This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, October 24th 2014, 8:45pm

Il-28 Kranich-Modellbogen 1:50 von 1964 Metallfolie

Hallo! Na ja,frisch ausgepackt....
Als nächstes werde ich mir die Il-28 von Kranich vornehmen,da ich der Meinung bin,dass es diese Bögen mehr als verdient haben,gebaut zu werden. Vorher eine kleine Vorstellung des Bogens,da mir nicht bekannt ist,ob das bereits erfolgte.Ist ja auch egal.Die Metallfolie ist recht gut erhalten,es sind nur einige Oxidationsflecke vorhanden.Der karton ist natürlich vergilbt,was aber für die Spanten und Verbindungsstreifen keine Rolle spielt. Konstrukteur ist Werner Zorn,welcher auch u.a. für die MiG15 und MiG-19 verantwortlich zeichnete.Ich glaube,dieses Modell Ende der sechziger des vorigen Jahrhunderts schonmal gebaut zu haben,da war die Passgenauigkeit,ohnehin ein Markenzeichen von Kranich,sehr gut.Eine umfangreiche Bauanleitung ist Standard. Über die Il-28 brauche ich sicher nicht viel zu sagen,ist ja bekannt.

Bis bald!

Steffen
Black Hole has attached the following images:
  • PA240249.jpg
  • PA240250.jpg
  • PA240251.jpg
  • PA240252.jpg
  • PA240253.jpg
  • PA240254.jpg
  • PA240255.jpg
Alles ist möglich!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Friday, October 24th 2014, 11:05pm

Servus Steffen,

na da bin ich aber gespannt - ich steh ja auf altes Russenzeug :thumbup: .
Bemerkenswert finde ich das auch Bauschemata auf den Silberkarton gedruckt wurden - scheint damals vom Preis her egal gewesen zu sein.

lg,
Wolfgang

  • "hallifly" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

3

Saturday, October 25th 2014, 5:15pm

Hallo Steffen!
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch, hing der Vogel doch auch an meiner Zimmerdecke!
Viel erfolg wünscht Dir Harald

4

Saturday, October 25th 2014, 8:08pm

Wolfgang,der Preis war moderat,1,80M für den Bogen konnte ich mir schon früher vom Taschengeld leisten,wahrscheinlich war die Herstellung auch günstig.Ist nur schade,dass die entsprechende Drucktechnik offensichtlich nicht mehr vorhanden ist.

Harald,geht mir auch so!

Viele Grüsse!
Steffen
Alles ist möglich!

Horst_DH

Master

  • "Horst_DH" is male

Posts: 979

Date of registration: Jan 2nd 2011

  • Send private message

5

Sunday, October 26th 2014, 11:49am

Hallo Steffen,

Bin auf den Bau gespannt und wie du die Metallfolie verabeiten kannst.
Alles Gute für den Bau und klebstofffreie Finger. :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks