Ilyushin Il-28 Beagle / Maly Modelarz 1976-09 / ca 1:50

  • Habe die Ehre - wenn der Till aka "Erhalter der Jetfraktion" ;) schon die Fahnen hochhält mit der Gloster Meteor sehe ich es als meine moralische Verpflichtung
    hier unterstützend ein aviatisches Objekt aus der annähernd gleichen Zeit zu fertigen - wenngleich auch hinter dem eisernen Vorhang entwickelt.


    Die Il-28 von MM hat es mir schon länger angetan - nicht nur weil sie aus dem besten Jahrzehnt der Fliegerei stammt sondern auch weil ich in den sowjetischen Konstruktionen trotz ihrer bekannten Simplizität und Robustheit eine gewisse Schönheit sehe.
    Für mich ungewöhnlich - ich belasse den Maßstab und blase das Teil nicht auf 1:33 auf. Warum ? Einfach weil ich zu faul bin :D .





    Oisdaun - los gehts..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Boaaaah, eine Beagle!
    Wundervoll! Ich habe ja immer mal damit geliebäugelt, mir dieses Ding zu besorgen, einfach, weil die so hübsch ist, aber das Alter und der Maßstab haben mich immer davon abgehalten. DAS Ding noch mal schön konstruiert, detailliert und in 1:33, das wär was. Da würde ich ohne Greinen auf die Propeller verzichten. Echt jezz ma.
    Das wird fein!









    Nachsatz: "Erhalter der Jet-Fraktion"!!!??? Mannometer, kannst du gemein sein! Das ich das noch erleben muß......

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • ja eh klar das die Kuh aus Gummi als erster responded ;)


    Es gibt die Beagle auch von GPM in 1:33 - schöner Silberdruck - hätte ich auch hier liegen. Aber detailliert ist auch da zu vergessen.
    Abgesehen davon wollte ich etwas bauen das Patina trägt..



    Quote

    von Gummikuh: Nachsatz: "Erhalter der Jet-Fraktion"!!!??? Mannometer, kannst du gemein sein! Das ich das noch erleben muß......


    Wieso müssen ? Da wolltest doch sicher "darf" schreiben, oder ? :rolleyes:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ajoooo, ganz einfache Lösung,


    ich sitz´ hier und verdiene meine Brödschen und zwischen Schreiberei und Greifohr entwickeln nüdelt das Forum im Hintergrund iúnd immer wenn ich was neues sehe, schaue ich rein.
    Die GPM-Version hatte ich auch schon mal irgendwann gesehen. Ist aber eher selten, oder?




    Betreffs Nachsatz: inOrdnung. Dann: Daß ich das noch erleben dürfen muß

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Korrekt - die GPM konnte ich eher zufällig erhaschen.


    So - die Hauptrumpfringe sind ausgeschnitten - um Überraschungen vorzubeugen habe die jeweiligen Segmente schon hier aneinander angepaßt was die Bogenlängen betrifft. Erstaunlicherweise lagen die Abweichungen immer nur im Zehntelmillimeterbereich.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 2 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Orginal von Wolfgang Pesek:
    So - die Hauptrumpfringe sind ausgeschnitten - um Überraschungen vorzubeugen habe die jeweiligen Segmente schon hier aneinander angepaßt was die Bogenlängen betrifft. Erstaunlicherweise lagen die Abweichungen immer nur im Zehntelmillimeterbereich.



    Hallo Wolfgang,


    Eine reife Leistung,finde ich,wenn man bedenkt das der Bogen vor gut 35 Jahren konstruiert worden ist.


    Lg
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

    Edited once, last by Günni ().

  • Servus Wanni - mein allerliebster Oschi !


    ..aber mit dem armen Wanni kann man`s ja machen, ne... :pinch:


    Korrekt - mit dir kann man es machen ! :P


    Keine Sorge - ich bleibe meinem imperialen Maßstab 1:33 treu !


    Quote from "Günni"

    Eine reife Leistung,finde ich,wenn man bedenkt das der Bogen vor gut 35 Jahren konstruiert worden ist.


    Da stimme ich dir zu - erschwerend kommt hinzu das die Randlinien der Teile zum Teil 1mm breit sind und ich frei Schnauze versuchte die so knapp als möglich wegzuschneiden.
    Es hat eigentlich etwas von Abenteuer derart alte Bögen anzugehen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    es sieht wirklich gut aus! Eine Überlegung/Anregung meinerseits – da es Dein Modell ist :rolleyes: – würde es nicht besser aussehen, wenn man die Verglasung (auch ohne das innere Leben) machen würde?

  • Eine berechtigte Frage Henryk, wahrscheinlich würde es das. Allerdings ist das Zeug schon so klein für meine Verhältnisse und andererseits würde es meiner Meinung nach den Charakter des Bogens zerstören.
    Für mich ist der Bau dieses Flugzeugs eine Art Zeitreise - der Versuch zu erleben wie "damals" unser Hobby betrieben wurde hinter dem eisernen Vorhang.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang
    Schön, dass Du auch dieses Modell baust.
    Ich habe dies vor ca. einem Jahr auch gemacht.



    Und möchte noch folgendes ergänzen. Beim Vergleich Deiner Bilder mit meinem Modell bzw. Modellbogen vermute ich, daß es sich um dasselbe Kranich Modell, nur in einer polnischen Ausgabe, handelt.
    Der Konstrukteur war Walter Zorn und es gibt noch weiter Varianten des Modelles in Form von einer 2. Ausgabe mit sogenannten Tip-Tanks und als Modell in der „Illustrierten Reihe für den Typensammler“ auch Variant Modell genannt. Wenn Du möchtest kann ich auch ein Foto als Beleg meiner Aussage einfügen.
    Was das Modell von GPM angeht, hat dies leider einen Schönheitsfehler. Die Anzahl der Fenster für den Navigator stimmt nicht. Die Anordnung ist am Original asymmetrisch.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim bauen und werden interessiert weiterhin lesen.


    Viele Grüße


    Andi

  • So - Heute war ich durchaus erfolgreich unterwegs beim dengeln der Bleche und nieten derselben ^^


    Los ging es mit der Beule unter dem Rumpf. Vorgefertig sah diese ja fast perfekt aus:


    Am Rumpf selber offenbarte sich ein wenig die Insuffizienz der Länge:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiter mit dem Heckgeschütz. Dieses habe ich nicht vorgesehen aufgebaut sondern die Teile einzeln verklebt:


    Um dieses dann am Heck anbringen zu können mußte ich zum ersten mal gröber schnitzen. Der Durchmesser des Geschütz ist locker um 3mm zu klein. Daher aus einer Tragfläche ein Stück "ausgeliehen" welches später von einem Triebwerk überdeckt werden wird und am Heck als Abschlußblech angebracht. Darauf dann das Geschütz. Sieht nicht überragend aus aber halt doch auch irgendwie "Original 70er Jahre Konstruktion" :D


    Auf diesem Bild sieht man auch die suboptimale Passung von Teil 12.. ich wars nicht - ich sags gleich :S


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiters konnte ich noch den Hauptholm verkleben und das vorgefertigte Leitwerk aufbringen. Die linke Tragfläche ist auch schon fix - die recht nur aufgeschoben.
    So sieht das ganze nun aus - quasi schon fast fertig. Nur mehr ein bissl Schub und Kleinkram.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Puh - was für ein Glück - der gute Till hat kein Datum dazugeschrieben ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Das mit dem Rumpfabschluß ist wirklich ärgerlich! Dennoch gut umschifft - schön, daß der Vogel genügend Reserveflächen zum Kanibalisieren zu bieten hat :thumbsup:


    Da ich ja schon ein bisserl Erfahrung mit den alten Malys habe (Mirage F.1 original, MiG-21 kopiert, wenn ich mich recht erinnere), hoffe ich, daß es keine weiteren Probleme mehr gibt. Es kann ja nur mehr an Canopy oder den Triebwerken was sein, das Fahrwerk sollte ja flutschen...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hey, Tom,


    wundervoll. Das ist wirklich ein eleganter Vogel. Aber wieso Absperrungen. Jemanden von deinem Rang und Namen müßten die Leute doch eigentlich mit rotem Teppich und so weiter über die Gatter geleiten (????)
    Das Ding auf dem vorletzten Bild - Mannomann, daß ist ja vielleicht gruselig. Ist das eine Trainingsversion oder sowas?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Soweit ich weiß ist das der Trainer.. hat schon etwas eher unhübsches.


    Heute konnte die rechte Triebwerkszelle gefertig werden. Passungen sind nicht ganz so ok wie am Rumpf aber immer noch akzeptabel. Mit etwas mehr Sorgfalt meinerseits wären die leichten Spalten zu vermeiden gewesen - leider bin ich ungeduldig :D


    Die Zelle mal auf den Flügel geschoben:


    Auch die CP-Haube ist entstanden - hier hätte ich eher mit guter Passung gehofft - wurde aber enttäuscht. Daher das Ergebnis eher unterdurchschnittlich. Typischer Fall für HM-Entfernung ;)


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • wundervoll. Das ist wirklich ein eleganter Vogel. Aber wieso Absperrungen. Jemanden von deinem Rang und Namen müßten die Leute doch eigentlich mit rotem Teppich und so weiter über die Gatter geleiten (????)
    Das Ding auf dem vorletzten Bild - Mannomann, daß ist ja vielleicht gruselig. Ist das eine Trainingsversion oder sowas?

    Was so ein richtiger Tschechischer Aparatschik ist, den interessiert eine freundliche Frage oder ein Presseausweis nicht.
    Versucht habe ich es natürlich. Was Du bekommst ist ein schräger Blick und die Warnung, das Du gleich rausfliegst. Dann bist Du halt 1600km umsonst hergefahren....



    Das Teil mit den 2 Cockpits ist die Trainerversion. Sieht sonst genauso wie eine normale Il28 aus.
    Schätze mal, der Trainer sitzt unten. Dann ist das normale Cockpit weiterhin "normal" und dort, wo sonst der Bombenschütze drinsitzt, ist das Cockpit für den Trainer eingerichtet. Vermutlich sieht man von da nicht viel... Innenaufnahmen habe ich leider keine.



    Tschö
    Thomas

  • :D jaja - mancherorts hat sich der eiserne Vorhang noch nicht gehoben. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die zweite Triebwerkszelle ist fertig - grundsätzlich logisch und einfach zu bauen - lediglich die Tatsache das die Fahrwerksklappe erst nach den verkleben ausgeschnitten werden sollen finde ich unglücklich:



    Und so sieht das ganze Zeug momentan aus (Zellen noch nicht verklebt) - die Fahrwerksbeine sind inzwischen an ihren Plätzen.



    Fehlen noch Radeln und Klappen..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 3 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Die zweite Triebwerkszelle ist fertig - grundsätzlich logisch und einfach zu bauen - lediglich die Tatsache das die Fahrwerksklappe erst nach den verkleben ausgeschnitten werden sollen finde ich unglücklich:


    Ja, Mensch, Wolfgang..... WO gibt´s denn sowas? Erst kleben, DANN ausschneiden? Habe ich ja noch nie gesehen. Das ist ja wirklich außergewöhnlich.
    Aber Mitleid habe ich keins.


    Abgesehen davon: Die Fahrwerke kommen IN die Triebwerksgondeln???? Das ist ja abgedreht (jetzt wirklich mal....). Ich meine, vorne ein Motor dran, klar, da ist dahinter ja haufenweise Platz. Aber bei einer Turbine sollte man doch meinen, daß die Luft von vorne irgendwie nach hinten kommen muß. Und das Loch da sieht mir verdammt tief aus.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Danke Till, ich wußte das ich auf Dich zählen kann ! :)


    Siehst - daran hab ich noch gar nicht gedacht. In der Tat ist bei dieser Konstruktion kein Platz mehr für das Düsenschnauferl.. jo mei - ist halt künstlerische (oder polnische) Freiheit. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und schon ist das alte kalte Eisen fertig. In vollem Bewußtsein habe ich auf sämtliche moderne Mittel verzichtet und den Bogen quasi so gebaut wie er damals gebaut worden wäre. Kein Kantenfärben oder sonstige Modifikationen. Straigt out of the Bogen quasi.


    Kein Meisterwerk meinerseits - mit mehr Geduld wäre mehr möglich. Der Bogen ist eigentlich kaum krumm und spiegelt wunderbar das damals machbare bzw. gewünschte.


    Fazit - kann man empfehlen falls man eine Zeitreise machen möchte und einfach auf die Russen steht.

  • Hübsch, hübsch, hübsch.
    So, genug gebaut, jetzt geht´s wieder ans Konstruieren. Henryk hat einen wundervollen Link geschickt, da hast du alles, was es braucht, um eine göttliche Meteor zu kinstruieren.
    Mach hin.....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wat?? Schon fertich???? :rolleyes:


    Tsss...ich finde, das Modell sieht genauso aus, wie auf Tom`s Bild (DSC01977)aus der Ausstellung....Selbst das undurchsichtige Canopy :D
    Haste original hingekriegt... :thumbsup:

  • Hallo Wolfgang,
    es ist ganz toll geworden!!! Sieht (nicht nur als Modell, aber auch als Originalflugzeug) besser aus, als ich es in meiner Erinnerung habe... Irgendwann muss ich auch ran, den Bausatz (GPM Nr. 125) habe ich doch...