This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

1

Monday, March 16th 2009, 4:06pm

Ilyushin Il-62 / Maly Modelarz 1/1979 / 1:72

Frisch aus dem Antiquariat möchte mal etwas für die zivile Sparte machen und euch die Ilyushin 62 von Maly Modelarz vorstellen.
Der Bogen ist natürlich aufgrund seines Alters nicht mit heutigem Standard zu vergleichen. Die Strichstärken sind ein Horror, selbst Kreise sehen handgezeichnet aus - aber gerade daraus schöpfen alte Modelle ihren Charme.
Über das Papier mehr als das Wort "entsetzlich" zu verlieren wäre Verschwendung. :D
Ein typischer Fall für den Scanner..

Bilder in loser Reihenfolge :
Wolfgang Pesek has attached the following images:
  • Bild221.jpg
  • Bild222.jpg
  • Bild223.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Mar 16th 2009, 4:46pm)


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Monday, March 16th 2009, 4:07pm

Bemerkenswert ist noch die Draufgabe : auf der Rückseite des Bogens ist ein Passagierbus enthalten.
Wolfgang Pesek has attached the following images:
  • Bild224.jpg
  • Bild225.jpg
  • Bild226.jpg
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Flanker37

Trainee

  • "Flanker37" is male

Posts: 5

Date of registration: Feb 2nd 2008

  • Send private message

3

Tuesday, March 17th 2009, 3:30pm

LOL
I like the fact you get a bus with it too.

Bernd Kothera

Professional

  • "Bernd Kothera" is male

Posts: 371

Date of registration: Aug 5th 2006

  • Send private message

4

Tuesday, May 5th 2009, 11:02pm

RE: Ilyushin Il-62 / Maly Modelarz 1/1979 / 1:72

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, dass Du den Bogen vorgestellt hast. Die IL-62 ist doch ein wirklich schöner Vogel!
Ich wußte, dass es das Modell von Maly gibt und wollte auch schon immer mal reinschauen.

Die Konstruktion ist eine skalierte, umgefärbte und auf A4 verteilte Kopie des KRANICH-A3-Bogens vom Verlag Junge Welt aus dem Jahre 1964.
War wahrscheinlich im Rahmen der "sozialistischen Bruderhilfe" damals eine nicht unübliche Geschichte.
Ich hatte schon bei der IL-28 (Heft 9/1976 von Maly) den Verdacht, dass die KRANICH-Iljuschin von 1964 zumindest Pate gestanden hat. Aber sie sind eben nicht exakt gleich und es könnte auch eine eigene Konstruktion gewesen sein.

Hier hingegen ist es eindeutig.

Na, wie dem auch sei: auch in 1:72 dürfte das "Fliegerchen" noch beeindruckende Maße haben und schön anzuschauen sein. Die LOT-Bemalung war ja damals vom Design her schon "gewagter", als die der anderen RGW-Staaten.

Bernd
…die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
Arno Schmidt

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

5

Wednesday, May 6th 2009, 6:10am

Hallo Bernd,

Quoted

War wahrscheinlich im Rahmen der "sozialistischen Bruderhilfe" damals eine nicht unübliche Geschichte.
Das kann ich Dir auch für die Tu-114 bestätigen: Die Bauteile der Kranich-114 und der MM-114 sind völlig identisch, wenn man mal davon absieht, dass die Kranich auf A3 in 1:50 und die MM auf A4 in 1:100 war.

Recycling scheint also kein soooo neuer Gedanke zu sein ... :D

Servus, Woody

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks