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Sunday, November 16th 2014, 1:02pm

Das ganze wurde dann mit der entsprechenden Innenverkleidung geschlossen.
Das einzige, was einen kleinen Einblick gewähren kann, ist ein Fenster auf der rechten Seite. Schade eigentlich.

Im oberen Teil kann man erkennen, dass ich einen Teil der Spanten entfernt habe, um das obere Teil der Innenverkleidung besser einfügen zu können.
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Sunday, November 16th 2014, 1:04pm

An das obere Teil der Innenverkleidung habe ich Klebelaschen eingefügt damit das ganze besser montiert werden kann.
Auf dem letzten Bild kann man erkennen, dass ich kleine "Halter" angeklebt habe, um das ganze besser justieren zu können. Das habe ich hier bei dem Oberteil auch gemacht (auf der Rückseite).
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43

Sunday, November 16th 2014, 1:05pm

Zwischenzeitlich habe ich angefangen, die Außenhaut auszuschneiden. Ein kurzer Fitcheck der Fenster zeigte eine exzellente Passgenauigkeit. Ich hoffe, das ganze bleibt erhalten, wenn ich das Teil um den Rumpf Klebe.
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  • "Henryk" is male

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44

Monday, November 17th 2014, 10:21am

Hallo Henni,
die Hochzeit der Außenhaut mit dem Rest ist wohl das Schwierigste bei diesem Bau. Willst Du die Außenbeplankung um das ganze herumwickeln oder sie zunächst zu verkleben und dann als einen schon fertigen Zylinder über das Gerüst schieben? So habe ich das bei meiner Jak-40 gemacht - die Konstruktion war praktisch identisch.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

45

Monday, November 17th 2014, 11:00am

Willst Du die Außenbeplankung um das ganze herumwickeln oder sie zunächst zu verkleben und dann als einen schon fertigen Zylinder über das Gerüst schieben?


Hallo Henryk,

tja, ich weiss auch nicht. Wenn die Aussenhaut auch nur minimal zu klein ist, wird das ganze mit dem drüberschieben nicht passen.
Vielleicht mache ich eine Kopie und probiere das ganze mal aus.

Weiterhin habe ich Bedenken, dass beim drüberschieben die eingeklebten Fenster wieder gelöst werden könnten.

Mal schauen. In den nächsten Tagen wissen wir mehr! :D

  • "Robert Hoffmann" is male

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46

Monday, November 17th 2014, 11:14am

Moin Henni,

ich hatte erst letztens mal wieder die Sondersendung "Bau eines Airbus" in der Sendereihe Maus Spezial angeguckt, sehr lehrreich.

Da gab es eine Szene, an die ich mich jetzt bastlerisch zurück erinnern kann. Wenn du die Außenhaut als Röhre formst und dann den Rest einschiebst, könnte es vielleicht helfen im Bereich der Fensterreihen zum Schutz vorher einen ganz dünnen Papierstreifen aufzulegen ( er müsste an beiden Seiten überstehen, und nach erfolgtem Einschieben eben diesen Streifen wieder heraus zu ziehen. Es kommt wohl auf die Materialdicke an?

Ansonsten: monströs

Viel Spaß beim weiterbauen
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Henryk" is male

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47

Monday, November 17th 2014, 12:35pm

ch hatte erst letztens mal wieder die Sondersendung "Bau eines Airbus" in der Sendereihe Maus Spezial angeguckt, sehr lehrreich.

Hallo Robert,
bitte unbedingt um Link - ich habe das vor (gefühlten) 20 Jahren in TV gesehen, jetzt kann ich es nicht wieder finden - es war absolut toll, jeder Modellflugzeugbauer muss es sehen!!!
Herzlichste Grüße
Henryk

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  • "Henryk" is male

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48

Monday, November 17th 2014, 5:31pm

Sorry, schon gefunden, es war doch leicht, es reicht „Sondersendung Bau eines Airbus" in Google einzugeben...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

49

Monday, November 17th 2014, 8:33pm

Ich habe die Sendung irgendwo als DVD. Gab es damals bei Airbus mit einem "Willkommenspaket".
Auf jedem Fall sehenswert!!

50

Wednesday, November 19th 2014, 7:01am

Moin,

gestern habe ich gemäß Euren Vorschlägen probiert, eine 160g-Kopie der Rumpfaussenhaut auf die Spanten zu schieben. Das hat schonmal nicht funktioniert.
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51

Wednesday, November 19th 2014, 7:07am

Dann habe ich es so probiert, wie es manche Kollegen im Schiffsbau machen: doppelte Beplankung.
Also eine 80g-Kopie der Rumpfaussenhaut direkt auf die Spanten geklebt, mit Ausschnitten für die Fenster.
Das ganze hat vom Umfang her ganz gut gepasst, lediglich in Längsrichtung war etwas Verzug festzustellen.

Die Frage ist, wo der herkommt. Schließlich ist das ganze Teil am Fußboden ausgerichtet...

Nachdem ich dann versucht habe, die original Außenhaut auf die Kopie zu kleben, entstand unten an der Schnittstelle ein Spalt von ca. 2 mm.
Daher habe ich mich entschieden, die Kopie und zusätzlich die Klebelaschen auf den Spanten erstmal zu entfernen.

Eine kurze Passprobe ergab nun noch einen Spalt von ca. 1 mm bei der Originalaussenhaut. Würde hier etwa die Kartondicke nicht berücksichtigt??

Heute Abend werde ich die Spanten etwas schleifen und direkt die Originalaussenhaut aufkleben. Verzug und Spalt hin oder her.
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  • "Henryk" is male

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52

Wednesday, November 19th 2014, 1:00pm

Eine kurze Passprobe ergab nun noch einen Spalt von ca. 1 mm bei der Originalaussenhaut.

Hast Du dabei auch die Stärke der Klebeschicht berücksichtigt?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

53

Wednesday, November 19th 2014, 4:07pm

Welche Klebeschicht meinst Du genau? Ich habe das Teil zur Probe und trocken über die Spanten gelegt... ?(

  • "Henryk" is male

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54

Wednesday, November 19th 2014, 4:24pm

Gerade darum geht es mir – trocken – man braucht aber noch Klebstoff zwischen der Außenhaut und Spanten. Das mag zwar nicht viel zu sein, aber ein bisschen Platz nimmt auch der Kleber und wenn es „keinen“ gibt, drücken sich die Spanten sichtbar durch den Karton. Ich würde die Spanten doch lieber etwas großzügiger schleifen.
Herzlichste Grüße
Henryk

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55

Wednesday, November 19th 2014, 9:21pm

Achso.

Ich habe die Spanten nur minimal geschliffen und mich entschieden, die Aussenhaut mit 1mm Spalt vorher zu verschließen und dann auf die Spanten aufzuschieben.

Mit ein bisschen Gefummel hat das dann auch geklappt. Leider sind bei dieser Methode nicht alle Fenster 100%ig deckungsgleich. Besser habe ich es allerdings nicht hinbekommen, und ich bin auch eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
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56

Wednesday, November 19th 2014, 9:24pm

Hier kann man ganz gut sehen, dass die Außenhaut an den Endspanten größer ist als der Spant ansich und auch ein bisschen wellig ist.

Beheben werde ich das, indem ich später noch etwas Papier einfädele, um den Spant nachträglich zu vergrößern.
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57

Wednesday, November 19th 2014, 9:27pm

Auf der Unterseite ist der bereits erwähnte Spalt von 1 mm. Diesen werde ich mit Restkarton verschließen.

Für die Luken oder Wartungsklappen habe ich mir die Originalteile im Computer um 1 mm verbreitert. Die ursprünglich runden Teile sind dann jetzt elliptisch, aber das ist mir egal.
Fotos davon gibt es dann morgen.
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  • "Henryk" is male

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58

Thursday, November 20th 2014, 11:18am

Auf der Unterseite ist der bereits erwähnte Spalt von 1 mm. Diesen werde ich mit Restkarton verschließen.

Bedeutet es aber nicht, dass man auch für die an diesen Zylinder grenzenden Segmente auch (unten) 1 mm mehr braucht? Die müssten also auch um 1 mm größer sein – wieder mit Restkarton verschließen?
Herzlichste Grüße
Henryk

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59

Thursday, November 20th 2014, 3:14pm

Ja, im Zweifelsfall. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Vielleicht gelingt es mir auch, den Spalt zum Bug und zum Heck hin irgendwie zu verjüngen.

60

Friday, November 28th 2014, 5:48pm

Hallo,

ich hatte nur wenig Zeit in den letzten Tagen, daher gibt es auch nur einen kleinen Fortschritt.

Im Prinzip habe ich nur die Beplankung des Küchenbereiches gemacht. Und bin überhaupt nicht zufrieden.
Ich habe die Aussenhaut direkt auf den Spant geklebt. Leider ist das ganze etwas ungleichmäßig geworden und der Spalt auf der Unterseite hat sich auch verbreitet. Das ist schon eher kacke.
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61

Friday, November 28th 2014, 5:50pm

Weil mich das ziemlich geärgerte hat, habe ich das nachfolgende Rumpfteil auch schon ausgeschnitten und diesmal wieder vorher verklebt. Natürlich mit dem entsprechenden Spalt vom Vorteil.
Und siehe da: der Spalt wird wieder kleiner und es passt trotzdem. Dann kann es ja weitergehen.
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Wednesday, December 10th 2014, 6:13pm

Hallo,

Endlich hatte ich wieder etwas Zeit zu bauen... Ist zeitlich nicht so einfach, wenn man sich nach der Arbeit noch um die Kinder kümmern muss.

Aber egal. Es geht nun weiter.
Der hintere Teil der Passagierkabine ist soweit fertig. Sitze, Innenverkleidung usw.
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63

Wednesday, December 10th 2014, 6:14pm

Dazu kommen noch zwei was-weiss-ich. Toiletten, Kabuff, ...?
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64

Wednesday, December 10th 2014, 6:18pm

Den Rumpf habe ich jetzt verschlossen. Muss nachher noch ein Foto schiessen. Ganz zufrieden bin ich nicht. Der spalt auf der Unterseite ist zwar wieder kleiner geworden, aber es gibt leider auch zum vorherigen Teil einen kleinen Spalt...

Im der Zwischenzeit habe ich schonmal die Lasercut-Spanten des Hecks vorbereitet.

Heute abend habe ich Zeit zum basteln, dann gibt es weitere Fotos!
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  • "Thomasnicole05" is male

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Thursday, December 11th 2014, 5:17pm

Hallo,
ich habe eben so deine Bilder alle angeschaut. Sagmal von Innenbereich kann man doch nicht wirklich etwas sehen von außen oder?
Sieht sehr gut aus was du da baust! Hoffentlich bekommst du die Probleme mit den Spalten in griff! Wünsch dir viel Freude weiterhin!

LG
Thomas
:thumbsup:

66

Friday, December 12th 2014, 8:47pm

Thomas,

ein bisschen was kann man durch die Fenster sehen... :P

Das letzte Kabinenteil ist nun geschlossen.
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67

Friday, December 12th 2014, 8:50pm

Zeit, mit dem Heckkonus zu beginnen. Dieser ist wieder reichlich verstärkt. Diesesmal habe ich von hinten begonnen und es hat alles gut gepasst...
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68

Friday, December 12th 2014, 8:53pm

Was mich etwas wundert: Rumpf und Heck sind jeweils mit etlichen Spanten verstärkt, die Verbindung von beiden jedoch ist nur ein Stück Aussenhaut... ?(
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69

Friday, December 12th 2014, 8:53pm

Zusammengebaut sieht es dann so aus:
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  • "Henryk" is male

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70

Saturday, December 13th 2014, 12:04pm

Hallo Henni,
die Bauanleitung rät hier, das Verbindungssegment 21 von innen mit „Bristol“ zu verstärken.
Das ganze sieht schon gut aus!
Herzlichste Grüße
Henryk

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71

Saturday, December 13th 2014, 8:15pm

Hallo Henni,
die Bauanleitung rät hier, das Verbindungssegment 21 von innen mit „Bristol“ zu verstärken.
Das ganze sieht schon gut aus!


Das sagst Du mir jetzt... :D

Nee, kein Problem. Wird schon halten!!

  • "Henryk" is male

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72

Saturday, December 13th 2014, 10:19pm

PS
Dasselbe gilt für das Teil 33 – dafür ist es, glaube ich, noch nicht zu spät. :)
Herzlichste Grüße
Henryk

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  • "Henryk" is male

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73

Wednesday, December 17th 2014, 12:16pm

Hallo Henni,
wie ich gerade vom Autor des Bausatzes erfahren habe, ist das Beschweren des Bugs gegen Schwanzlastigkeit absolut notwendig!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

74

Wednesday, December 17th 2014, 12:57pm

Danke für den Hinweis.

Bin zur Zeit dabei, den vorderen Teil der Passagierkabine zu bauen. Einzig da kann ich noch Gewichte anbringen. Der Cockpitbereich ist zu klein!

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Sunday, December 21st 2014, 3:19pm

Langsam geht es auch weiter mit der Il-18.

Vom Rumpf fehlen noch zwei Segmente. Einmal der vordere Bereich der Passagierkabine und das Cockpit.
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Sunday, December 21st 2014, 3:21pm

Wie von Henryk angemerkt, habe ich den Bereich der Passagierkabine mit alten Batterien verstärkt. Damit habe ich bisher ganz gut gefahren. Es ist noch keine Batterie irgendwie ausgelaufen oder so...
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Sunday, December 21st 2014, 3:23pm

Während die letzten Sitze trocknen, habe ich schonmal angefangen, die Aussenhaut vom Bug beginnend herzustellen.
Hier passt alles wunderbar, genau wie bei den Spanten etc.
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  • "Henryk" is male

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78

Sunday, December 21st 2014, 5:34pm

Es ist noch keine Batterie irgendwie ausgelaufen oder so...

Ich bewundere Deinen Mut... :)
Herzlichste Grüße
Henryk

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79

Wednesday, January 7th 2015, 10:35pm

Danke Henryk, schauen wir mal... :P

Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit!
Projekt Faschingskostüm muss noch fertig werden, viel Zeit ist ja nicht mehr.
Weiterhin baue ich noch an einem akkuraten Star Wars-Kostüm (Stichwort 501st, wem das was sagt).

Trotzdem hatte ich heute Zeit, weiterzubauen.

Weiter ging es mit der vorderen Rumpfkabine. Die letzten Sitze, die eingebaut werden. Wie bei den anderen auch, keine Probleme.
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Wednesday, January 7th 2015, 10:36pm

Die Innenverkleidung ist auch so aufgebaut wie bei den anderen Kabinenteilen.
Einziger kleiner Unterschied: hier verjüngt sich die Kabine nach vorne hin. Dafür wurden die Verkleidungsteile aus mehreren Teilen konstruiert.

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