Il-18 (1:50) von GPM

  • Hallo zusammen,
    als Abwechslung zu meinem kleinen Kampfläufer aus dem Warhammer 40k-Universum möchte ich nun eine weitere Baustelle beginnen. :rolleyes:


    Der Kollege Wanni quengelt ja regelrecht nach dieser Art von Modell. Aber das hat nix mit meiner Entscheidung zu tun... ;)


    Es gibt zu diesem Modell bisher keinen (mir bekannten) Baubericht. Irgendjemand hat schonmal angefangen, aber nicht vollendet.
    Dann gibt es in einem anderen Forum noch ein fertiges Modell als „cutaway“, also mit Einblick in die Kabine, und die linke Seite des Flugzeugs als Rohbau (nur Spanten) dargestellt. Dort heisst es, dass die Passgenauigkeit exzellent ist. Mal schauen…


    Ich werde die Variante der LOT bauen. Alternativ gibt es ja noch Aeroflot und Interflug, aber der Aufpreis ist schon relativ frech.


    Wie bei mir üblich, gibt es ca. 14-tägig Updates zum Baubericht.


    Der gute Heinrich hat das Ding hier schonmal vorgestellt.

  • Ich habe bereits angefangen, mir die Sitze kopiert und schonmal gebaut. Das sind doch relativ viele Teile (bei der B767 beispielsweise sind die Sitze wesentlich einfacher gestrickt).


    Jeder Sitz besteht aus Sitzfläche und Rückenlehne, wovon es jeweils Vorder- und Rückseite bzw. Ober- und Unterseite gibt. Die Vorder-/Oberseite wird mit 1 mm verstärkt, und die Rück-/Unterseite mit 0,5 mm. Das wird dann zusammengeklebt. Dann gibt es noch eine "Umrandung" gegen sichtbare Schnittflächen.


    Dazu kommen dann noch die Armlehnen.


    Das ganze wird auf eine „Basis“ geklebt, an dessen Unterseite noch Stützen zum hinstellen kommen.


    Die Sitzanordnung bei der Il-18 war größtenteils 3-2, d.h. 3 Sitze rechts, dann der Gang und dann 2 Sitze links.


    Ich werde ich diese weissen „Kopftücher“ an den Rückenlehnen noch als separate Teile darstellen, dann sieht man auch die Schnittkante nicht so und das ganze wirkt etwas hübscher.


    Faul wie ich bin, habe ich die Armlehnen und Stützen unten drunter bei Herrn Hofmann als Lasercut in Auftrag gegeben. Die sollten nächste Woche eintreffen.

  • Wie gesagt, ich habe mit den Sitzen begonnen.


    Bei manchen der Sitzflächen war die Oberseite bis zu 1 mm länger als die Unterseite. Komisch. Aber das lässt sich ja sehr schnell beheben. Weiterhin war die Umrandung teilweise etwas zu lang, was aber sicherlich an mir liegt, da ich die vorderen Ecken abgerundet habe – sieht meiner Meinung nach stimmiger aus.


    Ich habe vor, das Modell komplett geschlossen zu bauen, also nicht irgendwo Sichtbereiche einzubauen, dass man in die Kabine schauen kann. Dafür ist diese einfach nicht detailliert genug (Beispiele: nur angedeutete Hut-/Gepäckablagen, die Vorhänge der Kabinentrennwände nicht separat usw.). Für einen lohnenswerten Einblick müsste doch einiges gesupert werden, und das ist mir hier zuviel Arbeit.


    Für die ganzen Sitze soll dann der Einblick in die (vergleichsweise grossen) Fenster genügen – da sollte man genug erkennen…


    Die Sitzflächen sind jedenfalls komplett. Ich habe irgendwie versäumt, diese zu zählen. Aber es dürften so um die 70 Sitze sein.

  • Hallo Henni,
    ich drücke die Daumen! Für mich interessant, die IL-18 ist und war nämlich schon immer meine Lieblingspassagiermaschine. Deine Erfahrungen beim Bau kann ich aber nicht beim Bau meines Modells nutzen, da die Größe meiner IL andere Lösungen (z.B. Rumpf) notwendig macht. Nicht desto trotz – ich bin voll dabei!

  • JEPP-JEPP-JEPP-JEPP..... :thumbup:8o


    Ja, die Cutaway-Version im Nachbarforum hab` ich auch schon gesehen...


    ...wie sieht man später denn die 4.758 Sitze... ;(


    Ohne Cutaway??? Na hoffentlich reichen da die Fenster... :wacko:

  • Hallo,
    eine Interessante Baustelle! Schöner Flieger, welcher genau in meinen Beuteschema passt! Mich interessiert vorallem die passgenauigkeit! Du gibst dir soviel mühe für die Sitze, sieht man die durch die kleinen Bullaugen? Wie verliert man bei der anzahl der Sitze nicht die lust am schnippeln? Bei mir wartet die Boeing 737 von Orlik von der selben Airline, da stellen sich mir diese Fragen um durchzuhalten! Viel spass beim Bauen !
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Fragen zur Passgenauigkeit werde ich im Baubericht beantworten. Angeblich soll sie sehr gut sein. Die Sitze habe ich ja fast durch, daher hält sich meine Lustlosigkeit in Grenzen. ;)
    Die 767 hab ich auch noch hier liegen. Hat ein völlig anderes Sitzkonzept.
    Nettes Profilbild, ich hab mal in Hamburg-Finkenwerder gearbeitet.

  • Zitat von »Thomasnicole05«
    Bei mir wartet die Boeing 737 von Orlik von der selben Airline



    allo Thomas,
    meinst Du wirklich die B-737 oder die B-767? Die erste kann ich bei Orlik nicht finden...


    upps, sorry. Meinte die B 767-300! :whistling:
    Lg
    Thomas


  • Sieht eher nach Bremsbelägen für den ICE3 aus..... 8|


    :P


    :D Vertrau mir, die sehen anders aus. Ich bin sehr vertraut mit der Instandhaltung des ICE...


    Naja, irgendwann muss man ja mal mit dem Rumpf beginnen.
    Es gibt einen Hauptspant und zahlreiche Querspanten.
    Den schönen aufgedruckten Vorhang werde ich wohl entfernen und durch ein schöneres Exemplar ersetzen.

  • und durch ein schöneres Exemplar ersetzen.


    Ich erwarte mir beste Ost-Seide ja ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Der Lasercut für die Sitze ist inzwischen auch eingetroffen. Musste ich direkt mal ausprobieren.


    HUI... 8|:thumbup:


    Na das sieht doch mal gut aus...




    Bremsbeläge mit Lehnen
    :whistling:

  • Quote

    Ich werde die Variante der LOT bauen. Alternativ gibt es ja noch Aeroflot und Interflug, aber der Aufpreis ist schon relativ frech.


    Genau! X(


    Die Aeroflot-Variante würde mich ja am meisten interessieren, aber bei DER Preispolitik, nä...


    Öhm....äh....also bei meinem gestrigen Streifzug durchs Internet stieß ich auf zwei kleine pdf-Dateien (knapp 4MB!) von
    jeweils einer IL-18 der AEROFLOT in 1:50 (einmal in rot und einmal in blau)



    UND WAT SOLL ICH SAGEN????
    DAT IS DOCH DAT GPM-MODELL 8|




    Die Qualität dieser Raupkopie??? ist erschreckend gut, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob hier der Konstrukteur des >GPM-Modells
    nicht selber der Urheber dieser Modelle ist (die Modelik GeeBee kriegste auch als legalen Download umsonst).
    Bei den kleinen Dateien war ich jetzt von einem freien Amateur-Modell ausgegangen....
    Die Text-Bauanleitung ist komplett russisch und das Ganze macht einen extrem professionellen Eindruck...



    Dat sind genau die beiden Varianten, die ich als Offset-Druck sehen wollte.... ;(

  • Hallo Wanni,
    ich stimme dir zu. Das ist exakt das Modell von GPM. Es sieht mir so aus, als ob diese PDF Dateien direkt aus Corel oder womit auch immer gezeichnet wurde, exportiert wurden. Daher ist die Qualität scheinbar sehr gut.
    Interessant.

  • Moin Henni,


    auch wenn ich in die Schiffs-Liga übergelaufen bin - die Flugzeuge reizen mich immer wieder, aber ich habe leider keinen Platz ;(
    Aber das, was du da bisher gebaut hast, sieht wirklich sehr schön aus :thumbup:



    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Freunde,


    ich hatte in den letzten Tagen leider nicht so viel Zeit, aber einen kleinen Fortschritt gibt es schon.


    Als nächstes standen die Linings der Hauptkabine auf dem Programm.


    Wie man das ganze Teil auf einmal verbauen soll, ist mir ein Rätsel, daher gibt es die Option, das ganze zu trennen, was ich auch gemacht habe.

  • Hallo Henni,
    zwar „zu spät“, aber trotzdem; was die Bauanleitung dazu meint. So gesehen hast Du auch nichts falsch gemacht;
    Vor dem Ausschneiden der Innenhaut des Rumpfes (T. 5) sollte man die roten Linie an den kurzen Seiten anschneiden (das verstehe ich nicht so ganz) und die Linien von Innen anschneiden, um das Formen der Wände zu erleichtern. Dann werden die Lampen 5a, die Hutablagen 5bc (Zeichn. 3) angeklebt. Rahmen der Fenster 5d werden mit der Klebenaht nach oben um die Fensteröffnungen montiert. So vorbereitete Innenwände werden in das Innere der Spanten W2 W3 eingeschoben und verklebt. Um sich die Arbeit zu erleichtern kann man die Rumpfinnenhaut in zwei Segmente (entlang) teilen.

  • Hallo Henni,
    aus meiner Erfahrung kommt so etwas vor (praktisch nur bei UHU ff), wenn man „zu schnell“ klebt, d.h. wenn der Klebstoff nicht (zumindest ein bisschen; 1-2 Minuten) durchtrocknet, bevor man den Karton auf den Verstärkungskarton klebt.

  • Ich habe etwas überlegt, wie ich es mache, dass das ganze auch ohne Probleme zusammenpasst und auch eingebaut werden kann.


    Ich habe mich hier für folgende Vorgehensweise entschieden:


    Erst die Innenverkleidung, dann der Fußboden, dann die Monumente, dann der Abschlussspant, wobei dieser dafür noch nicht ganz montiert sein darf.


    Hier erst der Einbau der Innenverkleidung.

  • Servus Henni,


    Sieht alles gewohnt sauber aus. :thumbup:
    Bzgl. Kleber - ich hatte das Phänomen auch schon - ich denke das hier einfach zuviel Klebstoff/Fläche im Spiel war.
    Reich doch bitte noch für weniger aviatische Leser eine Erklärung für "Monumente" nach.


    lg,
    Wolfgang


    P.S. die drei gewünschten Beiträge habe ich gelöscht.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus,


    ich bitte um Entschuldigung. :D


    Kurz beschrieben: Monumente = fertig montierte größere Bauteile wie z.B. die Toilette oder die Küche, die als komplettes Element ins Flugzeug eingebaut werden.


    Ich werde mich bemühen, eine etwas leichter verständliche Schreibweise zu benutzen... ;)