In den Farben der Postdampferlinie Hurtigruten

  • Hallo Seh- oder auch Seemänner,
    nein, das Bild hier ist nicht in der falschen Schublade gelandet.
    Könnt ruhig weiterschauen.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • In Rostock- Warnemünde ist mit der NORDNORGE die Kreuzfahrersaison eröffnet.
    Insgesamt sollen es dieses Jahr 139 Anläufe von 36 Kreuzfahrschiffen sein.
    Unser Modell ist vom MÖWE- Verlag.
    Hier ein paar Ansichten

  • Das Modell der KONG HARALD stellt den Bauzustand von 1992 dar.
    Trotzdem sind doch viele Ähnlichkeiten zur NORDNORGE zu erkennen

  • Noch ein paar Bilder vom Modell

  • Wenn jemand denkt, wir haben dieses Modell an den Osterfeiertagen gebastelt, der irrt :D
    Dies ist aus dem Bestand unserer Spitzbodenflottensammlung
    Hiermit sagen wir


    Tschüß


    Herbert und Co.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Bei den beiden schönen Dampfern werden Erinnerungen wach - wir sind vor ein paar Jahren mal einige Stationen mit der Polarlys gefahren. Vielleicht nehme ich mir die Kong Harald deshalb auch irgendwann mal vor...


    Na Ihr Werftgrandis von BlauHei & Co., habt Iihr gestern auch den lütten Kahn auf der Elbe in Hamburg kreiseln sehen? Das wär doch mal was zum Nachbau! Da bräuchte man selbst in 1:250 schon 'ne ziemlich lange Helling!


    Servus
    hvt


    Hallo Hagen,


    solche Fahrzeuge übersteigen unsere Werftkapazität :D


    die


    BLAUHEIS

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von Vater und Sohn
    Hallo Herbert und die anderen,


    mir ist die dunkle (blaue?) Schornsteinfarbe der NORDNORGE aufgefallen. Die war doch früher anders.


    Gruß,
    Torben


    Hallo Torben,


    kann sein, das der Grund für die unteschiedlichen Schornsteinmarken an die verschiedenen Reederein sind, von denen die Fähren bereedert werden.
    Die Kong Harald gehört zur TFDS Tromsoe
    Die Nordnorge zur OVDS Narvick


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin zusammen,
    auch wenn es ein wenig pingelig klingt, aber mit den Hurtigruten-Schiffen der neuen Generation ist das so ähnlich wie mit PAMIR und PASSAT: das waren auch keine Schwestern, sondern nur Halbschwestern. KONG HARALD, RICHARD WITH und NORDLYS wurden in Stralsund gebaut, die NORDNORGE in Ulsteinvik in Norwegen. Man hat bei den Folgeschiffen der Stralsunder Schiffe das äußere Erscheinungsbild aufgegriffen, aber die Schiffe selber weiterentwickelt.
    Die Schornsteinfarbe der NORDNORGE war mir auch neu, denn die Schiffe der OVDS (Ofoten og Vesteralen Dampskibsselskap) haben einen beigen Schornstein mit den Reedereilogo drin. Der einfarbige Schornstein der NORDNORGE könnte entweder mit dem Einsatz als Kreuzfahrtschiff oder mit der Zusammenlegung der beiden bisherigen Hurtigruten-Reedereien zusammenhängen. Falls ich da was höre, gebe ich Laut.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin,
    ich hatte ja versprochen, mich zu melden, falls ich näheres über die Schornsteinmarken der Hurtigruter herausfinde.
    Also: TFDS und OVDS haben ihre Schiffe in die neue "Hurtigruten Group ASA" eingebracht. Im Laufe der Zeit werden also die Schornsteinmarken von TFDS und OVDS nach und nach verschwinden und durch schwarze Schornsteine mit einem neuen Logo - ein stilisiertes H - ersetzt. Damit endet dann die bunte Ära, allerdings war es früher noch farbenfroher, denn bis in die 70er Jahre hinein waren vier, später noch drei Reedereien am Betrieb der Postlinie beteiligt. Erst Anfang der 80er, wenn ich es recht erinnere, wurden die Schiffe dann von TFDS und OVDS übernommen. Somit ist das Modell der KONG HARALD also auch schon "Geschichte".
    Schöne Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo an alle,


    für viele möglicherweise eine interessante Neuigkeit:
    das Hurtigruten-Schiff NORDSTJERNEN kommt am 21. / 22. September 2006 nach Hamburg.


    Das bedeutet:
    - eine der wenigen Gelegenheiten, ein Hurtigruten-Schiff in Hamburg zu sehen zu bekommen
    - eine der wenigen Gelegenheiten, ein Passagierschiff dieses Alters zu Gesicht zu bekommen
    - eine äußerst seltene Gelegenheit für diejenigen, die es sich sonst nicht leisten können, zumindest eine kurze Fahrt auf einem Hurtigruten-Schiff zu unternehmen.



    Die NORDSTJERNEN wurde 1956 erbaut, und zwar: in Hamburg! Bei Blohm & Voss. Das Schiff kommt also zum eigenen 50. Geburtstag in seine Geburtsstadt.
    Und es wird wohl am 22. September sogar eine "Schnupperfahrt" auf der Elbe angeboten.
    Im Cruise Terminal in Hamburg (Grasbrook) soll es eine Hurtigruten-Ausstellung geben.


    Ich denke, das ist mal wieder ein maritimes Ereignes für die Shiplover unter uns.


    Grüße,
    Torben

  • Moin zusammen,
    das ist ja eine tolle Nachricht!
    Mit der NORDSTJERNEN und ihren beiden Schwesterschiffen FINNMARKEN und RAGNVALD JARL stieg B&V damals wieder ins internationale Geschäft ein. Ich hatte beim HMV mal angeregt, ob man nicht eingedenk der Tatsache, daß man dort gute bis beste Kontakte zu B+V hat und daß die gute alte NORDSTJERNEN immer noch unterwegs ist, nicht mal an ein schönes ziviles Modell denkt; besonders attraktiv wäre das Schiff natürlich in den Farben seiner ursprünglichen Gesellschaft "Bergenske Dampskibsselskap" (BDS).
    Von Frau Strüver bekam ich die Nachricht, man werde das mal erörtern, ich habe dann aber nicht mehr nachgefragt. Schön wär's ja...
    Schöne Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin Axel,
    das wäre wahrscheinlich ohnehin nichts geworden, denn die NORDSTJERNEN wird nahezu ausschließlich für die Svalbard-(Spitzbergen-)Touren eingesetzt. Von den alten Schiffen ist nur noch die LOFOTEN gelegentlich auf der Hurtigrute eingesetzt, auch die HARALD JARL ist inzwischen a.D. :(
    Aber viel Spaß bei der "Fotosafari". Wir waren in diesem Jahr auch wieder oben, war schon schön... :]
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,
    nun habe ich in meiner Sammlung noch ein Bild der NORDSTJERNEN in den Farben der BDS gefunden und ich schaffe es partout nicht, das Bild als Anhang unterzubringen ?( Die Datei ist nicht zu groß, hat die richtige Endung, klappt trotzdem nicht. :( Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann?
    Fiete

  • Oh Mann diese Technik!!!
    Da murkst die Kiste dauernd mit ner Fehlermeldung rum, man hackt einen Hilferuf in die Kiste und schon ist das Bild drin. Egal, Hauptsache, es hat geklappt. :]
    Aber mal ehrlich, ist das nicht ein schmuckes Schiffchen? Das in 1:250 in der Vitrine...
    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...
    Ein schönes Wochenende und beste Grüße von der Elbe
    Fiete