellWerft, Herrn Bothmann

Freundliche Grüße

Helmut
Helmut Wiesmann has attached the following images:
  • 1_3802_5.jpg
  • 2_3818_5.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks